Wer oder Was erschuf eigentlich Gott ???

*Amanda* schrieb:
Sagt das nun etwas über uns Menschen aus ?

Oder über die Gesetze der Logik ?

Oder über beides ?

Ja ich finde schon, daß das etwas aussagt. Und zwar daß der Mensch die Sachen noch nicht ganz versteht, wenn er die Antwort noch nicht gefunden hat? ;-) Der Dalai Lama fällt mir da ein, er weist ja alle Menschen immer wieder darauf hin, daß der Menschenverstand "gesund" werden müsse. Dann fällt das mit Gott auch nicht mehr so schwer, wenigstens sagt er, daß er keine Probleme mit Gott habe und daß er nicht mehr sucht. Also scheint er die Frage ja gegessen zu haben :)


Amanda schrieb:
Was mich zu der Frage bringt: Gibt es möglicherweise auch andere Betrachtungsweisen der Zeit z.B. retrograd, also rückwärtsgerichtet ? In der Physik soll dies ja theoretisch möglich sein, Du bist doch Physiker nehme ich an ?
Da brauchste doch nicht in die Physik zu schauen um zu erkennen, daß man in sich selber auch in der Zeit rückwärts blicken kann. Oder was meinst Du, interessehalber gefragt?
Amanda schrieb:
Oder lässt sich dieses Zeit-Empfinden ggf. aufheben ? Alles nur ins Blaue gedacht ......
also wenn ich meine Augen aufmache und über das blaue Fragen hinaus gehe, dann wird hier alles lila und Zeit spielt dann keine Rolle.
 
Werbung:
Hallo Christian,

ich mache mir gerade grundsätzliche Gedanken über die Zeit. Es gibt ja die Frage nach der Objektivität der Zeit und ob eine solche überhaupt existent ist oder ob es sich nur um eine subjektive Wahrnehmung des Bewußtseins handelt. Aber das führt in diesem Thread vermutlich (oder auch doch nicht ?) zu weit.

"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt. Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes.

Unsere intuitive Vorstellung, es gäbe eine von der eigenen Person unabhängige Instanz nach Art einer kosmischen Uhr, die bestimmt, welchen Zeitpunkt wir alle im Moment gemeinsam erleben und damit die Gegenwart zu einem objektiven uns alle verbindenden Jetzt macht, wäre damit hinfällig." (Quelle Wikipedia)

Mir fällt dazu nur ein Satz ein, den ich einmal gelesen habe:

"Zeit existiert nur zwischen zwei Punkten von Bewußtsein", womit der Brückenschlag zum eigentlichen Thema möglicherweise wieder hergestellt ist. (???)
 
*Amanda* schrieb:
Qualia in der Philosophie
Entschuldige bitte, daß ich Dich auf das für die Antwort von mir "Wesentliche" reduziere.

Hier schwingt ja das Wort "Qualität" mit und die ist "die Eignung eines Produktes oder eine Dienstleistung, ein bestimmtes Ziel zu erreichen" (DIN EN ISO 9000 sinngemäß). Man unterscheidet dabei Design und Funktionalität im Produkt/ in der Dienstleistung.

Universal betrachtet ist das Produkt die Materie die wir sehen, die Energie die wir spüren und das Wort, das wir gedanklich oder laut sprechen. Die "Dienstleistung" des Universums ist es, zu heilen. Ganz pauschal im Rahmen der Natürlichen Selbsheilungskraft des menschlichen Körpers. Wir kennen das: wir ratschen uns und nach einer Zeit sieht es aber so aus, als hätte das gar nie stattgefunden. Hier ist der Aspekt der Zeit "immanent" (in der Hand gelegen--> Handauflegen des Christus, das ist der Mensch, bei dem Herz bis in die Handinnenfläche geht und Geist bis in die Fingerspitzen-->Schreiben SEINES Wortes).
Wir wissen ja: keine natürliche Heilung ohne Zeit.


hahaha, reingefallen, Amanda. So geht es nicht, denn es gibt sehr viele Geschichten und die sind ja bekanntlich von der Zeit unabhängig, sobald sie aufgeschrieben wurden. Dann ist ja eine "Überlieferung" entstanden. Und sehr viele Überlieferungen bestehen darauf, daß es das sog. "Wunder" gebe und daß es geschehen könne. Wenn man klug ist, glaubt man den Inhalt aller Geschichten und schränkt seinen Glauben allso nicht ein. Alles andere Teilglauben raubt der universalen, stets nur die Gesamtheit seienden natürlichen Zeit-Heilenergie Kraft aus unserem Körper. Die universale Heilenergie selber kann ja nicht weniger im Körper werden, solange der Körper sichtbar ist- ist das verständlich? Sie ist immer zu 100% da, sie ist die energetisch diffuse "Matrix", auf die alle weiteren polaren Energie-Informationen, gebildet aus allen im Gottesbewußtsein verfügbaren Information "aufgespült" werden.
Krankheit entsteht erst durch das Wegnehmen von Energien aus einer vorhandenen vorgeburtlichen Bewußtseinsvollständigkeit, gell? Dann kommt die Zeugung und damit beginnt meist schon das individuelle Geschick und bei der Geburt gibt's dann noch nen Knick im Genick und Tschüss freier Geist. Ab da kann man nicht mehr die Gesamtheit sehen, das ist das Problem :) Und wie alle Probleme ist auch dieses Problem lösbar, anderes anzunehmen wäre ja geradezu gotteslästerlich! (z.B. könnte man einfach das Atlasgelenk, wo der Kopf mit Wirbelsäule verbunden ist einfach in den ersten Wochen nach der Geburt wieder manuell entstauchen wie es heute bei Erwachsenen schon angewandt wird). Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen- in so vielen Schriften kann man das finden- er ist nicht unvollständig, wir glauben ja daß er eine vollständige Gesamtheit sei. Er wäre in der Lage, sich sofort und umgehend zu heilen.
Wer klug ist nimmt also wiederum für sein Leben an: es gibt bei ausreichender Qualität des Denkens keine Probleme, sobald die Denkqualität so hoch wird, daß man keine eigene Meinung mehr hat (freidenken) ist die Chance dafür da wirklich zu kommunizieren und nicht sich anzublaffen.

Zur Zielführung ist natürlich freie Kommunikation ganz wesentlich. "Unfrei" wäre jegliche Kommunikation innerhalb begrenzender Meinungen und individueller Erfahrungen. Leider ist das heute für viele die einzige Art zu kommunizieren. "Frei" wäre Kommunikation, wenn beide Gesprächspartner mit ihrer Geist-Körper-Seele hören bzw. sprechen wenn das eine bzw. das andere für sie dran ist. Das tut heute kaum noch jemand: schon direkt auf die ersten zwei Zeilen eines Posts stürzt sich eine ablehnende innere Information und damit war es dann mit dem weiteren konzentrierten Lesen vorbei. Was folgerichtig entsteht ist Mißverständnis, Streit und universal betrachtet Terrorismus und Krieg. Gell? Dumpfbackenkommunikation, was wir heute allerorten machen.

So und wie wir wissen "tickt" heute die Uhr, das "Öl" ist bald alle. Das heißt: es wird Wandlung in unserer Gesellschaft geben. Wir haben das schon beim Wegfallen der Kohleindustrie gesehen, daß das zu Unruhe in den Menschen führt. Wenn jetzt alle Menschen annähmen, Amanda, daß sie stets alle Heilkraft (Zeit) zur Verfügung hätten und daß sie einfach nur ihren Glauben an Arzt, Medikament, Gott im getrennt empfundenen Äußeren, Fernseher, Abhängigkeit von Geld und Politik, machtloser Bürgersein etc. etc. aufgeben würden: was würde dann passieren? Ganz einfach: die "Zeit" würde explodieren, unsere Gesellschaft würde auseinanderfliegen, weil keiner mehr die Produkte haben wollte, die hergestellt werden und damit ein ganz großer Teil der Bevölkerung auf der Straße stünde. Das wäre nicht schlimm, da würde nichts Böses passieren, wir wären dann einfach nur alle heil und mal wieder nach 6500 Jahren voll bei der Sache. Weißt Du, eine Zivilisation endet 6500 Jahre nach der Erfindung der Schrift, weil dann der innere Babelturm, den sich jeder mit seiner Meinung strickt fertiggebaut ist und der Mensch soweit davon entfernt ist, daß er Gott ist, dass man eben annehmen kann, daß die Menschheit sich dann entweder vernichtet oder zu einer neuen Art der Kommunikation findet. Was davon passieren wird- da haben wir nur "Reden" darüber, direktes Reden, wie wir das hier machen.

Um das alles nicht zu verraten erzählt das niemand so ganz "offen". Aber in allen Büchern, in jedem Einzelteil unseres Universum ist diese Information tatsächlich enthalten: Mach selbst! Mach nicht das kranke Geldlose ich in Dir, identifiziere Dich nicht mit einem mächtigen Geldenergie-Ich, mach Selbst, tu was Du willst, hör nicht auf die Geschichten von Arbeitsamt, Fernseher, Politikern und Steuer. So wie es bei Bastian Balthasar Bus in der Unendlichen Geschichte hinten auf dem Universalmacht-Amulett "Auryn" steht, nachdem er seinen inneren Schweinehund überwunden hat: "Tu Was Du Willst". Das Buch ist ja von Michael Ende, gell? Wenn Du "Tu Was DU Willst" machst, dann ergibt sich das Paradies auf Erden- wenn alle in einer Gesellschaft das gleiche wollen: Frieden. Das ist ja auch die Botschaft aus der Geschichte von Erzengel MICHAEL, dem Heilungsengel, der das menschliche Leiden beENDEt.

Ob nun das Leid der Kinder, die sich in den Schulen mit ihren Handfeuerwaffen und Messern zum Spielen treffen so weiter geht und ob der Vater weiter im Himmel ist oder ob er bald den ganzen Tag wieder zuhause für die Kinder stattfindet, das können Erwachsene heute tatsächlich in der Gemeinschaft entscheiden, denn: sie haben das "Wort" und können ja lesen, oder? ;-) Da kann man nur fragen: süchtiges Wort oder richtiges Wort? ich oder ICH? Wer soll als erstes sterben? Lebt hier jemand noch auf dieser Erde und hätte den Willen, auch aktiv zu werden? 6500 Jahre sind jetzt um ;-) Also gut, daß Du mal jemanden drauf ansprichst...


Liebe Grüße, Christian
 
*Amanda* schrieb:
Er war schon immer da - war Er/Es ?

Als was ? Als Potential in der Leere ? Oder war es die Leere, die schon ´immer´ da war ? Noch `vor´ Gott ?

Und an welchem Punkt und aus welchem Impuls heraus fand die Entfaltung in Raum und Zeit statt ?


Eines Tages wird es keine Zeit mehr geben und Gott wird immer noch sein. Wie hat sich Gott selbst erschaffen?
Er war schon immer da und wird immer sein.
Das ist die Hauptsache und den Rest der Antwort musst du eines Tages von Gott selbst erfragen,den wird dir kein Mensch der Welt sagen können.

LG Tigermaus
 
Hallo Christian,

nun sei mir nicht böse, aber ist es Dir möglich, MIR nun die Quintessenz oder die Kernausssagen Deines Geschriebenen in Kurzform zu übermitteln ?

Danke :)

Ja, Tigermaus,

TIGERMAUS schrieb:
Eines Tages wird es keine Zeit mehr geben und Gott wird immer noch sein. Wie hat sich Gott selbst erschaffen?
Er war schon immer a und wird immer sein.

Das mag so sein, aber bis dahin würde ich gerne etwas mehr verstehen. Es drängt mich immer wieder dazu, die Dinge nicht einfach als gegeben oder als Glaubenskonzept hinzunehmen, sondern schlüssige Erklärungen zu bekommen. Oder diese selbst zu kreieren, am besten natürlich selbst zu erfahren. Dazu wiederum muß ich mich aber im Geist etwas strecken, um solcherlei überhaupt in mein ´Feld der Potentiale´ also in meine Reichweite zu lassen.

TIGERMAUS schrieb:
........und den Rest der Antwort, ......den wird dir kein Mensch der Welt sagen können.

Da ist allerdings etwas dran, aber für eine gewisse Zeit werde ich trotzdem den Austausch noch pflegen ......
 
*Amanda* schrieb:
Hallo Christian,

nun sei mir nicht böse, aber ist es Dir möglich, MIR nun die Quintessenz oder die Kernausssagen Deines Geschriebenen in Kurzform zu übermitteln ?

Danke :)

Ja, Tigermaus,



Das mag so sein, aber bis dahin würde ich gerne etwas mehr verstehen. Es drängt mich immer wieder dazu, die Dinge nicht einfach als gegeben oder als Glaubenskonzept hinzunehmen, sondern schlüssige Erklärungen zu bekommen. Oder diese selbst zu kreieren, am besten natürlich selbst zu erfahren. Dazu wiederum muß ich mich aber im Geist etwas strecken, um solcherlei überhaupt in mein ´Feld der Potentiale´ also in meine Reichweite zu lassen.



Da ist allerdings etwas dran, aber für eine gewisse Zeit werde ich trotzdem den Austausch noch pflegen ......



Ja der Mensch hinterfragt gerne was er nicht versteht oder greifen kann.

Auch ohne Glaubenskonzept findet jeder von uns, in seiner Entwicklung den passenden Schlüssel zur Lösung seiner Welt umfangreichen Fragen.
Jetzt ist es vielleicht noch nicht in deiner Reichweite aber eines Tages.......

LG Tigermaus
 
*Amanda* schrieb:
Hallo Christian,

nun sei mir nicht böse, aber ist es Dir möglich, MIR nun die Quintessenz oder die Kernausssagen Deines Geschriebenen in Kurzform zu übermitteln ?

Danke :)

Nein, Amanda, das kann ich nicht, weil sich universelle Inhalte nur im Rahmen von Kommunikation vermitteln.:liebe1: Tut, mir leid, bei solchen Fragen ticken die Uhren eine Weile, um die Antworten zu produzieren. Bin Dir nicht böse ;-)

Oder kennst Du die Antwort schon und fragst nur um Deine eigene Erkenntnis bestätigt zu bekommen? Dann teil Dich doch bitte mit. Dann wären es bisher eh Perlen vor die Säue geworfen gewesen, über Deine Frage zu meditieren, gell? Denn dann hättest Du ja schon lange genug eine Meinung und an einer Deinung wärst Du ggf. gar nicht interessiert. Und ein Austausch, damit Du deine Meinung und ich meine Deinung zu einer Erkenntnis vereinen könnten, die uns alleine nicht zugänglich ist, ist dann ja gar nicht von Interesse. Wie es hier ja schon geschrieben steht ist einem einzelnen Geist Gott nicht zugänglich, man kann ihn nicht sprechen. Soweit wir wissen können wir nur heilig sein und unseren Geist heilig, leer lassen von Meinung und Deinung. Und Dich und mich dahin zu führen, das ist irgendwie ja das Ziel Deiner ursprünglichen Frage der Zeit, denn Du willst ja die Gedanken sicher gelöst haben.
Ich will Dir ja nur sagen, daß das Thema Zeit nicht alleine sondern nur so zu lösen ist, indem man zwei geteilte Bewußtseineinheiten (2 Menschen) zu einer Kommunikation vereint. In einem einzelnen Post wirst du hier nie eine Antwort lesen, die Du konsumieren solltest, meine ich. Alles Meinungen und Posts, die das Verständnis-Problem "Gott" und "Zeit" nicht lösen können. Das geht aus Prinzipg schon gar nicht. Und ich hab ja mal nachgelesen: ich hab drei Minuten gebraucht um den Thread zu lesen und ich hab etwa 10 Minuten lang geschrieben. Höchstens. Und jetzt wieder drei. "Zeit" ist für Mensch nicht als Konsumwissen zu bekommen, Amanda, tut mir leid ;-)
 
Christian schrieb:
Nein, Amanda, das kann ich nicht, weil sich universelle Inhalte nur im Rahmen von Kommunikation vermitteln.:liebe1: Tut, mir leid, bei solchen Fragen ticken die Uhren eine Weile, um die Antworten zu produzieren. Bin Dir nicht böse ;-)

Oder kennst Du die Antwort schon und fragst nur um Deine eigene Erkenntnis bestätigt zu bekommen? Dann teil Dich doch bitte mit. Dann wären es bisher eh Perlen vor die Säue geworfen gewesen, über Deine Frage zu meditieren, gell? Denn dann hättest Du ja schon lange genug eine Meinung und an einer Deinung wärst Du ggf. gar nicht interessiert. Und ein Austausch, damit Du deine Meinung und ich meine Deinung zu einer Erkenntnis vereinen könnten, die uns alleine nicht zugänglich ist, ist dann ja gar nicht von Interesse. Wie es hier ja schon geschrieben steht ist einem einzelnen Geist Gott nicht zugänglich, man kann ihn nicht sprechen. Soweit wir wissen können wir nur heilig sein und unseren Geist heilig, leer lassen von Meinung und Deinung. Und Dich und mich dahin zu führen, das ist irgendwie ja das Ziel Deiner ursprünglichen Frage der Zeit, denn Du willst ja die Gedanken sicher gelöst haben.
Ich will Dir ja nur sagen, daß das Thema Zeit nicht alleine sondern nur so zu lösen ist, indem man zwei geteilte Bewußtseineinheiten (2 Menschen) zu einer Kommunikation vereint. In einem einzelnen Post wirst du hier nie eine Antwort lesen, die Du konsumieren solltest, meine ich. Alles Meinungen und Posts, die das Verständnis-Problem "Gott" und "Zeit" nicht lösen können. Das geht aus Prinzipg schon gar nicht. Und ich hab ja mal nachgelesen: ich hab drei Minuten gebraucht um den Thread zu lesen und ich hab etwa 10 Minuten lang geschrieben. Höchstens. Und jetzt wieder drei. "Zeit" ist für Mensch nicht als Konsumwissen zu bekommen, Amanda, tut mir leid ;-)

Ist eigentlich alles halb so kompliziert, wie Du es offenbar auffasst.

Kommunikation ist auch meine Sache zur Zeit, jedoch tue ich mich schwer mit einer solchen Fülle von Wörtern. Und dem Herausfiltern dessen, was genau die Quintessenz des Gesagten ist oder besser sein soll, denn auch das ist ja Interpretationssache.

Ich tue mich schlicht und einfach schwer damit zu erkennen, was genau Deine Botschaft ist, daher meine Nachfrage, ob das auch etwas konkreter geht. Habe aber Verständnis dafür, daß Du das nicht kürzer fassen möchtest oder auch nicht kannst. Nur, dann brauche ich wohl ´mehr Zeit´ um letztlich dahinter zu kommen :).

An Tigermaus:

Ja der Mensch hinterfragt gerne was er nicht versteht oder greifen kann.

Es wäre meines Erachtens traurig, wenn er das nicht täte.

Grüße Amanda
 
zuerst gab es nur das Eine....eine Essenz,Energieform....Die Ewigkeit...keine Zeit...kein Da und kein Dort..einfach nur diese Essenz die Da war und existiert schon immer solange es denken kann...Dies intelligente Essenz wollte sich selber erfahren da einfach nur Dazusein zu langweilig ist...also teilte Es sich (Urknall). Nun gab es ein Da und ein Dort und der Raum dazwischen...Man konnte die Entfernung messen und somit begann die Zeit...
Der intelligente Schöpfer hat diese Physische Welt so erschaffen das Leben in der Form wie wir es kennen möglich ist....
 
Werbung:
*Amanda* schrieb:
Ist eigentlich alles halb so kompliziert, wie Du es offenbar auffasst.

Kommunikation ist auch meine Sache zur Zeit, jedoch tue ich mich schwer mit einer solchen Fülle von Wörtern. Und dem Herausfiltern dessen, was genau die Quintessenz des Gesagten ist oder besser sein soll, denn auch das ist ja Interpretationssache.

Die Quintessenz ist in meinem Text wie in allen Schriften, daß die essentielle Aussage nicht im Einzelnen Abschnitt oder Wort zu finden ist, sondern im universellen Verständnis der Gesamtheit: jedes Wort ist gleich. Dieser Text, den ich Dir geschrieben habe macht Dich unter anderem darauf aufmerksam, daß immer nur Ein Wort zur gleichen Zeit ist. Die "Fülle", die Du wahrnimmst ist eine Annahme, weil Du meinst zu wissen, daß Du den gesamten Text wirst lesen müssen. Außerdem bist Du beim Lesen nach Essenzen am Suchen. Lies wie ein Kind, dann geht es besser, wenn ich Dir einen Tip geben darf. Das Kind liest immer nur ein Wort und ein ganzes Universum entfaltet sich vor ihm. Du bist auf der Suche nach Universalem Verständnis, da ist interpretieren nicht hilfreich, niemals nicht und nimmer. Es hilft da nur flüssiges Sprechen und Schreiben. Keiner weiß, wo das Universum hingeht. Es gibt keine vorgefertigten Antworten auf universaler Ebene. Gott spricht nicht persönlich, nur er könnte Dir diese gesuchte Antwort geben. Deshalb hat er ja Mann und Frau gemacht, damit diese miteinander in der Kommunikation das gleiche empfinden können wie ER als EINER. Das wäre dann universales Empfinden und nur auf dieser Grundlage kann Verständnis überhaupt wachsen.

"Jedes Wort tickt wie die Zeit, Amanda". Das wäre eine solche Abkürzung, die Du meinst, aber siehst Du, verstehste nicht, bringt Dich ans Überlegen und nicht ans Kommunizieren. Von daher :confused:
 
Zurück
Oben