Was ist Wahrheit?

Hallo vittella,

Jesus spricht in einem Gebet mit Gott:

Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Also ganz einfach die Bibel ist Gottes Wort also finden wir darin die Wahrheit.


Frei wovon- hier der Zusammenhang:
Joh 8,31-36

31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden?
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.
35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer.
36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.

LG
Freude
 
Werbung:
Hallo vittella,

Jesus spricht in einem Gebet mit Gott:

Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Also ganz einfach die Bibel ist Gottes Wort also finden wir darin die Wahrheit.


Frei wovon- hier der Zusammenhang:
Joh 8,31-36

31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden?
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.
35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer.
36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.

LG
Freude

Hi Freude,
das im Februar,da lag noch Schnee auf der Wiese und so.....
 
macht es euch doch nicht so schwer!!!

aber alle achtung an die eingangsfrage - denn sie sind auch nach den posts nicht beantwortet und ich möchte sie auch nicht beantworten, da es sonst nur im diskurskontext steht und so ziemlich nichts wert ist ... zumal sie weniger spektakulär und weniger gewinnversprechend wie das ganze andere esozeug ist.

zum wort wahrheit:wenn man mal nicht gerade an das subjektive bild des einzelnen denk das er mit jedem recht verteidigen kann, so muss man radikal einfach sagen dass "wahrheit" eine unveränderliche realität ist.
das heisst EINgestaltig und absolut!!!!

kompromisse und auslegungen zählen nicht und deswegen ist auch das ganze gesülze sekundär.
tatsache ist, dass "wahrheit" aufgrund der eigenen qualität "ewig seiend" ist
das heisst konkret: nimm die axt und schlage ALLES kurz und klein - und das betrifft vor allem deine glaubens-, idealitäts-, wissens-, und sonstwas für bilder, krücken und gerüste - mach ALLES kurz und klein - ohne rücksicht auf lieb gewonnenes und vertrautes!!!

und ich verspreche dir: du wirst sie finden ;)
(das ist kein scherz)

zum wort "wort" aus der bibel: lies:kraft
da das eine aufforderung "in einer kraft zu bleiben" ist - kann alleine davon ausgehend davon ausgegangen werden dass WIR NICHT IN der kraft stehen....
(anderen falls ist dieses buch nicht mehr als sülze und opium!!!)
 
Hallo zusammen
Jesus spricht von der Wahrheit die uns frei machen wird.!

Joh.8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Frei wovon?
und frei zu was?
wer versteht das?

In der Wahrheit ist nichts mehr da, von dem man frei sein müsste. Es ist einfach nur Wahrheit da. Der einzige Inhalt der Wahrheit ist Wahrheit. Der einzige Inhalt von erleuchtetem Bewusstsein ist erleuchtetes Bewusstsein.

Die absolute Wahrheit, von der Jesus immerzu spricht ist nicht die Wahrheit über etwas, so wie es in der Dualität gilt, sondern Wahrheit schlechthin als eigener Wert und Inhalt.

Die "Wahrheit wird Euch frei machen" heißt: sobald ihr diese reine Wahrheit erkennt, löst ihr Euch in ihr auf und es gibt kein Leid mehr. Dh.: das kleine Ego/die Lüge von einer von Gott getrennten Welt stirbt und es ist niemand mehr da, der leiden kann.

So?
 
Jesus Christus war und ist doch die Wahrheit selbst oder?
Er ist der Sohn Gottes.
Er ist die Wahrheit und das Licht, das zu uns auf die Erde gekommen ist um uns die Wahrheit zu zeigen und diese Wahrheit wird uns Freiheit von der Erbsünde und das ewige Leben im Paradies das Gott Jehova für uns bringen wird geben.
Jeder der an ihn glaubt und seinen Taten nachfolgt, wird ewiges Leben erlangen, nieeee sterben, alle die an ihn glauben und sterben, schlafen in Wirklichkeit nur. Sie werden wieder auferstehen. Amen
 
Hallo Vittella,

also da hab ich gar nicht aufs Datum geschaut.

Hier nochetwas zur Wahrheit und Freiheit:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Da Gott gerecht ist, hat kein einziger Mensch jemals die Möglichkeit, wegen all seiner Sünden, zu ihm zu kommen- das ist einfach und logisch.
Weil aber Gott auch die Liebe ist, kommt er im Mensch Jesus selbst auf die Erde und trägt das gerechte Gericht, das uns alle treffen würde für unsere Sünden.
Aber nicht nur der Tod am Kreuz war die gerechte Strafe, sondern die Trennung vom Vater, als Jesus sagte:

Mk 15,34 und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloí, Eloí, lemá sabachtháni? was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Diese Trennung ist eine logische Folge deiner Sünden, niemand der nicht vollkommen ist kann mit einem vollkommenen Wesen Gemeinschaft haben.

1.Joh 5,20 ... in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Da Jesus auch Gott war, kann er uns von der Sünde frei machen, dazu müssen wir aber bereit sein die Wahrheit zu erkennen und sie anzunehmen.

1.Joh 1,8-10 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

LG
Freude
 
Jesus Christus war und ist doch die Wahrheit selbst oder?
Er ist der Sohn Gottes.
Er ist die Wahrheit und das Licht, das zu uns auf die Erde gekommen ist um uns die Wahrheit zu zeigen und diese Wahrheit wird uns Freiheit von der Erbsünde und das ewige Leben im Paradies das Gott Jehova für uns bringen wird geben.
Jeder der an ihn glaubt und seinen Taten nachfolgt, wird ewiges Leben erlangen, nieeee sterben, alle die an ihn glauben und sterben, schlafen in Wirklichkeit nur. Sie werden wieder auferstehen. Amen
Serben werden wir alle.
Und selbst wenn ja jemand ein Unsterblichkeitsserum entwickelt.
Irgendwann brennt die Sonne aus.
O.k. man kann sich ja eine andere Sonne aussuchen.
Aber wenn der Wasserstoffvorrat im Universum ausgeht, was dann?
Ich halte es nicht für Sinnvoll, den Ratio völlig hinter sich zu lassen.
 
Hi Mandy,
ich bin froh,dass Du hier bist und dieses Thema für Dich nichts neues ist,dann kannst du mir meine kurzen Fragen ja ohne Schnörkel beantworten,
da Du Dich sicher auskennst,denn ich hab hier darüber noch nichts gelesen,Du ja anscheindend schon viel,also lass mich nicht dumm sterben und klähr mich auf,anstatt wie ein Ping-Pong-Ball durch die Foren zu hüpfen ohne etwas zu sagen :) ist doch schön,wenn Du Dein Wissen weitergeben kannst :)


Wahrheit ist einfach, wenn es wahr ist. Wenn es nicht gelogen ist.

Aber "Was ist Wahrheit" ist für mich, sorry, aber es ist so, eine total bescheuerte Frage. Du müsstest halt eine konkretere Frage stellen, dann tut man sich leichter.

So wie es eben viele verschiedene Fragen gibt, so gibt es viele verschiedene Wahrheiten.


Beispiel: Heute ist schönes Wetter ist nicht unbedingt Wahrheit, weil das Wetter sicherlich nicht überall schön ist.
Heute ist in Kitzbühel schönes Wetter ist die Wahrheit, insofern man Sonnenschein als schönes Wetter betrachtet - was aber im allgemeinen so üblich ist.
Die reine Wahrheit wäre vielleicht, heute ist Sonnenschein in Kitzbühel. Das ist wahr und jeder kann sich individuell aussuchen, ob das nun schönes Wetter ist oder nicht.

Folglich kannst du auf die Frage "Ist das Wetter schön?" keine allgmein gültige Antwort bekommen, du müsstest schon eine konkretere Ortsangabe machen, wie "Ist das Wetter in Kitzbühel schön?" oder wenn du wirklich konkret wissen willst, wie in Wahrheit das Wetter ist, dann fragst du "Scheint in Kitzbühel die Sonne?"


:o)
Mandy
 
Werbung:
Wo befindest Du Dich, wenn es einen geistigen Standpunkt meint???

Wie ist die Stimmung dort???

Und was ist dann Du - als letzte und erste Wahrheit???
 
Zurück
Oben