Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist einfach, wenn es wahr ist. Wenn es nicht gelogen ist.

Aber "Was ist Wahrheit" ist für mich, sorry, aber es ist so, eine total bescheuerte Frage. Du müsstest halt eine konkretere Frage stellen, dann tut man sich leichter.

So wie es eben viele verschiedene Fragen gibt, so gibt es viele verschiedene Wahrheiten.


Beispiel: Heute ist schönes Wetter ist nicht unbedingt Wahrheit, weil das Wetter sicherlich nicht überall schön ist.
Heute ist in Kitzbühel schönes Wetter ist die Wahrheit, insofern man Sonnenschein als schönes Wetter betrachtet - was aber im allgemeinen so üblich ist.
Die reine Wahrheit wäre vielleicht, heute ist Sonnenschein in Kitzbühel. Das ist wahr und jeder kann sich individuell aussuchen, ob das nun schönes Wetter ist oder nicht.

Folglich kannst du auf die Frage "Ist das Wetter schön?" keine allgmein gültige Antwort bekommen, du müsstest schon eine konkretere Ortsangabe machen, wie "Ist das Wetter in Kitzbühel schön?" oder wenn du wirklich konkret wissen willst, wie in Wahrheit das Wetter ist, dann fragst du "Scheint in Kitzbühel die Sonne?"


:o)
Mandy

Es gibt auch absolute Wahrheit,und die ist, Jesus Christus und sein Sühnopfer, von ihm hängt es ab ob wir ewiges Leben erlangen oder nicht.
LG, jakob
 
Werbung:
Es gibt auch absolute Wahrheit,und die ist, Jesus Christus und sein Sühnopfer, von ihm hängt es ab ob wir ewiges Leben erlangen oder nicht.
LG, jakob

sowas nennt man glauben!

nur leider wird dieser glaubenszustand etwas voreilig als wahrheit verkauft

@europa:"du" - sprich:"ich" ist eine temporäre erscheinung
also weder die erste noch die letzte wahrheit
 
Es gibt auch absolute Wahrheit,und die ist, Jesus Christus und sein Sühnopfer, von ihm hängt es ab ob wir ewiges Leben erlangen oder nicht.
LG, jakob

Das ist doch keine absolute Wahrheit, sondern beruht auf Sinnverdreherei von Schriftgelehrten, damit Du von der Obrigkeit geistig leicht zu dominieren und im Gefühl für Dich selbst unten gehalten wirst - sozusagen bei den Füssen...und da gibt es nun mal keinen Blick in die Tiefe Deines eigenen geistigen Horizontes!

Wenn Du irgendein anderes Wesen über Dich selber stellst, wirst Du niemals Deines königlichen Seins bewusst = gewiss = oder geistig gewahr werden.
 
sowas nennt man glauben!

nur leider wird dieser glaubenszustand etwas voreilig als wahrheit verkauft

@europa:"du" - sprich:"ich" ist eine temporäre erscheinung
also weder die erste noch die letzte wahrheit

Ich ist ewig.

Du jedoch meinst die zeitbegrenzte melodramatische Persönlichkeit als Haupt-Rolle, die an Namen und die Existenz und eine individuelle Geschichte gebunden ist, die uns Möglichkeiten und damit auch unseren geistigen Weg zu uns selbst vorgeben.

Denn, wenn alle Wege nach Rom oder in die Mitte zu sich selbst führen, kannst Du auch von dem Fachspezifischen jeglicher Handwerkerzunft wieder auf Dich selber kommen als geistige Parallele.

In der Namenlosigkeit sind wir immer ganz eindeutig uns selbst - anstatt vermeintlich Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller bzw. anonym für oder fremd sich selbst, wenn eins nicht ganz sich selbst sein will, weil es lieber ein anderes wäre.

Du löst Dich doch nicht auf, wenn Du Dich IN GOTT integrierst und wieder licht (= kleingeschrieben) für Dich bist.
:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben