Insekten oder noch fremdartigeres als Krafttiere

Es ist schon eine Zeitlang her, daß ich FSS-Publikationen und Harner gelesen habe, aber ich glaube mich zu erinnern daß Harner meint, Insekten können keine KT sein. Das ist wohl recht umstritten. Zu meinen Verbündeten gehören Wesen, die weitaus fremdartiger und teilweise auch "unreiner" als so manches Insekt sind.
Woher stammt diese "Ablehnung" von Insekten? Weil sie in manchem Kontext als unrein gelten? Weil sie weit fremdartiger wirken können als zB Säugetiere oder Vögel? Weil sie uns gar nichts "zu sagen haben"?

ciao, :blume: Delphinium

ja es gibt einige schamanen die das behaupten, ich habe es auch schon öfter gehört und gelesen.
ich persönlich teile diese meinung nicht, denn ich habe selbst ein insekt als krafttier und es erweist mir sehr gute dienste.
außerdem urteile ich dadurch darüber, dass insekten minderwertigere wesen sind als scheinbar die anderen tiere und das würde ich nicht unbedingt sagen, gerade wenn ich mir bienen und ameisen ansehe.
bei den indianern in nordamerika ist die ameise (also bei den heiligen männern) ein sehr wichtiges krafttier.
 
Werbung:
alles lebende kann ein krafttier sein , denn alles stellt ein teil der schöpfung dar und somit ist alles ein vertreter einer gewissen charakteristischen energie form die wenn wir sie integrieren uns heilung/bewustsein bringen kann .
insekten wecken oft urängste und werden daher in der schamanischen bilderwelt eines schamanen ( mit diesen urängsten ) von diesem mit krankheiten gleichgesetzt . er sieht in seiner bilderwelt seine eigene archetypische hinterlegung ( insekt scheisse - krankheit/schlechte energie scheisse ergo insekt gleich krankheit )
mitte
 
alles lebende kann ein krafttier sein , denn alles stellt ein teil der schöpfung dar und somit ist alles ein vertreter einer gewissen charakteristischen energie form die wenn wir sie integrieren uns heilung/bewustsein bringen kann .

Najaa, wenn mir ein Breitwegerich begegnet dann ist das kein Krafttier sondern eine Kraftpflanze. Und leben tut im schamanischen Kontext zumindest drüben eh alles, ich kann also auch einen Stein als Verbündeten haben.

insekten wecken oft urängste und werden daher in der schamanischen bilderwelt eines schamanen ( mit diesen urängsten ) von diesem mit krankheiten gleichgesetzt . er sieht in seiner bilderwelt seine eigene archetypische hinterlegung ( insekt scheisse - krankheit/schlechte energie scheisse ergo insekt gleich krankheit )
mitte

Das gilt aber meines Wissens nur für den überzivilisierten Harner-Schamanismus. Anderswo wecken Insekten nicht unbedingt diese archetypischen Eindrücke. Schon bei mir als Zivilisationskind ist z.b. eine Hummel oder Biene nicht mit Krankheit assoziert. Überhaupt wird bei Harner kein Unterschied verschiedener Insekten gemacht. Die Biene ist beispielsweise eines der schon seit der Frühzeit wichtigsten Haustiere der Menschheit.

ciao, :blume: Delphinium (Bienenfan ;) )
 
1.Najaa, wenn mir ein Breitwegerich begegnet dann ist das kein Krafttier sondern eine Kraftpflanze. Und leben tut im schamanischen Kontext zumindest drüben eh alles, ich kann also auch einen Stein als Verbündeten haben.



2.Das gilt aber meines Wissens nur für den überzivilisierten Harner-Schamanismus. Anderswo wecken Insekten nicht unbedingt diese archetypischen Eindrücke. Schon bei mir als Zivilisationskind ist z.b. eine Hummel oder Biene nicht mit Krankheit assoziert. Überhaupt wird bei Harner kein Unterschied verschiedener Insekten gemacht. Die Biene ist beispielsweise eines der schon seit der Frühzeit wichtigsten Haustiere der Menschheit.

ciao, :blume: Delphinium (Bienenfan ;) )

zu 1. ich meinte tiere !!

zu2. dein wissen ist ist in diesem fall pauschalisierend oder einfach nur ne undefinierte meinung . das gilt für alle die diese urängste haben und nicht genügend reflexionspotential haben im duallen dschungel sich selbst und seine bewertungen zu erkennen !! ja, harner ist einer davon !
 
Warum :confused:

ciao, :blume: Delphinium

weil es mich annervt das wenn man einem nur eine frage versucht zu beantworten , schon wieder in bewertungen und definitionsspitzen drin hängt !
es macht hier in diesem forum einfach keinen spass produktiv zu sein ...
vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden ....
ich brauch nen kaffee
mitte;)
 
Das gilt aber meines Wissens nur für den überzivilisierten Harner-Schamanismus. Anderswo wecken Insekten nicht unbedingt diese archetypischen Eindrücke. Schon bei mir als Zivilisationskind ist z.b. eine Hummel oder Biene nicht mit Krankheit assoziert. Überhaupt wird bei Harner kein Unterschied verschiedener Insekten gemacht. Die Biene ist beispielsweise eines der schon seit der Frühzeit wichtigsten Haustiere der Menschheit.


zu2. dein wissen ist ist in diesem fall pauschalisierend oder einfach nur ne undefinierte meinung . das gilt für alle die diese urängste haben und nicht genügend reflexionspotential haben im duallen dschungel sich selbst und seine bewertungen zu erkennen !! ja, harner ist einer davon !

kannst du bitte genau erklären, wo delphinium pauschalisiert.
von meinem textlichen verständnis her tut er nämlich genau das gegenteil von pauschalisieren, und dröselt eher das pauschilisierende harnerbild über insekten im schamanischen weltbild auf, indem er nämlich sagt, das insekten - sogar einige aufgezählte - keineswegs als krankheitszeichen zu werten sind.

deshalb bitte ich nochmals um aufklärung, wo du da "pauschalisieren" im in bezug auf deine aussage "das gilt für alle die diese urängste haben und nicht genügend reflexionspotential haben im duallen dschungel sich selbst und seine bewertungen zu erkennen !!" siehst, da dies tatsächlich ja nicht in delphiniums posting steht.

mfg
lucia
 
kannst du bitte genau erklären, wo delphinium pauschalisiert.warum sollte ich ??
von meinem textlichen verständnis her tut er nämlich genau das gegenteil von pauschalisieren, und dröselt eher das pauschilisierende harnerbild über insekten im schamanischen weltbild auf, indem er nämlich sagt, das insekten - sogar einige aufgezählte - keineswegs als krankheitszeichen zu werten sind.tut er das ?? wirklich ?? ich dachte ich drösel hier was auf , und er fragte nach lösungen auf seine irritation ? scheisse , meine wahrnehmung schwindet!!

deshalb bitte ich nochmals um aufklärung, wo du da "pauschalisieren" ER schreib : das gilt meines wissens NUR ...!!das ist kein pauschalurteil?? ok!im in bezug auf deine aussage "das gilt für alle die diese urängste haben und nicht genügend reflexionspotential haben im duallen dschungel sich selbst und seine bewertungen zu erkennen wer seine urängste /schatten nicht erkennt projeziert sie nach aussen , da er nicht reflektiert !!!" siehst, da dies tatsächlich ja nicht in delphiniums posting steht.:confused:

mit freundliche grüssen
mitte
 
weil es mich annervt das wenn man einem nur eine frage versucht zu beantworten , schon wieder in bewertungen und definitionsspitzen drin hängt !
es macht hier in diesem forum einfach keinen spass produktiv zu sein ...
vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden ....

Ja vielleicht. Mir erschliesst sich auch nicht ganz deine Produktivität. Lern lieber mal klare Aussagen zu machen und unterstell mir nicht wirre Pauschalisierungen und undefiniert-sein; denn deine Aussagen lesen sich bisher für mich weitgehend wie blaaah ohne Vokal.

ciao, :blume: Delphinium

PS: Korrekt quoten ist auch nicht so schwer
 
Werbung:
Lern lieber mal klare Aussagen zu machen und unterstell mir nicht wirre Pauschalisierungen und undefiniert-sein; denn deine Aussagen lesen sich bisher für mich weitgehend wie blaaah ohne Vokal.

es ist eine pauschal aussage zu sagen nur harner sieht das so , ich kenne allein zig schamanen die es ähnlich wie harner sehen und wenn du nun meinst du meintest nur publikationen dann war deine aussage auch undefiniert und jetzt is für mich schluss ...
ich wollte dir bei deiner frage helfen und du hast den ersten schritt zur personalisierung und begriffsrumreiterei gemacht - ergo " ich dir nix mehr sage " und das nich weil beleidigt sondern weils fürn arsch is wie die kinna sagen
:)
denn deine Aussagen lesen sich bisher für mich weitgehend wie blaaah ohne Vokal.

aha ! :D also blh
 
Zurück
Oben