Wer erschafft Realität - Wirklichkeit?

Waren das nicht genug Leute, die daran schwurbelten?

:)

Die Antwort steckt vermutlich bereits in der Frage und in deiner Wortwahl.

Es waren offensichtlich nicht genug. :)
Und sie haben "geschwurbelt" :D - und Schwurbeln ist das genaue Gegenteil von fokussiertem Denken, dem fokussierte HANDLUNGEN folgen...

Ich füge noch eine Überlegung hinzu: wie viele von den zu offenbar nicht genug Vielen ;) haben insgeheim ganz fest GEHOFFT, sie und die anderen Schwurbler mögen sich irren? Also in Wirklichkeit das genaue Gegenteil von dem ausgesendet, was sie zu schwurbeln versuchten?


Freundliche Grüße aus der täglich neu zu erschaffenden Realität
Kinnaree
 
Werbung:
Angesichts des Weltuntergangs-Hype, welcher nicht nur seit Jahren, ja schon seit Jahrzehnten in bezug auf den 21.12.2012 mobil gemacht wurde, frage ich jetzt:

Was ist (nicht) passiert?

In Anbetracht der Tatsache, dass Millionen von Leuten sich seit vielen, vielen Jahren immer und immer wieder auf dieses Datum fokussierten und irgendetwas prophezeit haben, was mit der Welt passieren solle, stelle ich anheim, wie steht es um die banalen Aussagen des Realität erschaffens?

Waren das nicht genug Leute, die daran schwurbelten?

Oder, wenn jeder seine ´eigene` Realität gestaltet, darf ich weiterhin fragen, wessen persönliche Welt sollte denn untergehen und hat es aber nicht getan? Womit es möglich sein dürfte, hier noch zu schreiben und darüber Auskunft zu geben.

Danke im voraus. :)

Ich seh das so:

Es gibt eine Realität. Und in diese Realität kann der Mensch durch seine Gedanken nicht eingreifen. Aber durch sein Handeln, der Mensch kann z.B. Urwälder abholzen und damit das lokale Klima nachhaltig verändern.

Und dann gibt es die persönliche Wirklichkeit. Die durch die Wahrnehmung der Realität entsteht. Und diese Wahrnehmung wird durch die Gedanken, Glaubenssätze, Ideologien, Erfahrungen eines Menschen beeinflusst.
Heißt: Die Gedanken haben durchaus die Macht, die persönliche Wirklichkeit zu verändern. Allerdings eben nur auch für einen Menschen persönlich.

Und deshalb kann man einen Weltuntergang nicht herbei denken.
 
Ich habe gerade auch Gedanken dazu ;)
Und muss bei deiner Beschreibung an Alzheimerpatienten denken. Sie fokussieren bzw. wüschen sich etwas und in den nächsten 3 Minuten haben sie es schon vergessen. Besser geht 'loslassen' ja wohl nicht. Trotzdem manifestiert sich nix - grausame Welt! :D

Ne, das ist für mich weder echtes Focussieren, noch echtes Loslassen. So was führt dann nur zu Wischi Waschi:D.
 
das die welt nicht "unter geht" war klar. wer das im wahrsten sinn des wortes geglaubt hat und das alle sterben würden ist ein dummkopf.
aber eins ist auch klar-wir leben in einer zeitenwende, das hab ich schon mal wo aufgeschrieben, und die ist schon länger im gang und dauert auch noch an. es wird sich noch sehr viel tun.
ein stichwort will ich geben: wir in salzburg suchen gerade nach 740Mio euro die offensichtlich im finanzsystem verschwunden sind.
mfg
 
das die welt nicht unter gehen kann ist realiät..weil es nie ein weltuntergang geben könnte..,das wir jedoch eine apokalypse bekommen werden ...wird einmnal die wirklichkeit...
und floory76....das ist ein klacks..wenn ihr in salzburg ca.740 mill.im fianzsystem sucht..wir hier in deutschland über 70% suchen unsere alte DM
bzw.wünschen die DM wieder zurück..,erschafft vertraute realität was deutschland mal in wirklichkeit war und ist und weiterhin bleiben werde..
 
... wie steht es um die banalen Aussagen des Realität erschaffens?

Oder, wenn jeder seine ´eigene` Realität gestaltet, darf ich weiterhin fragen, wessen persönliche Welt sollte denn untergehen und hat es aber nicht getan? Womit es möglich sein dürfte, hier noch zu schreiben und darüber Auskunft zu geben.

Wenn ich es richtig herauslese, dann steckt in der Intention deines Threads letztlich die Frage, ob die Welt meine Vorstellung ist, was du an den Weltuntergangsstimmungen darstellen möchtest. - Sehe ich das so richtig?
 
Guten Morgen Tanita und an alle noch schöne Weihnachten!

:)

Die Frage finde ich gut:).
Vielleicht hat es damit zu tun, dass den Menschen, die an einen Weltuntergang geglaubt haben, ein kollektiver gemeinsamer Focus gefehlt hat.

Darum geht es aber. Also dass ein gemeinsamer Fokus gefehlt hat, kann man ja nun grad nicht sagen, oder? Deswegen nahm ich dass zum Beispiel, gerade weil der Fokus doch recht intensiv seit jahren darauf gerichtet ist.

Die bewusste Gestaltung der eigenen Realität hat ja mit dem Paradoxon des "nicht fixierten Focus" zu tun, dh. du hast klar im Denken und Fühlen, was, bzw. wohin Du willst (und bist da auch kongruent) und kannst es gleichzeitig "loslassen", - wie man immer so schön sagt. Eigentlich also eine perfekte Balance von zielgerichteter Aktion und gleichzeitiger Passivität.

Die bloße Erwartung eines Weltuntergangs ist vielleicht zu diffus und unklar. Außerdem, wenn ich nur passiv auf die Erlösung warte, wo ist dann der aktive Part? Dazu kommt, wenn ich mir etwas so sehr ersehne, wie es bei den Weltuntergangsprohpeten der Fall ist, dann ist da gleichzeitig eine große Angst vor der Erfüllung, d.h. es fehlt die Kongruenz.

Soweit meine Gedanken dazu!

Tanita:)


Also passiv, wenn mancher um die halbe Welt reist dafür, mhm, ich weiß nicht.
 
Choronzon´s Beitrag reihe ich hier mal ein, denn der schrieb das ja ebenfalls.

:)

Die Antwort steckt vermutlich bereits in der Frage und in deiner Wortwahl.

Es waren offensichtlich nicht genug. :)
Und sie haben "geschwurbelt" :D - und Schwurbeln ist das genaue Gegenteil von fokussiertem Denken, dem fokussierte HANDLUNGEN folgen...

Ich füge noch eine Überlegung hinzu: wie viele von den zu offenbar nicht genug Vielen ;) haben insgeheim ganz fest GEHOFFT, sie und die anderen Schwurbler mögen sich irren? Also in Wirklichkeit das genaue Gegenteil von dem ausgesendet, was sie zu schwurbeln versuchten?


Freundliche Grüße aus der täglich neu zu erschaffenden Realität
Kinnaree

:)

Da wird´s jetzt aber wirklich kompliziert. Wenn ich das so bedenke, dann können wir diese Sätze, die ich im Eingangsbeitrag anführte, getrost zu den Akten legen oder in Ablage P.

Außerdem müssen es ja offenbar "genug Personen" sein, was bedeutet, dass keiner losgelöst, also alleine etwas erschaffen kann?
 
Ich seh das so:

Es gibt eine Realität. Und in diese Realität kann der Mensch durch seine Gedanken nicht eingreifen. Aber durch sein Handeln, der Mensch kann z.B. Urwälder abholzen und damit das lokale Klima nachhaltig verändern.

Und dann gibt es die persönliche Wirklichkeit. Die durch die Wahrnehmung der Realität entsteht. Und diese Wahrnehmung wird durch die Gedanken, Glaubenssätze, Ideologien, Erfahrungen eines Menschen beeinflusst.
Heißt: Die Gedanken haben durchaus die Macht, die persönliche Wirklichkeit zu verändern. Allerdings eben nur auch für einen Menschen persönlich.

Und deshalb kann man einen Weltuntergang nicht herbei denken.

Okay.

Wobei das ja auch nicht ganz passt, denn wenn du "deine persönliche Wirklichkeit" veränderst, hat sich doch bereits in deinem Umfeld auch etwas verändert. Geht doch gar nicht anders.
 
Werbung:
Zurück
Oben