Welches ist mein KT

Mich würde ehrlich interessieren, keine Provokation oder son Käse, wie du Krafttier definierst. Was ist für dich ein Krafttier? Bedenke, daß wir hier im schamanischen Kontext diskutieren.

ciao, :blume: Delphinium

was ist für mich ein krafttier. nach allem was ich mir bisher ohne eigene praktische erfahrung sondern nur durch das wissen anderer angeeignet habe, ist ein temporärer tierischer begleiter welcher meine derzeitige lebenssituation wiederspiegelt.
also quasi in meinem verständnis, ein wesen welches als eigene eigenschaft diese "kraft" inne hat welche mir fehlt bzw als ergänzung angetragen wird.
mein kt ist etwas was somit auch wechseln kann abhängig von der jeweiligen lebensituation.

so habe ich zumindest mit eigenen worten ausgedrückt die bedeutung meines kt verstanden.
 
Werbung:
Hallo Staller,
so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Du meldest dich aus der Frage ab, aber antwortest dann noch einmal inhaltlich. Oder war das nur ein Resumee?

Ich finde, wenn es das ist, dann jedenfalls kein schlechtes. Krafttiere sind in meinem Verständnis (auch aus praktischer Erfahrung) Symbolisationen bestimmter Charakteristiken der Seele. Diese jedoch nur als "fehlend" oder "ergänzend" zu bewerten, stößt meinem Gefühl ungut an, als wenn da eine Würdigung "fehlt" oder "ergänzt" werden könnte.

Ein Apfelbaum bringt ja auch keine Äpfel hervor, weil ihm das Apfelige in seinem Sein fehlt... - sondern weil es seine Natur ist. Die Äpfel sind natürlichster Ausdruck seines inneren Seins, und als solche sind Krafttiere, wenn sie dann "integriert" erfahren werden, einfach Teil des inneren Seins.

Insofern ist die Suche nach und das wahre Verständnis von seinem eigenen Krafttier / Krafttieren ein Teil der Selbsterkenntnis, ohne die ein Schamane nicht das tun kann was er tut.
 
hallo maria,

du hast völlig recht. habe mich aus meiner frage abgemeldet, da sie für mich beantwortet wurde.
trotzdem denke ich ist nur höflich auch weiterhin auf fragen zu antworten, welche in dem von mir eröffneten thread gestellt werden, auch wenn sie nix mit der eingangsfrage zu tun haben.

danke für dein lob auf meine antwort, welches ich aber gerne an die weitergeben möchte die mir zu der meinung verholfen haben. also alle die mal in irgendeiner form hier oder auf ihren seiten dazu geschrieben haben.
denn wenn ich auch noch nit, manche der mir empfohlenen schweren brocken gelesen habe, so halte ich mich doch an die ratschläge und informiere mich weiter, da mich das thema ja wirklich intressiert.
 
hi staller

dein Krafttier ist, wie ich das so einschätzen kann... der Kojote... ;) :D :)

und so wies aussieht, ist er sehr stark in dir

wahrscheinlich ist da auch ne Spur Donnervogel in dir... aber das ist fast immer so, wenn man ein reudiger Prärieköter is wie wir das so sind :)
 
ein temporärer tierischer begleiter welcher meine derzeitige lebenssituation wiederspiegelt.
also quasi in meinem verständnis, ein wesen welches als eigene eigenschaft diese "kraft" inne hat welche mir fehlt bzw als ergänzung angetragen wird.
mein kt ist etwas was somit auch wechseln kann abhängig von der jeweiligen lebensituation.

so habe ich zumindest mit eigenen worten ausgedrückt die bedeutung meines kt verstanden.

und das ist der unterschied zwischen esoterik und schamanismus.
du hast die esoterik gewählt.


:)
 
...Insofern ist die Suche nach und das wahre Verständnis von seinem eigenen Krafttier / Krafttieren ein Teil der Selbsterkenntnis, ohne die ein Schamane nicht das tun kann was er tut.

eines ist sicher man motiert nicht gleich zum schamanen,
wenn man sich auf die sucher seiner eigenen totems macht
 
und das ist der unterschied zwischen esoterik und schamanismus.
du hast die esoterik gewählt....

ich denke staller hat sich gerade auf den weg gemacht,
ist am herumprobieren, aber eines ist sicher er ist noch
in keiner sackgasse gelandet, wie so manche hier, welche
dann auch noch so von der eigenen richtigkeit besessen
sind, dass sie die fexibilität alles tuns ausblenden.

an alle die sich von dem beitrag angegriffen fühlen, darf ich
sagen es ist kein angriff nur ein wink, dass nicht immer das
auf was man sich eingeschossen hat auch das wirklich wahre
ist!!!

aber wundern tuts mich nicht, dass staller als erstes die eso.
schiene erwischt, die ist gut gepflastert und ausgebaut...
 
...sich lieber abhängig von den antworten anderer machen.

wo mit deine aussage tatsächlich bewiesen wäre lucia. den wie ich bereits geschrieben, bildete sich meine meinung nicht aus dem wälzen schwerer bücher, sondern dem kompensierten wissen verschiedener hp.
und da meine hauptinfoquelle ne seite namens "geister irgendwas" war, welche sich so ich dachte, ernsthaft mit dem thema schamanismus auseinandersetzt und zwar aus ethnologischer sicht und nicht aus esoterischer, kannst du dir sicher vorstellen wie schockiert ich nun bin dies zu erkennen.
denn meine aussage bezüglich, was ein krafttier sei ist lediglich eine stark verkürzte wiedergabe der definition eines KT dieser seite.
gott sei dank, hast du mich vor dem fehltritt bewahrt, so das ich mich zukünftig mit ernsthafteren seiten auseinandersetzen werde.

:)
 
Lucia: und das ist der unterschied zwischen esoterik und schamanismus.
du hast die esoterik gewählt.


naja, ich würde das eher esoterisch angehauchte Tiefenpsychologie nennen.

Esoterisch im eigentlichen Sinne ist das genausowenig wie es im eigentlichen Sinne schamanistisch ist.

Aber als Brücke zu eigenen Erfahrungswelten (jeder fängt doch mal an sich Themen zu nähern) ist es keine schlechte.
 
Werbung:
Lucia: und das ist der unterschied zwischen esoterik und schamanismus.
du hast die esoterik gewählt.


naja, ich würde das eher esoterisch angehauchte Tiefenpsychologie nennen.

Esoterisch im eigentlichen Sinne ist das genausowenig wie es im eigentlichen Sinne schamanistisch ist.

Aber als Brücke zu eigenen Erfahrungswelten (jeder fängt doch mal an sich Themen zu nähern) ist es keine schlechte.

es werden sicher genug damit glücklich. das ist auch voll in ordnung.
um was es geht, ist, dass es als "schamanisch" verkauft wird. und das ist nicht in ordnung.
wenn ich mir ein bett kaufen will, und keine ahnung hab, wie eins aussieht, und mir deswegen ein stuhl angedreht wird, bloß weil beides die möglichkeit zum ausruhen bietet, würd ich das auch nicht toll finden.

:)
 
Zurück
Oben