gebogene Wahrheit

Werbung:
Das höchste Prinzip ist ohne Worte.
Gäbe es aber keine Worte, wodurch könnte es sich dann als höchstes Prinzip offenbaren?- So lautet die Inschrift einer Buddhafigur aus dem achten Jahrhundert.

Die höchste Wahrheit offenbart sich durch aller Welt stille Natur selbst, wofür wir den geistigen Blick oder das Bewusstsein verloren haben, von der auch Du ein Teilchen bist. Dafür bedarf es keiner Menschenworte.
Auch wenn die Natur keine Worte macht spricht sie doch unmittelbar Dein Herz an und nonverbal zu Dir.



Die Wahrheit kann man nicht diskursiv beschreiben oder gar erreichen, und doch geht der Weg zur Wahrheit mitten durch das Wort hindurch.

Nun, wenn Du diese Aussage zum Glaubenssatz und zur Selbst-Prophezeiung machst, dass Du Dich selbst nicht erreichen und Dir das Allernächste sein kannst, wird es so kommen, weil Du es so willst.

Wie geht also der Weg zur Wahrheit mitten durch das Wort, wenn Du jenseits aller Worte keine Worte brauchst??? Diese Aussage - von wem auch immer - lässt sich jedoch auch bildhaft als (ZeitGeistSprach)Fluss vorstellen, in dem Du dasjenige bist, was keiner Worte bedarf, um ans andere Ufer zu kommen, was warmen Brüdern zugeordnet wird und wo die Sonne immer scheint - the bright or bride side of life.


http://de.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ



Das Unsagbare läßt sich nicht sagen.
Es läßt sich auch nicht erringen.
Es gibt sich dir, wie der Ozean sich dem Tropfen gibt.

Nun wie wolltest Du Dich auch in Worte fassen können, was Dich unmittelbar und mehrdimensional zum Ausdruck bringt und für andere vollkommen klar wird?!

Du bist wie ein Tröpfchen ein Teilchen des Grossen Ganzen, ohne dass Du nicht bist.
Gott ist ohne Dich. Du bist jedoch nicht ohne Gott. Was Du so und so verstehen kannst. ;-)



Zur Wahrheit führt kein Weg.


Ja und Nein. Es ist kein Weg, da Du keine Füsse dafür brauchst.
Und doch ist es ein Weg oder Zielbewusstsein, was mitten ins Herz und zu Dir selber führt.
Anstatt Herz kannst Du auch dafür Innigstes Sein sagen, dort wo Du mit Dir ganz und ungeteilt bist im Vergleich zu Worten, die sich so und so und noch ganz anders verstehen lassen….



Die Wahrheit muß entdeckt werden, aber es gibt keine Formel für ihre Entdeckung. Was formuliert ist, das ist nicht wahr.

Wenn Du Aussagen anderer und mögen sie jahrtausendealt und von wem auch immer sein unreflektiert übernimmst, weil Du Star- oder Personenkult betreibst, könntest Du unverhofft in Abgründiges fallen…

Es gibt keine Formel für die Wahrheit z.B. in dem Sinne, dass keine schulwissenschaftliche Formel von welchem Element auch immer Dir nichts über dessen Intelligenz verrät, wie z.B. bei Wasser oder prinzipiell aller Welt Natur…



Du mußt das Wagniss auf Dich nehmen, ins Unbekannte vorzudringen, und dieses Unbekannte bist Du selbst. Also mußt Du Dich auf die Reise machen, um Dich selbst zu entdecken, aber nicht nach einem vorgefassten Plan oder einer Schablone, denn dann entdeckst Du nichts.
Selbsterkenntnis ist der Beginn der Weisheit, in deren gelassener Stille das Unermeßliche fühlbar wird.

Ja.
Aber was genau bedeutet es, da Du Dir doch das Allernächste bist, Dir selber unbekannt wie unerforschte Welten zu sein??? Heißt dass dann nicht, dass Du Dich selber verkennst und an Dir vorbeizielst?!


:) :blume: :winken5:
 
:D

Von was sprichst Du...:confused:

Spielst Du gerne Ringelreihn???

Ich k-ringel mich gerne vor Lachen

denke öfters das ich ein losgelöstes ich habe. dann kan ich von himmel bis hölle alles sein. Himmel - mein wahres ich im hier und jetzt, erfüllt von Liebe und bewusstsein. Hölle - der verlust des eigenen ichs, Angst, ganz allein
irgendwo im spektrum des Universums mit nur einer frage(wieso bin ich
ich)o. was soll den das ganze.:lachen::wut1: kann das nur schwer beschreiben, es ist ein zustand indem ich nur noch aus Gedanken bestehe. Habe kein gfühl für meinen Körper oder meiner umwelt. Das absolute gegenteil von Leben. dafür einen einblick in meinen geist und desen funktion das mir dann aber noch mehr angst macht. was hälst du davon?
 
denke öfters das ich ein losgelöstes ich habe. dann kan ich von himmel bis hölle alles sein. Himmel - mein wahres ich im hier und jetzt, erfüllt von Liebe und bewusstsein. Hölle - der verlust des eigenen ichs, Angst, ganz allein
irgendwo im spektrum des Universums mit nur einer frage(wieso bin ich
ich)o. was soll den das ganze.:lachen::wut1: kann das nur schwer beschreiben, es ist ein zustand indem ich nur noch aus Gedanken bestehe. Habe kein gfühl für meinen Körper oder meiner umwelt. Das absolute gegenteil von Leben. dafür einen einblick in meinen geist und desen funktion das mir dann aber noch mehr angst macht. was hälst du davon?


Aha - sehr interessant. Deswegen mußt Du Deine Zustände in andere projizieren und kannst Dir nicht vorstellen, dass Deine Geisteswelt nicht ihre ist...:rolleyes:;)

http://de.youtube.com/watch?v=Z54-QHEZN6E
 

Bengelchen, ich bin durch die Hölle gegangen und von dort bringst Du besonders viel geistiges Feuer und Licht in Deinem Herzen oder innersten Bewusstsein mit..
.:D
n

ich habe den eindruck das du sehr von dir überzeugt bist. aber das ist es nicht. du bist weise aber ich fühle dein ego in jeder zeile von dir. das bist nicht du, so wie ich auch nicht ganz ich bin. ich möchte dich nicht beleidigen, nur dich darauf aufmerksam machen das mann im leben nie auslehrnt. auch wenn du das jetzt bestreitest ist es nur ein zeichen das ich richtig liege. mit den worten "das ego ist doch nur ein wort bübchen, hat es dich schon voll in der hand. horche tief in dich hinein wenn du diese zeilen liest, was würdest du mir am liebsten zurückschreiben? ganz erlich. :rolleyes:
 
n

ich habe den eindruck das du sehr von dir überzeugt bist. aber das ist es nicht. du bist weise aber ich fühle dein ego in jeder zeile von dir. das bist nicht du, so wie ich auch nicht ganz ich bin. ich möchte dich nicht beleidigen, nur dich darauf aufmerksam machen das mann im leben nie auslehrnt. auch wenn du das jetzt bestreitest ist es nur ein zeichen das ich richtig liege. mit den worten "das ego ist doch nur ein wort bübchen, hat es dich schon voll in der hand. horche tief in dich hinein wenn du diese zeilen liest, was würdest du mir am liebsten zurückschreiben? ganz erlich. :rolleyes:


:lachen: :brav:

Ich bin ganz ich und dessen bewusst und mir zutiefst gewiss. :D

Warum suchst Du also den Kontakt zu mir, wenn ich Dir zu egoistisch oder ego-manisch bin. :confused:

Wo ich bin ist jenseits Deiner Vorstellungen.

Und die Konzepte mit denen Du mir kommst, und nach denen Du mich sehen und verstehen willst, finde ich zum Gähnen langweilig...
:sleep2:
 
Werbung:
:lachen: :brav:

Ich bin ganz ich und dessen bewusst und mir zutiefst gewiss. :D

Warum suchst Du also den Kontakt zu mir, wenn ich Dir zu egoistisch oder ego-manisch bin. :confused:

Wo ich bin ist jenseits Deiner Vorstellungen.

Und die Konzepte mit denen Du mir kommst, und nach denen Du mich sehen und verstehen willst, finde ich zum Gähnen langweilig...
:sleep2:

ich glaube du überschätzt dich maßlos. das bewusstsein ist immer nur so groß wie das Gefühl. Und die worte, (ich bin da, das kanst du dir noch nichtmal vorstellen,) fühlen sich nicht gerade sehr besonnen an. Ich bin mir auch garnichtmehr so sicher ob du meine worte wirklich verstehst. ,Du fühlst dich angegriffen obwohl meine worte die eines freundes waren der dich auf etwas aufmerksam machen wollte. Ich weiß das da ich gefühlt habe als ich sie geschrieben hab. Habe auch jetzt gerade etwas Angst du könntest diese zeilen persönlich abwertend sehen. so sind sie nicht gemeind, sprich so sind sie nicht.
Ich hoffe der kontakt bricht jetzt nicht ab. Alles Liebe Thomas:confused:
 
Zurück
Oben