Was macht Weltdualitätsglaubende, Gott-Welt, schwarz-weiss, gut-böse &&&& aus?

Ich glaube an einen einzigen Gott, bzw. an Götter, oder an eine sinnerfüllte Schöpfung von allem

  • ja

    Stimmen: 12 50,0%
  • nein

    Stimmen: 2 8,3%
  • ich weis es nicht so genau

    Stimmen: 1 4,2%
  • ich glaube anderes

    Stimmen: 3 12,5%
  • ich glaube möglichst wenig

    Stimmen: 5 20,8%
  • interessiert und bewegt mich nicht

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Das sind doch nur Worte um eigene Erfahrungen und die Erkenntnisse daraus zu beschreiben. Sie sind Scheinriesen, sie sind nur Wegweiser, von mir aus können sie auch zu Stolperfallen werden. Aber problematisch werden sie nur, wenn ich mich verbeisse in eine Pro- oder Antihaltung dazu.

LGInti


Ja, sicher.
Problematisch ist es für mich aber nicht, ich hab Freude daran, immer wieder über diese Dinge nachzudenken und mich immer wieder neu dazu zu äußern! :)
 
Werbung:
Geschriebene Worte sind immer "eingegossen"! :D
Aber das macht ja nichts, man denkt, fühlt und handelt ja trotzdem weiter.
Auch Tiere kommunizieren - auch der Mensch kommunizierte so - es waren vor allem Gesten und Töne aus emotionalen Anlässen. Aber irgendwann begann der Mensch Tonkonstrukte mit abstrakten Inhalten zu kommunizieren und die Sprache war geboren (Geschichte vom Bau des Turms zu Babylon). Der nächste Schritt war es dann diese Worte von dem gesprochenen/gehörten zu trennen und für die Augen sichtbar zu machen und die Schrift war geboren. Dies sehe ich als Verfestigung in der Physis.

LGInti
 
Spannend finde ich auch, dass Menschen ihre Erfahrung in ihre Mythen einfließen lassen.
Der Mythos von Feuer und Eis konnte nur da entstehen, wo es Eis und vulkanische Aktivitäten gibt.
Genau - eine Geschichte (z.B. religiöse Geschichten) kann nur in den Bildern beschrieben werden, die derjenige auch kennt - deshalb gibt es auch die unterschiedlichsten Religionen. Bei den Inuit wird Wasser, Eis Fische etc große Bedeutung in ihren Geschichten haben, bei einem Wüstenvolk oder einem Waldvolk ganz andere.
Das passiert ständig.
ZB nehme ich gleichzeitig wahr, dass mein Magen knurrt, dass mein Kopf etwas "brummt" und dass ein kühler Luftzug um meine Füße streicht und dass ich dabei noch Spaß an der Kommunikation habe.
:)

LGInti
 
Auch Tiere kommunizieren - auch der Mensch kommunizierte so - es waren vor allem Gesten und Töne aus emotionalen Anlässen. Aber irgendwann begann der Mensch Tonkonstrukte mit abstrakten Inhalten zu kommunizieren und die Sprache war geboren (Geschichte vom Bau des Turms zu Babylon). Der nächste Schritt war es dann diese Worte von dem gesprochenen/gehörten zu trennen und für die Augen sichtbar zu machen und die Schrift war geboren. Dies sehe ich als Verfestigung in der Physis.

LGInti


So hab ich es noch nicht gesehen, aber stimmt!
Und um es weiterzuspinnen, heute kann der Mensch sogar Töne, Bilder und Handlungen einfangen und damit verfestigen.
 
Genau - eine Geschichte (z.B. religiöse Geschichten) kann nur in den Bildern beschrieben werden, die derjenige auch kennt - deshalb gibt es auch die unterschiedlichsten Religionen. Bei den Inuit wird Wasser, Eis Fische etc große Bedeutung in ihren Geschichten haben, bei einem Wüstenvolk oder einem Waldvolk ganz andere.

:)

LGInti


Ja, wenn man 's mal raus hat, kann man an den Mythen ablesen, in welchen Landschaften und wie die damaligen Menschen lebten.


:)
 
na lele,

du hast mit dem teufel wohl noch keinen bekannschaft gemacht (ich schon)....wie gesagt: die materielle welt (!) ist und bleibt (für mich) dual...und nur die materielle welt in dem wir leben...hier gibt "gut" und "böse" oder Yin und Yang...und auch der kabbalistische baum: der erkenntnis (des guten und des bösen) hat ausser der mittlere eine rechte und eine linke säule....aber wenn du möchtest alles ist eins...

shimon

Mit der "dunklen Seite der Macht" habe ich Bekanntschaft gemacht. Zur Zeit "strahle" ich viel, sie hält sich deshalb zurück :D Wobei wir wieder bei der Dualität sind.
 
mein flüchtiges Lächeln hier niederschreibend ...

Sind nun Oberlippe und Unterlippe dual? Nach oben weisende Mundwinkel und der nach unten gebogene Lippemmittebogen lächelnd polarisiert? :)
 
mein flüchtiges Lächeln hier niederschreibend ...

Sind nun Oberlippe und Unterlippe dual? Nach oben weisende Mundwinkel und der nach unten gebogene Lippemmittebogen lächelnd polarisiert? :)


Da eine Lippe alleine keinen Mund macht, könnte man selbigen durchaus als dual betrachten, ja.
 
Werbung:
Zurück
Oben