Wer erschafft Realität - Wirklichkeit?

Werbung:
Hallo Solis,

Ach so! Ich habe in dieser Richtung zweierlei festgestellt: Die eine Ansicht ging der Vorstellung entgegen, dass physische und leicht erkennbare Ereignisse hätten geschehen sollen, während eine andere von einer nicht physisch erkennbaren Veränderung spricht. Der erste Fall ist nicht eingetroffen; im zweiten Fall kann viel behauptet werden, da es hier ja um nicht den Sinnen wahrnehmbare Umstände handelt.

also gab es mindestens zwei Strömungen, diese standen sich diametral entgegenüber und somit tat sich nichts?


So wurde behauptet, nun in der fünften Dimension zu sein und viele Menschen würden das gar nicht bemerkt haben; zu diesen gehöre ich und ich gehöre auch zu denen, die noch gar nicht bemerkt haben, zuvor in der angeblich vierten Dimension gelebt zu haben.
Bisher ging ich von einem räumlich dreidimensionalen Weltbild aus, zu dem sich noch die Zeit gesellt. Schon allein Raum und Zeit philosophisch zu erfassen, ist schon eine Herausforderung.

Aber mindestens das.

Ich halte es für ein Trugbild, wenn im mathematischen Sinne die Dimensionalität schlicht um eine oder mehrere Zahlen erhöht wird. Solches sehe ich als eine illusionäre Abstraktion, ohne sich notwendige philosophische Grundlagen angeeignet zu haben.

Philosophische wie physikalische, würde ich meinen.

Zu den zwei Strömungen muß die Frage ganz allgemein erlaubt sein, was passiert mit 7,7 Milliarden individueller Strömungen? Der eine wünscht sich dies, der andere wünscht sich das, der nächste wieder etwas anderes.

Wer koordiniert dies alles?
 
Hallo :)

Singularität;3977689 schrieb:
Ich behaupte: der Gott selbst! Nun stellt sich wieder die Frage: wer oder was ist Gott? Und damit schließt sich der Kreis.

Gute Nacht.


Es heißt und steht geschrieben, Gott habe uns nach seinem Ebenbilde geschaffen, bedeutet das gleichzeitig wir sind es auch oder mehr die zweite Garde?

Mir ist das mit dem Kreis nicht ganz klar. Gibt es nun einen, der koordiniert oder was willst du damit sagen?
 
Zu den zwei Strömungen muß die Frage ganz allgemein erlaubt sein, was passiert mit 7,7 Milliarden individueller Strömungen? Der eine wünscht sich dies, der andere wünscht sich das, der nächste wieder etwas anderes.

Wer koordiniert dies alles?

Die Antwort auf diese Frage richtet sich zunächst danach, in welchem Sinne sie gedacht ist oder welche Antwort erwartet wird. Zum Beispiel kann sie ökonomisch gemeint sein, dann müssen Ökonomen die Koordination regeln. - Wie also ist die Frage gedacht und wie steht sie mit der Ausgangsfrage des Threads im Zusammenhang?
 
ich würde mal sagen...die Schachfiguren auf dem Brett entscheiden wie nah o. fern die Realität o. Wirklichkeit ist.

und ich würde sagen, das entscheidet nur der schachspieler.
berichtigung:du hast doch recht!

@saffrondust:diese frage hättest du mal im magieforum stellen sollen.
die antworten hätten mich durchaus interessiert :D
 
Die Antwort auf diese Frage richtet sich zunächst danach, in welchem Sinne sie gedacht ist oder welche Antwort erwartet wird. Zum Beispiel kann sie ökonomisch gemeint sein, dann müssen Ökonomen die Koordination regeln. - Wie also ist die Frage gedacht und wie steht sie mit der Ausgangsfrage des Threads im Zusammenhang?


Die Ausgangsfrage ist, wer erschafft Realität. Und zwar auf raumgreifende Weise, so wie es in Esoterikerkreisen publik gemacht wird a´la "Bestellungen beim Universum", "Macht der Gedanken", "Man muß es nur intensiv genug wünschen und daran glauben" usw. Meiner Ansicht nach hat es selten eine solch flächendeckende Intensivität des dran Glaubens gegeben, wie zu diesem Zeitpunkt 21.12.2012 bzw. die Jahre zuvor des sich darauf Fokussierens. Nun mag es sein, dass die Ökonomen als Verwalter des Universums schlicht eine Patt-Situation vorfanden und daher nichts taten.


@ Singularität: Gibt es demzufolge auch Absagen an den einen oder anderen? Weil nicht lieferbar, nicht vorhanden, keiner da, der es herstellt und, und.


@saffrondust:diese frage hättest du mal im magieforum stellen sollen.
die antworten hätten mich durchaus interessiert :D


@ huibuhuh: Die Antworten mögen interessant zu lesen sein, aber ich verzichte darauf sie dort zu stellen.
 
Die Ausgangsfrage ist, wer erschafft Realität. Und zwar auf raumgreifende Weise, so wie es in Esoterikerkreisen publik gemacht wird a´la "Bestellungen beim Universum", "Macht der Gedanken", "Man muß es nur intensiv genug wünschen und daran glauben" usw.

Naja, um den edlen Begriff "Esoterik" nicht unnötig zu strapazieren, unterscheide ich ihn von der "Populäresoterik".
 
Realität wird erschaffen aus dem Zusammenwirkenden Einfluss der Dinge, derer wir ein Teil sind.

Selbstverständlich geht die Welt am 21.12. nicht unter und es ist keine Frage, wie viele Leute daran glauben oder nicht glauben.
Wenn man Realität verändern möchte - und das ist möglich - dann sollte sich, wer daran glaubte (Weltuntergang), fragen, warum er/sie das tut.

Solche Konzepte machen Leute, die dafür empfänglich sind unnötig neurotisch, weil sie Hebel zum Bewegen suchen, wo keine sind, was dann dazu führt stärker zu suchen, oder mehr Kraft auf etwas auszuüben (das ist ebenfalls typisch), was kein Hebel ist.

Saafrondust, im anderen Thread bist nicht explizit du gemeint mit der Feststellung, dass das typisch sei. Es ist auch abwegig das zu vermuten, weil ich dich nicht kenne.
 
Werbung:
Zurück
Oben