Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

  • Gott

    Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

    Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

    Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

    Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

    Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

    Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Hallöchen,
Eine aufechte Antowort bekommst du gerne.
Zunächst mal ist es in der Geschichtswissenschaft immer so, dass wir uns auf Quellen und/oder Augenzeugenberichte verlassen müssen.
Daher scheint es zunächst einfach zu behaupten, man könne einen bestimmten Umstand nicht belegen. Generell gibt es auch wenig, was sich mit absoluter Sicherheit festhalten lässt, deswegen wird in den meisten Fällen die am häufigsten wiederkehrende Information für die wahrscheinlichste Möglichkeit gehalten. Das wird dann als historische Wahrheit akzeptiert, bis sich Gegenbelege finden lassen.

Um auf das konkrete Beispiel Pilatus und Prokula Claudia einzugehen:
Ich möchte dich in erster Linie daraufhinweisen, dass Claudia eine erfundene Figur ist, für die es keinen historischen Beleg gibt!
.

Au weh, heist das etwa wenn es in 2000 jahren von heute kein "historisches" beleg über mich geben werde, das ich niemals existiert habe ?

Arme Miriam ha ha ha :lachen:
 
Werbung:
ich denke einmal,
jesus ist damals
zu weit gegangen.

und ein :cool:

Mein lieber

Jesus geht immer wohin er will und wie weit er will, und grunliegende underschied zwischen ihm und menschen ist, das JESUS weist IMMER woher er kommt und wohin er geht..

unabhängig davon was wir menschen davon DENKEN

Miriam:weihna1
 
Hm ich denke, einfach mal aus dem Bauch heraus, das er über große geistige Fähigkeiten verfügte, viel verstand, vieles sah und vieles konnte.
Aber er wäre nicht der erste der sich ob seiner Fähigkeiten für auserkohren hielt.
Ich bestreite nicht was er konnte, was er erreicht hat und was er wollte, all das erkenne ich als wahr an, ich bezweifle nur das er wirklich der war für den ihn alle hielten.
Ich tendiere zu "Heiler und Zauberer"
Gruß Andreas
 
Jesus war der einziger

was danach was gelehrt hat auch 100% gehandelt hat

das hat von ihm, und nach ihm kein einziger geschaft

da kannst du genau nachschauen in historische schriften wie die andere "große lehrer" gelehrt haben und was die selber vorgelebt haben

und dir danach eine eigene meinung bilden...

Miriam:liebe1:
 
Liebe Mariam ich vergleiche Jesus immer gerne mit dem ersten Buddha Siddhartha Gautama, beide haben großes vollbracht, jeder auf seine Weise, aber beide haben den Menschen eine Perspektive gegeben.
Ich würde den einen nicht über den anderen stellen.
Auch der Gründer des Islam, der Prophet Mohammed, hat viel für die Menschen getan und ebenfalls eine Lehre aufstellen wollen wo es um Wohlwollen und Liebe geht, hast du dir einmal angesehen mit welchen Tieteln er Allah behangen hat oder dich näher mit der Entstehung des Islam befasst?
Gut zugegeben er ging etwas rabiater vor als Jesus und Siddartha aber im Grunde war er kein schlechter Mensch (nur zwei größere Zusammenstöße mit den Juden).
Jesus mag aus deiner Sicht heraus das Meiste erreicht haben aber er war für wahr nicht der einzigste und die anderen alles andere als Aufschneider und Hochstapler.
Gruß Andreas
 
Lieber Andreas...

ich wuste das von dir ein vergleich von Buddha und Jesus kommen wird:zauberer1

weil ich mir das gewünscht hab

ja JESUS und Budha haben vile sachen gemeinsam, fast alles auser eine einzige...

Siddhartha Gautama ist auf die erde geboren worden, weil es seine letzte inkarnation war, weil die großte prüfung ist wenn eine seele in ein Reichtum geboren wird, und trotzdem, sein mitgefühl nicht verliert, und nicht überheblich wird...

Er hats geschaft..und damit ist er ein BUDHA (engel in himmel) geworden.

JESUS ist nicht deswegen geboren worden auf die erde, weil er so was wie menschliche karma-vollendung vor sich hatte.

Er war schon VOLLENDET wenn er gekommen ist.

Und das ist die grundleigende unterschied zwischen Siddhartha Gautama und JESUS.

Miriam:weihna1
 
Interessant liebe Mariam...ich möchte dir nicht zu nahe treten nur wie viel von deiner Aussage ist "wahr" und was Wunschdenken.
Ja es stimmt es wird so überliefert das Siddahrtha sich vom Himmel aus ein neues Heim für seine Inkernation aussuchte von wo aus er es zum Abschluss bringen könnte...
Bloß gab es daraufhin in seinem Leben entscheidende Wendepunkte die ihn schließlich dahin brachten das er eine neue Lehre aus der Asche hob (die nichts mit dem Himmel zu tun hatte, wohin er gar nicht (mehr) wollte).
Eine Lehre wo am Ende das "Nichts", das Nirvana, wartet.
Für ihn stellte das Leben ewiges Leiden dar, und der einzige Weg dieses Leiden zu beenden bestand darin aus dem Kreis der Wiedergeburten auszutreten, in das Nirvana einzugehen und sich in ihm quasie auf zu lösen.
Darum ist es auch vergeblich ihn anzubeten weil es ihn, nach seinen eigenen Aussagen, nicht mehr giebt.
Auch war er der Überzeugung das wir nicht auf Götter angewiesen sind um für unser Seelenheil zu sorgen, wir haben alles bekommen was wir brauchen um für uns selbst zu sorgen.

Nach dem offiziellen Standpunkt aus hast du Recht, schaut man sich aber an was beide erreicht haben, welche Ansichten sie teilten und wie sie endeten haben sie viel gemein, sind auf der selben Stufe.
Auch Buddha sagte man viele Fähigkeiten zu, so wie Jesus auch, sie haben beide den Menschen eine Perspecktive gegebe, waren der Meinung das das alte durch etwas neues, menschlicheres und freieres ersetzt werden müsse und sie sind beide vor ihrer Zeit aus dem Leben geschieden.
Und genau die Umstände ihrer Ableben lassen mich annehmen das sie gleich waren.
Denn beide sind gestorben als die Menschen so weit waren nach ihren Lehren alleine auf eigenen Füßen stehen zu können...
Beide waren bereits vollkommen, kamen jedoch zurück um für andere da zu sein.
Es ging in ihren Leben nicht darum etwas für sich, sondern für andere zu schaffen.
Gruß Andreas
 
Ach wirklich ?
Siddhartha Gautama ? hat gemeint das er sich in nichts auflöst ?

Du sollst wirklich lesen was er selber gesagt hat...:zauberer1

Warum solte dann dalailama sagen:

Wenn wir ALLE budhas sind machen wir eine riesen party...

Wenn er denken werde das sich ein budha in nichts auflösen wird ?

Ay ay ay schon wieder missverstantene budhistische lehre.

Miriam:liebe1:
 
Denn beide sind gestorben als die Menschen so weit waren nach ihren Lehren alleine auf eigenen Füßen stehen zu können...
Beide waren bereits vollkommen, kamen jedoch zurück um für andere da zu sein.
Es ging in ihren Leben nicht darum etwas für sich, sondern für andere zu schaffen.
Gruß Andreas

Hat etwa Siddhartha Gautama vorrausgesagt wann und wo er sterben wird ?

Fals ja bitte, zeigen weil mich das wirklich interesiert.:weihna1

Nun ja ...wünschdenken..so was gibt es auch aber wenn du mit gott und Jesus 40 jahre lang streiten wirdst wie ich...

Und die immer was anderes sagen als was du dir wünscht...

Is das denn noch wünschdenken ?

Miriam:weihna1
 
Werbung:
Liebe Mariam das ist die zentrale Idee des Buddhismus.
Wollte er nur aus dem Kreis der Wiedergeburten heraus hätte er doch bloß sein Leben zuende leben brauchen und wäre nicht mehr wiedergeboren worden.
Aber er hat sich dagegen entschieden.
Der Tot ist bei den Hindus eine Vereinigung von Athman und Braman, der Seele mit Gott (von der Quelle zur Quelle)
Aber selbst das hat er abgelehnt, der Eintritt in das Nirvana ist eine Auflösung, ein endgüliges Ende, denn das Leben bedeutet ewiges Leiden, und nur ein wirklich endgültiges Ende bedeutet ein Ende des Leides (was er auch wollte).

Aber liebe Mariam was habe ich denn deiner Meinung nach falsch verstanden?
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben