Seelenverwandtschaft - eine bequeme Selbsttäuschung?

Das ist aber keine Seelenverwandtschaft... sie ist auch beileibe nicht immer nur einseitig... und sie muß nicht zwangsläufig zwischen Mann und Frau bestehen. Sie kann ebenso zwischen zwei Frauen statt finden. Die nicht lesbisch sind.

Du, was ich in dieser Zeit von Seelenverwandtschaft gehört hatte...danke.

In den Augen des anderen war genau diese Seelenverwandtschaft der Grund fürs possessive Verhalten.

Schau bitte man in den Threads, was sich da teilweise abspielt. Ein Nein des anderen wird generell nicht akzeptiert, im besten Falle schöngeredet. Alles unter dem Deckmantel der Seelenverwandtschaft.

Und damit umgeht man die Realität, nämlich dass der andere schlicht und einfach nicht will.

Ist nämlich wirklich interessant zu beobachten, dass der Begriff genau DANN ins Spiel kommt, wenn der andere sich überfordert fühlt und das Rennerte kriegt, wie der Wiener jetzt sagen würde.:D

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Es ist schwierig diesen begriff klar zu definieren,ein stückweit wie das wort liebe...Ich würde die seele als die essenz des seins beschreiben...aber letzten endes sind worte in jedem fall insufficient wenn es an die beschreibung solch komplexer dinge geht,deswegen versuche ich es nicht :)


In deiner Signatur steht "Die Seele erkennt sofort ....."

Für mich kann eine Seele nichts erkennen, weil Seele nicht sowas wie eine Wesenheit ist und nicht denken, nicht fühlen, nicht handeln und auch nicht erkennen kann.

Mozart hat uns seine Musik hinterlassen, Goethe schöne Bücher, Philosophen haben uns ihre Weltanschauung hinterlassen, Eltern geben ihren Kindern ihre Werte weiter (das muss auch nicht immer zwangsläufig was positives sein).
Kulturen sind für mich sowas wie Volksseelen.

Jeder Mensch hinterlässt und bewirkt irgendetwas - und das nenn ich Seele.


:)
Mandy
 
In deiner Signatur steht "Die Seele erkennt sofort ....."

Für mich kann eine Seele nichts erkennen, weil Seele nicht sowas wie eine Wesenheit ist und nicht denken, nicht fühlen, nicht handeln und auch nicht erkennen kann.

Mozart hat uns seine Musik hinterlassen, Goethe schöne Bücher, Philosophen haben uns ihre Weltanschauung hinterlassen, Eltern geben ihren Kindern ihre Werte weiter (das muss auch nicht immer zwangsläufig was positives sein).
Kulturen sind für mich sowas wie Volksseelen.

Jeder Mensch hinterlässt und bewirkt irgendetwas - und das nenn ich Seele.


:)
Mandy




Wie gesagt,es ist schwierig das in eine adequate form zu pressen.
Was du anführst würde ich als "werke" bezeichnen...
Am ende ist alles wortklauberei und jedem individuell selbst überlassen was er/sie als seele definiert :)
 
hallo mandy,

also eine seele besteht aus Energier und natürlich kann sie fühlen und erkennen , das alles was dir dein herz, bauchgefühl sagt ist deine seele , sie ist dein unbewusstsein also auch deine träme erlebt deine seele.....b.z.w komuniziert so mit deinen bewusstsein.

lg
 
hallo mandy,

also eine seele besteht aus Energier und natürlich kann sie fühlen und erkennen , das alles was dir dein herz, bauchgefühl sagt ist deine seele , sie ist dein unbewusstsein also auch deine träme erlebt deine seele.....b.z.w komuniziert so mit deinen bewusstsein.

lg


Liebe Asia,

das ist ja recht gut und schön, wenn du das glaubst. Nur ich glaub das nicht.


:)
Mandy
 
und was passiert, wenn sich der andere dem verweigert?

Der Begriff der Seele ist für mich eher das, was von einem Menschen bleibt. Das was er umgesetzt hat, das was er bewirkt hat, was er gemacht oder getan hat, das was er an Gedankengut weitergegeben hat - was jemand in seinem Leben bewirkt hat.
All das ist für mich die Seele und nicht etwas, das von einen Körper in einen anderen schlüpft oder in den Himmel oder sonst wo hin geht

leider hatte ich kein Glück mit seelenverwandten Seelen und der darin verborgenen vermeindlichen Verwandtschaft. Denn, wenn ich das Gefühl hatte und das eingetreten ist, was man hier im Esoterikforum als Seelenverwandt beschreibt, fing mein Leidensweg an. Die enorm gefühlte Liebe, die ich für diese Menschen empfand zogen mich systematisch in tiefe schmerzvoll empfundene Zustände, ich begann mich langsam abzulösen von mir und nahm sehr viel von der anderen "Seele" an, wollte ihr gefallen und verleugnete mich selbst.

Der verwandten Seele seit April d.J. implizierte ich selbst soviel Lernpotenzial in mir, dass ich den Irrglauben hatte, von dieser Begegnung lernen zu können. ich habe aber festgesetllt, dass ich nichts gelernt habe, was nicht schon in mir vorhanden war aus früheren anderen seelisch vewandten Seelenbegegnungen. Ich glaube nicht, dass es sowas wie seelenverwandtschaft gibt, es ist ein Trugbild. Es stimmt nur ansatzweise, denn den Menschen, denen "man" begegnen muss, spiegeln verborgene Schwächen und Stärken in einem Selbst und das kann man als verwandte Seele bezeichnen. (IMHO)


die definition von der Seele in ob. zitierten Text gleicht sich mit meiner Meinung. Die Seele an sich kann garnichts bewirken im Menschen. Sie ist das was der Mensch im Laufe seines Lebens an Erfahrungen und Eindrücken ansammelt, seien sie positiv als auch negativ empfunden. Die Seele an sich kann weder kommunizieren mit Ego, Verstand und Geist des Menschen als sich bemerkbar machen. Sie IST.

Die Seele ist DAS, was den Menschen am Ende seines Ablebens ausmacht, entweder ist der Mensch GUT oder BÖSE geprägt gewesen. Die Seele ist m.M.n. nur eine Umschreibung eines IST-Seins, den der Mensch nicht ERFASSEN kann. Und daraus resultieren die möglichen Definitionen und die Meinungen der Menschen gehen in diesem Punkt sehr weit auseinander.


könnte so sein. Muss aber nicht. ;)
 
Was passiert dann eurer meinung dann wenn der Körper nicht mehr lebt und was hat dann das Leben eurer meinung nach für ein sinn ?

LG
 
Was passiert dann eurer meinung dann wenn der Körper nicht mehr lebt und was hat dann das Leben eurer meinung nach für ein sinn ?

LG

rrrrrrichtig :umarmen: genau diese Frage stelle ich mir auch, sie kam mir als ich meinen Text nochmal durchgelesen hatte.

vorallem die Frage: Wenn der Mensch annimmt, er wird wieder geboren und die Seele war böse, also die Persönlichkeit des Menschen war böse, niederträchtig und gemein geprägt, als was kommt er dann wieder zurück ?

Im Internet wird die Seele als das beschrieben, was die Seele ausmacht: Die Seele ist Gott.

Wenn jetzt aber der Mensch bei seinem Ableben nie gläubig war und weder an das Gute noch an das Böse geglaubt hat, nur WAR, ein Mensch mit Stärken und Schwächen, welche Seele ist dann in diesem Menschen ? Auch Gott ? Ja, Gott ist in jedem Menschen. Daran glaube ich.

wenn es eine Wiedergeburt gibt ist dann die Seele dieses gemein und böse geprägten Menschen in diesem Augenblick, wenn er stirbt, ausgelöscht ?

und umgekehrt auch ? Was geschieht mit der Seele ? die guten kommen ins Körbchen, die schlechten ins Kröpfchen ? ;)
 
Was passiert dann eurer meinung dann wenn der Körper nicht mehr lebt und was hat dann das Leben eurer meinung nach für ein sinn ?

LG



Das hatten wir hier schon oft.

Hat dein Leben denn wirklich nur einen Sinn, wenn es nach dem Tod irgendwie weitergeht? Ich persönlich würde das wirklich sehr schade und echt schlimm finden.

Das Leben hat nur den Sinn, den du selbst ihm gibst. Es gibt - meiner Meinung nach - keinen allgemein gültigen Sinn des Lebens.

Ausserdem ...... welchen Sinn sollte es haben, wenn nach dem Ableben noch irgendwas weiter passiert? Wo ist da mehr Sinn, als wenn nichts passiert?
Verstehst du, entweder man gibt den Dingen einen Sinn oder nicht ....


:)
Mandy
 
Werbung:
"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die soll der Mensch nicht ergründen"

Das Thema an sich ist sehr verquer, kompliziert und surreal.

Man könnte ewig weiter spekulieren und weiter spinnen, man würde auf keinen grünen Nenner kommen, so meine Meinung.

geniesse dein Leben - Mensch- und lass die dinge so wie sie sind, nicht sind oder nie sein werden und sollen. :zauberer1:

Lebe im Hier und Jetzt und lebe es so, damit deine Seele keinen Schaden nimmt. :D


es grüsst das jetzt wieder heitere
Schneeglöckchen und wünscht allen einen wunderschönen positiven Montag-Nachmittag und Abend ! :)
 
Zurück
Oben