Was wollen die Menschen eigentlich voneinander?

M

maiila

Guest
Hallo....

die o.g. Frage beschäftigt mich gerade. Was wollen die Menschen eigentlich wirklich voneinander?

Was meint ihr?
 
Werbung:
Kommt darauf an in welcher Konstellation sie zusammentreffen. Geht's um Job/Geld, um Beziehung/Liebe/Familie oder einfach nur um Materielles?

Von den aller-, allermeisten Menschen will ich gar nichts, die interessieren mich auch kaum, und umgekehrt ist es ganz genauso.

Ich glaube so pauschal wie du deine Frage stellst, ist sie gar nicht zu beantworten.

R.
 
Ich meine das allgemein....
z.B....... sagen wir, eine Person will z.B. die Uhrzeit wissen.
Also fragt sie auf der Straße einen anderen Menschen um die Uhrzeit.
Hier gehts um eine simple Information. Wenn nicht dieser Mensch ihr diese Info gegeben hätte, hätte sie vielleicht eine öffentliche Uhr gesucht...auf der die Zeit auch steht.

Manchmal fragen einen aber Menschen z.B. nach dem Weg. Und es ist spürbar, dass sie darüber hinaus noch etwas anderes wollen, z.B. eine Bindung herstellen...ein kurzes Gespräch führen... worum geht es da?
Hier ist der Mensch (der den Weg kennt) ja nicht nur Informationsträger; hier wird ihm noch eine andere Rolle zugeschrieben. Welche?
 
Hier ist der Mensch (der den Weg kennt) ja nicht nur Informationsträger; hier wird ihm noch eine andere Rolle zugeschrieben. Welche?
Nicht bloß Informationsträger sondern auch Mensch, ja. Wesenheit,
Person, Leben, Sein .. nicht irgendein Gerät, eine Uhr, ein Automat.
Warum diese seltsame Frage? Hast Du schon mal jemanden auf
der Straße angesprochen? Und wenn ja, dann warum, maiila?


Dein, auf ein Gespräch mit Dir gern eingehender, Ischariot (aber Warum?) ;)
 
Manchmal fragen einen aber Menschen z.B. nach dem Weg. Und es ist spürbar, dass sie darüber hinaus noch etwas anderes wollen, z.B. eine Bindung herstellen...ein kurzes Gespräch führen... worum geht es da?
Hier ist der Mensch (der den Weg kennt) ja nicht nur Informationsträger; hier wird ihm noch eine andere Rolle zugeschrieben. Welche?
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich jemanden nach der Zeit frage, oder nach dem Weg, dann möchte ich ausschließlich die Zeit oder den Weg von demjenigen wissen, und sonst gar nichts. Auch umgekehrt, habe ich noch nie "gespürt", dass ein Fragender darüber hinaus noch etwas anderes "wollte".

Ja, es ist schon vorgekommen, dass trotz des simplen Anliegens ein Gespräch zustande kam, aber Menschen sind soziale Wesen, die sich über Sprache verständigen und es wäre mir nie in den Kopf gekommen zu fragen, was derjenige wohl noch von mir will, wenn er mit mir spricht, denn ich "will" ja auch nichts von ihm.

Allerdings habe ich ein ziemlich offenes, kontaktfreudiges Wesen, so dass ich kein Problem habe auf anderer zuzugehen oder sie erstmal einfach nur anzunehmen, und ich freue mich über jeden Menschen, der da ähnlich ist.

R.
 
Dein, auf ein Gespräch mit Dir gern eingehender, Ischariot (aber Warum?)

Ja, warum?......

Ich meine die Frage ganz ernst... was ist denn das in uns, das nach Verbindung sucht?
(bei der Frage nach Uhrzeit suchen wir die vordergründig nicht, sondern wir suchen die Uhrzeit.)
 
Ja, es ist schon vorgekommen, dass trotz des simplen Anliegens ein Gespräch zustande kam, aber Menschen sind soziale Wesen, die sich über Sprache verständigen und es wäre mir nie in den Kopf gekommen zu fragen, was derjenige wohl noch von mir will, wenn er mit mir spricht, denn ich "will" ja auch nichts von ihm.

Aber nicht nur über die Sprache.... auch über Schwingunen, Energien, Gesten, etc.... über Sichtbares und Unsichtbares.
Du willst also nichts von einem Menschen, wenn du mit ihm sprichst?
 
Hallo....

die o.g. Frage beschäftigt mich gerade. Was wollen die Menschen eigentlich wirklich voneinander?

Was meint ihr?

zueinanderfinden
um liebe geniessen zu können:)
auch wenns nicht immer so aussieht
doch ,dass man trotz aller verschiedenheit..trotzdem immer wieder den versuch neú startet...beweist doch eben dieses..
es ist nicht gut,dass der mensch allein sei...warum?
weil er an seinem eigenem ego verrückt werden würde vor lauter einsamkeit
einsamkeit ne zeit ist ja okay...damit da was innerlich wachsen kann
#aber dann will man dieses eben gerade weiterreichen...das sind geistige gesetze
in der einsamkeit wächst dieser eine same...und der ist die verbindung zur liebe
#und liebe will sich verströmen
das ist ihre natur...
und dafür braucht sie andere gefässe(menschen)...gerade wenn das eigene randvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um bei dem Uhrzeit-Beispiel zu bleiben... ja, dann will ich in diesem Moment nur diese Info. Oder ich frag nach einer Straße, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann freu ich mich, wenn mir das jemand sagt, bedanke mich und geh meiner Wege.
Manchmal findet man mit der Kassiererin, dem Taxifahrer, Apotheker usw. ein gemeinsames Thema und unterhält sich kurz darüber. Ich denke, da gehts auch um eine Art Abgleich... Austausch von Informationen. Das erweitert unser ... Repertoire (bezeichne ich jetzt mal so) und wir können dies dann auch als Erfahrung abbuchen. Das wird dann Teil unseres Wahrnehmungsfilters. So etwa in die Richtung...
 
Zurück
Oben