"Wenn Kinder zu Tyrannen werden"

Wer hörte nicht die maniulativen Sprüche der Erwachsenen "wenn du nicht... dann..." Das funktioniert heute aber nicht mehr so

aber auch nur weil den Eltern das Durchsetzungsvermögen fehlt - sonst würd es nämlich funzen ;)
 
Werbung:
Es gilt nicht, unsere Kinder ins Schema zu pressen, wie es immer war - unsere Kinder lassen sich tatsächlich nicht mehr erziehen - und ich finde, das ist auch ihr gutes Recht! Denn JEDER sollte sein dürfen wie er ist und nicht geformt von der Norm!

Doch. Unsere Kinder lassen sich erziehen. Heute wie sonst immer auch (und wie seit alten Zeiten ist das halt eine Aufgabe für die Eltern und die ist zu übernehmen und zu erfüllen). Und es ist NICHT ihr gutes Recht, sich nicht erziehen zu lassen. Denn jeder sollte so sein dürfen, wie er ist - und sich auf diese Art mit all seinen Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen, in die er hineingeboren ist. Keiner von uns lebt im freien Raum. Jeder von uns ist angewiesen auf alle anderen. Der mit Abstand blödeste Satz, den ich in den letzten Jahren hörte, kam von einer Tante, die meinte, ihre Erleuchtung bereits hinter sich zu haben, und doch tatsächlich hinausposaunte, sie brauche und wolle von der "Gesellschaft" nix, also solle die "Gesellschaft" sie gefälligst in Ruh lassen. Aber Licht aufgedreht hatse schon noch in ihrer Wohnung, gell, so erleuchtet, daß sie von der Stromgesellschaft unabhängig gewesen wäre, war sie ja nun doch noch nicht :weihna1 und in den Supermarkt einkaufen gehn mußte sie schon auch noch.

Tja. Es spricht absolut alles für freundschaftliche Methoden, um Kindern eine Richtlinie ins Leben zu geben - aber um das tun zu können, muß man halt selber eine haben. Eine Linie nämlich. Die zumindest ein paar Grundsätze beinhalten sollte. Die persönliche Freiheit endet genau 10 cm, bevor ich wen andern verletze - und so viel, wie ich entnehme aus der Gemeinschaft, muß ich auch bereit sein zu geben. Das allein würde schon allerhand Probleme gar nicht erst aufkommen lassen.
 
Also ich habe mir jedenfalls als Kind nie etwas sagen lassen.
Mit der Zeit hab ich sämtliche Tricks meiner Eltern durchschaut (während ich älter wurde) und schließlich warens dann richtige Streitdiskussionen statt das sie mir irgendwelche Vorträge halten.

Manche Kinder können tatsächlich dann sehr schlimm werden, weiß zwar nicht wie man sie bestrafen soll, aber verletzen darf man sie auf keinen Fall :nono:
 
aber auch nur weil den Eltern das Durchsetzungsvermögen fehlt - sonst würd es nämlich funzen ;)

Nee, Fist - es sind Neuzeitkinder - sie SIND anders. Mit aller Gewalt kann man meistens erreichen, was man will, aber es bedeutet Energiekraftaufwand besonders für die Eltern - und die Kinder haben mehr davon ;)

LG
Esofrau
 
... Kindern eine Richtlinie ins Leben zu geben ...

Die zumindest ein paar Grundsätze beinhalten sollte. Die persönliche Freiheit endet genau 10 cm, bevor ich wen andern verletze - und so viel, wie ich entnehme aus der Gemeinschaft, muß ich auch bereit sein zu geben. Das allein würde schon allerhand Probleme gar nicht erst aufkommen lassen.

Dem stimme ich zwar zu, jedoch dürfen sich in dieser Neuen Zeit die Linien und die Richtung nicht an der Vergangenheit ausrichten!
Wir waren und sind vielzu sehr abhängig von anderen!

RESPEKT ist ein Wort und eine Eigenschaft, die fast ausgestorben ist... Diesen wieder auferstehen zu lassen ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für alle. Dazu gehört allerdings und vor allem auch der Respekt sich selbst gegenüber, damit man die Respektlosigkeit nicht auf andere projiziert.


LG
Esofrau
 
Nee, Fist - es sind Neuzeitkinder - sie SIND anders.

Es GIBT keine Neuzeit-(odersonstwieineinneuesEsogeschwafelSchemapassensollende)-Kinder. Es gibt (im Falle von scheinbarer Unerziehbarkeit) nur Eltern, die ihre Aufgabe zu erfüllen nicht bereit oder nicht in der Lage sind. Daß man sich dabei - nämlich beim Erfüllen dieser Aufgabe - natürlich leichter tut, wenn man selbst wirklich lebt und auf dem Weg zur Ganzheit ist, liegt auf der Hand.
 
kredamoon, wenn du das zu entgegnen hast, dann hast du ganz offensichtlich meinen Beitrag nicht wirklich verstanden (oder ich war nicht in der Lage, dir das so zu formulieren, dass du es so verstehst, wie ich es meine).

Du hast schon richtig formuliert, denke in großen und ganzen genau so.


Es geht nicht allein darum, die Kinder sein zu lassen, wie sie sind - sondern es geht vor allem darum, ihnen das entsprechende NEUE Handwerkszeug zum Leben zu liefern und nicht die ALTEN Normen einfach sein zu lassen.

LG
Esofrau

Ich würde mal sagen Kinder brauchen zuhörer sie müssen Ernst genommen werden, sie brauchen auch die dem entsprechende Zeit und müssen Kinder bleiben dürfen. Man sollte nie vergessen das man selber einmal Kind war.
 
Werbung:
Und genau das ist der springende Punkt! Viele der Eltern leben sich selbst ja auch nicht, verdrängen immer noch Teile von sich selbst - wie reagiert man denn dann auf äußere Spiegel...

LG
Esofrau

Ich fände es äußerst erschreckend wenn ich meinen Eltern in irgendeiner Art und weise ähneln würde.
Das tu ich zum Glück nicht, und das wurde mir auch ab und zu gesagt.
Weder vom Aussehen noch von meinem verhalten spiegle ich irgendwas wieder.

Und wenn du dich fragst wie sowas gehen soll..
Kennst du "Matilda"? :party02:
 
Zurück
Oben