Welche Regierung gibt außerirdisches Leben bekannt?

Werbung:
Zitat von Wertekiller
Die Grauen, Blauen und die Grünen sind pflanzlicher Art. Als Erfahrener müsstest Du das Wissen!


aha das heißt das die in ihren Raumschiffen immer schön am Fenster stehen bleiben müssen damit die genug licht kriegen oder was? :lachen:


was wäre, wenn deren Lebensform sich nicht auf Kohlenstoff sondern Siliziumbasis entwickelt? Kann man dann noch von Tieren oder Pflanzen reden?
Eher Alien, oder?
 
Wenn wir den Begriff "Tier" und "Pflanze" kladistisch verstehen gibt es nur auf der Erde Tiere und Pflanzen.

Ansonsten könnte man es eventuell so definieren:

"Tier" : heterotroph, vielzellig und ohne Zellwände, meistens beweglich und das Einzeltier hat eine klar umrissene Form
"Pflanze": betreiben Photosynthese (bzw. gewinnen Energie aus Licht), vielzellig, meistens unbeweglich, Zellwände
"Pilz" : heterotroph, Zellwände, meistens unbeweglich, keine klare Form (oder einzellig und heterotroph mit Zellwand
"Eukaryot" : Einzeller mit Zellkompartimenten ,eventuell unterteilbar in pflanzliche (gewinnen Energie aus Licht) , tierische (heterotroph ohne Zellwand), pilzartige (heterotroph mit Zellwand) und chemoautotrophische Eukaryoten
"Prokaryot"/"Bakterium" : Einzeller ohne Zellkompartimente (glaube, dass die Unterscheidung zwischen Archaeen und Bakterien keinen Sinn in der Astrobiologie machen würde)

Gut, was passiert, wenn wir z.B: auf ein bewegliches vielzelliges Lebewesen treffen, dass Photosynthese betreibt? Schwierig... Allerdings muss sich ein Lebewesen was Photosynthese betreibt eigentlich nicht zur Energiequelle bewegen (das wäre mehr oder weniger Verschwendung). Müsste dann so ein Planet mit einer unglaublich langsamen Rotationsgeschwindigkeit (und eventuell dichten Atmosphäre, damit die Temperaturunterschiede sich im Rahmen halten) sein, damit sich sowas lohnt. Dann würden die Pflanzen quasi mit der Sonne über den Planeten wandern. Dürfte kein Meer im Weg sein:D
(oder sie müssten auch schwimmen können)

Jedenfalls wäre dann ein photosynthetisches vielzelliges Wesen auf Siliziumbasis eine Pflanze. Es würde Pflanzen in der Wuchsform auch durchaus
ähneln. Es müsste nach oben wachsen und "Blätter" ausbilden um die Effizienz
der Photosynthese zu steigern. Es bräuchte Wurzeln, um bestimmte Stoffe aus dem Boden zu gewinnen und Halt zu finden.

LG PsiSnake
 
was wäre, wenn deren Lebensform sich nicht auf Kohlenstoff sondern Siliziumbasis entwickelt? Kann man dann noch von Tieren oder Pflanzen reden?
Eher Alien, oder?

das mit silizium ist so ne sache zwar bildet silizium langkettige moleküle allerdings nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit anderen Worten Siliziumlebewesen hätten eine sehr tiefe Körpertemperatur und genau da liegt das Problem jeder Vorgang dauert da extrem lange
ein Beispiel ein silizium-männchen sieht ein silizium-weibchen und denkt sich "boah", sonst nix.
allein dieser winzige Vorgang, der bei einem Menschen den Bruchteil einer Sekunde dauert, würde bei diesem Wesen rund 10 mal länger dauern als es Menschen gibt!

und ja das ist kein "Glaubensansatz" denn das kann man ausrechnen
 
das mit silizium ist so ne sache zwar bildet silizium langkettige moleküle allerdings nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit anderen Worten Siliziumlebewesen hätten eine sehr tiefe Körpertemperatur und genau da liegt das Problem jeder Vorgang dauert da extrem lange
Gibt es Versuche mit Siliziumlebewesen, die Deine Aussage stützen?
ein Beispiel ein silizium-männchen sieht ein silizium-weibchen und denkt sich "boah", sonst nix.
allein dieser winzige Vorgang, der bei einem Menschen den Bruchteil einer Sekunde dauert, würde bei diesem Wesen rund 10 mal länger dauern als es Menschen gibt!
Da Zeit relativ ist, spielt das ja vielleicht gar keine Geige......
und ja das ist kein "Glaubensansatz" denn das kann man ausrechnen

Mag sein das man sowas ausrechnen kann, ich bin weder Biologe, noch Wissenschaftler oder Mathematiker. Psysnake und Du habt "beachtliches"Fachwissen", ich andere Baustelle.......
allerdings glaube ich nicht das die Wissenschaft schon alles über Siliziumlebensformen erforscht hat. Daher tue ich mir schwer, voreilige Schlussfolgerungen, die auf mathematischen Rechnungen resultieren zu akzeptieren.

gruesse von

shido
 
Gibt es Versuche mit Siliziumlebewesen, die Deine Aussage stützen?

Da Zeit relativ ist, spielt das ja vielleicht gar keine Geige......


Mag sein das man sowas ausrechnen kann, ich bin weder Biologe, noch Wissenschaftler oder Mathematiker. Psysnake und Du habt "beachtliches"Fachwissen", ich andere Baustelle.......
allerdings glaube ich nicht das die Wissenschaft schon alles über Siliziumlebensformen erforscht hat. Daher tue ich mir schwer, voreilige Schlussfolgerungen, die auf mathematischen Rechnungen resultieren zu akzeptieren.

gruesse von

shido

Beweise...? les mo weiter unten

Zeit ist relativ?
das stimmt schon es scheitert jedoch daran wenn ein generationswechsel länger dauert als die existens unseres Universums

ok ich werde es ganz einfach erklären
je kälter dein körper ist desto länger dauert eigentlich fast jeder Vorgang in diesem, das merkt man schon wenn deine Körpertemperatur um 2 C° runter geht läuft schon alles langsamer ab, vorallem hormonelle Vorgänge so und jetzt geh mal nicht von 2 Grad sondern von fast 200 Grad kälterer Temperatur aus
 
Beweise...? les mo weiter unten

Zeit ist relativ?
das stimmt schon es scheitert jedoch daran wenn ein generationswechsel länger dauert als die existens unseres Universums

ok ich werde es ganz einfach erklären
je kälter dein körper ist desto länger dauert eigentlich fast jeder Vorgang in diesem, das merkt man schon wenn deine Körpertemperatur um 2 C° runter geht läuft schon alles langsamer ab, vorallem hormonelle Vorgänge so und jetzt geh mal nicht von 2 Grad sondern von fast 200 Grad kälterer Temperatur aus

ich kann hier leider nicht mitreden, da mir das know how fehlt.:confused:
Wen es interessiert, nachstehend ein link zu einen thread, wo sich Leute vom Fach ueber das Thema LEBEN AUF SILIZIUM BASIS im Detail austauschen.
http://www.allmystery.de/themen/gw24757

gruesse von
shido
 
Zitat:Gibt es Versuche mit Siliziumlebewesen, die Deine Aussage stützen?


Es ist zwar richtig, dass Siliziumketten (und ihre Verbindungen) weniger stabil sind bei Normalbedingungen, was möglicherweise nicht gut ist. Allerdings sind sie dafür entsprechend reaktiver bei niedrigen Temperaturen, was dort ein Vorteil gegenüber Kohlenstoff ist.

Bloss dürfen sie nicht wie wir atmen, wie wir es tun, weil dabei Siliziumdioxid (ein Bestandteil von Sand) entsteht.
Das würde wiederum besser bei höheren Temperaturen funktionieren.
Allerdings gibt es hier ja sehr viele anaerobe Lebensformen ( am Anfang hatten wir gar keine oxidierende Atmosphäre). Sogesehen ist das nicht so problematisch. Jedoch bindet sich Silizium eventuell zu stark an Sauerstoff.
Dadurch entstehen zu wenig "organische" Siliziummoleküle.

LG PsiSnake
 
aha das heißt das die in ihren Raumschiffen immer schön am Fenster stehen bleiben müssen damit die genug licht kriegen oder was? :lachen:

Genauso ist es, :thumbup: die A.I sind sozusagen 3-Einig und die Farbübergänge sind fließend, d.h. wenn sie satt sind und viel Sonne haben sind sie dunkelgrün, :alien: ohne Sonne sind sie blass bzw. grau, :schnl: wenn sie Hungrig sind werden sie Blau, :4puke: ob die sich auch Blauärgern oder mal Blau machen weiß ich nicht. :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben