Was passiert bei Aufstellungen?

Dieses "Paradigma" der Trennung von Wissenschaft und Religion ist bei uns (sehr kurz ausgedrückt) das Ergebnis der katholischen Dogmatik, die die ganzheitliche Wissenschaft spaltete und die Beschäftigung mit religiös-metaphysischen Fragen der kirchlichen Autorität vorbehielt - und die aus ihrer Sicht unwichtigeren Bereiche der Beschäftigung mit den Gesetzmäßigkeiten der materiellen Welt (= die Naturwissenschaften mit der "Grauzone" Philosophie) den Laien zugestand.


LG, Reinhard

Das ist so nicht ganz richtig.
Es war Descartes, der mit seiner "Leib-Seele-Trennung" es den damaligen Wissenschaftlern ermöglichte, sich von dem Joch der Kirche zu befreien und somit auf einer naturwissenschaftlichen Ebene arbeiten zu können.

Dieser Schritt war absolut notwendig, um sich dem religiösen Irrationalismus entledigen zu können.

Heute ist es allerdings an der Zeit, eine Synthese zu schaffen: Einserseits aus dem ewigen Wissen der "Philosophia perennis" und andererseits aus den Errungenschaften der Moderne, die da wären, Demokratie, Meinungsfreiheit, Freiheit des Individuums...

Alles Liebe

Charon
 
Werbung:
Das ist so nicht ganz richtig. Es war Descartes, der mit seiner "Leib-Seele-Trennung" es den damaligen Wissenschaftlern ermöglichte, sich von dem Joch der Kirche zu befreien und somit auf einer naturwissenschaftlichen Ebene arbeiten zu können.
Ja - schon klar, dass man eine geistesgeschichtliche Entwicklung über Jahrtausende nicht in zwei Sätzen umfassend darstellen kann. Die Leib-Seele-Trennung geht viel weiter zurück - zB. zum griechischen leibfeindlichen Manichäismus zur Zeit um Jesu, der das Weltbild des Christentums sehr stark beeinflusste.

Mir geht es um den Hinweis, dass die angeblich so objektiven und glaubensfreien Naturwissenschaften (oft ohne es zu reflektieren) in der Wirkungsgeschichte eines alten, griechisch-christlichen Welt- und Glaubensbildes stehen, das materielle Wirklichkeit und seelische Wirklichkeit voneinander gespalten hat.

Wie gerade das oft mit Stolz verkündete : "Ich halte mich nur an (materiell belegbare) Fakten" im Grunde zutiefst christliche Glaubenskonsequenz ist - nur halt mit ins Gegenteil verkehrten Vorzeichen.

Ich nehme an, im Anliegen sind wir uns einig : im Bemühen um Ganzheitlichkeit.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Hallo Saga,
das ist sehr interessant was du da festgestellte hast. Ich habe mich und meinen Freund mal aufstellen lassen und dabei wurde festgestellt, dass mein Freund in einer Gruppe festklebt die sich auch Metaller nennen. Dabei hat sich eine Stellevertreterin einen eingefangen und man war nur noch damit beschäftigt, diesen wieder los zu werden. Was meinst Du? Gruß Sarah
 
Zurück
Oben