Wann war die Geburt von Jesus?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.697
Ort
Zürich
Wer war Jesus und wann ist er geboren
Es wird von vielen Menschen bestritten, dass Jesus im Zeitpunkt Null geboren ist und sogar, dass er überhaupt gelebt hat. Aber die Bibel selbst gibt uns einige wichtige Hinweise, denen wir ja nachgehen und uns fragen können, was das für uns bedeuten kann? Wir wollen die Angaben der Bibel überprüfen.

Aussagen der Bibel:
.1 Jesus Geburt zur Zeit de Herodes: Matth. 2.1
Gemeint ist Herodes d. Gr. (ca. 37 - 4 v. Chr.), ein Idumäer, der damals unter römischer Oberhoheit als König über Judäa herrschte. Also das Jahr 0 stimmt mal nicht. Es ist mindestens das Jahr 4 v.Chr.

.2 Die Weisen aus dem Morgenland und der Stern von Bethlehem: Matth. 2.1 und 2.2
Es waren Astrologen aus Chaldäa, das von Bethlehem aus im Osten liegt, das Morgenland. Sie wussten genau, was sie taten. Sie folgten einem Stern und was das für ein Stern war, diese Erkenntnis verdanken wir Johannes Kepler.
Im Jahre 7 v. Chr. ereignete sich die Konjunktion von Jupiter und Saturn, die sogenannte Königskonjunktion, die sich alle 20 Jahre wiederholt.

.3 An welchem Datum im Jahre 7 v.Chr. ist aber nun Jesus geboren?
Bei der Konjunktion von Jupiter und Saturn im Jahre 7 v.Chr. gab es eine Dreifachkonjunktion zwischen Juni und November. Jetzt haben wir die Wahl zwischen diesen drei Konjunktionen. Ich bevorzuge die jenige vom 11.6.7 v.Chr., weil es an diesem Datum gleichzeitig ein salomonisches Weisheitssymbol, ein Hexagramm gab.
Eine zweite Auffälligkeit ist das Leistungsdreieck auf Sonne in den Zwillingen, ein Symbol für den König, der Zeugnis von der Wahrheit gibt. Dieses Leistungsdreieck beinhaltet auch Mars in der Jungfrau, ein Symbol für 'Unschuldig schuldig gesprochen werden' s. Symbolon von Peter Orban

Jesus%2B%2B00060611.jpg


.4 Jesus von Nazareth, König der Juden
Die Auffassung einer Königskonjunktion von Jupiter und Saturn war fest in der Kultur der Zeit um Jesu Geburt verankert. Daher die vielen Aussagen über Jesus als König

.41 Erste Bezeichnung von Jesus als dem König der Juden: Matth. 2.2
'Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten'

.42 Angst des Herodes, von Jesus als König ersetzt zu werden: Matth. 2.16
Als sich nun Herodes von den Weisen betrogen sah, wurde er sehr zornig, sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren . . .

.43 Verspottung von Jesus: Matth. 27.27
Die unglaublich rohen Kriegsknechte des Statthalters legten ihm einen Purpurmantel um und flochten eine Krone aus Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!


.44 Jesus wurde von Pontius Pilatus gefragt, ob er ein König sei: Joh. 18.37
'Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme'

.45 Kreuzigungsschild INRI: Matth. 27.37

Und sie befestigten über seinem Haupt die Inschrift seiner Schuld: »Dies ist Jesus, der König der Juden« Bedeutung von INRI

Fazit
Wenn ich mir die Verrohung dieser Menschen vorstelle, kommt mir das kalte Grausen.
Ich bitte um Nachprüfung der Recherche und freue mich über jede konstruktive Ergänzung oder Änderung. Bitte beachten, dass es nur astrologisch-programmtechnisch ein Jahr Null gibt.

Zur bevorstehenden Wiederkehr des Lichtes nach dem dunkelsten Tag des Jahres (im Norden der Erde) und zum lichtvollsten Tag des Jahres (im Süden der Erde) wünsche ich allen ein frohes Fest.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Eli

sehr spannendes Thema.

Ja unsere Zeitrechnung erlitt einen Fehler bei Umstellung des heute weltweit verbreiteten gregorianischen Kalenders (benannt nach Papst Gregor XIII). Diese Umrechnung erfolgte Ende des 16. Jahrhunderts. Genauer gesagt im Jahre 1582.

Zuvor wurde der julianische Kalender (von Caesar eingeführt) angewandt.

Leider - so meine Recherche - sind dort 7 Jahre als Rechenfehler ´unter den Tisch gefallen´, sodass unsere Zeitrechnung heute nicht korrekt ist, wenn man die Geburt von Jesu ab die Stunde null ansieht.

Demnach wurde Jesu 7 Jahre vor der Stunde null geboren.

Der Stern von Bethlehem könnte die Konjunktion von Jupiter und Saturn sein – andere Quellen vermuten, dass auch Mars daran beteiligt gewesen sein soll.

Wie dem auch sei.

Definitiv ist Jesus nicht im Winter geboren. Die Bibel berichtet von Umständen, die auf Spät -Frühling schließen lassen.

Voilà hier eine astrologische Möglichkeit der Geburt

Ich halte diese Radix für erforschenswert und möglich, weil ich ein Neptun am AC positionieren möchte. Jesu war eine geheimnisvolle & charismatische Person. Das Jahr ist ja klar - somit stand Neptun im Skorpion. Die anderen Fakten muss man mal schauen, ob sie dem Wesen von Jesu entsprachen. Man kann nur mutmaßen. Die Mondknoten Achse würde ich auch gerne auf die AC / DC Achse setzen. Das war´s dann auch schon. Ich habe aus mehreren Gründen eine Jungfrau Mond gewählt.

Da er als ´ankommender König´ gesehen und angekündigt wurde, positioniere ich Löwe Energie am MC (Meines Erachtens passt hier nichts anderes).

Ich bin nicht so Bibelfest um hier wirklich mitzureden. Zudem sind die Berichte über Jesus lange nach seinem Tod aufgeschrieben worden. Sicher von etwaigen Zeitzeugen verklärt, sodass alles reine Spekulation ist.

LG

https://www.astro.com/astrology/in_calendar_g.page

Jesus.gif
 
Hallo Skorpina,
Du kommst auf den 6.Juni, das ist ok. Die Jupiter/Saturn Konjunktion ist noch exakter als am 11.Juni.
Bitte bedenke, dass die Astrologen aus Chaldäa, dem ehemaligen Mesopotamien, auch einige Tage hatten, als sie den Stern gen Westen vor sich herziehen sahen, bis sie nach Bethlehem kamen.
LG
 
nebenbei.. ich habe irgendwo mal davon gelsen das Jesus und Buddha und noch so ein paar heilige.. alle Stier gewesen sein sollen...
Aber Stier wäre dann wohl zu früh!?

man sagt doch auch das Stiere ganz besonders loyal sind.. das passt ja eigendlich..
was hat denn der Zwillinge für eigenschafften die zu Jesus passen würden?

mfg
 
Hi Steph hani, Eli;)
@lle(y)

nebenbei.. ich habe irgendwo mal davon gelesen das Jesus und Buddha und noch so ein paar heilige.. alle Stier gewesen sein sollen...
Aber Stier wäre dann wohl zu früh!?

Warum nicht Stier – warum ich Zwillinge genommen habe?

1. Das Hauptkriterium ist die Konjunktion – die war zur Stierzeit noch nicht exakt zu Stande gekommen.
2. Bildet die Sonne zur Zwillinge Zeit auch ein Quadrat zur Jupiter / Saturn Konjunktion (wichtig)
3. Die Beschreibung in der Bibel passt besser zum Spätfrühling/Sommer ect.

Aber das wichtigste ist die Konjunktion - die ja mit bloßem Auge sichtbar gewesen sein muss und als der ´Stern von Bethlehem´ gedeutet wurde.

Diese Konjunktion wiederholte sich zwar noch 2 Mal – kann aber aus verschieden Gründen, aus meiner Sicht - als Geburtszeit ausgeschlossen werden.

Das Gesamtbild ist wichtig.

Wie Eli schon schrieb, orientieren wir uns hauptsächlich an der Saturn / Jupiter Konjunktion die im Jahr 7 v. Christus stattfand. Mit der zeitlichen Abfolge (Umstellung des Kalenders) passt das hervorragend. Heute ist es eine Tatsache, dass wir nicht wirklich im Jahre 2016 sind!!

Dein Datum @Eli - der 11. Juno – ist schon zu spät, wie du ja auch schreibst, weil sich die Konjunktion schon wieder aufgelöst hat. Außerdem wäre dieser Tag ein Vollmondtag gewesen und ich denke mir, dies wäre irgendwie überliefert worden!

Die beiden weiteren Konjunktion in diesem Jahr waren im September und im Dezember - beide Zeiten schließe ich als Geburt von Jesus aus - durch ein Ausschlussverfahren sozusagen.

Am 6. 6. also, weil die Genauigkeit von Saturn/ Jupiter vorhanden war, und der Mond & Mars in der Jungfrau auch recht gut passen. Niemand kann es natürlich endgültig sagen und beweisen.

Der nächste Schritt ist nun, sich Gedanken zur Sonne in Zwillinge im 8. Haus zu machen.

Dem 8. Haus wird ja Skorpion Bezug zugesprochen - im ´Urhoroskop´ wird Pluto diesem Haus zugeordnet. Sonne in 8 passt zum Leben und Wirken von Jesus. Bei dem Datum nebst Uhrzeit, welches ich zugrunde lege, fällt auch die Spitze des 8. Hauses in die Zwillinge.

Blendende Wortgewandtheit, guter Beobachter, wissbegierig, in der Gegenwart lebt, die ´Religion´ der Zwillinge ist gewissermaßen die lebende und sich bewegende Welt. Im Idealfall kann die suchende Person Wissen voller Reinheit, Klarheit und Wahrheit finden und predigen. Hier trifft man auf eine Person, die lernt auch mit den Grenzen des Verstandes umzugehen. Der Herrscher Merkur steht ebenfalls im 8. Haus.

Mit der Sonne im 8. Haus begegnet man einem Mensch, der sich zum Wohle der Allgemeinheit entwickeln kann. Der die An - & Aufforderung, mit den anvertrauten Mitteln (den Ressourcen) und der Macht umgehen lernt. Pluto - der ein Quadrat zur Sonne bildet - kann den gewaltsamen Tod in diesem Kontext anzeigen. Die Sonne erhält gleich 4 Quadrate.

Natürlich ist das reine Spekulation aber so ein Ausschlussverfahren kann recht interessant sein, mit den wenigen Fakten, die man zu Grunde legen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Eli schon schrieb, orientieren wir uns hauptsächlich an der Saturn / Jupiter Konjunktion die im Jahr 7 v. Christus stattfand. Mit der zeitlichen Abfolge (Umstellung des Kalenders) passt das hervorragend. Heute ist es eine Tatsache, dass wir nicht wirklich im Jahre 2016 sind!!


1, Die Sichtbarkeit des 'Sterns'
Wenn ich einen Orb von 1 Grad für die Sichtbarkeit des 'Sterns von Bethlehem' annehme, kommt nach meinem Galiastro-Programm ein Zeitraum etwa vom 1.Mai bis 30. Juni des Jahres -0007 infrage. Die enge Konjunktion, weniger als 1 Orb, dauerte vom 21. Mai bis zum 16.Juni -0007. Ich gehe davon aus, dass die Geburt des Jesuskindes in diese Zeit gefallen sein dürfte. Das genaue Datum kann indessen nach astrologischen Gesichtspunkten ermittelt werden.


2. Das genaue Datum
Ich finde die Herangehensweise von Scorpina richtig, das genaue Datum dadurch zu ermitteln, indem die astrologischen Konstellationen in Einklang gebracht werden mit dem überlieferten Leben und Wirken von Jesus.
Es ist daher die Frage zu beantworten, welche Konstellationen in der Konjunktionszeit von Jupiter und Saturn infrage kommen können. In dieser Zeit gibt es drei auffallende Aspektfiguren:

.1 Drachenfiguren treten auf
Mehrere Drachenfiguren treten in diesem Zeitraum astrologisch in Erscheinung. Die bedeutsamste Drachenfigur ist sichtbar vom 26.Mai bis 17.Juli 0007 v.Chr. Sie fällt auf durch die Mittelopposition auf der Mondknotenachse mit dem Ausgangsplaneten Neptun am absteigenden Mkn im Skorpion.

Drache%2BJesu%2B0.jpg


Neptun im Skorpion umspannt das Höchste und das tiefste Lebensgefühl (Wasser). Es geht um liebende Göttlichkeit über dem Abgrund, um die Erlösung aus der schattenhaften Vergangenheit. Der aufsteigende Mkn im Stier ist ein Symbol für den inneren festen Halt, der schicksalhaft gewonnen werden kann.

.2 Das Siegel Salomonis
Exakt am 11.6.0007 v.Chr. tritt das Siegel Salomons astrologisch in Erscheinung. Allerdings ist dies mit einer Erhöhung des Orbs von Neptun, der göttlichen Liebe um 50% verbunden, jedoch gut vertretbar bei der hohen Liebesfähigkeit Jesu.

Jesu%2BGeburt%2B0.jpg


Das Siegel Salomons verbindet Himmel und Erde
- sechs Drachen,
- sechs verschlossene Mitteilungen
- ein Leistungsdreieck

.3 Das Leistungsdreieck enthält die Lebensleistung von Jesus
- die Saturn/Jupiter-Königskonjunktion, der Stern von Bethlehem
- Unschuldig schuldig gesprochen werden, Mars in der Jungfrau
- Der Lehrer der Menschheit, Sonne in den Zwillingen


3. Die Reise der drei Astrologen-Weisen aus Chaldäa

Stellen wir uns doch einmal vor, wie die chaldäischen Astrologen auf die Konstellation aufmerksam wurden. Ich gehe von der Himmelsbeobachtung aus. Die Konstellation wurde gesehen und der Entschluss wurde rasch gefasst, der nächtlichen Erscheinung hinterher zu gehen. Von Mesopotamien bis Bethlehem dürften es etwa 800 km einer beschwerlichen Reise gewesen sein. Die sichtbare Konjunktion dürfte nach meinem Galiastro-Programm etwa vom 1.Mai bis 30.Juni gedauert haben. Sie hatten also innerhalb der Sichtbarkeit des 'Sterns' etwa 50 Tage Zeit, um die etwa 800 km einschliessslicch Vorbereitung und Zwischenpausen zu bewältigen. Um eine solche beschwerliche Reise auf zweifelhaften 'Strassen' in feindlichen Gebieten, mit Kamelen, den damaligen Verkehrsmitteln anzutreten, brauchte es schon eine starke Überzeugung von der Richtigkeit des Vorhabens, mal ganz abgesehen von den Kosten und der Logistik, denn sie hatten sicher eine grössere Schar von Bediensteten und Begleitern bei sich.

Alles Liebe
ELi
 
Hi Eli

Stellen wir uns doch einmal vor, wie die chaldäischen Astrologen auf die Konstellation aufmerksam wurden. Ich gehe von der Himmelsbeobachtung aus. Die Konstellation wurde gesehen und der Entschluss wurde rasch gefasst, der nächtlichen Erscheinung hinterher zu gehen. Von Mesopotamien bis Bethlehem dürften es etwa 800 km einer beschwerlichen Reise gewesen sein. Die sichtbare Konjunktion dürfte nach meinem Galiastro-Programm etwa vom 1.Mai bis 30.Juni gedauert haben. S

Ich denke mal, dass die ´Ankunft´ von Jesus vorher schon erwartet wurde und nicht erst mit Auftreten der Konjunktion plötzlich ein Thema war (Astrologische Berechnungen gab es ja schon 2000 Jahre vorher).

Und die Zeitspanne 1.Mai bis 30.Juni – 7 halte ich auch astrologisch für sehr passend.

Der schwierige Teil ist, den ganzen Menschen Jesus zu erfassen. Solche ´Lichtgestalten´ sind ja für die Menschen die reine Projektionsfläche gewesen. Zur damaligen Zeit im Kontext der Politik erwartet man etwas ganz bestimmtes, und die jüdische Religion hat schon lange auf einen Erlöser gewartet (Tut sie eigentlich immer noch).

Ich kann da leider nicht gut mitreden, weil ich nicht Bibelfest bin, sondern achte hier mehr auf den Psychologischen Hintergrund.

Ich könnte mit Jesus auch gut als Fische (betonten) Menschen* vorstellen und grundsätzlich jedes andere Tierkreiszeichen (wenn die Zeitabfolge gepasst hätte) - aber die Zeit zwischen Mai – Juni stellt nun mal nicht alle Tierkreiszeichen als Sonnezeichen zur Verfügung.

Wichtig ist auch, wenn man es historisch begründen will, festzustellen, das die Bibel an sich kein Zeitzeugnis ist, sondern ein „Zeugnis des Glaubens“. Das ist etwas völlig anders.

Es gibt vermutlich nur ein Evangelium, das von einem Zeitzeugen stammen konnte, nämlich das Markus-Evangelium.

Papier- Proben und Handschrift- Proben nach soll diese Schrift von einem Zeitzeugen Jesu Christi geschrieben worden sein.

Zurück zu Jesus, wir wissen ja wenig über die menschlichen Seite/ Schwächen und müssen das nehmen, was beschrieben wurde.

(..) Des Weiteren wurden die Schriften in der Bibel zum Teil über Jahrhunderte mündlich tradiert, bevor sie niedergeschrieben wurden. Paulus' Briefe, die sich noch dem ›Jesus-Ereignis‹ als nächstes datieren lassen, sind an damals existente christliche Gemeinden adressiert oder an Gemeinden, die im Begriff waren, ihre Christlichkeit auszubilden. Hier wird ein zeitlicher Abstand zum Geschehenen deutlich, denn dieser Trend konnte sich nach Jesu Tod und dem ›Osterereignis‹ überhaupt erst entwickeln. Keine der biblischen Schriften sind demnach Zeitzeugen historischer Ereignisse - allein aus diesem Grund ist es völlig verfehlt, von bewusster und detaillierter Geschichtsschilderung zu sprechen. (…)

Quellennachweis:
Patrycja Reczek
Universität Köln
Katholische Theologie

Dennoch finde ich es für einen Astrologen spannend - sich mit diesen Themen auseinander zu setzen.
Danke, dass du das Thema mal angestoßen hast. ;)

LG


* Die Fische Betonung ist ja durch die Konjunktion von Saturn / Jupiter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mit Astrologie kann ich nicht dienen, aber ein paar Gedanken dazu sind erstmal die Volkszählung und die Schafhirten.
der Jahreszeit nach müsste es etwa im von April bis..?.Mai..gewesen sein,
Lukas 2:8
8 Es waren auch Hirten in derselben Gegend, die draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten.

Im Winter wären da keine Schafe draussen gewesen.Die Herden blieben einen großen Teil des Jahres im Freien. Zur Zeit des Passah Ende März trieb man sie hinaus und holte sie erst Mitte November wieder herein.

dann die Volkszählung. Kurz vor Jesu Geburt „ordnete der römische Kaiser Augustus eine Volkszählung im ganzen Römischen Reich an. ... Alle Menschen kehrten in ihre Heimatstadt zurück, um sich für die Zählung eintragen zu lassen.

Lukas 2:1-3
2 In jenen Tagen nun ging eine Verordnung von Cäsar Augụstus aus, daß die ganze bewohnte Erdeeingeschrieben werde 2 (diese erste Einschreibung fand statt, als Quirịnius Statthalter von Syrien war);3 und alle Leute zogen hin, um sich einschreiben zu lassen, jeder in seine eigene Stadt.

da die Meschen jeweils viele Tage dazu unterwegs gewesen sein müssen, hätte man diese wahrscheinlich nicht im Winter gemacht.
 
Zurück
Oben