Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

  • Denken

    Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

    Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

    Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

    Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Niemand schrieb:
Also ist die Intuition quasi die Nabelschnur zu Gott, die nie durchtrennt wurde und es liegt an uns, diese Nabelschnur in's Unendliche zu erweitern.

Meinst Du, dass man im Schlaf Erkenntnis erlangen kann, wo doch das reguläre Tagesbewusstsein nicht vorhanden ist ?

Oh ja,das sind die Erkenntnisse,wie ich oben beschrieb,die ich meistens zunächst nicht formolieren,nicht in Worte fassen kann.Dieses Gefühl,da ist was,ein Gefühl,Bilder,input ohne Ende und mein kleines Hirnchen kriegt dat nicht eingeordnet *gg*.
Meistens setze ich dann nach dem Aufwachen die Kopfhörer auf,Musik an (Musik ist für mich wie ein Schalter im Kopf,der umgelegt wird,damit der Verstand ruhe gibt) und geh in Trance und dann klappt es meistens auch oder es wird kurzerhand ein Reading gemacht und nachgefragt.
Wozu haben wir schließlich unsere Guides (Engel,geistige Helfer oder wie immer Du das nennen möchtest),wir brauchen nur zu kommunizieren. :)

Darf ich fragen,was Du Dir unter Gott vorstellst?
 
Werbung:
hi Jade1
Es trifft mich einfach, ohne mein Wollen, man kann sagen aus heiterem Himmel
Dafür hatte ich in der Frage den "plötzlichen Prozess" eingefügt - das was du mit "großem Gefühl" bezeichnest, sehe ich als Intuition oder Inspiration. Erkenntnisse die direkt aus dem Unbewussten Sein ins unser Bewusstsein leuchten. Aber du scheinst die Möglichkeit, Erkenntnisse mithilfe des Denkens zu erlangen, auszuschließen? Ich würde sagen, daß die intuition und Inspiration der direkte, ursprüngliche Weg ist, und das Denken eine Fähigkeit ist, die die Möglichkeit beinhaltet, Geistiges aus der Materie, aus der Verdichtung heraus zu verstehen.

Liebe Grüße Inti
 
Niemand schrieb:
Darf ich fragen,was Du Dir unter Gott vorstellst?

Ja sicher, Du darfst gerne fragen ...... :blume: :kiss4:

:D Na denn: Was stellst Du Dir unter Gott vor? (ich hoffe,das ist jetzt ok,dass ich hier jetzt diese Frage stelle,ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads).
 
Hallo Niemand

Wahre Erkenntnis liegt weder in Dogmen und Doktrinen, noch in heiligen Büchern, sondern darin, dass wir uns innigst den bohrendstenen Fragen mutig gegenüberstellen.
Gibts auch unwahre Erkenntnis:)?
Bohrende Fragen, ist ja schon mal ein erster Schritt an sein Selbst(Seele) zu gelangen.
Woher kommen die Antworten? Meinst du dein Ich will wirklich wissen das es noch ein Selbst gibt das alles Wissen besitzt. Nein, es will ja überleben und somit kommt deine Antwort als Gedanke gefiltert. Mit dieser bist du nicht wirklich zufrieden weil du immer noch Fragen offen hast.
Also bekommst du die Erkenntnis, die Antworten sind jenseits aller Gedanken, die ich erreiche wenn ich meine Gedanken zu schweigen bringe?
Meinst du das ist eine Erkenntnis von deinem Selbst gewesen oder aus deinem Ich?
Denn du hast ja keine befriedigende Antwort und warum sollte dann diese Erkenntnis wahr sein, wenn sie doch vom Ich kommt?

Denn du suchst ja weiter nach der Information aus deinem Selbst, nur dort findest du die wahre Erkenntnis, deswegen meditierst du ja. Nur du gehst in die Meditation aus dem Ich heraus, das Ich will wissen....
..Wer bin ich ? Woher kam ich ? Wohin gehe ich ? ...
Das Selbst will es nicht wissen, denn es weiß es bereits!

Was ist bei dir die nächst tiefere Erkenntnisebene?

Diese Erkenntnis sollte dann in die Meditation führen
Frage; woher weißt du das diese Erkenntis wahre Erkenntnis ist und nicht eine Antwort aus deinem Ich, das wissen will?

Herzlichst Jade1
 
janie schrieb:
:D Na denn: Was stellst Du Dir unter Gott vor? (ich hoffe,das ist jetzt ok,dass ich hier jetzt diese Frage stelle,ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads).

Wenn Niemand das Wort "Vorstellungen" noch in seinem Wortschatz hätte, könnte er Dir eventuell eine Antwort geben, die aber absolutes Stückwerk wäre. Also schweigt Niemand dazu. Die "Quelle" ist und bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis. Jeder kann dies nur für sich selbst lüften :tuscheln: ;)
 
Hallo Inti,

was hat Denken mit Intuition zu tun?

Dafür hatte ich in der Frage den "plötzlichen Prozess" eingefügt - das was du mit "großem Gefühl" bezeichnest, sehe ich als Intuition oder Inspiration.
Großes Gefühl habe ich gar nicht geschrieben:)
Ein "plötzlicher Prozess" beinhaltet immer eine vorausgehende Handlung, z.B das Denken.
Intuition oder Inspiration hat nichts mit Denken zu tun.
Intuition kannst du auch aus deinem Ich erhalten, es muß nicht vom Selbst(Seele) stammen.
Die Seele sucht sich einen Weg, ihre Information an dich heran zu bringen. Dafür muß diese Information durch den Filter, liegen dort noch unverarbeitete Emotionen oder weiß der Mensch nicht den Unterschied zwischen Emotion und Gefühl gibts unreine Intuition. Was meinst du woran das liegt das Menschen intuitiv nicht handeln können, sie zweifeln trotzdem?
Unbewußtes Handeln liegt im UBW- wo auch das Ego seinen Sitz hat. Seele-Selbst ist bewußt, ein bewußtes Handeln ohne Zweifel, man weiß ES ist so.
Das Unbewußte wird erst bewußt wenn man seiner Intuition wie du es nennst, seinem inneren tiefen Gefühl auch vertrauen kann.

Aber du scheinst die Möglichkeit, Erkenntnisse mithilfe des Denkens zu erlangen, auszuschließen?
Kommt darauf an von welcher Erkenntnis du sprichst?
Wahre Erkenntis erlangt man niemals übers Denken.
Gefilterte Erkenntnis, die Ego oder Ich-bezoge schon.

Ich würde sagen, daß die intuition und Inspiration der direkte, ursprüngliche Weg ist, und das Denken eine Fähigkeit ist, die die Möglichkeit beinhaltet, Geistiges aus der Materie, aus der Verdichtung heraus zu verstehen.
Der direkte Weg wohin, bis zu deiner Begrenzung oder bis zu deiner Seele? Seele kennt keine Gedanken, Seele übermittelt ihr Wissen übers Gefühl. Dieses Gefühl wird zum Gedanken und nicht umgekehrt. Ich denke und denke mir meine Seele. Ich will Fühlen verstehen.
Das ist so wie wenn du Liebe erklären willst, damit du sie verstehst.

Das Denken ist eine mentale Fähigkeit, wir haben sie bekommen um Emotionen und Gefühle in Worte übersetzen zu können. Die Mentalebene ist mit dem Geist und dem Körper verbunden. Die emotionale Ebene ist mit dem Geist und dem Körper verbunden. Deine Seele inkarnierte in die Materie mittels eines Körpers und bedient sich des Geistes um Gefühl in Gedanken umwandeln zu können.
Die Seele Selbst ist weder mental noch emotional mit dir verbunden, das Denken erübrigt sich.
Denken ist nicht Fühlen. Das Fühlen wird niemals durchs Denken verstanden werden, ist nicht ihr Daseins Sinn.
Verdichtung entsteht durch zuviel Denken und zuwenig Fühlen.

Warum verstehst du mich nicht wirklich?
Weil du versuchst mit deinem Denken mein Fühlen zu verstehen.

Liebe Grüße
Jade1
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist keiner der genannten Punkte richtig. Erkenntnis entsteht einzig und allein durch Konfrontation, durch die Auseinandersetzung mit eigenen Eindrücken, äußeren Lehren und anderen Meinungen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo janie,

mit deinen Zeilen stimme ich in vielen Punkten überein. Eine Frage hätte ich;
Überseele=UBW?
Teilseele=BW?
Wo sitzt bei dir dann das Ego, ist ja auch UBW?
Würde mich nur so mal interesieren.
Und wie unterscheidest du Informationen die aus deiner ÜS kommen und welche Information aus deinem Ego stammt?

Dabei muss man nur irgendwie den Filter umgehen (Ego),weil dadurch vieles bewertet wird,interpretiert und somit verfälscht wird.
Ja irgendwie umgehen? Wie denn?
Es mag in Meditation oder in Trance gelingen, aber was tun wir in Situationen wo wir bei Tagesbewußtsein Entscheidungen treffen sollen?
Wie kommen wir da an Intuition heran?
Das Ego ist ja wach, der Filter voll aktiv?

Herzlichst Jade1
 
Werbung:
Hallo lazpel,

Woher hast du nun diese Erkenntnis?
Konfrontation, Auseinandersetzung, Eindrücke, äußere Lehren und andere Meinungen sind alles Wahrnehmungen von Aussen.
Erfahrung ist nicht Wissen aus deinem Selbst.

Erkenntnis kommt aus dir Selbst(Seele), ohne äußere Sinne zu benutzen.

nach meiner Erfahrung ist keiner der genannten Punkte richtig. Erkenntnis entsteht einzig und allein durch Konfrontation, durch die Auseinandersetzung mit eigenen Eindrücken, äußeren Lehren und anderen Meinungen.

Herzlichst Jade1
 
Zurück
Oben