Die apokryphen des Neuen Testamentes

Schalom Luzi

ich weiss nicht, von wo du deine Infos hast, aber meine Informationen sagen, dass Markus das älteste erhaltene Evangelium ist und um 50 nach Christus geschrieben wurde. diesem folgen innerhalb weniger Jahrzehnte die Evangelien nach Mathäus und nach Lukas (welche beide schon recht bei Markus abschreiben, aber mehr freude am Ausschmücken und erzählen haben. Das vierte im Bunde, und da kein Synoptisches Sowieso eine Ausnahme, das Evangelium Nach Johannes wurde um 200 nach Christus geschrieben, etwa zur gleichen Zeit also wie die Apokalypse....
Das Evangelium nach Thomas ist etwa gleich alt wie das von Markus, und muss aus der gleichen Quelle geschöpft haben wie dieser, da, einige Spürche ausgenommen, diese beiden Evangelien sich, fast wort wörtlich decken (was die Sprüche anbelangt)...
und wie könnte es auch anderst sein, da im 3 Jahrhundert shcon diskusionen über die Kanonbildung liefen und also die 4 Evangelien schon vorhanden sein mussten...

also informiere dich bitte richtig ja?

mfg by FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

ich stimme Dir hinsichtlich der Entstehung der Evangelien zu. Ergänzend sei angemerkt, dass Markus möglicherweise sogar sein Wissen von Augenzeugen haben kann. Es ist geschichtlich gesehen möglich, dass er eine Predigt des Petrus gehört haben kann und ihn diese Predigt zu seinem Evangelium inspiriert hat.

Gruß
Isno
 
Schalom Ist nicht Gut

Ja, schon möglich, das "Markus" noch Augenzeuge war, zeitlich könnte er ja noch ein Augenzeuge von Jesu selber sein (insovern der Autor zu dieser Zeit in Israel, bzw Judäa weilte)...
Aber auch Mathäus und Lukas könnten Schüler oder Jünger von Paulus gewesen sein, aber warscheinlich, rein zeitlich nicht mehr von Jesus - bzw waren sie zur Zeit Jesu warscheinlich noch zu Jung um überhaupt etwas mitzubekommen.
Stellt sich natürlich die Frage, ob vieleicht eines der Drei Evangelien sogar eines ist, das von Paulus selber diktiert worden ist, bzw, da der Stil sich von dem seiner Briefe (die er auch diktiert hat) unterschiedet, vieleicht in seinem Auftrag geschrieben worden ist...

aber das sind Spekulationen

mfg by FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

Markus war tatsächlich in Judäa unterweges. Das ist unter Exegeten unbestritten. Er hatte ursprünglich nicht dass Ziel ein Evangelium zu schreiben, sondern soviel wie möglich über Jesus zu erfahren uns zu sammelen. Es war damals eine Zeit des Umbruchs und die Römer griffen auch und grade in Glaubensfragen streng durch. Markus füchtete, dass der Glaube um Jesus untergehen könnte. Ursprünglich war er also mehr oder minder Archviar, hat sich dann aber offenbar insprieren lassen und dass vermutlich durch die Predigt des Petrus.

Dass Paulus ursächlich an Evangelien beteiligt sein soll ist eher nicht anzunehmen. Er sah nicht die Notwendigkeit, so wie 20 Jahre später Markus, Dinge an die Nachwelt zu überliefern. Er ging davon aus, dass das Reich Gottes unmittelbar vor der Türe steht. Daher auch die "wilden" Reiseaktivitäten, er wollte, dass so viele Menschen wie möglich am Reich Gottes teilhaben können. Seine Briefe waren eigentlich nicht als Zeugnis für die Nachwelt gedacht, sondern eher als Hinweise, Direktiven an die Gemeinden, die er selber gegründet hatte, wie diese zu leben haben, damit sie bei der Ankunft des Reiches Gottes würdig wären daran teilzuhaben. Mit einem anderen Teil schlichtet er Streitigkeiten. Dazu kommen in den Briefen Passagen, die Glaubensfargen dogmatisch aufschlüsseln. Von der Ausrichtung des Paulus her käme das Abfassen der Evangelien also eher nicht in Frage.

Gruß
Isno
 
Zurück
Oben