Wechseljahre

Werbung:
wow, das sind ja ne menge Tipps. Vielen Dank euch allen.
Hab jetzt nen Termin für Morgen bei meinem Hausarzt bekommen und bin mal gespannt was der so meint.
Ich hab natürlich noch immer X fragen. Sind die Wallungen von Frau zu Frau verschieden stark? Meine sind nur leicht..also ich schwitze da net gleich die Laken durch oder die Wäsche. Ich spüre wie es von innen , unter der Haut, immer heisser wird...ganz schwer zu beschreiben.
Was mich nun interessieren würde. Wenn ich das mit der Yamswurzel versuche, geht dann auch der Schwindel weg oder ist der nur für die Hitzewallungen?
 
Hallo,

ich bin auch schon früh in die WJ gekommen, bei mir waren es Hitzewallungen vor allem Nachts, Schwindel, depressive Stimmungsschwankungen. Da ich mich damals noch nicht so mit der Naturheilkunde befasst habe nahm ich künstliche Hormone (keine Antibaby Pille). Ich kam damit gut zurecht und es ging mir total super damit, heute nehme ich jeden dritten Tag noch eine sehr leichte Tablette davon, also minimale Stärke aber das mit der Yamswurzel werde ich in jedem Fall mal probieren.
 
Danke für die vielen Tipps. habe grad noch wo gelesen dass Bananen /Calcium gut sein soll bei Schwindel. Werd ich auch mal ausprobieren.
 
wow, das sind ja ne menge Tipps. Vielen Dank euch allen.
Hab jetzt nen Termin für Morgen bei meinem Hausarzt bekommen und bin mal gespannt was der so meint.
Ich hab natürlich noch immer X fragen. Sind die Wallungen von Frau zu Frau verschieden stark? Meine sind nur leicht..also ich schwitze da net gleich die Laken durch oder die Wäsche. Ich spüre wie es von innen , unter der Haut, immer heisser wird...ganz schwer zu beschreiben.
Was mich nun interessieren würde. Wenn ich das mit der Yamswurzel versuche, geht dann auch der Schwindel weg oder ist der nur für die Hitzewallungen?

Da dein Schwindel und die Hitzewallungen wegen der Hormonschwankungen kommen, kannst du davon ausgehen dass sich das auch mit der Yams verabschiedet, denn sie sorgt dafür dass die Schwankungen verschwinden. Der Körper nimmt sich von der Yamswurzel was er braucht, anders als bei chemischen Hormonen.
Außerdem hilft sie gegen Scheidentrockenheit und sexuelle Unlust, sie ist stimmungsaufhellend und gut für Knochen und Gelenke ect. pp.
Es kann passieren dass du dich mit der Yams noch besser fühlst als vor den Wechseljahren ;)

Gruß
Elvira
 
Achsoooo..der Versand geht auch bis Spanien..

Am Donnerstag habe ich jetzt erst mal meinen Hormontest. Den warte ich erst mal ab, damit ich weiss wo ich stehe, und dann gehts weiter..froh und heiter :D
 
Es wurde hier auch das Thema Östrogendominanz angesprochen, als ich damals nach Alternativen suchte, stieß ich auch darauf. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass genau die Yamswurzel hier ansetzt, während z.B. viele Präparate eher Östrogen zuführen.

Liebe Grüße
Suena

Körperidentisches Progesteron wird zwar aus der Yamswurzel gewonnen, muß aber hierfür erst aufbereitet werden, deswegen nutzt das bloße schlucken von Yamswurzelkapseln als Ausgleich nicht.
Progesteron wird ab Zyklusmitte in den Eierstöcken gebildet. In der Postmenophase kommt es immer mehr zu Zyklen ohne Eisprung, der Gegenspieler Progesteron zum Östrogen fehlt also und es kommt zu diversen Beschwerden.

Ich empfehle sich hier genau zu informieren und z.B auch das Buch von Dr. Lee
"Natürliches Progesteron" zu lesen.

Körperidentisches Progesteron ist in D nur in Kapselform (Utrogest verschreibungspflichtig) zugelassen. In anderen Ländern gibt es die Creme ohne Rezept. Man kann sie über die Firma Biovea beziehen, verschickt wird sie aus England.
 
Werbung:
Körperidentisches Progesteron wird zwar aus der Yamswurzel gewonnen, muß aber hierfür erst aufbereitet werden, deswegen nutzt das bloße schlucken von Yamswurzelkapseln als Ausgleich nicht.

Ich empfehle sich hier genau zu informieren und z.B auch das Buch von Dr. Lee
"Natürliches Progesteron" zu lesen.

Körperidentisches Progesteron ist in D nur in Kapselform (Utrogest verschreibungspflichtig) zugelassen. In anderen Ländern gibt es die Creme ohne Rezept. Man kann sie über die Firma Biovea beziehen, verschickt wird sie aus England.

Es ist wie bei allem - was diverse (meistens Pharma-)Quellen dazu schreiben denk ich mir meistens: Cui bono...:)

Und gewirkt hats sichtlich.;)

Lg
Suena
 
Zurück
Oben