Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

morgenröte;3104239 schrieb:
Ganz oft hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass seelenverwandschaft mit Verliebtheit verwechselt wird.

Mag im ersten Eifer geschehen, durchaus. Fühlt sich aber meines Erachtens doch auch etwas anders an.

morgenröte;3104239 schrieb:
Seelenverwandt sind für mich Menschen die man aus einem früheren Leben herkennt und mit denen man im jetzigen unter Umständen noch etwas zu vollenden hat, auch wenn es manchmal nur eine kurze Begenung ist die aber von großer Bedeutung sein kann.

Wie ließe sich das ohne Bezugnahme auf frühere Leben erklären? Was wenn jemand daran nunmal nicht glaubt?
 
Werbung:
Für mich selber sind das auch zwei paar Schuhe, denn Seelenverwandschaft ist für mich keine materielle Sache sondern eine viel tiefer gehende.
Wie sich das erklärt für Menschen die nicht an Reinkarnation glauben, weiß ich nicht. Du glaubst ja anscheinend nicht dran, ich selber glaub dran und hab meine Theorie darauf aufgebaut. Aber das ist ja eine ganz persönliche.
Wie stehst du selber dazu?
 
morgenröte;3104311 schrieb:
Für mich selber sind das auch zwei paar Schuhe, denn Seelenverwandschaft ist für mich keine materielle Sache sondern eine viel tiefer gehende.

Auch Verliebtheit wäre ja wohl kaum eine materielle Sache, würde ich meinen. Oder meintest du körperlich?
Das Tiefer gehen, ja, kenne ich ein wenig.

morgenröte;3104311 schrieb:
Wie sich das erklärt für Menschen die nicht an Reinkarnation glauben, weiß ich nicht. Du glaubst ja anscheinend nicht dran, ich selber glaub dran und hab meine Theorie darauf aufgebaut. Aber das ist ja eine ganz persönliche.
Wie stehst du selber dazu?

Ich habe mal daran geglaubt. Ist nur eigentlich so für mich nicht mehr ganz haltbar, der Ansatz. Es ergibt mir, da ich auch eine Menge "früherer Leben" erlebt habe, eigentlich unter'm Strich immer weniger Sinn. Was also habe ich da erlebt? Mich selbst, wen, was anderes?

Wie ich's mir genau oder anders erklären soll, kann, dazu mag ja der Thread vielleicht ein wenig beitragen. Im Moment suche ich eher nach Alternativen, anderen Ideen, Ansätzen. Eine eindeutige Lösung, Erklärung kann ich derzeit auch nicht anbieten.
 
Mir fiel grad noch ein Aspekt ein.

Inwieweit könnte das was als Seelenverwandtschaft empfunden werden mag, auch mit sowas wie Seelenbindung, Augenmagie, also einer Art manipulierter Abhängigkeit, Hörigkeit, letzlich also mit einem energetischen Machtspiel zusammenhängen?

Möglich? Unmöglich?
 
Ich meinte insofern materielle Sache da ja schon Optik, Stimme, Gestik etc eine Rolle spielen.
Vom Gefühl her würde ich sagen verlieben ist dynamisch, bewegt.
Das Erkennen einer Seelenverwandschaft ist ruhig etwas was einen im Grunde nicht überrascht da dieser andere Teil der Seele schon immer auch in einem gelebt hat und man ihn nur wieder entdeckt ihn aber schon kennt. Ja wahrscheinlich dieses schon Kennen hat diese beruhigende Wirkung. Woher dieses schon Kennen kommt ist dann die große Frage, die Erklärung durch ein früheres Leben ist dann halt falls man dran glaubt die einfachste.
Eine andere wäre ist mir jetzt gerade so gekommen die, dass wir alle ja einen Ursprung haben und agr nicht so verschieden sind im Wesentlichen wie wir immer alle denken.
 
morgenröte;3104368 schrieb:
Das Erkennen einer Seelenverwandschaft ist ruhig etwas was einen im Grunde nicht überrascht da dieser andere Teil der Seele schon immer auch in einem gelebt hat und man ihn nur wieder entdeckt ihn aber schon kennt. Ja wahrscheinlich dieses schon Kennen hat diese beruhigende Wirkung. Woher dieses schon Kennen kommt ist dann die große Frage, die Erklärung durch ein früheres Leben ist dann halt falls man dran glaubt die einfachste.

Lasse ich mal so stehen.

morgenröte;3104368 schrieb:
Eine andere wäre ist mir jetzt gerade so gekommen die, dass wir alle ja einen Ursprung haben und agr nicht so verschieden sind im Wesentlichen wie wir immer alle denken.

An was in der Richtung dachte ich auch schon. Dabei stellt sich aber die Frage, warum lösen sowas dann dennoch nur bestimmte Personen aus, und nicht alle? Warum geht die eigene Türe dem einem gegenüber wie von selbst auf und beim anderen nicht einmal wenn man's vielleicht sogar möchte?
 
Warum sich manche Türen von alleine quasi öffnen und andere nicht obwohl man es gerne hätte ist damit nicht beantwortet. Zu mir hat mal eine alte waise frau gesagt alle Aufgaben die einem das Leben stellt kann man auch bewältigen und wenn man denkt man kann es nicht heißt das man will es nicht wirklich.
Vielleicht ist das ein Ansatz der auch hier zu einem gewissen Teil gilt.
 
Werbung:
Über die Intensität der Abhängigkeit muß ich noch etwas nachdenken, aber ich muß jetzt sowieso ins reale leben zurück kehren. War nett sich mit dir auszutauschen, vielleicht bin ich bis abends mit dem Nachdenken schon weiter gekommen.
 
Zurück
Oben