Was tun gegen Wespen?

Feiert drinnen..und macht Fliegengitter an die Fenster...Wespen sind ein Teil der Natur....und wesentlich nützlicher als feiernde Menschen, die einen Müllberg verursachen.
Ansonsten...man kann was auf dden Getränkebecher legen, Bierdeckel z.B., dann können sie nicht reinfallen...und vorm ins Essen beißen schaun, ob was draufsitzt....geht alles...mit gutem Willen.


Sage



Sehe ich auch so. Solange nicht ein ganzer Schwarm sich auf das Essen stürzt, kann ich trotzdem draußen essen, ich schaue immer genau hin, bevor ich mir einen Bissen in den Mund schiebe. Und wie Du eben so schön sagst, es geht immer mit gutem Willen, die Wespen haben schließlich auch eine Berechtigung zu leben und ich kann ja auch etwas hinstellen für sie, damit sie abgelenkt sind.
 
Werbung:
tja -natürlich haben auch wespen berechtigung zu leben und sind nützlich im gesamtkreislauf.

so wie übrigens auch bakterien und viren.

ich hoffe doch schwer, dass hier keiner ist, der jemals ein antibiotikum geschluckt hat, wenn es an sein leben gegangen ist -
und es auch niemals tuen würde.

bakterien und virenmord - igittegitt.:tomate:
 
tja -natürlich haben auch wespen berechtigung zu leben und sind nützlich im gesamtkreislauf.

so wie übrigens auch bakterien und viren.

ich hoffe doch schwer, dass hier keiner ist, der jemals ein antibiotikum geschluckt hat, wenn es an sein leben gegangen ist -
und es auch niemals tuen würde.

bakterien und virenmord - igittegitt.:tomate:

...und wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die Tastatur halten...

Die Anwesenheit von Wespen ist nicht lebensbedrohend...schlimm wird´s nur, wenn die Leute sich falsch verhalten, aber wahrscheinlich wirst Du zu denen gehören, die kreischend um den Tisch rennen und nach den Wespen schlagen...das mögen sie nun mal nicht...besides...unter ähnlichen Vorwänden wurden auch Wölfe und Bären fast ausgerottet...


Sage
 
tja -natürlich haben auch wespen berechtigung zu leben und sind nützlich im gesamtkreislauf.

so wie übrigens auch bakterien und viren.

ich hoffe doch schwer, dass hier keiner ist, der jemals ein antibiotikum geschluckt hat, wenn es an sein leben gegangen ist -
und es auch niemals tuen würde.

bakterien und virenmord - igittegitt.:tomate:



Es ist wie in allen anderen Bereichen auch: wenn ich zu etwas eine negative Einstellung habe, erlebe ich es auch nur negativ. Komisch, dass, obwohl ich in der Natur lebe und viel draußen sitze und esse, die Wespen mich nicht gestochen oder aggressiv überfallen haben. Wenn man sich vorsichtig und auch respektvoll verhält, verhalten sich die Tiere auch so.

Wer Allergiker ist, sollte immer sein Notfallset dabei haben, für den Fall der Fälle, aber dazu können ja die Wespen nichts, dass er allergisch gegen das Gift reagiert.

Übrigens: Viren sind keine Lebewesen!
 
Es ist wie in allen anderen Bereichen auch: wenn ich zu etwas eine negative Einstellung habe, erlebe ich es auch nur negativ. Komisch, dass, obwohl ich in der Natur lebe und viel draußen sitze und esse, die Wespen mich nicht gestochen oder aggressiv überfallen haben.

mich auch nicht.:)

beim essen waren sie manchmal lästig - aber kein echtes problem.

vor drei jahren musste ich eine überbordende efeuüberwachsung beschneiden und bin unvermutet dabei an ein wespennest geraten.
gestochen haben sie mich nicht.

allergisch bin ich auch nicht.

bloß, als die wespen mein dachgeschoß übernehmen wollten - fenster nicht mehr zu öffnen gewesen sind, weil die wespen sich im inneren der räume breit machen wollten -
nun - dagegen hatte ich was.

alles mit maß und ziel.

Übrigens: Viren sind keine Lebewesen!

das ist bislang ungeklärt.
sie haben keinen eigenen stoffwechsel - richtig - deshalb zählt die menschheit sie bislang nicht zu den lebewesen.

aber was sie sind?

nicht so ganz klar - oda?
und bakterien sind ja wohl lebewesen.

null scheu sie zu bekämpfen - oda?

obwohl bakterien höchst nützlich sind.
kein darm funktioniert ohne sie.

wie gesagt - alles mit maß und ziel.:D
 
Hallo Heinz!

Also, erstma folgendes, für deine Situation wahrscheinlich am besten:
Bastel dir selbst ne Wespenfalle aus einer PET-Flasche! Hier hast du eine gute Anleitung. Kleiner Tip: Wenn du die Falle verkehrtherum aufhängst (also so dass die Öffnung unten ist) fängst du mehr. Diese Drecksbiester versuchen nämlich immer, aufwärts zu fliegen, abwärts is nich so bei denen.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch einfach eine PET-Flasche nehme, mit nem Messer/Feuerzeug n kleines Loch an der Seite (gerade groß genug zum reinkrabbeln) reinmachen und dann auffüllen. Die Falle etwas abseits hängen.

Jetzt die große Frage: mit WAS auffüllen?
Mein Tip: Bier, Verdünnungssaft (oder irgendein anderer sehr süßer Saft) und ein kleiner Spritzer Essig. Das funktioniert toll, besser als jeder künstliche Lockstoff.

Protip: Leer die Fallen alle paar Tage aus und füll sie nach. So ist dein Garten den ganzen Sommer frei von diesen verdammten Biestern. Super ist auch folgendes: Fliegen und Wespen fliegen auf die Falle. Bienen, Hummeln und anderes nettes nützliches Getier hingegen kaum! Die sind nämlich meist mit den Blümchen beschäftigt und interessieren sich eigentlich nicht für die Süßigkeit in der Falle. Das ist mir wichtig, weil Bienen und Hummeln ohnehin die ärgsten Chiller sind und sehr nützlich fürs überleben und so.

Noch ein Tip: Falls eine Wespe mal nervig wird, übe, sie in der Luft zu erwischen. Dazu braucht man nichtmal eine Fliegenklatsche, es funktioniert fast JEDES Objekt mit den benötigten aerodynamischen Eigenschaften. Gestern war ich mit ner Kuchentuchkartonrolle auf Wespenjagd, ansonsten bietet sich immer Sandalen, Zeitschriften o.Ä. an. Je besser man darin wird, desto mehr Spaß macht dieser Sport. Trainiert Hand-Augen-Koordination, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Top!


Viel Glück und Waidmanns Heil.
 
Hallo Heinz!

Also, erstma folgendes, für deine Situation wahrscheinlich am besten:
Bastel dir selbst ne Wespenfalle aus einer PET-Flasche! Hier hast du eine gute Anleitung. Kleiner Tip: Wenn du die Falle verkehrtherum aufhängst (also so dass die Öffnung unten ist) fängst du mehr. Diese Drecksbiester versuchen nämlich immer, aufwärts zu fliegen, abwärts is nich so bei denen.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch einfach eine PET-Flasche nehme, mit nem Messer/Feuerzeug n kleines Loch an der Seite (gerade groß genug zum reinkrabbeln) reinmachen und dann auffüllen. Die Falle etwas abseits hängen.

Jetzt die große Frage: mit WAS auffüllen?
Mein Tip: Bier, Verdünnungssaft (oder irgendein anderer sehr süßer Saft) und ein kleiner Spritzer Essig. Das funktioniert toll, besser als jeder künstliche Lockstoff.

Protip: Leer die Fallen alle paar Tage aus und füll sie nach. So ist dein Garten den ganzen Sommer frei von diesen verdammten Biestern. Super ist auch folgendes: Fliegen und Wespen fliegen auf die Falle. Bienen, Hummeln und anderes nettes nützliches Getier hingegen kaum! Die sind nämlich meist mit den Blümchen beschäftigt und interessieren sich eigentlich nicht für die Süßigkeit in der Falle. Das ist mir wichtig, weil Bienen und Hummeln ohnehin die ärgsten Chiller sind und sehr nützlich fürs überleben und so.

Noch ein Tip: Falls eine Wespe mal nervig wird, übe, sie in der Luft zu erwischen. Dazu braucht man nichtmal eine Fliegenklatsche, es funktioniert fast JEDES Objekt mit den benötigten aerodynamischen Eigenschaften. Gestern war ich mit ner Kuchentuchkartonrolle auf Wespenjagd, ansonsten bietet sich immer Sandalen, Zeitschriften o.Ä. an. Je besser man darin wird, desto mehr Spaß macht dieser Sport. Trainiert Hand-Augen-Koordination, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Top!


Viel Glück und Waidmanns Heil.

schade, daß es noch kein Mittel gegen Dummheit gibt.

:rolleyes:
 
mein haus plus auto ist von wespen belagert.
im auto habe ich 5 nester, in den mauerlöchern des alten hauses unzählige nester.
da es sich um eine sehr friedfertige wespen art handelt mache ich nix dagegen.

es handelt sich um die gallische feldwespe, die mit den langen beinen die sie beim fliegen nachzieht.
eine unoffensive wespe, die allerdings auch ihre probleme mit dem zusammenwohnen machen kann.

so konnte ich tagsüber den pool nicht mehr benützen, weil dieses fleissige tier zu hunderten
auf der wasseroberfläche landeten um ein paar tropfen wasser aufzunehmen,
mit denen sie zurück in das nest fliegen und das wasser auf das nest spucken um ihre brut zu kühlen.

erst nachdem ich den wespen neben dem pool eine neue wasserfläche zur verfügung gestellt hatte
liessen sie meinen pool in ruhe. bei der heutigen hitze von fast 40 grad sind sie wieder
bis zum sonnenuntergang sehr aktiv wasser in die nester zu bringen.

da dieses liebenwerten tier auch nicht in den autoinnenraum gelangen können und selbst nicht in diesen nestern wohnen,
lasse ich ihnen die nester in meinem auto.

so fahre ist sie ein wenig spazieren, sobald ich zu hause auf den hof fahre, kommen sie alle angeschwirrt
um sie weiter um ihre brut zu kümmern.
ein paar lasse ich dan aber immer wieder unten im tal zurück, ich bin fast sicher
die finden den weg nach hause von selbst zurück.

gestochen wurde ich noch nie.
 
Werbung:
Ich war heute im Garten draussen und überraschenderweise waren die Wespen sehr friedfertig,trotz hoher Anzahl.

Voriges Jahr waren sie allerdings regelrecht agressiv und ich habe 4 Stiche kassiert. (Bei 2 davon bin ich draufgestiegen)

Heuer noch keinen.

Achja die Tipps,mit Zirone , Knoblauch und Pfeffer haben nicht geholfen letztes Jahr.

Man sollte jedoch auf Aftershave,Parfum und sonstige süssliche riechende Shampoos verzichten, das hilft sehr gut.

Was auch immer gut hilft, wenn man von einer Wespe attackiert wird, das man sich langsam in einen Schattenplatz begibt.
 
Zurück
Oben