Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

  • Denken

    Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

    Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

    Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

    Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Hallo maex,

:kiss4: du hast das alles sehr wohl erkannt.
Stimme mit dir vollkommen überein***
vorallem...das hier....

@maex... daß wir eigentlich in EMOTIONEN denken........... :o

Herzlichst Jade1
 
Werbung:
Es ist wirklich sehr anstrengend mit dir, da du scheinbar meine Erkenntnisse nicht verstehst, oder einfach nicht in dein System übertragen kannst. Aber will mich noch mal bemühen.
Warum erwähnst du immer nur den Geist?
Geist ist für mich der Ursprung des Seins, für dich ist es die Überseele, deswegen erwähnst du imer nur die Seele.
?????was schreibst du denn da?
das sind meine Erkenntnisse - was willst du genau wissen? Ich hab dir geschrieben wie ich den Zusammenhang von Physis, Seele und Geist sehe.
Diese Lernaufgabe kann man auch als Intuition empfangen aus der Teilseele. Das darfst du nicht verwechseln mit Intuition=Informationen aus der Überseele
Diesen Unterschied sehe ich und deshalb nenne ich ersteres auch nicht Intuition, sondern verdrängte Gefühle, unbewusste Glaubenssätze, Instinkte oder ähnliches.
Wie und wo entstehen überhaupt Gedanken? Bitte beantworten!
hab ich in meinem letzten post zu geantwortet, wenn du noch Nachfragen hast, stelle sie, aber bitte genau.
.welche Gefühlswelt meinst du, die du klären mußt, dir bewußt machen?
Die unbewusste Gefühlswelt - jeder Mensch wird beeinflußt durch unbewusste Auslöser, je klarer ich weiß welche unbewussten Wünsche Begierden, Bedürfnisse mich antreiben, desto klarer kann ich meine Leben leben.
Welche Gefühlen? kontrollierst du noch?
das hast du falsch verstanden, ich kontrolloriere nicht die Gefühle sondern nur die Prozesse z.B. der Erkenntnis.
Was meinst du mit Willensfrage, auf was bezogen?
bezogen auf die Prozesse.
Frage an Inti...Wieso ist sich dein Geist, der Gedanke daraus unsicher über die Richtigkeit deiner Wahrnehmung???
Meine Wahrnehmung ist für mich wahr, was aber nicht heißt, das sie absolut, d.h. aus allen Perspektiven wahr ist, oder für dich wahr sein muß - wenn ich meine Perspektive ändere, kann ich durchaus auch eine andere Wahrheit wahrnehmen. Kennst du die absolute Wahrheit?
Du wirst geklärt, geordnet! Schöpfer bist du nicht, das ist Gott allein.
das macht keinen großen Unterschied - Ich in Ihm oder Er durch mich -
@jade1..Ich weiß das du den Geist über die Seele stellst?!
@inti...Scheinbar ist deine Seele mein Geist.
schon wieder...
Zweifelst du schon wieder Inti?
das war kein Zweifel nur eine Bestätigung - lies mal mehr zwischen den Zeilen :blume:
@jade1..Wenn der Gedanken am Anfang war, der Geist...was gab dem Geist den Gedanken?
@inti..Die Frage kannst du auch stellen wenn du als höchstes die Seele annimmst, nur mit anderen Attributen.
Ja immer diese Gegenfragen!
Beantworte doch mal bitte die Frage, oder hast du keine Antwort?
das war eine Antwort nur konntest du sie leider nicht als solche erkennen. Es hat einfach deine scheinbare Logik entmachtet.
Nur, erklär mir bitte mal...Was ist zuerst da, der Gedanke oder die Emotion.
natürlich nicht der Gedanke, da dieser eine vom Menschen auf niederer geistiger Ebene geschaffenes Konstrukt ist. Die Frage muss lauten was ist zuerst da das Geistige oder das Seelische und da ist für mich das seelische ganz klar aus Geist entstanden.
inti: Urgeist Allgeist ist für mich das Ungeschaffene der Beginn von allem aus diesem entstand alles so auch die Welt, der Kosmos, und wir Menschen -
Wer sagt das? Wen zitierst du da?
Es ist meine Annahme, Teil meines Weltbildes, aufgrund meiner bisherigen Erkenntnisse
Und was meinst du mit dem Wort "Ungeschaffen"?
Entweder es gibt ein Anfang und ein Ende, wie es hier auf Erden scheinbar so ist - oder aber Energie geht nicht verloren, dann gibt es auch keinen Anfang - für mich gilt zweiteres.
@inti...auf dieser physischen Ebene entstanden die Gefühle und deren Behältnis die Seele sowie die Welt der Gedanken, es sind zwei Ebenen und auf beiden Ebenen gibt es feinere und gröbere Strukturen.
Jade:1. Welche Seele meinst du damit? Die Ebene? 2. Nenn ein Bsp. was du für Gefühle meinst?
1. es entspricht wohl dem, was du als Teilseele bezeichnest 2. Scham, Trauer, Ungeduld, Toleranz, Vertrauen Begierden, Bedürfnisse, Wünsche.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti,

es ist für dich anstrengend mit mir, weil du denkst ich stelle dir Fragen, weil ich deine Erkenntnisse nicht nachvollziehen kann.

Dem so ist nicht, kann mich in dein Gedankenmodell sehr gut einfühlen, auch wenn es echt ein Chaos ist und es kompliziert wird weil meine Fragen wieder Gegenfragen oder Satiere werden.

Nun leider, Gedanken können auch nicht anders*

Das ist meine Vorgehensweise..indem du meine Fragen beantwortest, kommst du zu weiteren Erkenntnissen, dich betreffend.

Die meisten Menschen unterschätzen mich, weil sie sich in mich nicht einfühlen können.

Überseele ist für mich nicht der Ursprung, das Sein.

Die VBW-Seele ist im Sein, die sich über Gefühlssprache äußert.

Wenn ich von Seele spreche, unterscheide ich zwischen Teilseele und Überseele und VBW-Seele. Seele ist nicht gleich Seele für mich.

Unterscheiden zwischen Emotionen die zu Gedanken werden und Gefühlen die zu Gedanken werden, machts einfacher nachzuvollziehen...da gibt’s einen sehr feinen aber durchaus wichtigen Aspekt.

Diesen nimmt man nur wahr übers Fühlen, nicht mit dem Geist zu erfassen.

Also reden wir beide aneinander vorbei und das führt ins unendliche der Gedankenwelt.

Trotzdem will ich wissen, wie du auf so ein Weltbild kommst?

@inti....Entweder ich denke einen Gedanken ohne Gefühle....

Meinst du damit den Gedanken aus reinem Geist?

Woher bist du dir da ganz sicher, das vor dem Gedanken kein Gefühl da war....nur weil du es nicht wahrnimmst, darfst du es nicht verleugnen, und damit ausschließen?

Hast du eine Instanz die dir das so weiß machen will, das du es auch noch glaubst?

Wenn ja, welche wäre das?

@inti....oder es stellen sich Gefühle dazu ein....

also wird aus dem Gedanken ein Gefühl?

Der Verstand kann aus einem Gedanken das Gefühl, die Emotion dazu basteln...das sind geistige Fähigkeiten die einem die Illusion als Realität suggerieren J

Dazu gehört m.W. nach auch der Glaube das wir aus Gedanken entstanden sind, also quasi reine Geistwesen sind?


@inti...Gefühle entstehen meist durch Bilder, Erinnerungen oder direkte Wahrnehmung und diese kann ich dann Gedanken fassen..

Was ist für dich Sehnsucht?

Wo hat sie ihre Wurzeln?

Wie und wo fühlst du Sehnsucht?


@inti..das hast du falsch verstanden, ich kontrolliere nicht die Gefühle sondern nur die Prozesse z.B. der Erkenntnis.

Nenn mir ein Bsp. anhand einer Emotion?

@inti....Kennst du die absolute Wahrheit?

Die absolute, kennt nur meine VBW-Seele.

@inti...Scheinbar ist deine Seele mein Geist.

Es scheint immer anders als es ist?

Scheinbar bedeutet für mich, ich vermute das es so ist?

Da ist keine Sicherheit in der Zeile vorhanden.

Deswegen schreib ich zweifelst Du?

Der Schein verhüllt das Sehen.

@jade1..Wenn der Gedanke am Anfang war, der Geist...was gab dem Geist den Gedanken?
@inti..Die Frage kannst du auch stellen wenn du als höchstes die Seele annimmst, nur mit anderen Attributen.

@inti..das war eine Antwort nur konntest du sie leider nicht als solche erkennen. Es hat einfach deine scheinbare Logik entmachtet.


Von Seele war keine Rede.

Ich fragte nach dem Geist und Gedanken?

Wie siehts aus, hätte gerne eine auf meine (o. in fett) Frage, bezogene Antwort, und keine Ablenkung.




@jade1..Was ist zuerst da, der Gedanke oder die Emotion?
@inti..natürlich nicht der Gedanke, da dieser eine vom Menschen auf niederer geistiger Ebene geschaffenes Konstrukt ist.

Menschen erschufen also selbst auf niederer geistiger Ebene die Emotionen die zum Gedanken werden.

@inti...Emotionen entstehen meist durch Bilder, Erinnerungen oder direkte Wahrnehmung und diese kann ich dann Gedanken fassen..
@inti: Urgeist Allgeist ist für mich das Ungeschaffene der Beginn von allem aus diesem entstand alles so auch die Welt, der Kosmos, und wir Menschen - Es ist meine Annahme, Teil meines Weltbildes, aufgrund meiner bisherigen Erkenntnisse
Wenn vom Beginn an, am Anfang der Allgeist ungeschaffen war, also reiner Geist-Gedanke.

Und wenn Emotionen aus, Bildern, Erinnerungen, direkter Wahrnehmung entstehen, die dann zum Gedanken werden.

Dann würde ich gerne von deinem reinen Geist erfahren...woraus der Mensch eine niedere geistige Ebene konstruieren konnte?

Wenn doch der Ur-Allgeist von Beginn an das Ungeschaffene=reiner Gedanke war.

Denn wie oben du erklärst, Emotionen werden zum Gedanken.

Wo kommen auf einmal die Emotionen her, wenn es vorher nur den reinen Gedanken gab?

Haben sich die Emotionen auch selbst erschaffen, kamen aus dem NichtsJ

@inti......Die Frage muss lauten was ist zuerst da das Geistige oder das Seelische und da ist für mich das seelische ganz klar aus Geist entstanden.

Das Seelische entstand ganz klar aus Geist, deine Worte.

Und im seelischen liegen die Emotionen.

@jade1..Wer war zuerst da, Emotionen oder Gedanken
@inti ..natürlich nicht der Gedanke, da dieser eine vom Menschen auf niederer geistiger Ebene geschaffenes Konstrukt ist.
Deine Erkenntnisse....Also Emotionen wurden von niederer geistiger Ebene von Menschen erschaffen.

Diese Emotionen wurden zum Gedanken.

Warum gilt das für dich nur auf physischer Ebene?

Wenn das seelische=Seele=die Emotionen aus reinem Geist entstand..wie kann ein reiner Geist unreine Emotionen=Gedanken=Seele erschaffen?

Meinst du nun die seelische Ebene oder die geistige Ebene wo Emotionen konstruiert wurden vom Menschen?

Ist für dich das seelische und geistige dieselbe Ebene?

@inti...Energie geht nicht verloren, dann gibt es auch keinen Anfang –
Und warum schreibst du dann?
@inti....Urgeist Allgeist ist für mich das Ungeschaffene der Beginn von allem aus diesem entstand alles so auch die Welt, der Kosmos, und wir Menschen -
@inti...auf dieser physischen Ebene entstanden die Gefühle und deren Behältnis die Seele sowie die Welt der Gedanken, es sind zwei Ebenen und auf beiden Ebenen gibt es feinere und gröbere Strukturen.

Über welche Wahrnehmung konnte der Mensch mit dem Ur-Allgeist in Kontakt treten?

Wie macht er sich bewußt, und wie nimmt er es wahr?

Liebe Grüße

Jade1



























 
Diese Frage wurde von Buddha im Gespräch mit Potthapada so beantwortet (und die Antwort deckt sich mit meiner Erfahrung)

Zitat:
"wenn der Meditierende in der Lage ist, das Selbst unmittelbar zu sehen und Erkenntnis davon zu gewinnen, könnte man, wie Potthapada es tat, die Frage stellen, ob zuerst die Verfassung der Tiefenmeditation entsteht und erst dannach die dieser Verfassung gemäße Erkenntnis vom Selbst, oder ob die Erkenntnis vom Selbst zuerst kommt und dann die Verfassung, oder ob beides gleichzeitig entsteht.

Darauf antwortete der Buddha sehr plausibel, das ein besonderes Bewußtsein oder Verfassung zuerst entsteht und anschließend (!) die zu diesem Bewußtsein gehörende Erkenntnis.
nachzulesen auch hier

LG
 
Hallo Regina.Svoboda...hallo an @lle,

wißt ihr wie diese Zeilen von Buddah bei mir ankommen....

der Mensch der in der Lage ist durch Meditation ein besonderes Bewußtsein, Verfassung zu erlangen, ist befähigt, mit diesem Bewußtsein die Erkenntnis des Selbst zu bekommen.

Buddah vergaß die Menschen zu erwähnen die ihr Selbst, und andere Selbste, auch ohne Meditation erkennen können.
Diese Erkenntnis, "es geht auch ohne Meditation und das ist ein natürlicher Prozess den jeder Mensch von Geburt an besitzt". Dieses Bewußtsein ist verloren gegangen weil die Menschen ihr Gefühl für sich selbst verloren haben.
Die Sehnsucht ihrer Seele zu fühlen und ihr zu vertrauen.

Frage an euch meditierenden...
glaubt ihr daran das ihr euch auch fühlen könnt ohne zu meditieren, euer Selbst zu euch sprechen hört auch ohne in die Stille gehen zu müssen?

Liebe Grüße

Jade1





@Regina.Svoboda,
Diese Frage wurde von Buddha im Gespräch mit Potthapada so beantwortet (und die Antwort deckt sich mit meiner Erfahrung)

Zitat:
"wenn der Meditierende in der Lage ist, das Selbst unmittelbar zu sehen und Erkenntnis davon zu gewinnen, könnte man, wie Potthapada es tat, die Frage stellen, ob zuerst die Verfassung der Tiefenmeditation entsteht und erst dannach die dieser Verfassung gemäße Erkenntnis vom Selbst, oder ob die Erkenntnis vom Selbst zuerst kommt und dann die Verfassung, oder ob beides gleichzeitig entsteht.

Darauf antwortete der Buddha sehr plausibel, das ein besonderes Bewußtsein oder Verfassung zuerst entsteht und anschließend (!) die zu diesem Bewußtsein gehörende Erkenntnis.

nachzulesen auch hier

LG
 
ich denke das hier ein Problem entworfen wird, das keines ist

was Du "Selbstwahrnehmung" nennst, nennt ein anderer Meditation

was andere Meditation nennen, würde ein Meister uU nicht Selbstwahrnehmung und daher auch nicht Meditation oder Yoga nennen..

Das zentrale Anliegen sowohl der Yoga Disziplin als auch jeglicher Meditation/ Praxis ist das Erkennen der Wahrheit

(Buchempfehlung: Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali)

LG
 
Das zentrale Anliegen sowohl der Yoga Disziplin als auch jeglicher Meditation/ Praxis ist das Erkennen der Wahrheit

Jene nicht mehr definierbare "Wahrheit" in der sowohl Wahrheit als auch Unwahrheit verschwinden :)
 
Werbung:
Zurück
Oben