Was ist euer Bedürfnis?

nein, finde ich nicht. Vielleicht verstehst du unter Bedürfnissen etwas radikal anderes als ich?


erzähl mal, wo siedelst du Wissen an, wo Bedürfnisse, und wie definierst du die Begriffe?

sonst hat das diese larifari-Tiefe von "wir reden mal über die Liebe".

Liebe... ja hm, schön. Oder auch nicht. ok, schon gut.

Bedürfnis ensteht aus einem physischen oder psychischen Mangel heraus, diesen zu beheben.

Wissen ist - weil du die Liebe gerade ansprichst - ein relativ weit oben angesiedelter Begriff; wenn man sich das Universum vereinfacht als eine Art Dreieck (Spitze oben) vorstellt, sehe ich die Liebe und Wissen nahezu oben (weiß nicht, ob du mein Dreieck-Posting gelesen hast). Von diesen Oberbegriffen spalten sich andere, nach unten verästelnd ab. Irgendwann mal taucht das Bedürfnis auf. Je tiefer, je heftiger, archaischer, ist ja auch beim Maslow schön beschrieben.

Ja, du hast Recht, die Sache mit der Terminologie wäre Grundvoraussetzung, um überhaupt reden zu können.
 
Werbung:
Bedürfnis ensteht aus einem physischen oder psychischen Mangel heraus, diesen zu beheben.
Also gut, ein Impuls, einen Mangel zu beheben.

Setzt also Mangel voraus.

Hm, da kann ich nicht mitreden. Ich spüre keinen Mangel in mir, ich lebe in der Fülle. Deshalb sagte ich Bedürfnislosigkeit.
 
Liebe Mitforlinge,

Es gibt vielleicht einen lieben Gott? Nun liebe Mitforlinge habe ich hier noch nicht wirklich kennengelernt!?
Zuletzt wurde ich wegen meinem regen Smiley Gebrauch, von mehreren Usern als weibisch bzw. als Schwuchtel betitelt!!

wenn ihr hier postet - was sind dann eure Bedürfnisse?

Motiv 1 = Zeittotschlagen :D

  • Ist es euch wichtig, eine Mission durchzuziehen und anderen eure Überzeugung zu vermitteln?


  • Missionare haben hier ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum. :tomate:

    [*]Sucht ihr Lösungen für konkrete Probleme?

    Für Problem-Lösungen ist Tante Google oder ein Spezialist die bessere Lösung.

    [*]Seid ihr einfach nur neugierig?

    Ja zuweilen warte ich neugierig auf eine Rückantwort, manchmal auch vergebens! :schmoll:
    Ist das schon ein Geltungsbedürfnis? :banane:

    [*]Habt ihr das Bedürfnis, die Gesetze des Universums kennenzulernen, um Unabhängigkeit zu erlangen?

    :nono: Nein danke, mir genügen schon die hiesigen Gesetze und Vorschriften. :debatte: Unabhängigkeit von was?

    [*]Wollt ihr 'erleuchtet' werden?

    Was ist Erleuchtung? :confused:


    Siehe Usernamen, es ist aber nicht so das ich allen Unsern ihre heile Welt kaputtmache! :cry2:
    Wenn ich erkenne, dass sich jemand in ein imaginäres Gottesbild oder so verrant hat :angel2:
    und es keinen Wert hat andere Ansichten einzubringen, so lasse ich den Gläubigen im Glauben. :)



Viele Grüße
Martin

LG
 
@ wertekiller

@allgemeine!

zeittotschlagen ist doch kein bedürfnis...sondern eher ich bin ein missionar, der texte der langeweile übermittelt...scheibchenweise dann seitenlang der wiederholung.

ich hoffe wertekiller bedeutet nicht was darin steckt.*g*
 
Liebe Mitforlinge,

wenn ihr hier postet - was sind dann eure Bedürfnisse?


  • Ist es euch wichtig, eine Mission durchzuziehen und anderen eure Überzeugung zu vermitteln?
  • Sucht ihr Lösungen für konkrete Probleme?
  • Seid ihr einfach nur neugierig?
  • Habt ihr das Bedürfnis, die Gesetze des Universums kennenzulernen, um Unabhängigkeit zu erlangen?
  • Wollt ihr 'erleuchtet' werden?
  • andere ;)

Viele Grüße
Martin

Ich poste einfach aus Freude heraus - ob das jemanden freut, oder nicht,-)
 
es ist mir ein Bedürfnis, nochmal kurz aufs Hoppelchen zurückzukommen.

"Immer-Annehmen schließt Emotionen aus und damit auch Freude" ist eine unzutreffende
Schlußfolgerung. darum ging´s mir in dem Beitrag mit der Ampel und dem Häschen.

Hier lässt du die rote Ampel durch dich durchgehen, aber beim Häschen ist es schon aus. Durchlässig ist durchlässig - für alles.
Auf was du anspielst ist selektiv und dann sind eben Emotionen dabei. Nicht bedürfnislos, worums ja ging.

die rote Ampel ist etwas Künstliches, menschengemacht, hat eine Funktion im Verkehr.
sich über eine rote Ampel aufzuregen, wäre darum gleich mehrfach dumm.
wallen trotzdem Ärgergefühle wegen einer roten Ampel in einem auf, geht´s ums Ego.

ein Häschen hingegen ist lebendig und als lebendiges Wesen generell dazu geeignet,
Gefühle von Liebe im Menschen hervorzurufen. eine Ampel liebt man nicht.
ich finde nichts heroisch daran, in einer solchen Situation KEIN Gefühl zu empfinden.

obige Auslegung von "Bedürfnislosigkeit" ist eine der fatalen Fehllehren,
auf die hinzuweisen es mir im Forum im konkreten Falle ab und zu ein Bedürfnis ist.
zunehmend lass ich Derartiges aber die letzten Jahre auch schweigend stehen.
Gottes Garten ist bunt.
 
Werbung:
Zurück
Oben