Fragen zur Aufstellung (sorry, ist lang geworden)

Hallo Engelschnute,

na das ist ja ein Ding, das du tatsächlich in Quickborn lebst! Tja dann werden wir wohl morgen Abend kurz aneinander vorbei laufen, wie?
Beginn ist im Infozentrum des Gymnasiums um 18.30h. Aber ich weiß nicht ob es noch Karten gäbe, wenn du denn dann doch wollen würdest. ;-)

Mankann ja auch mal einfach nur zuschauen. Wenn du Angst vor Bert hast, dann ist er genau der Richtige für genau dieses Thema, Engelschnute.

Und ich verrate dir hier ein Geheimnis (aber niemand weiter erzählen - wir sind ja unter uns :tuscheln: ) Als ich ihm das erste Mal begegnet bin, da hab ich mich auch zunächst sehr gefürchtet. Der war so geradeheraus drauf und hat fünf Leute nacheinander fix abgefertigt und einen, der seine Missachtung ziemlich unverhohlen zeigte (und aus einem Land kam, in dem das älteren Leuten gegenüber absolut untragbar ist) sogar geradezu von der Bühne gejagt. Da war es - wie ich später verstanden habe - auch angemessen. Aber es war für mich von außen nicht gleich nachvollziehbar.

Alles Gute!
Christoph
 
Werbung:
Hi,

ich bn heute auch dort in quickborn, und bert hellinger ist ein ganz lieber, er hat einmal für mich aufgestellt.

er nimmt einfach nur war was ist, er läßt dich bei ankommen und schaut wirklich mit liebe was ist, er ist ehrlich, er wird keinen schonen, vor dem was der unbewußt so wie so schon trägt. wenn das schlimme ab liecht ist, hast du eine chance es zu gestalten, wenn das schlimme unbewußt bleibt, wird es nur im dunkeln weiterwirken. und das schlimme ist auch nur etwas das sich auflösen will, entweder im schlimmen oder eben im licht, mit wissen und liebe.

liebe grüße dagmar,
auch 38 :o))
 
JA, es war sehr faszinierend wieder einmal... Besonders Berts Umgang mit jenen, die meinten, ihm ins Handwerk pfuschen zu müssen und ihn mit erheblichem Vernichtungswillen angingen. Denen trat er mit Mut und Kraft entgegen.

Ich wurde einmal hier gefragt, wieso es "bei mir" immer um Mord ginge. Systemdynamiken haben immer mit dem Äußersten zu tun - das hat Bert an diesem Abend auch gezeigt.

Von vier Aufstellungen ging es in vier Austellungen um Leben und Tod. Und Bert äußerte Verständnis, dass manche therapeutischen "Weichspüler" angesichts dieser Wucht das Muffensausen bekommen (meine Worte wohlgemerkt!). Das Letzte macht den meisten Angst und sie versuchen, es zu meiden.

Beeindruckend fand ich auch, wie Bert mit jenem jungen Mann umging, der vor einiger Zeit von Mordwilligen an ein Auto gebunden worden war und hinterher geschleift. Er zeigte ihm, wie er mit Kraft und Zorn diesen Tätern entgegen treten kann, mutig auf sie zu gehen und und ins Gesicht sagen, was Sache ist: du bist ein Mörder! Bert ließ ihn nicht aus und gestatte kein zurückweichen. Allerdings schien mir am Ende, die Opferrolle war dem jungen Mann lieber und bequemer. Ich habe von ihm viel darüber gelrnt, wie ich mit jenen umgehen kann und muss, die mir (u.a. hier manchmal) mit Vernichtungswillen entgegen treten. Ich werde nicht mehr zurück weichen.

Zitat Bert Hellinger: "Beim Letzten muss der Helfer ein Krieger sein." Dabei ginge es um den Mut, das was notwendig ist zu tun auch angesichts solcher die einen dafür mit dem Tode (oder der materiellen Vernichtung) bedrohen. Und davon - von den Drohenden - gab es einige. Die hatten sogar so enig respekt vor einer Teilnehmerin, dass sie sie gern versuchten auf ihre Kosten vor ihre Karre zu spannen. Dabei war ihnen die Wirkung in der Betroffenen völlig egal. Schlimm.

Ansonsten ein wirklich beeindruckender Abend. Wir gingen reich nach Hause.

Alles Gute
Christoph
 
Hallo Christoph,

deinem Beitrag nach wäre eine Zurückweichen, wie ich es derzeit praktiziere, weil ich mich sonst zu sehr aufrege und reinsteigere (und dann geht meine Phantasie mit mir durch) völlig falsch.

Bloß, wie komme ich zu der Kraft, die du ansprichst?

Ich gehe mal davon aus, dass bei mir irgendwelche systemische Verstrickungen wirken, dass die Angriffe bei manchen Menschen dann unter der Gürtellinie bei mir landen.

Liebe Grüße pluto

P.S. gestern habe ich die aktuellen Termine auf hellinger.com gesucht, wo Bert Veranstaltungen leitet oder an ihnen teilnimmt. So recht ergiebig war das nicht. Mir kommen immer wieder die Seiten veraltet vor.
 
Hallo Pluto,

hier kommen sie, die
Termine von Bert Hellinger in nächster Zeit.
Ich gehe mal davon aus, dass bei mir irgendwelche systemische Verstrickungen wirken, dass die Angriffe bei manchen Menschen dann unter der Gürtellinie bei mir landen.

Möglich - das kann ich hier so nicht sagen. Vielleicht sühnst du für jemanden.

deinem Beitrag nach wäre eine Zurückweichen, wie ich es derzeit praktiziere, weil ich mich sonst zu sehr aufrege und reinsteigere (und dann geht meine Phantasie mit mir durch) völlig falsch.

Vermutlich ist das so. Aber gesammelt muss man dabei sein und bereit, den anderen notfalls ebenso zu vernichten, wie er dich vernichten will. Es geht in erster Linie um diese gesammelte Bereitschaft, nicht um die vollzogene Handlung. Allerdings gehört dazu, auch das eigene Leben dabei aufs Spiel zu setzen ,wenn nötig. uch geht es um die Bereitschaft, auch den anderen unter der Gürtellinie zu erwischen und ihm ebenbürtig zu sein.

Also gesammelt mit Aggression einen Schritt nach dem anderen auf den Angreifer zu gehen. Dann bekommt der Angst, wenn der merkt, du bist bereit zum Letzten.

Wer auf diese Aggression verzichten will und sich unterkriegen lassen, der hat aber das kurzfristig bequemer Leben - aber auch das ärmere.

Alles Gute!
Christoph
 
Werbung:
Hallo Christoph,

danke für die Termine. Leider bin ich am Termin in Erfurt schon eingeladen. Nach all dem, was über ihn geschrieben wird, würde ich ihn mal ganz gerne vor Ort erleben. Soll einzigartig sein. (Aber das brauche ich dir ja nicht zu schreiben.)

Es geht in erster Linie um diese gesammelte Bereitschaft,

Das ist ganz schön schwer zu leben. Aber ich denke mit Übung geht es immer besser sich zu behaupten.

Allerdings gehört dazu, auch das eigene Leben dabei aufs Spiel zu setzen ,wenn nötig. uch geht es um die Bereitschaft, auch den anderen unter der Gürtellinie zu erwischen und ihm ebenbürtig zu sein.

Vom Lesen her verstehe ich es nicht ganz. Aber vom Leben her kann ich den letzten Satz bestätigen. Dann ging es mir besser. Allerdings bezweifle ich stark ob es im Kontext hilft, sich auf die Ebene des anderen zu begeben. Ist es überhaupt sinnvoll ihm ebenbürtig zu sein, wenn er wie ein Täter agiert und um sich schlägt? Im Moment gehe ich eher davon aus, dass ich seine Energie bei ihm lasse und er soll dann sehen wie er damit klar kommt, wenn ich weg bin.

Also gesammelt mit Aggression einen Schritt nach dem anderen auf den Angreifer zu gehen. Dann bekommt der Angst, wenn der merkt, du bist bereit zum Letzten.

Liest sich überzeugend und starkmachend. Habe ich schon sehr oft in meinem Leben praktiziert und dann haben sich die Angreifer ganz schnell aus dem Staub gemacht. Solange ich versucht habe ihnen aus dem Weg zu gehen, wurden die Angriffe immer schlimmer.
---

Was ich jetzt geschrieben habe hört sich widersprüchlich an. Es kommt immer auf die Situation an, in der ich mich befinde, und welche Leute daran beteiligt sind: einer gegen einen, oder viele gegen einen.

Liebe Grüße pluto :danke:
 
Zurück
Oben