Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

nizuz: Aber derjenige, der immer wieder SOLCHE Schilder wie du aufstellt und bei konkreten Fragen jedoch passen muß, hat wohl ein ziemlich dringliches/drängendes Anliegen, sonst könnte er es nämlich einfach sein lassen.

sieh es wie du magst. Ich brauche niemandem etwas zu beweisen.

:D

<--- QED --->

nizuz: ABER, daß die jeder lesen darf wie er möchte und draus entnehmen darf, was er möchte, ist ganz klar gelogen, sonst würdest du dich nämlich nicht ständig bemüßigt fühlen, andere darüber zu belehren und zu beurteilen, daß sie nach deiner zeitweiligen Bewertungsskala von 1 bis XY *leider noch nicht so weit sind*...usw

:lachen: genausowenig wie jemand, der nicht erleuchtet ist, jemanden erkennen kann, der erleuchtet ist, kann jemand, der nicht erleuchtet ist, beurteilen welche Motive jemand hat, der erleuchtet ist.

Paulus schreibt das noch etwas platter:

1 Korinther 2, 14-16: Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.

so bin ich in deinen Augen einfach töricht und fühle mich wohl dabei.

nizuz: Weißte Maria...hier gurken so einige rum, die behaupten, die einzige Wahrheit über Gott, Jesus, Pipapo sowie die tiefsten Geheimnisse des Universums, ihres Gegenübers......USW....zu kennen...

und alle DIESE, inklusive DIR, haben das gleiche Muster drauf:
Wer es wagt, an diesen angeblich ultimativen *Kenntnissen* auch nur ganz leise zu zweifeln, ist noch nicht soweit, hat sich selbst oder was auch immer nicht verstanden und erkannt, ist noch nicht in der nondualen HERZ-Liebe....kann das HÖHERE nicht erkennen...usw....


das stimmt. Und wie du selbst auch hier siehst, auch daran lässt sich nicht erkennen wer nu "echt erleuchtet" ist und wer nicht. Es gibt keine Möglichkeit im Außen. Dein Herz allein kann es dir genau so weit korrekt bestätigen, wie du selbst bist. Und wenn du oder andere glauben, ich bin erleuchtet oder bin es nicht, dann ist es eben so für diejenigen.

Was ich allerdings interessant finde, dass du das mit den Zweifeln anbringst.
Du darfst von mir aus gerne alles bezweifeln... nur glaube nicht, dass du deshalb irgendwie mehr erfährst.

Zweifel ist eine bestimmte Bewusstseinsebene, die sehr hilfreich ist... man kann sich in ihr aber auch verfangen... das nennt sich dann irgendwann "ver-zweifeln"... nur um zu erkennen, dass man schon immer darin verfangen war... und dann sich daraus lösen zu können.
Und wenn ich mal jemandem sage, dass er nicht so weit ist... ist das entweder so oder ist es nicht. Vielleicht bin ich ja nicht so weit dass ich erkenne wie weit der andere ist... oder es ist wirklich so.

Auf der Ebene lässt sich nichts mit Sicherheit erkennen oder beweisen.
Im Alltag zeigt sich manchmal, wer jemand ist... aber auch da nicht als "Beweis". Man kann diese Passage hier studieren in der Kreuzigungsgeschichte in Lukas:

Lukas 23,6-9: Als aber Pilatus von Galiläa hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei.
Und als er erfahren hatte, daß er aus dem Gebiet des Herodes sei, sandte er ihn zu Herodes, der auch selbst in jenen Tagen zu Jerusalem war.
Als aber Herodes Jesum sah, freute er sich sehr; denn er wünschte schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, und er hoffte, irgend ein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen.
Er befragte ihn aber mit vielen Worten; er aber antwortete ihm nichts.

ich sag ja, ein sich selbst bestätigendes System, diesmal halt wieder mit den üblichen Zitätchen garniert :)

so werden auch hier alle die, die auch nur einen kleinen Schein von Erleuchtung vermuten lassen, ins Kreuzverhör genommen, man freut sich, mal wieder jemanden entlarven zu können und sehnt sich gleichzeitig danach, etwas echtes zu finden... doch letztlich können sie nicht antworten, keine Wunder auf diese Weise produzieren und so werden alle diese einfach als Verrückte abgetan.
Eigentlich ist es ja konsequent... und auch hilfreich für diejenigen, die das so tun, die anderen "verwerfen"... es folgt der Logik von "triffst du Buddha auf dem Weg, erschlage ihn."
Meinst du, in einem Forumsuser hier einen Erleuchteten zu sehen... dann erschlage ihn, kritisiere ihn, provoziere ihn... damit er deinem eigenen Bild von Erleuchtung in irgendeiner Weise widerspricht... und du ihn verwerfen kannst... der Judas in jedem Menschen möchte auch seine Chance...

Erleuchtung

Im Außen ist sie nie zu finden,
im Innen ist gar nichts zu finden.
Du weisst dich selbst gefunden,
wenn außen und innen verschwinden,
und beide sich ringmäßig binden.

:lachen:

also das find ich jetzt wirklich lustig: *einen kleinen Schein von Erleuchtung vermuten lassen* :lachen:

mir ist absolut niemand im Forum eingefallen, der so einen *kleinen Schein vermuten ließ* und dafür *erschlagen* wurde.

...eher fallen mir einige wenige ein, die das lautstark vor sich hertragen und untereinander seitenlange Schlachten austragen, wer denn nun erleuchteter ist und mehr absolute Wahrheit hat :D

Und bei denen hast DU selbst ihre *Erkenntnisse/ Wahrheiten* auch des öfteren angezweifelt, kritisiert, provoziert und das teilweise sogar recht harsch - nicht selten verbunden mit deinem Lieblings-Sprüchlein, das Niedere erkennt das Höhere nicht.

Also bitte erzähl gerade DU nix von den armen Buddhas im Forum, die von all den Judassen hier erschlagen werden.
Das Erschlagen mit immer den gleichen Texten findet da wohl eher umgekehrt statt.

-----------------------------------------------------------------------

sorry fürs kurze OT hier. :)
 
Werbung:
nizuz: ...eher fallen mir einige wenige ein, die das lautstark vor sich hertragen und untereinander seitenlange Schlachten austragen, wer denn nun erleuchteter ist und mehr absolute Wahrheit hat :D

Und bei denen hast DU selbst ihre *Erkenntnisse/ Wahrheiten* auch des öfteren angezweifelt, kritisiert, provoziert und das teilweise sogar recht harsch - nicht selten verbunden mit deinem Lieblings-Sprüchlein, das Niedere erkennt das Höhere nicht.

Also bitte erzähl gerade DU nix von den armen Buddhas im Forum, die von all den Judassen hier erschlagen werden.
Das Erschlagen mit immer den gleichen Texten findet da wohl eher umgekehrt statt.


ach OT finde ich das nicht. Wenn jemand sagen kann wie Gott wirklich ist, dann wohl Erleuchtete... und deshalb ist die Frage von Erleuchtung oder nicht bestimmt nicht OT.

Natürlich zweifle auch ich an, kritisiere, provoziere und auch harsch...
wie gesagt, es gibt kein Unterscheidungskriterium...

wenn ich das tue, heißt es nicht, dass ich nicht erleuchtet bin, auch nicht, dass ich es bin, auch nicht, dass andere es nicht sind oder sind...

jeder sieht eben genau das in der Interaktion, was er zu sehen vermag... und bestätigt damit wieder, dass das Niedere das Höhere eben nicht zu erfassen vermag.

q.e.d.
 
nizuz: ...eher fallen mir einige wenige ein, die das lautstark vor sich hertragen und untereinander seitenlange Schlachten austragen, wer denn nun erleuchteter ist und mehr absolute Wahrheit hat :D

Und bei denen hast DU selbst ihre *Erkenntnisse/ Wahrheiten* auch des öfteren angezweifelt, kritisiert, provoziert und das teilweise sogar recht harsch - nicht selten verbunden mit deinem Lieblings-Sprüchlein, das Niedere erkennt das Höhere nicht.

Also bitte erzähl gerade DU nix von den armen Buddhas im Forum, die von all den Judassen hier erschlagen werden.
Das Erschlagen mit immer den gleichen Texten findet da wohl eher umgekehrt statt.


ach OT finde ich das nicht. Wenn jemand sagen kann wie Gott wirklich ist, dann wohl Erleuchtete... und deshalb ist die Frage von Erleuchtung oder nicht bestimmt nicht OT.

Ist jetzt jeder erleuchtet, der sagt, Gott ist dieses oder jenes ?

Soweit mir bekannt ist, sagen die verschiedenen Religions-Philosophien übereinstimmend, daß es nicht möglich ist *Gott* oder wie immer man es nennen mag, vollkommen zu *schauen* und demnach ist es auch nicht möglich zu sagen, WIE *Gott* WIRKlich ist.

Natürlich zweifle auch ich an, kritisiere, provoziere und auch harsch...
wie gesagt, es gibt kein Unterscheidungskriterium...

wenn ich das tue, heißt es nicht, dass ich nicht erleuchtet bin, auch nicht, dass ich es bin, auch nicht, dass andere es nicht sind oder sind...

na dann weiß ich nicht, was die ständigen Diskussionen über Erleuchtete sollen und du außerdem meinst, *die* würden hier ja auch gleich erschlagen, wo *die* doch jetzt wieder gar nicht erkennbar sind und es kein Unterscheidungskriterium gibt.

jeder sieht eben genau das in der Interaktion, was er zu sehen vermag... und bestätigt damit wieder, dass das Niedere das Höhere eben nicht zu erfassen vermag.

q.e.d.

das ist einfach ein ziemlich dummer (und noch dazu trennender :D) Totschlagspruch mit beliebig dehnbarem Gummicharakter - wenn auch sehr praktisch im Sinne deines sich selbst bestätigenden Systems.

Du scheinst diesen Spruch wirklich SEHR nötig zu haben - so oft WIE und WO du ihn anwendest.

Und daß du meinst ein Adler der höheren Sphären zu sein, der sich im Gegensatz zu anderen für berechtigt hält, die Fliegen, die angeblich das (selbsternannte) Höhere nicht erkennen, in die Schranken zu weisen, hast du ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

https://www.esoterikforum.at/threads/134584&highlight=Thread+Maria45

viel Spaß noch beim Tanz ums leuchtende Ego :D

3.gif


14.gif
 
nizuz: Und daß du meinst ein Adler der höheren Sphären zu sein, der sich im Gegensatz zu anderen für berechtigt hält, die Fliegen, die angeblich das (selbsternannte) Höhere nicht erkennen, in die Schranken zu weisen, hast du ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

...

viel Spaß noch beim Tanz ums leuchtende Ego :D


ja klar... :lachen: ... ich finde es witzig, wie sehr du immer wieder darauf anspringst... das ist so wie Oshos Roll-Royces... er hat die einfach aus lauter Provokation gekauft... und die Leute sind ja auch reihenweise darauf angesprungen... zumindest eben genau die, die zur Gruppe der "Fliegen", gehören. :D, so wie Motten zum Licht, und die Motten müssen darin verbrennen, ist eben so...

also viel Spaß noch mit der leuchtenden Flamme... :D
 
nizuz: Und daß du meinst ein Adler der höheren Sphären zu sein, der sich im Gegensatz zu anderen für berechtigt hält, die Fliegen, die angeblich das (selbsternannte) Höhere nicht erkennen, in die Schranken zu weisen, hast du ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

...

viel Spaß noch beim Tanz ums leuchtende Ego :D


ja klar... :lachen: ... ich finde es witzig, wie sehr du immer wieder darauf anspringst... das ist so wie Oshos Roll-Royces... er hat die einfach aus lauter Provokation gekauft... und die Leute sind ja auch reihenweise darauf angesprungen... zumindest eben genau die, die zur Gruppe der "Fliegen", gehören. :D, so wie Motten zum Licht, und die Motten müssen darin verbrennen, ist eben so...

also viel Spaß noch mit der leuchtenden Flamme... :D

oh, Maria-du-leuchtende-Flamme-jetzt-Alternativ-Osho-statt-erschlagenem-Buddha-Jesus-etc.

:guru: :escape:...

der Osho-Bursche hat nur leider trotz vieler hübscher umd eingängiger Sprüche irgendwann echt nix mehr geschnallt :rolleyes:

und du hast ja noch einen Lieblingsspruch

und wenn dich Lob noch steigen lässt oder Kritik noch fallen lässt, bist du nicht in deiner Mitte...

und

für mich brauche ich das nicht.

nene, du brauchst das alles gar nicht und du bist total in deiner Mitte. :D

Und wer DAS nicht SO sieht, der ist natürlich noch nicht soweit das HÖHERE zu erkennen und schwirrt als Fliege und Motte verloren um ne Gartenleuchte.

:lachen:
 
nizuz: oh, Maria-du-leuchtende-Flamme-jetzt-Alternativ-Osho-statt-erschlagenem-Buddha-Jesus-etc.

:guru: :escape:...

der Osho-Bursche hat nur leider trotz vieler hübscher umd eingängiger Sprüche irgendwann echt nix mehr geschnallt :rolleyes:

und du hast ja noch einen Lieblingsspruch



und



nene, du brauchst das alles gar nicht und du bist total in deiner Mitte. :D

Und wer DAS nicht SO sieht, der ist natürlich noch nicht soweit das HÖHERE zu erkennen und schwirrt als Fliege und Motte verloren um ne Gartenleuchte.

:lachen:


wenn du spottest, musst du es für dich allein tragen.
nebenbei: das hebräische Verb für spotten hat den Wert 666.
und das hat die ironische Wirkung, dass das, was du sagst, völlig wahr ist in diesem Fall...

deshalb sage ich: du hast völlig Recht. Ohne Spott und ohne Ironie.
 
wenn du spottest, musst du es für dich allein tragen.
nebenbei: das hebräische Verb für spotten hat den Wert 666.
und das hat die ironische Wirkung, dass das, was du sagst, völlig wahr ist in diesem Fall...

deshalb sage ich: du hast völlig Recht. Ohne Spott und ohne Ironie.

der Spott bist Du Dir selber...nizuz zeigt ihn nur auf....:)
 
Werbung:
nizuz: Und daß du meinst ein Adler der höheren Sphären zu sein, der sich im Gegensatz zu anderen für berechtigt hält, die Fliegen, die angeblich das (selbsternannte) Höhere nicht erkennen, in die Schranken zu weisen, hast du ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

...

viel Spaß noch beim Tanz ums leuchtende Ego :D


und die Leute sind ja auch reihenweise darauf angesprungen... zumindest eben genau die, die zur Gruppe der "Fliegen", gehören. :D, so wie Motten zum Licht, und die Motten müssen darin verbrennen, ist eben so...

also viel Spaß noch mit der leuchtenden Flamme... :D

unter welche Kategorie geht das z.B. ausser unter Spott....?...Dein Ego ist derart leicht zu kitzeln, dass jeder erkennt, da ist nix von in der Mitte bleiben.
 
Zurück
Oben