Wer erschafft Realität - Wirklichkeit?

Wenn ich es richtig herauslese, dann steckt in der Intention deines Threads letztlich die Frage, ob die Welt meine Vorstellung ist, was du an den Weltuntergangsstimmungen darstellen möchtest. - Sehe ich das so richtig?


Nicht ganz. Ich spreche u.a. diejenigen an, und ich bin recht sicher, dass es die hier gibt, die sehr überzeugt davon waren, dass etwas passiert, es aber nicht passierte.
 
Werbung:
Fragen wir mal anders...was ist realität, was Wirklichkeit`? Die Illusion kann genauso realität sein, wie die realität illusion sein kann...es heisst, das falsche Ego erschafft Realitäten die das falsche Ego benötigt um die eigene illusion real wirken zu lassen


Was ist das falsche Ego, JimmyVoice?

Noch zu deinen Fragen vorab. Ich bin recht sicher, dass es eine Wirklichkeit (Wahrheit) hinter den Ausschnittsrealitäten der Milliarden von Menschen gibt, die nicht individuell ist, sondern selbstverständlich alle-s umfasst.

Wenn man jetzt mal voraussetzt, dass es so eine Wirklichkeit bereits gibt, was kann das Individuum daran rütteln und erschaffen? Und wie wirkt das Individuum im Kontext mit anderen Individuen zusammen? Eine Frage, die sich doch ganz zwangsläufig ergibt.
 
Was ist das falsche Ego, JimmyVoice?

Ahankara

Das (falsche) Ich. Das sich als eine Einheit, eine Person wissen, fühlen, erleben. Die feinstoffliche Grundlage des Ich-Gefühls.
Dieses falsche Ich, die feinstoffliche Grundlage des Ich-Gefühls, besteht aus dem Stoff der Maya. Dieses falsche Ich ist ein Teil der feinstofflichen Hülle. Das Ahankara veranlasst den Atma sich selbst zu vergessen. Durch dieses Selbstvergessen ist er gezwungen, sich mit den feinen und groben Hüllen zu identifizieren. Der Atma glaubt nun: "Ich bin die Gesamtheit meines Körpers, meines Denkens, Fühlens etc., ein Produkt dieser vergänglichen Welt". Dieses feinstoffliche Ich kann durch Verletzung, Trunkenheit usw. eliminiert werden.
Das Ahankara ermöglicht es, dass sich der Atma irrtümlicherweise mit den unterschiedlichsten psychischen und physischen Zuständen identifizieren kann.

http://www.vishnupedia.org/wiki/index.php?title=Feinstofflicher_Körper




------------------------------------







 
Okay.

Wobei das ja auch nicht ganz passt, denn wenn du "deine persönliche Wirklichkeit" veränderst, hat sich doch bereits in deinem Umfeld auch etwas verändert. Geht doch gar nicht anders.

Die Wirkung in meinem Umfeld entsteht erst durch meine veränderte Außenwirkung, also durch Handlung. Und damit sind wir wieder bei der Realität angelangt. Die natürlich durch Handlungen verändert werden kann.
 
Die Wirkung in meinem Umfeld entsteht erst durch meine veränderte Außenwirkung, also durch Handlung. Und damit sind wir wieder bei der Realität angelangt. Die natürlich durch Handlungen verändert werden kann.

Eas heisst ja auch, willst du die welt verändern, dann verändere zuerst dich...das Umfeld ändert sich also nicht einfach von sich auch, sondern eben erst durch sich selbst
 
Eas heisst ja auch, willst du die welt verändern, dann verändere zuerst dich...das Umfeld ändert sich also nicht einfach von sich auch, sondern eben erst durch sich selbst

Ist nur die halbe Geschichte.

Ich kann, ohne mich selbst verändert zu haben, ein Haus bauen lassen. Und habe damit die Realität verändert. Und das Produkt (Haus) wird natürlich auch die Wirklichkeit meiner Mitmenschen verändern. Weil es eben da ist.

Wie sich die Wirklich meiner Mitmenschen dadurch verändern wird, hängt nur von derem psychischen Befinden ab. Und deshalb wird es Menschen geben, die mein Haus als störend empfinden. Andere werden es schön finden. Und wieder Andere interessieren sich nicht dafür. Das sind dann die verschiedenen, persönlichen Wirklichkeiten.
 
Nicht ganz. Ich spreche u.a. diejenigen an, und ich bin recht sicher, dass es die hier gibt, die sehr überzeugt davon waren, dass etwas passiert, es aber nicht passierte.

Ach so! Ich habe in dieser Richtung zweierlei festgestellt: Die eine Ansicht ging der Vorstellung entgegen, dass physische und leicht erkennbare Ereignisse hätten geschehen sollen, während eine andere von einer nicht physisch erkennbaren Veränderung spricht. Der erste Fall ist nicht eingetroffen; im zweiten Fall kann viel behauptet werden, da es hier ja um nicht den Sinnen wahrnehmbare Umstände handelt.

So wurde behauptet, nun in der fünften Dimension zu sein und viele Menschen würden das gar nicht bemerkt haben; zu diesen gehöre ich und ich gehöre auch zu denen, die noch gar nicht bemerkt haben, zuvor in der angeblich vierten Dimension gelebt zu haben.
Bisher ging ich von einem räumlich dreidimensionalen Weltbild aus, zu dem sich noch die Zeit gesellt. Schon allein Raum und Zeit philosophisch zu erfassen, ist schon eine Herausforderung.

Ich halte es für ein Trugbild, wenn im mathematischen Sinne die Dimensionalität schlicht um eine oder mehrere Zahlen erhöht wird. Solches sehe ich als eine illusionäre Abstraktion, ohne sich notwendige philosophische Grundlagen angeeignet zu haben.
 
Darum geht es aber. Also dass ein gemeinsamer Fokus gefehlt hat, kann man ja nun grad nicht sagen, oder? Deswegen nahm ich dass zum Beispiel, gerade weil der Fokus doch recht intensiv seit jahren darauf gerichtet ist.

Worauf soll der Focus denn gerichtet gewesen sein? Auf Weltuntergang? Was soll das denn konkret bedeuten? Wahrscheinlich für jeden etwas anderes. Da gibt es kein gemeinsames Ziel. Okay, das Ziel geht in die Richtung "Schluß damit! Aufhören! Ende!" Aber mit was konkret? Und vor allem.....

Also passiv, wenn mancher um die halbe Welt reist dafür, mhm, ich weiß nicht.

..... ist so ein Ziel nicht überzeugend, wenn keine konkreten Taten erfolgen. Das ist wie wenn eine Frau sich jahrelang von ihrem Mann verprügeln lässt und will, dass das aufhört, aber es genauso, wie es immer ist, einfach weiter laufen lässt.
Also, wenn ich wirklich will, dass unsere Erde untergeht, muss ich schon was in der Richtung unternehmen und mir z.b. überlegen wie ich an Atomwaffen komme, die ich dann überall auf der Welt zünden will, damit möglichst alles zerstört wird.

Die, die sich auf den Weltuntergang gefreut haben, die wollen doch nicht wirklich, dass die Welt untergeht. Die sind einfach unzufrieden mit dem, was ist und haben keine Perspektive, was, bzw. wie sie es verändern könnten. Also warten sie ab, dass es irgendjemand für sie richtet. Das ist keine sehr reife Haltung und damit lässt sich auch nichts manifestieren.

Tanita
 
Angesichts des Weltuntergangs-Hype, welcher nicht nur seit Jahren, ja schon seit Jahrzehnten in bezug auf den 21.12.2012 mobil gemacht wurde, frage ich jetzt:

Was ist (nicht) passiert?

In Anbetracht der Tatsache, dass Millionen von Leuten sich seit vielen, vielen Jahren immer und immer wieder auf dieses Datum fokussierten und irgendetwas prophezeit haben, was mit der Welt passieren solle, stelle ich anheim, wie steht es um die banalen Aussagen des Realität erschaffens?

Waren das nicht genug Leute, die daran schwurbelten?

Oder, wenn jeder seine ´eigene` Realität gestaltet, darf ich weiterhin fragen, wessen persönliche Welt sollte denn untergehen und hat es aber nicht getan? Womit es möglich sein dürfte, hier noch zu schreiben und darüber Auskunft zu geben.

Danke im voraus. :)

Hallo saffrondust!

Was ist hier passiert oder nicht passiert? Es wurde einfach eine Popkultur 2012 Apokalypse, bzw. Weltuntergang erschaffen. Wie entsteht sowas, denn ist das sicher nicht die erste und nicht die letzte.




Aber das weisst du bestimmt auch selbst. Deine Frage war bestimmt eher retorisch gemeint, oder?

L. Gruß
 
Werbung:
Zurück
Oben