Seelenverwandtschaft - eine bequeme Selbsttäuschung?

Addendum:

Ich bin überzeugt das jeder in seinem leben EINMAL diese erfahrung mit einer solchen beziehung macht,daraus entstehen dann filme wie "fatal attraction" etc...
es ist halt diese eine strapaziöse,verhängnisvolle,sich verzehrende,unerfüllte liebe die man nie wirklich einsortieren oder vergessen kann ;)
 
Werbung:
Eben diese frage stellte ich mir auch schön öfters,des weiteren ist es mir suspect das der ausdruck "seelenverwandtschaft" grösstenteils in bezug auf liebes/beziehungsangelegenheiten gebraucht wird.

Wenn ich das wort seelenverwandt für mich interpretiere ist es generell ein verwandtschafts verhältnis was meine seele einer anderen gegenüber empfindet,ergo ist es mir möglich solches für meine mutter oder tochter etc zu empfinden.
Was mir in diesem zusammenhang auch logischer erscheint,da die dynamic eine viel intensivere und zum "aufarbeiten" von der basis her geeigneter als eine liebesbeziehung ist.

Es kommt mir zeitweise so vor als ob es eher mit einem verkrampften nichtloslassen wollen/können eines partners als mit seelenverwandtschaft zu tun hat.
Ausserdem hört es sich auch noch viel dramatischer und wichtiger an als nur das blosse wort geliebter,freund oder beziehung.

was du hier schilderst ist eine der fragen die ich mir eben auch stelle. ist die definitiön als seelenverwandtschaft und der dadurch ausgelöste zwang und druch auf den anderen, so zu "funktionieren" wie ich es mit "ausmale", nicht lediglich ein anklammern, eine art "hörigkeit" und damit eher ein nicht-hinsehen-wollen, ein die-augen-vor-der-wirklichkeit-verschließen?

und damit eher eine art selbstauferlegter fluch oder so etwas.
 
es ist halt diese eine strapaziöse,verhängnisvolle,sich verzehrende,unerfüllte liebe die man nie wirklich einsortieren oder vergessen kann

du meinst, das ist der eigene versuch, etwas zuzuorden und zu erklären, das eigentlich nicht erkärbar ist?
denn diese art von liebe ist ja, soferne man/frau sie jemals erlebt hat, ja sehr oft wirklich ein desaster. null kontrolle über sich selbst mehr, zumeist absolut irrational, also vollkommen unintegrierbar ins eigene leben, und trotzdem, eine lawine an gefühlen, die einen überrollen, etc....

dann würde sich die generelle frage stellen, wodurch passiert das eigentlich, und wozu ist es gut, wenn es ja zumeist nicht positiv lebbar ist?
 
du meinst, das ist der eigene versuch, etwas zuzuorden und zu erklären, das eigentlich nicht erkärbar ist?
denn diese art von liebe ist ja, soferne man/frau sie jemals erlebt hat, ja sehr oft wirklich ein desaster. null kontrolle über sich selbst mehr, zumeist absolut irrational, also vollkommen unintegrierbar ins eigene leben, und trotzdem, eine lawine an gefühlen, die einen überrollen, etc....

dann würde sich die generelle frage stellen, wodurch passiert das eigentlich, und wozu ist es gut, wenn es ja zumeist nicht positiv lebbar ist?





Ich kann darauf "generell" keine antwort geben,
da jeder seine subjective betrachtungsweise der dinge inne hat.

Ich glaube das meine signatur am nähesten an das herankommt wie ich es definieren würde...
Eine wiederholungstat des unterbewusstseins,sich selbst so lange an die grenze der angst und des schmerzes zu führen bis er einem "egal" wird,
weil schon bis zum extrem durchgespielt.
 
Also ich finde das all diese punkte die erwähnt wurden alles andere ist aber keine Seelenpartnerschaft , hab zwar selbst keine erfahrung damit gemacht aber unter Seelenpartnerschaft verstehe ich eine so unheimlich tiefe liebe beider seelen die wenn sie sich finden dann beide es merken , sie verstehen sich ohne worte und empfinden aus tiefsten herzen bis mit jeder einzelnen körper zell zu einander und schwelgen in vollen Glück,man wird eins und geniesst zusammen das wundervolle Leben und möchte sich niemals trennen auch nicht in weiteren Leben , man füllt sich gegenseitig aus .Und mit Eltern ersatz hat das nichts zu tun.

Ich sehe es als was besonderes und nicht mit ner normalen Beziehung gleich stellend , denn ich finde das man diese Lern phasen in den normalen Beziehungen hat sei es positive oder negative erfahrungen und alles hat sein sinn .

So stelle ich mir das vor :)

Liebe grüsse Asia
 
Gut das dieses Thema aufgerollt wird. Ich habe mich nun auch schon des längeren mit dem Thema beschäftigt. Und natürlich (wie die meisten) habe auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass Liebe und/oder Anziehung nicht oder nur bis zu einem gewissen Punkt erwidert wurde. Viele Seelen denen man begegnet kennt man schon aus einem der anderen Leben, da bin ich sicher...habe sogar mal von buddhistischer Seite verlauten hören, dass egal jeden Menschen, jedes Tier denen du -und wenns auch nur kurz auf der Straße ist- bist du schon einmal begegnet. Ich denke nur wenns so eine tolle Sache wäre diese Seelenverwandschaft, dann müsste es mehr bringen als die Geschichte der Königskinder die zueinander nicht fanden. Lieben heißt auch loslassen! Nicht festhalten, auf Gedeih und Verderb...wenns sein sollte, würde es passieren...passiert es nicht, so ist es nicht so gedacht...meine Meinung.
Wir sind alle EINS.
Grüße
Claire
 
unter Seelenpartnerschaft verstehe ich eine so unheimlich tiefe liebe beider seelen die wenn sie sich finden dann beide es merken , sie verstehen sich ohne worte und empfinden aus tiefsten herzen bis mit jeder einzelnen körper zell zu einander und schwelgen in vollen Glück,man wird eins und geniesst zusammen das wundervolle Leben und möchte sich niemals trennen auch nicht in weiteren Leben , man füllt sich gegenseitig aus.



Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber was du beschreibst klingt für mich sehr surreal.
In einer idealen welt mit idealen menschen und einem voll intakten,ausgewogenem und gesundem,nicht vorbelasteten gefühlsleben,würde ich die schilderung einer solchen liebesbeziehung möglicherweise als real in betracht ziehen.
So wie ich diese welt und die menschen darin jedoch kennengelernt habe,
ist so etwas nicht constant aufrecht zuerhalten,temporär möglich...aber anhaltend NEIN.
 
Eigentlich müsste man sich dazu erstmal Gedanken machen, ob es eine Seele in der Form überhaupt gibt.

Für mich ist eine Seele nichts, das Verwandtschaft haben könnte.



:)
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben