Wie entstehen Sympathie und Antipathie?

Lese bitte meinen Text nochmals durch.

Erkennst Du die Verallgemeinerung darin? Ich habe in diesem Satz weder erwähnt,das ich denke,das Du keinen Ausgleich,noch das Du ein gestörtes Verhältnis hast.
Du solltest lernen,nicht ständig zu analysieren,was ein Mensch über Dich denkt.Es scheint mir,das das sehr wichtig für Dich ist,was Dein Gegenüber für eine Meinung von Dir hat.
Wenn ich Dir irgendetwas sagen möchte,so habe ich kein Problem,es direkt zu machen.In diesem Fall hast Du etwas herausgelesen,was nicht ist.

Shin Teth


ja das ist noch in mir und das weiss ich... ich kenne meine schatten persönlich *lächel ...und habe keine angst ihnen ins gesicht zu schauen... außer meinem meister *lächel

das ist eine veralgemeinerung ja... doch jedes gesagt und gerichtete in eine bestimmte richtung wird aus einem grund getan ... etwas dem anderen zu vermitteln... d.h. man nimmt dinge nicht einfach an... sondern passt sie dem bild an.. dem ganzen... so ist deine veralgemeinerung zwar veralgemeinerung aber sie ist von dir an mich gerichtet...
somit ist dein anteil daran und die "versteckte" botschaft....

ich analysiere gar nicht... das hört sich so anstrengend an *lach
ich nehme wahr...

glauben oder nicht glauben das ist hier die frage :clown:


alles liebe dir
bes
 
Werbung:
ich nehme mal Dein posting als Aufhänger
Aus Licht und Liebe kann auch Schatten und Dunkelheit werden.

solche Äußerungen sind mir nicht unsympathischen, trotzdem signalisieren sie mir eine Einstellung, mit der ich nicht zurecht komme (Sprücheweisheiten...)

Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht.

stört mich auch nur, weil die B*ldzeitung es zur Zeit großflächig in Niedersachsen auf ihren Plakaten hat :)

Ich beziehe mich jetzt nur auf "Kennenlernen im Netz" :
ich habe seit etwa 8-9 Jahren mit Internetkommunikation zu tun, ich schreibe viel und gerne und lese auch 'ne Menge, emails, Forenartikel, newsgroups, Anzeigentexte, websites, gelegentlich mal chats.

Bei geschäftlichen Dingen ist ja ein guter Draht besonders wichtig, da es sonst eventuell zu finanziellen Einbußen und Ärger kommt. Im persönlichen bleiben Kontakte ja, wenn sie nicht auf realer Bekanntschaft basieren, eher unverbindlich und ohne Risiko. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, mit allen Menschen, deren Angebote aus dem Internet ich wahrnehme, vorher einige emails auszutauschen.
Dabei konnte ich feststellen, dass sich gerade bei der Reaktion auf problematische Fragen auch auf diesem Kanal Menschen ziemlich schnell "outen" und klar wird, wes Geistes Kind sie sind. Ich wickle so etwas eher intuitiv ab, aber es gibt sicher einige Kriterien, die ich dabei nutze:

1. Grußformel und Abschiedsformel (in Foren nicht wichtig)
2. Du oder Sie als Startbasis (in Foren nicht wichtig)
3. antwortet jemand möglichst genau auf meine Fragen, wählt die mir richtig erscheinenden Anknüpfungspunkte oder pickt er/sie nur Einzelheiten heraus, die mir nicht wesentlich sind?
4. wie reagiert er/sie auf von mir festgestellte, vielleicht auch nur vermeintliche Fehler
5. hält er/sie sich auch an auf diesem Weg gemachte Zusagen/Aussagen oder widerspricht sich? Stimmen die inneren Zusammenhänge?
6. lässt er/sie persönliche Dinge einfließen und wird als Person umrisshaft erkennbar?
7.tauchen humorvolle Elemente auf und kann ich etwas mit ihnen anfangen
8. lassen sich Gesprächsbenen mühelos wechseln

nicht ganz so wichtig, eher für einen soziale Einstufung als für eine persönliche von Bedeutung und für komplexere Angelegenheiten schon hilfreich:
9. wie benutzt er/sie Sprache (formale Aspekte, Rechtschreibung, Satzbau, Wortschatz etc.)
10. werden "netzübliche" Formalien (keine riesigen Anhänge ungefragt geschickt, keine unendlichen Texte) gewahrt.

Mit diesen Kriterien + Faktor i bin ich bisher ganz gut gefahren, auch Menschen, die ich hinterher mal persönlich kennengelernt habe, haben auf dem e-weg keine grundsätzlich sich davon unterscheidenden Eindrücke hinterlassen.
 
1. Möglichkeit: Wir mögen die, die uns ähnlich sind, und lehnen die anderen aufgrund ihrer Fremdheit eher ab.
...zustimm, wobei das, was als fremd und unähnlich empfunden wird wohl sehr stark von der Erziehung und persönlichen Erfahrung abhängt. Mir sind manche Moslems weniger fremd als viele Christen, ob wohl ich ja in einem christlichen Umfeld aufgewachsen bin. Es gibt Russen, mit denen ich mich besser und angenehmer unterhalten kann als mit Deutschen, Menschen mit schwarzer Haut, mit denen ich mehr Gemeinsamkeiten entdecke als mit den meisten Weißen, Verbrecher, die mir sympathischer sind als manche Gesetzestreuen, Frauen, mit denen ich mich besser austauschen kann als mit so manchem Mann. Ich könnte es noch endlos fortsetzen.
Was ich eigentlich meine: die Fähigkeit, Ähnlichkeit zu entdecken ist sehr unterschiedlich bei Menschen ausgeprägt. Folglich auch, was ein Fremdheitsgefühl auslöst.
 
macht nichts... ich bin nur deine angst... rede weiter :)
alles liebe dir und weiterhin viel kraft
bes

mh, du siehst mir aber nach einem Kräfteräuber aus. Niemand konfrontiert ohne Folgen einem anderen mit seinen Ängsten. Das ist selbst mit Erlaubnis ein gewagtes Spiel, ohne ist es Raub.
Möchtest Du hier vielleicht den Zauberlehrling abgeben?
Oder hast Du es als Beispiel gedacht, hier mal so richtig Antipathie aufzukochen? ;)
 
ich nehme mal Dein posting als Aufhänger


solche Äußerungen sind mir nicht unsympathischen, trotzdem signalisieren sie mir eine Einstellung, mit der ich nicht zurecht komme (Sprücheweisheiten...)



stört mich auch nur, weil die B*ldzeitung es zur Zeit großflächig in Niedersachsen auf ihren Plakaten hat :)

Ich beziehe mich jetzt nur auf "Kennenlernen im Netz" :
ich habe seit etwa 8-9 Jahren mit Internetkommunikation zu tun, ich schreibe viel und gerne und lese auch 'ne Menge, emails, Forenartikel, newsgroups, Anzeigentexte, websites, gelegentlich mal chats.

Bei geschäftlichen Dingen ist ja ein guter Draht besonders wichtig, da es sonst eventuell zu finanziellen Einbußen und Ärger kommt. Im persönlichen bleiben Kontakte ja, wenn sie nicht auf realer Bekanntschaft basieren, eher unverbindlich und ohne Risiko. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, mit allen Menschen, deren Angebote aus dem Internet ich wahrnehme, vorher einige emails auszutauschen.
Dabei konnte ich feststellen, dass sich gerade bei der Reaktion auf problematische Fragen auch auf diesem Kanal Menschen ziemlich schnell "outen" und klar wird, wes Geistes Kind sie sind. Ich wickle so etwas eher intuitiv ab, aber es gibt sicher einige Kriterien, die ich dabei nutze:

1. Grußformel und Abschiedsformel (in Foren nicht wichtig)
2. Du oder Sie als Startbasis (in Foren nicht wichtig)
3. antwortet jemand möglichst genau auf meine Fragen, wählt die mir richtig erscheinenden Anknüpfungspunkte oder pickt er/sie nur Einzelheiten heraus, die mir nicht wesentlich sind?
4. wie reagiert er/sie auf von mir festgestellte, vielleicht auch nur vermeintliche Fehler
5. hält er/sie sich auch an auf diesem Weg gemachte Zusagen/Aussagen oder widerspricht sich? Stimmen die inneren Zusammenhänge?
6. lässt er/sie persönliche Dinge einfließen und wird als Person umrisshaft erkennbar?
7.tauchen humorvolle Elemente auf und kann ich etwas mit ihnen anfangen
8. lassen sich Gesprächsbenen mühelos wechseln

nicht ganz so wichtig, eher für einen soziale Einstufung als für eine persönliche von Bedeutung und für komplexere Angelegenheiten schon hilfreich:
9. wie benutzt er/sie Sprache (formale Aspekte, Rechtschreibung, Satzbau, Wortschatz etc.)
10. werden "netzübliche" Formalien (keine riesigen Anhänge ungefragt geschickt, keine unendlichen Texte) gewahrt.

Mit diesen Kriterien + Faktor i bin ich bisher ganz gut gefahren, auch Menschen, die ich hinterher mal persönlich kennengelernt habe, haben auf dem e-weg keine grundsätzlich sich davon unterscheidenden Eindrücke hinterlassen.



Zuerst einmal ein Danke für deine ausführliche Vorstellung.

Und Nun?
Zur Zeit stellen wir leider kein Personal ein da unserer Besatzung vollzählig ist. Zumal wir leider Abstand nehmen müssen da ihr Vorstellungsbogen von Voreingenommenheit trotzt.
Versuchen Sie es doch bitte später noch einmal wenn sie sich in Sachen wie gehe ich mit meinen zukünftigen Mitarbeiter um angeeignet haben.

Hast du Probleme mit deinen Schuhen, solltest du immer auf die grösse achten, ob sie auch passen, denn ein andere könnte grössere haben.

Tigermaus
 
mh, du siehst mir aber nach einem Kräfteräuber aus. Niemand konfrontiert ohne Folgen einem anderen mit seinen Ängsten. Das ist selbst mit Erlaubnis ein gewagtes Spiel, ohne ist es Raub.
Möchtest Du hier vielleicht den Zauberlehrling abgeben?
Oder hast Du es als Beispiel gedacht, hier mal so richtig Antipathie aufzukochen? ;)


kräfteräuber? hmmm... je nach dem wie mans sieht... wenn du die verteidigungskräfte meinst... ja... dann bin ich einer...
wenn du die inneren meinst dann bin ich keiner...
wenn du die "göttlichen" meinst dann kann ich keiner sein...

zauberlehrling? hmmm ... von wem der lehrling?

und die idee ist nicht die antipathie aufkochen lassen sondern etwas anderes tun... aber ich glaube ich muss nicht erklären was ich hier tue...
wer es merkt der weiss es wer nicht soll sich ein bild machen und urteilen...
mich persölnlich stört es nicht weiter...


alles liebe
bes
 
Na, hier gehts um...für mich ist so eine Stimmung nichts, ich hasse Auseinandersetzungen! Ich mag Humor, einen lieb-frechen, und hoffe, dass er auch so ankommt...wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich das nun hier gesagt habe, wie es gemeint ist...niemals auf Kosten anderer. Als Bauchmensch kann ich nur sagen, es fühlt sich hier teils hitzig, und teils klirrkalt an...ich weiss gar nicht, warum ich mich in dieses Schlachtfeld begebe...ein Spontanentschluss *g* Bitte keine Angriffe *weisse Flagge* :)
 
Na, hier gehts um...für mich ist so eine Stimmung nichts, ich hasse Auseinandersetzungen! Ich mag Humor, einen lieb-frechen, und hoffe, dass er auch so ankommt...wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich das nun hier gesagt habe, wie es gemeint ist...niemals auf Kosten anderer. Als Bauchmensch kann ich nur sagen, es fühlt sich hier teils hitzig, und teils klirrkalt an...ich weiss gar nicht, warum ich mich in dieses Schlachtfeld begebe...ein Spontanentschluss *g* Bitte keine Angriffe *weisse Flagge* :)

*lächel

nana wozu denn angriffe?
niemand der ein krieg führt wird in ein krieg eingezogen :)

ich verstehe dich auch mit deiner zuneigung zu der seite des schönen....
doch was ist mit der anderen seite?
warum hasst du etwas wenn du das schöne magst? :)

alles :liebe1:
bes
 
*g* Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich mich hierher begebe, werde ich gleich aufgefressen...ja, so fühlt es sich hier an!

ich verstehe dich auch mit deiner zuneigung zu der seite des schönen....
doch was ist mit der anderen seite?
warum hasst du etwas wenn du das schöne magst?
Gut erkannt, das mit der Zuneigung für das Schöne...aber alles hat auch eine andere Seite, das stimmt schon. Ich persönlich hätte gerne eine Welt, in der jeder jeden versteht (heile Welt...), und obwohl ich durch Erfahrung weiss, dass es eben nicht so ist, gebe ich dieses Bild in mir nicht auf, denn das wäre für mich irgendwie eine Resignation.
 
Werbung:
*g* Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich mich hierher begebe, werde ich gleich aufgefressen...ja, so fühlt es sich hier an!


Gut erkannt, das mit der Zuneigung für das Schöne...aber alles hat auch eine andere Seite, das stimmt schon. Ich persönlich hätte gerne eine Welt, in der jeder jeden versteht (heile Welt...), und obwohl ich durch Erfahrung weiss, dass es eben nicht so ist, gebe ich dieses Bild in mir nicht auf, denn das wäre für mich irgendwie eine Resignation.


das ist das trügerische gefühl von gefahr oder kampf... denn ein mensch möchte entwicklung in einem warmen kuscheligen bett anstatt auf dem ...nennen wir es mal kampffeld... und hier ist wohl ein kleiner kampffeld ja...
doch es ist meinerseits kein kampf wo es um überleben geht oder um etwas zu beweisen oder mit hass und abneigung der person gegenüber...
ich bin in diesem fall frei davon und verbrenne von meinen emotionen nicht...

weisst du.. die welt ist im prinzip gar nicht so böse und schlimm wie es viele sehen... man soll die welt nur verstehen... und man soll dieses angeblich böse verstehen... wenn man dies tut verschwinden dieser böser anteil weil er erlöst ist... erlöst im verständnis .. nicht in der abneigung oder hass...
die schatten dienen uns und unserer entwicklung... sie sind unsere meister *lächel

je früher man die schatten bearbeitet und das unangenehme anschaut anstatt sich dem zu entsagen desto einfacher wird es diese seiten zu bearbeiten... je später man dies tut desto versteinerter sind sie verteidigungsmechanismen und desto größer der schmerz der einen auffrisst und immer wieder nur das schöne sehen lässt... das licht... zu dem licht gelangt man aber erst durch den schatten-...

wünsche dir kraft und
alles liebe
bes
 
Zurück
Oben