Was wissen wir wirklich?

J. Krishnamurti hat versucht, in allgemeinverständlicher Sprache bestimmte Erfahrung mitzuteilen.

Aus J.K. Notizbuch, 3. Oktober 1961

......die Meditation war reine Entzücken, ohne das Flattern eines Gedankens mit seinen endlosen Feinheiten, es war eine Bewegung, die kein Ende hatte, und jede Regung des Gehirns war still und beobachtete aus der Leere heraus.
Es war eine Leere, die kein Wissen gekannt hat; es war eine Leere, die keinen Raum gekannt hatte; es war leer von Zeit. Es war leer, über alles Sehen, Wissen und Sein hinaus. In dieser Leere war Ungestüm, das Ungestüm des Sturms, das Ungestüm des explodierenden Universums, das Ungestüm der Schöpfung, das niemals in irgeneiner Form zum Ausdruck kommen konnte.
Es war das Ungestüm allen Lebens, des Todes und der Liebe; und doch war es leer, eine weite grenzenlose Leere, die nichts jemals füllen, verwandeln und verbergen konnte. Meditation war die Extase dieser Leere.

J.K. geht hier an die äußerste Grenze der Sprache, nichtduales Gewahrsein begrifflich darzustellen, ohne Kunstbegriffe bar jeglichen Konsens zu verwenden, die eh keine Sau versteht.


es gibt immer zwei Verführer, der eine hier, der andere dort.
sei hier und dort, dann bezauberst du dein Leben und Dich selbst.
hihi mizekatz
 
Werbung:
Ich schreibe noch so lange bis der Sandmann kommt. :D

Was Krishnamurti widergibt, beschreibe ich auf meine individuelle Art, da sich die ABSOLUTE WAHRHEIT - also GOTTESBEWUSSTSEIN - immer INHALTLICH gleich bleibt.

Warum sollte es nötig sein, dass sich Säue auf Menschenworte hören bzw der UNTERTON, der das GEFÜHLSSTIMMUNGSBILD bei Hunden und Kleinkindern macht, wenn sie sich doch bestens auf PERLEN verstehen.

Mal sehen, ob Du die HÜRDE nimmst - oder anders: im Geiste das Kurvige und Abgründige nehmen kannst, was doch auch dem Frauenleib und ebenso dem Mutterplaneten zugeschrieben wird...

http://www.youtube.com/watch?v=ra8X8nwvYao&feature=related

Was assoziierst Du GEFÜHLSMÄSSIG spontan mit PERLEN???

Wir verstehen uns nicht GANZHEITLICH (Leibwelt = Geistwelt) wie Hermes Trismestigos auf Alltagssprache und damit die Welt als geistiges SINNBILD, wenn wir dieselben Worte in einem ABWERTENDEN, ABFÄLLIGEN (= verstehen sich doch leibhaftige und falsche Ratten bestens im Lesen darauf) und damit NEGATIVEN oder UNLICHTEN Bewusstsein verwenden ODER positiv - in einem gefühlsmässig SCHIMMERNDEN Bewusstsein. Das führt zu einer geistigen SPALTUNG.

Ebenso werden doch meine Worte nicht INHALTLICH verständlich, wenn sie nur intellektuell aufgenommen und das besinnliche INNIGE Gefühl dafür ausgegrenzt wird.

Leibhaftiges, das wir vor das geistige Auge unserer Phantasie führen (= woher kommt das INNERSTE LICHT???), erfassen wir doch IM NU durch unser GEFÜHL oder Bewusstsein für MEHRDIMENSIONALES. Wir haben also ALLE WELT als geistige Dimension IM GEFÜHL.

Und nur in der LEERE oder STILLEN OFFENHEIT geschieht Selbst-Entfaltung vergleichbar einer leibhaftigen Sonne oder LOTOS-BLÜTE (= Kronen-Chakra).
Die Lotos-Blüte ist WEISS wie TRANSZENDENTES Sonnenlicht und weißt auf die INTEGRATION der gesamten Palette des Regen-Bogens und damit WEISHEIT hin, die die EINFÄLTIGKEIT in der VIELFÄLTIGKEIT erkennt vergleichbar des leibhaftigen Sonnen-Lichtes, was Farben in sich integriert, die für unser irdisches Auge erst durch physikalische VERÄNDERUNGEN sichtbar werden...

Alles LEIBHAFTIGE ist auch EIN GLEICHNIS - wie bereits in der Bibel CODIERT übermittelt.

Schwierig zu verstehen???

Du bist wie der Brahms der Esoterik.
Einfach zu dick instrumentiert, viel zu dick, wo doch die Wirklichkeit ohne alle Instrumente auskommt, sollte ein kleines einfaches Lied genügen.
 
BIST DU DEIN LEIBHAFTIGER, TEIGABID???

Dir wird einfach nicht bewusst, dass Du immer noch an äusseren Ansichten und damit geistig VERDICHTETEN Vorstellungen zu Dir selbst orientiert bist.

Genau so ist es, doch, und dabei bleibt es.
Du hast das vollkommen richtig erkannt.



und ein :weihna2
 
Du bist wie der Brahms der Esoterik.
Einfach zu dick instrumentiert, viel zu dick, wo doch die Wirklichkeit ohne alle Instrumente auskommt, sollte ein kleines einfaches Lied genügen.


Mach es besser, Reisender!

Ich bin mehr für Rock`n Roll und darauf verstehe ich mich am besten:
Steine ins Rollen zu bringen...

DIE WELT wartet auf Deinen eigenen Einsatz!
Damit meine ich nicht unsere Gesellschaft,
die nicht daran interessiert ist,
weil diese sich selber lichtjahrefern als geistig kollektiv mitfühlende Präsenz ist.

GOTT ist nichts anderes als NAMENLOSE TIEFSTE = INNERSTE STILLE.

Von daher verstehe ich mich wie alle Kreatur auf mich absolut wortlos.
:D
 
An Trixi Maus

Das ist richtig und das zweifel ich auch gar nicht an. Ich habe selbst genügende Erfahrungen gemacht, aber die Gewißheit um was genau es sich dabei handelt, kann ich nur vermuten, kann versuchen mich mit anderen Erfahrenen auszutauschen, mich tiefer in die Materie einlesen und weiter Erfahrungen sammeln, doch wer oder was bestätigt meine Thesen bzw. gibt mir die Gewißheit über die Interpretation an sich? Niemand auf diesem Planeten hat je Gott gesehen und die, die zumindest angeblich in diesen Genuss gekommen sind, weilen schon seit Ewigkeiten nicht mehr unter uns, sofern sie überhaupt jemals lebten, denn auch das ist mehr als fraglich.
hallo mohawka,
meinst Du mit denen, die Gott gesehen haben zum Beispiel Jesus Christus? Nun, auch ihm ist er ja vermutlich nicht in der Küche über den Weg gelaufen. Gott ist ja nicht gemeint als etwas Personifiziertes, gell? Es ist also nicht möglich, ihn leibhaftig zu treffen. Sagt man so.

Wofür brauchst Du denn die Gewißtheit, daß die Interpretation Deines Erlebten richtig ist?

Wenn Du den Wunsch hast, Deine Interpretation des Erlebten als (beliebige, nur Dir zueigene) Interpretation zu begreifen, dann tue es doch einfach. Es stimmt ja. Es tut auch nicht weh, mit soviel Distanz zum eigenen Erleben / zu den eigenen Erfahrungen durch das Leben zu gehen. Im Gegenteil, würde ich sagen. :)

lg,
Trixi Maus
 
Schade eigentlich, ich dachte man könne sich ernsthaft über das WISSEN austauschen - stattdessen muss ich mich gerade mit Wahnsinn befassen, war so nicht von mir gedacht. Um das Ruder nochmals rumzureissen, meine erneute Frage: was macht euch sicher in all euren Annahmen des Seins, Glaubens oder wie man das auch immer nennen möge??? / Muss mich jetzt leider erstmal um meinen bevorstehenden Umzug kümmern und Kartons packen - doch vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Was die Sache an sich nicht wirklich leichter macht :rolleyes:
Ich habe gar nicht das Bedürfnis nach dieser Sicherheit, die Du anscheinend suchst. Ich halte so etwas eher für Konzepte des Lebens, um sich eben genau diese Fragen beantworten zu können. Es gibt von diesen Konzepten so viele, daß ich mich nicht entscheiden muß. :)

Wie siehst Du das?
 
hallo mohawka,
meinst Du mit denen, die Gott gesehen haben zum Beispiel Jesus Christus? Nun, auch ihm ist er ja vermutlich nicht in der Küche über den Weg gelaufen. Gott ist ja nicht gemeint als etwas Personifiziertes, gell? Es ist also nicht möglich, ihn leibhaftig zu treffen. Sagt man so.

Wofür brauchst Du denn die Gewißtheit, daß die Interpretation Deines Erlebten richtig ist?

Wenn Du den Wunsch hast, Deine Interpretation des Erlebten als (beliebige, nur Dir zueigene) Interpretation zu begreifen, dann tue es doch einfach. Es stimmt ja. Es tut auch nicht weh, mit soviel Distanz zum eigenen Erleben / zu den eigenen Erfahrungen durch das Leben zu gehen. Im Gegenteil, würde ich sagen. :)

lg,
Trixi Maus


Wenn wir uns in Selbst-Betäubung - also geistigem Koma vergleichbar eingeschlafener Füsse oder Hände - befinden, nützen alle guten Worte nichts. Da braucht es die Entdeckung, dass sich selber die KALTE SCHULTER gezeigt wird und die Entscheidung zur Erwärmung für sich selbst, damit wir als Eisberge wieder mit dem Allumfassenden verschmelzen und doch uns gleich bleiben. Sich selber grün sein, bringt geistige Entfaltung mit sich - analogisch zu leibhaftiger Mutter-Vegetation.
 
Werbung:
Zurück
Oben