Wer ist Jesus Christus?

Lieber Syrius,
du lässt Dich durch das heutige Verständnis zum Wort Luzifer in die Irre führen. Die Venus als Morgenstern (Lucifer) symbolisiert das Licht, das in die Welt getragen wird, deshalb erscheint der Morgenstern an verschiedenen Stellen in der Bibel, wenn etwas in dieses positive Licht gerückt werden soll. Deshalb wurde auch Jesus gerne mit dem Morgenstern in Verbindung gebracht (Off. 22[16]). Wie Anadi schon richtig bemerkte, ging es bei Jesaja 14[12] um die Verhöhnung des Königs von Babylon.

Der Morgenstern (Luzifer) als Synonym des Satans kam erst durch Origenes (125-254 n. Chr.) und seiner Engellehre auf. Möglicherweise hatte Origenes in Sachen Engel eine gedankliche Anleihe bei dem hellenistischen Gott Prometheus genommen, der ja auch durch sein Fehlverhalten von Gottvater Zeus aus dem göttlichen Pantheon auf die Erde verbannt und bestraft wurde.

Lieber Merlin,
dies sind die vier Stellen in der Bibel, in denen vom Morgenstern die Rede ist.

Morgenstern.jpg

Unter 3. ist die Verhöhnung des Königs von Babylon beschrieben.

Unter 2. bezeichnet sich Jesus im letzten (22.) Kapitel der Offenbarung als Morgenstern

Gruss ELi


Anmerkung:
Wenn die Zitate zu klein zum Lesen sind, bitte Ctrl gedrückt und Mausrad vorschieben
.
 
Werbung:
Es gibt 2 Arten von Licht: Kohärentes und Dekohärentes
In der uns bekannten Realität gibt es meist das dekohärente Licht, das der Kohärenz nicht zuträglich ist.

Christus ist in Einheit mit dem Einen und damit in Superposition, also kohärentes Licht.

Vielleicht wird deswegen das mit dem Morgenstern so verwirrend, weil beide Licht sind, nur ist das dekohärente Licht, das von der Superposition getrennte Licht.
 
Lieber Merlin,
dies sind die vier Stellen in der Bibel, in denen vom Morgenstern die Rede ist.

Anhang anzeigen 43352

Unter 3. ist die Verhöhnung des Königs von Babylon beschrieben.

Unter 2. bezeichnet sich Jesus im letzten (22.) Kapitel der Offenbarung als Morgenstern

Gruss ELi


Anmerkung:
Wenn die Zitate zu klein zum Lesen sind, bitte Ctrl gedrückt und Mausrad vorschieben
.
Lieber Eli,

danke für Deine Mühe. Deine Suchmaschine schwächelt ein wenig, denn sie hat Dir den guten Hiob unterschlagen:
Hiob 38[7] da mich (der Herr) die Morgensterne miteinander lobten, und jauchzen alle Kinder Gottes.
Mit den Morgensternen sind hier die Engel gemeint (Septuginta: angeloi).
38[32] Kannst Du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit ...

Ja und in meiner Lutherbibel aus dem Jahr 1864 hatte im Buch Sirach auch noch einen Vers anzubieten:
Sirach 50[6] Wenn er aus dem Vorhang hervor ging , so leuchtet er wie der Morgenstern durch die Wolken, wie der Mond.

Unabhängig davon wurde auch schon Maria, die Muttergottes als der Morgenstern bezeichnet. So nun wissen wir etwas mehr über die Geschichte vom Morgenstern oder auch dem Luciferum.


Merlin
 
Unabhängig davon wurde auch schon Maria, die Muttergottes als der Morgenstern
Sie ist auch der Morgenstern. Die Jungfrau.
Die Bibel beschreibt die Sterne, und gibt uns versteckte Hinweise.
Wie oben so unten.

Er kommt aus dem Osten (Sirius)
Die drei Könige kennt man vielleicht auch ?

Aber ich lasse euch gerne weiter "diskutieren" über die verschieden Fälschungen und Neuübersetzungen.

Nur als Anregung. Es könnte ja spannend sein auch darüber zu diskutieren.

drei_koenige.jpg
 
Die Auferstehung nach drei Tagen ist die Wintersonnenwende.
Drei Tage lang geht die Sonne nicht mehr richtig auf. Vom 22.-25. Dezember.
Sonnenkult. versteckt in der Bibel.
Lieber David,

ich würde da jetzt nicht von einer Fälschung reden, sondern von einer falschen Interpretation oder auch Fehlinformation. Du solltest da auch keinen Bezug zur Wintersonnwende suchen, denn das Passahfest liegt ja in der Zeit von März – April. Zudem orientierten sich die Juden nicht am Sonnenkalender, sondern am Mondkalender der Babylonier.

Deshalb feiern sie den Sabbat auch nicht am Sonntag, sondern am Samstag. Wenn man Lukas folgt, liegt der Geburtstag von Jesus mit Sicherheit nicht im Dezember, sondern eher im August oder September. Der 24./25. Dezember war lediglich ein späteres Zugeständnis an die Römer.

Die einzige Quelle, die einen Beitrag zum Geburtsdatum liefern könnte, wäre das Evangelium nach Lukas.
Zunächst erzählt Lukas die Geschichte von Zacharias und Elisabeth in Verbindung mit Johannes dem Täufer. Bei Lukas 1[5] wird berichtet, dass Zacharias ein Priester der Ordnung Aiba gewesen war und ihm bei seinem Tun im Tempel ein Engel erschienen sei, der ihm eröffnete, dass seine Frau schwanger werden würde:
Lukas 1 [23] Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus [24] und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.

Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, dass die Amtszeit der Aiba von Juli bis August dauerte.

Lukas erzählt dann in 1[26],[39-41], wie Maria nach 5 Monaten zu ihrer verwandten Elisabeth reist und dort bemerkte, dass sie ebenfalls schwanger sei. Wenn man das nun nachrechnet, könnte also Jesus im Dezember gezeugt worden sein. Nach diesen Eckdaten dürfte somit die Geburt Jesus in den Monaten August/September gelegen haben.

Johannes:
Sept.(1)...Okt.(2)...Nov.(3)...Dez.(4)...Jan.(5)...Feb.(6)...Mrz.(7)...Apr.(8)...Mai(9)
Jesus:
.....................................................(1)..........(2)...........(3)..........(4)...........(5)..........(6)...Juni(7)...Juli(8)...Aug.(9)

Ich denke, dass selbst Jesus sein Geburtsdatum nicht genau kannte und Lukas die Geburtsgeschichte lediglich in einen vagen zeitlichen Rahmen gestellt hatte. Zeitliche Angaben aus dem Altertum sind ohnehin ein großes Problem, weil es da noch keine verbindliche Zeitrechnung gab.


Merlin
 
Die Auferstehung nach drei Tagen ist die Wintersonnenwende.
Drei Tage lang geht die Sonne nicht mehr richtig auf. Vom 22.-25. Dezember.

Sonnenkult. versteckt in der Bibel.
Die Bibel kann man auf vielen Ebenen verstehen.
Was ist ein Tag?
Zeitabschnitt? Dimension? Vollständige Öffnung eines Chakras? Erleuchtungsebenen? Schöpfungsebenen? Welten?
Und warum der dritte Tag?

Und Sonnenwende....wie oben, so unten, wie innen, so außen.
 
Diese Sätze zu schreiben und etwas zu fordern, das ist leicht. Aber selbst eine vernünftige und logische Erklärung zu finden, das ist schwer.
Ich versuche für mich, mich diesem Rätsel so zu nähern: Leid und Böses existieren geistig gesehen aus mehreren Gründen.
Erstens: Damit jede Seele sich nach Schmerzfreiheit und Glück zu sehnen lernt.
Zweitens: Damit jede Seele ein eigenes starkes Wollen für das Gute aufbaut.
Drittens: Damit jede Seele bereit wird, anderen zu helfen.
Viertens: Damit jede Seele in den Himmel kommen will.
Lieber Reinwiel,

Was Du hier mit Deinen vier Gründen Gott in die Schuhe schiebst, ist sehr bedenklich. Was Du hier zum Ausdruck bringst, ist, dass Gott die Menschen so erschafft, dass sie gar kein Verlangen haben in den Himmel zu kommen, oder anderen zu helfen, oder Gutes zu tun oder glücklich zu sein. Wieso sollte Gott solche Menschen erschaffen? wenn er doch auch glückliche Wesen hätte erschaffen können voller Verlangen und Sehnsucht nach IHM und seinem Sohn Christus!!

Was Du hier zum Ausdruck bringst ist, dass Gott sadistisch ist oder unfähig! Und beides trifft nicht zu - im Gegenteil.

Selbstverständlich gibt es Antwort auf diese Fragen - von Quellen, wie sie Jesus vor seiner Auffahrt versprochen wurden.

Aus eigenem freien Antrieb hat sich ein Teil der Engel lange bevor es den Kosmos gab gegen die Gesetze Gottes gestellt und ein riesiges Chaos im Himmel verursacht. Ja leider waren wir auch dabei - Du und ich und alle, die je Mensch waren und noch werden.

Einer der höchsten hatte den Anfang gemacht, indem er Neid und Missgunst verspürte und nicht bekämpfte. Macht wollte er um der Macht willen - sowas kommt nie gut.

Aus dem Himmel wurden sie verbannt und haben nun hier auf Erden die Untugenden abzulegen, die in der Zwischenzeit angeeignet wurden, um danach den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Jeder ist also selbst verantwortlich - Nicht Gott hat uns mangelhaft erschaffen wie Du es darstellst!!! Wir haben uns selbst in diesen mangelhaften Zustand entwickelt. Die Ferne von Gott ist schmerzhaft! Und aus eigenem freien Willen müssen wir den Weg zurück zu ihm wieder gehen.

lg
Syrius
 
Das innere Licht, das jeden Menschen erleuchtet
Was ist das für ein Licht, wie kommt es in den Menschen hinein und wo steckt es darinnen?

Es ist davon auszugehen, dass es kein Licht aus einer materiellen Lichtquelle ist. Daher ist auch die Frage, ob es gebündeltes 'kohärentes Laserlicht' oder nicht kohärentes diffuses Streulicht ist, nicht evident.

Teigabid hat in #383 eine überaus aufschlussreiche Antwort gegeben.

Zitat Jesus:
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt


Diese Idee weiter gedacht, das Licht, die Energie, die Kraft befindet sich im lebenden menschlichen Körper, in den Personen als Symbiose von Körper und Seele,
diesen Gedanken finden wir auch im Neuen Testament:

Mt 18,1-5
In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten:

Wer ist im Himmelreich der Größte?
(Im Gegensatz dazu, kleiner als der Kleinste im Himmelreich geht es nicht mehr.)
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
Amen, das sage ich euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.


Damit stellte er wohl die Bedeutung der menschlichen genetischen Weitergabe in den Mittelpunkt, oder nicht?

darüber hinaus hat Matthäus darauf hingewiesen:

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Und der von Dir bevorzugte Johannes hat dazu erklärend einen Text ergänzend beigetragen:

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten,
ich mit ihm und er mit mir.


Diese zuletzt genannte Stelle ist für mich von besonderer Bedeutung,
sie sagt nichts direkt über Licht oder Energie aus,
aber indirekt ist es ein Hinweis auf die Kommunikation mit dem Jenseits,
sozusagen als "Gegenleistung" oder "Dankeschön" für die notwendige Energiespende,
die vom Haus zur Verfügung gestellt wurde.

Mir aber ist schon klar, wenn der Nazaräner als historischer Jesus ebenso auf diese profanen Dinge des Überlebenskampfes angewiesen ist,
wie ich sie aus den biblischen Texten hier aufgeschlüsselt habe,
dann kann sich der Reim mit der Schuldübernahme durch Jesus nie mehr ausgehen

'Das Licht' ist also an Jesus Christus festzumachen.
Sehr aufschlussreich ist, was die Pistis Sophia dazu sagt; kann Hier online gelesen werden. Dies wurde in #253 schonmal thematisiert.
Es geht um die Lichtgestalt des verklärten Christus, die ein Mysterium ist. In der Pistis Sophia geht es darum, dass Christus die Menschen aufruft, durch ein Mysterium zu ihrer Lichtgestalt zu kommen. In der Pistis Sophia wird den Menschen der Weg gezeigt, wie sie dahin kommen können und eigentlich auch kommen sollen.
ELi
.
 
Werbung:
Ja, es geht bei dem Licht nicht um ein physikalisches Phänomen, sondern um die Erleuchtung des Bewusstseins - wahrhaft ein mystischer Vorgang.
Deshalb lässt sich darüber nichts sagen - denn das ist ja kein nachvollziehbarer Vorgang, sondern ein höchst irrationales Geschehen, dem menschlichen Denken nicht zugänglich. Jede mentale Vorstellung muss hier scheitern, nur der erleuchtete Mensch weiss darum.
Deine Interpretation der Schrift über die Pistis Sophia
zentriert sich auf den verklärten Christus - was ist denn mit der Pistis Sophia - was hat sie zu bereuen?
Weshalb flehte sie Christus um sein Verzeihen(?) an?
Geht es hier nicht um die Erlösung der P.S.?
Wovon muss sie erlöst werden?
Stimmt es, dass sie die 'Paargenossin' von Christus ist?
 
Zurück
Oben