Wann war die Geburt von Jesus?

vielleicht noch ein Hinweis zu Chiron: in der Galiastro-Grafik ist der bei 0°00' Widder eingezeichnet ... ein Chiron-Ingress in den Widder wäre in der Tat äußerst bemerkenswert ... obwohl ich ein grosser Chiron-Fan bin (er steht bei mir am aufsteigenden MK) sollten wir ihn doch in dieser Diskussion außen vor lassen ... Chiron-Positionen vor 750 n. Chr. machen keinen Sinn, da sich die Chironbahn zu sehr verändert und vorher nicht zuverlässig berechnet werden kann ... deswegen steht in der Ephemeride auch n.a. (not available) ... dass bei Galiastro dann einfach eine Position mit 0°00'00'' Widder angegeben wird, ist ein wenig irreführend ...

Danke für den Hinweis
ich nehme Chiron aus dem mutmasslichen Radix von Jesus heraus
LG
 
Werbung:
Jesus' Radix hatte keine grünen Aspekte
Es ist doch auffallend, dass im mutmasslichen Radix von Jesus keine grünen Aspektlinien vorhanden sind.

Ein Fehlen von grünen Denk und Einfühlungsaspekten bedeutet zunächst das Fehlen von Zweifel, Zwiespalt, Zögerlichkeit und Unschlüssigkeit. Allein rote und blaue Aspektlinien bedeutet aber auch Geradlinigkeit, Sicherheit im Auftreten und Beständigkeit in der Durchsetzung eigener Intentionen. Die folgenden Ausführungen erfolgen aus astrologischer Sicht unter Anwendung astrokosmischer Einblicke und Zusammenhänge.
Jesus%2BRadix%2B0.jpg


Zwei unabhängige Aspektfiguren
Das mutmassliche Radix von Jesus enthält zwei von einander unabhängige Aspektfiguren, ein Salomonsiegel und ein Leistungsdreieck. Dies bedeutet, dass Jesus zwei ganz unterschiedliche Lebensprojekte gelebt hat. Das Salomonsiegel ist ein globales Menschheitsprojekt, keiner Religionsgemeinschaft zu eigen. Das Leistungsdreieck ist ein zentrales Lebensthema, das sein Leben und Wirken für jeden Menschen direkt bedeutet.

Machen wir uns doch bitte einmal bewusst, dass wir, unser bewusstes Sein, unser Bewusstsein, in jedem Moment in einem anderen Bewustseinsraum lebt und jeder solche Raum einem Bild gleicht. Das können äussere Bilder, aber auch innere Bilder sein. In jedem Moment können andere Bilder auftauchen und wieder verschwinden. Doch es gibt innere Bilder, die psychodynamisch fest mit unseren inneren Planeten verbunden sind und das sind diese psychologisch-astrologischen Bilder bzw. Bewusstseinsräume, die in einem bestimmten Lebensalter plötzlich akut und aktuell auftauchen und dann immer wieder erscheinen, um bearbeitet zu werden. Sie erscheinen so, als ob sie uns rufen wollten, um uns an etwas zu erinnern, das wir ins Leben mitgebracht haben, ein Lebensthema, eine zentrale Lebensaufgabe, das, weshalb wir hier sind auf Erden.

Das Salomonsiegel
Es besteht aus sechs Einzelwohnungen mit je zwei verschiedenen Einzelräumen mit einem grossen Trigon und einem kleines Talentdreieck, die durch je eine rote Opposition als Aktivator auf je ein Lebensthema ausgerichtet sind. Drei verborgene sogenannte Rechtschaffenheitsfiguren kennzeichen einen verborgenen Leistungsdrang, der das gesamte Salomonsiegel wie in einer grossen Burg zusammenschaltet zu einem harmonischen Ganzen. Das Salomonsiegel in Jesus Radix ist Gegenstand einer separaten Deutung.

Das Leistungsdreieck
Ganz unabhängig vom Salomonsiegel hat Jesus in seinem Radix ein nur rot bestrahltes Leistungsdreieck mit einer Opposition und zwei Quadraten. Es geht um eine Lebensleistung, die jeden von uns Menschen betrifft.

Die Oppositionsbasis besteht aus der Jupiter/Saturn-Konjunktion in den Fischen im 10.Haus und Mars in der Jungfrau im 4.Haus. Jupiter/Saturn ist die bekannte Königskonjunktion, ein neuer König ist geboren. Und im 10.Haus hat er die einzigartige Autorität, 'Ja, ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt'

Mars in der Jungfrau ist ein Menschheitskonflikt. Das Licht, das in der Mitternacht der Wintersonnenwende mit dem Sternbild Jungfrau jedes Jahr wieder neu geboren wird, ist assoziiert mit der jungfräulichen Muttergottes, die das Jesuskind gebar und ist das Sinnbild der Geburt des göttlichen Lichtes im Menschen. Doch die Menschen haben das göttliche Licht in sich verworfen und damit ihre eigene innere Göttlichkeit.

Jesus aber ist gekommen, das Licht im Menschen wieder neu zu entzünden mit den Worten, 'Ich bin das Licht der Welt'
Denn wer das Licht in sich annimmt, der nimmt Christus in sich auf, wie YIN und YANG zum TAO wird, wie Christus im innersten Wesenskern wieder residiert, als unser innerstes Wesen, das wir selbst sind im ICH BIN.
Und dieses ICH BIN, das residiert auch an der Spitze des Leistungsdreiecks mit Jesu Sonne in den Zwillingen im 12.Haus, mit seinem Wort 'Ich bin nicht von dieser Welt'.

Alles Liebe
ELi
 
Weihnachten feiern
Weihnachten, das Lichterfest, wird gefeiert 3 Tage nach dem dunkelsten Tag des Jahres, der Wintersonnenwende, wenn die Sonne wieder aufsteigt mit ihrem Licht. Zu Mitternacht des 22.Dezember erscheint das Sternbild Jungfrau am Osthorizont mit dem Stern Spica, von den frühen Christen assoziiert mit der Muttergottes mit dem Jesuskind auf den Armen. Das Licht wird neu geboren, vor allem in den Herzen der Menschen, die Neugeburt des Lichtes. Die Geburt Jesu fällt ohnehin nach den Aussagen der Bibel auf die Sommerzeit und nach der Chronik der Zeitenwende auf das Jahr 7 vor der Zeitenwende.

Frohe Weihnachten

und
alles Liebe von
ELi

110428%2BSonnenaufg%25C3%25A4nge%2B016.jpg
 
Zum Verständnis:
Ich bin das Licht der Welt
Das Leistungsdreieck astrologisch nachzuvollziehen

Jesus mutmassliches Radix mit nur relevanten Planeten (!)
Vorsicht, dies ist nur eine Arbeitshypothese (!)
Das Leistungsdreieck als Arbeitshypothese (Fortsetzung von #53)

Jesus%2BLeistungsdreieck.jpg

Zitat ais #53:
Mars in der Jungfrau ist ein Menschheitskonflikt. Das Licht, das in der Mitternacht der Wintersonnenwende mit dem Sternbild Jungfrau jedes Jahr wieder neu geboren wird, ist assoziiert mit der jungfräulichen Muttergottes, die das Jesuskind gebar und ist das Sinnbild der Geburt des göttlichen Lichtes im Menschen. Doch die Menschen haben das göttliche Licht in sich verworfen und damit ihre eigene innere Göttlichkeit.
Jesus aber ist gekommen, das Licht im Menschen wieder neu zu entzünden mit den Worten, 'Ich bin das Licht der Welt'
Denn wer das Licht in sich annimmt, der nimmt Christus in sich auf, wie YIN und YANG zum TAO wird, wie Christus im innersten Wesenskern wieder residiert, als unser innerstes Wesen, das wir selbst sind im ICH BIN.
Und dieses ICH BIN, das residiert auch an der Spitze des Leistungsdreiecks mit Jesu Sonne in den Zwillingen im 12.Haus, mit seinem Wort 'Ich bin nicht von dieser Welt'.

Vertiefter Einblick:


- Ich schaue die Opposition im Leistungsdreieck an:
- Jupiter/Saturn-Konjunktion in Fische, repräsentiert Jesus,

'Ja, ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt'

- Mars in Jungfrau, wendet sich an den Menschen:
nimm das Licht der Welt in dich auf

'Ich bin das Licht der Welt'

- Jesus Christus und ich stehen uns in Polarität gegenüber
- Die Sonne in den Zwillingen zeigt die Essenz für den Menschen
- Wenn ich das Licht in mich aufnehme, dann scheint die Sonne Christi in mir
Christus' Sonne und ich sind Eins in mir

Alles Liebe
ELi
 
Das Hexagramm ist ein Weisheitssymbol
Das Hexagramm ist ein Symbol der transzendentalen Vereinigung von Oben und Unten, von Himmel und Erde, von Gott und Mensch, von Demut und Gnade, von Gebet und Erhörung. Das Hexagramm besteht immer aus zwei Trigonen.

- Die von Hermes Trismegistes in der Tabula Smaragdina festgelegten Worte zeigen es ganz deutlich Wie oben, so unten
- Im indischen Sat Chakra Nirupana ist das Herzzentrum der Träger des Hexagramm-Weisheitssymbols
- Im chinesischen I GING Weisheitsorakel ist das Hexagramm der Mittler zwischen Mensch und Himmelswesen
- in der Astrologie zeichnet Merkur in seinen Begegnungen mit der Sonne zwei sich gegenüberstehende Trigone ans Firmament, die zusammen ein Hexagramm ergeben
- König Salomon war im Zeichen des Hexagramms geboren, weshalb das Hexagramm auch Salomonsiegel genannt wird

Das Hexagon
Sind beide Trigone vereint, so wirken sie als Hexagramm-Symbol der Einheit des Seins. Das Hexagramm wirkt nach innen, das Hexagon wirkt nach aussen.

Alles Liebe
ELi
 
Die Geburt Jesu fällt ohnehin nach den Aussagen der Bibel auf die Sommerzeit und nach der Chronik der Zeitenwende auf das Jahr 7 vor der Zeitenwende.
Lieber Eli,

zum Thema Geburtsdatum Jesus hatte ich schon mehrfach etwas geschrieben und würde da auch eher den Monat August oder September um das Jahr 6 n. Chr. vermuten. Ich möchte das hier nun nicht nochmals im Detail begründen und füge deshalb zwei Links zu solchen Beiträgen an:

Zum Thema Geburtsmonat
Zum Thema Geburtsjahr


Merlin
 
Werbung:
Thema Geburtsmonat:

Lieber Sigurd,

wo steht denn im Neuen Testament, dass Jesus am 24./25. Dezember geboren worden sei? Nur die Geschichte von Lukas lässt einen möglichen Zeitrahmen eines Geburtstermins zu. An anderer Stelle hatte ich zu dazu schon etwas ausführlicher geschrieben, damit Du aber nicht lange suchen musst, füge ich das einfach nochmals an:

Die einzige Quelle, die einen Beitrag zum Geburtsdatum liefern könnte, wäre das Evangelium nach Lukas.

Zunächst erzählt Lukas die Geschichte von Zacharias und Elisabeth in Verbindung mit Johannes dem Täufer. Bei Lukas 1[5] wird berichtet, dass Zacharias ein Priester der Ordnung Aiba gewesen war und ihm bei seinem Tun im Tempel ein Engel erschienen sei, der ihm eröffnete, dass seine Frau schwanger werden würde:


Lukas 1 [23] Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus [24] und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.

Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. So weiß man, dass die Amtszeit der Aiba von Juli bis August dauerte.

Lukas erzählt dann in 1[26],[39-41], wie Maria nach 5 Monaten zu ihrer verwandten Elisabeth reist und dort bemerkte, dass sie ebenfalls schwanger sei. Wenn man das nun nachrechnet, könnte also Jesus im Dezember gezeugt worden sein.

Nach diesen Eckdaten dürfte somit die Geburt Jesus in den Monaten August/September gelegen haben.


Johannes:
Sept.(1)...Okt.(2)...Nov.(3)...Dez.(4)...Jan.(5)...Feb.(6)...Mrz.(7)...Apr.(8)...Mai(9)
Jesus:
............................................................(1)...........(2)............(3)............(4)...........(5)...... ....(6)...Juni(7)...Juli(8)...Aug.(9)

Ich denke, dass selbst Jesus sein Geburtsdatum nicht genau kannte und Lukas die Geburtsgeschichte lediglich in einen vagen zeitlichen Rahmen gestellt hatte. Zeitliche Angaben aus dem Altertum sind ohnehin ein großes Problem, weil es da noch keine verbindliche Zeitrechnung gab.

Die christliche Zeitrechnung wurde erst um das Jahr 525 durch den Mönch Exiguus erstellt. Zu allem Überfluss hatte Exigiuus das Jahr 0 nicht berücksichtigt, weil die Zahl Null zu diesem Zeitpunkt nicht überall bekannt und somit auch nicht im Gebrauch war. Wir wissen also nicht einmal genau, ob wir tatsächlich im Jahr 2016 n. Chr. leben.

Zudem begann der Tag der Römer im Gegensatz zu den Juden bei Sonnenaufgang und endete mit dem Sonnenuntergang. Das lang daran, dass die Römer ihren Kalender an der Sonne ausrichteten, während die Juden dem Mondkalender der Babylonier folgten. Du siehst, dass es mühsam ist, darüber zu spekulieren, ob nun Jesus am 24. oder 25. Dezember geboren wurde.


Merlin
 
Zurück
Oben