Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Hi ihr lieben :)
also ich habe mir die frage mit dem seelenverwandten auch schon gestellt, und ich muss sagen es ist gar nicht so leicht es herraus zufinden. Ich war zum beispiel mit einem jungen schon lange zeit sehr gut befreundet und hatte immer das gefühl er gehört zu mir ich wusste nicht mal warum aber ich fühlte so. nach einer ganzen zeit verliebete ich mich denn in ihn und nun vor kurzem erst hat er mich sehr dolle verletzt und ich muss sagen, dass ich ihn nicht mehr lieben kann, das worauf ich hinaus will ist das ich anfangs dachte er könnte mein seelen verwandter sein jedoch stell ich mir die frage kann ein seelenverwandter einen so sehr verletzen? ich denke nicht. oder wie seht ihr das?;)
 
Werbung:
Hi ihr lieben :)
also ich habe mir die frage mit dem seelenverwandten auch schon gestellt, und ich muss sagen es ist gar nicht so leicht es herraus zufinden. Ich war zum beispiel mit einem jungen schon lange zeit sehr gut befreundet und hatte immer das gefühl er gehört zu mir ich wusste nicht mal warum aber ich fühlte so. nach einer ganzen zeit verliebete ich mich denn in ihn und nun vor kurzem erst hat er mich sehr dolle verletzt und ich muss sagen, dass ich ihn nicht mehr lieben kann, das worauf ich hinaus will ist das ich anfangs dachte er könnte mein seelen verwandter sein jedoch stell ich mir die frage kann ein seelenverwandter einen so sehr verletzen? ich denke nicht. oder wie seht ihr das?;)
ich sehe das immer noch so das wir alle seelenverwandt sein müßten da es ja immer heißt wir stammen alle von der gleichen schöpfung ab. nur mit dem unterschied das uns manche ähnlicher sind und andere weniger. und trotz ähnlichkeiten mit denen man sich wohl fühlt können auf den 2. blick krasse gegensätze sichtbar werden. oder jemanden den wir so gar nicht anziehend finden ist auf n 2. blick vielleicht genau derjenige welche.

was ich oft seltsam find, nur weil die chemie zwischen 2 menschen stimmt ist jemand gleich so was "besonderes"? warum? es scheint doch oft das gehen lassen zu erschweren statt zu vereinfachen. ständig fühlt sich doch irgendjemand von irgendwem verletzt.
lg jessey
 
ich sehe das immer noch so das wir alle seelenverwandt sein müßten da es ja immer heißt wir stammen alle von der gleichen schöpfung ab. nur mit dem unterschied das uns manche ähnlicher sind und andere weniger. und trotz ähnlichkeiten mit denen man sich wohl fühlt können auf den 2. blick krasse gegensätze sichtbar werden. oder jemanden den wir so gar nicht anziehend finden ist auf n 2. blick vielleicht genau derjenige welche.

was ich oft seltsam find, nur weil die chemie zwischen 2 menschen stimmt ist jemand gleich so was "besonderes"? warum? es scheint doch oft das gehen lassen zu erschweren statt zu vereinfachen. ständig fühlt sich doch irgendjemand von irgendwem verletzt.
lg jessey

naja das kann ich ja auch irgendwo bestätigen aber sowas find ich halt besonders schwer weil man ja davon ausgeht, das derjenige welcher, der der seelenverwandte ist einen nix böses will und einen nicht weh tuen würde :rolleyes: falsch gedacht ich muss sagen obwohl der mensch mich sehr verletzt hat komm ich nicht von dem gedanken los das er der jenige ist der zu mir gehört :) da ist sowas wie ein unsichtbares band, eine verbindung ,ich denke nicht das das unbedingt was mit liebe zutun haben muss, ich kanns zwar selbst noch nicht ganz verstehen aber eindeutig spüren.
danke für deine Meinung Jessey ;)
lg Armell
 
naja das kann ich ja auch irgendwo bestätigen aber sowas find ich halt besonders schwer weil man ja davon ausgeht, das derjenige welcher, der der seelenverwandte ist einen nix böses will und einen nicht weh tuen würde :rolleyes: falsch gedacht ich muss sagen obwohl der mensch mich sehr verletzt hat komm ich nicht von dem gedanken los das er der jenige ist der zu mir gehört :) da ist sowas wie ein unsichtbares band, eine verbindung ,ich denke nicht das das unbedingt was mit liebe zutun haben muss, ich kanns zwar selbst noch nicht ganz verstehen aber eindeutig spüren.
danke für deine Meinung Jessey ;)
lg Armell
ich verstehe was du meinst, also denke ich zumindest. bei mir war es auch keine liebe in dem sinne, ich stellte später fest das er mir quasi nur die augen öffnete. ich lernte mich selbst wieder ein stück besser kennen. und manchmal wird man vielleicht etwas gezwungen durch ne andere person weil man sich sonst weniger mit sich selbst und bedürfnissen auseinandersetzen würde.

ich vergleich das auch son bissi mit dem realen leben...auch dort ist verwandschaft nicht immer nett, leider ;)
lg jessey
 
ich verstehe was du meinst, also denke ich zumindest. bei mir war es auch keine liebe in dem sinne, ich stellte später fest das er mir quasi nur die augen öffnete. ich lernte mich selbst wieder ein stück besser kennen. und manchmal wird man vielleicht etwas gezwungen durch ne andere person weil man sich sonst weniger mit sich selbst und bedürfnissen auseinandersetzen würde.

ich vergleich das auch son bissi mit dem realen leben...auch dort ist verwandschaft nicht immer nett, leider ;)
lg jessey

An der Verknüpfung mag durchaus was dran sein. Nämlich insoferne als diese andere Person, dieses Gegenüber eben ein ähnliche Resonanz erzeugt, zu Themen, Bereichen, die eben ursächlich viel früher angesiedelt sind, nämlich in der eigenen Verwandtschaft, Familie, als man noch ein Kind war.

Würde dann eine Art Nachstellung, und der Versuch sein, etwas, das damals nicht möglich war, jetzt anders aufzulösen, über einen Prozess zu verändern.

Und je nach Wichtigkeit der Themen für einen selbst mag die Anziehung zu und vom dafür geeigneten Gegenüber entsprechend stark sein.
 
An der Verknüpfung mag durchaus was dran sein. Nämlich insoferne als diese andere Person, dieses Gegenüber eben ein ähnliche Resonanz erzeugt, zu Themen, Bereichen, die eben ursächlich viel früher angesiedelt sind, nämlich in der eigenen Verwandtschaft, Familie, als man noch ein Kind war.

Würde dann eine Art Nachstellung, und der Versuch sein, etwas, das damals nicht möglich war, jetzt anders aufzulösen, über einen Prozess zu verändern.

Und je nach Wichtigkeit der Themen für einen selbst mag die Anziehung zu und vom dafür geeigneten Gegenüber entsprechend stark sein.
ja, war ganz komisch. so als ob uns beide eine art sehnsucht verband und trotzdem hatte jeder seine prinzipien die sehr unterschiedlich waren. aber diese eine gemeinsamkeit war der ausschlaggebende punkt das es uns beiden schlecht ging, aber daraus entwickelte sich für mich die chance zur veränderung. vielleicht hatte ich deshalb nur den mut weil mich diese sehnsucht so enorm quälte. fühlte mich wie eine gefangene meiner selbst und das immer stärker, je länger ich verdrängte. kann man gar nicht so in worte beschreiben. aber hätte es nicht so weh getan dann hätte ich vieles weiterhin ertragen.

und heute rückblickend, es war gar nicht dieses das wir nicht zusammen kamen was so weh tat, sondern das ich meine bedürfnisse und sehnsüchte unterdrückte...immer und immer wieder. und je mehr ich dies tat desto intensivere begegnungen kamen und intensiverer schmerz. dann error und auferstehung :rolleyes:
und eines weiß ich heut...es waren 4-5 jahre die illusion lieben zu würden denn, außer diese eine gemeinsamkeit verband uns sehr wenig, ich konnte es nur nicht sehen weil ich es damals noch nicht verstand.

und ich bin soooo froh das es rum ist und heute schnaggelt es zum glück schneller :)
lg jessey
 
und heute rückblickend, es war gar nicht dieses das wir nicht zusammen kamen was so weh tat, sondern das ich meine bedürfnisse und sehnsüchte unterdrückte...immer und immer wieder. und je mehr ich dies tat desto intensivere begegnungen kamen und intensiverer schmerz. dann error und auferstehung :rolleyes:

Also erzeugte, so gesehen, mehr Abstand zu dir selbst Schmerz? War also eine Art Wegweiser, um hinzusehen, für dich, eigentlich?
 
ich verstehe was du meinst, also denke ich zumindest. bei mir war es auch keine liebe in dem sinne, ich stellte später fest das er mir quasi nur die augen öffnete. ich lernte mich selbst wieder ein stück besser kennen. und manchmal wird man vielleicht etwas gezwungen durch ne andere person weil man sich sonst weniger mit sich selbst und bedürfnissen auseinandersetzen würde.

Oh ja das kann ich auch bestätigen ;) ich habe sehr viel von dieser person gelernt und ich muss sagen wäre es nicht so gelaufen und hätte mir gerade dieser mensch nicht so weh getan hätte ich jetz nicht eine so klare sicht der dinge wie ich sie habe ^^ ich denke seelenverwandschaft bedeutet auch, einen auf den richtigen weg zu bringen und von einander zu lernen ob das nun bewusst oder unbewusst geschiet :rolleyes:ich denke man ergänzt sich vielleicht in gewisser art und weise :rolleyes:
lg Armell :)
 
Hi ihr lieben :)
also ich habe mir die frage mit dem seelenverwandten auch schon gestellt, und ich muss sagen es ist gar nicht so leicht es herraus zufinden. Ich war zum beispiel mit einem jungen schon lange zeit sehr gut befreundet und hatte immer das gefühl er gehört zu mir ich wusste nicht mal warum aber ich fühlte so. nach einer ganzen zeit verliebete ich mich denn in ihn und nun vor kurzem erst hat er mich sehr dolle verletzt und ich muss sagen, dass ich ihn nicht mehr lieben kann, das worauf ich hinaus will ist das ich anfangs dachte er könnte mein seelen verwandter sein jedoch stell ich mir die frage kann ein seelenverwandter einen so sehr verletzen? ich denke nicht. oder wie seht ihr das?;)

Grundsätzlich sag ich immer: Seelenverwandte sind auch keine Übermenschen, sondern einfach nur Menschen, die nicht deswegen automatisch zum Engel mutieren, nur weil sie ihren SV treffen. Weiters ist ja auch die Schmerzgrenze unterschiedlich, was dem einen tief verletzt , trifft den anderen überhaupt nicht.

Wenn nun ihr beide SV wäret, dann heisst das ja auch nicht, wenn er z.b. gerne Abenteuer mit Frauen erleben will und nicht treu wäre, das er das automatisch auf einmal abstellt.

Aber es kann sein, das es an ihm arbeitet, und er dich eben nicht aus dem Kopf bekommt, und vielleicht irgendwann mal einsieht, das es falsch war, nur rein hyptothetisch.

Doch es geht ja auch darum, das man Menschen (auch nicht SV) liebt, und das die Liebe bleibt, was auch passiert, naja, schwer zu erklären, den wenn es partnerschaftlich nicht hinhaut, kann ja eine andere Liebe bleiben, die dem anderen nichts böses wünscht u. ggfls, wenn notwendig gutes tut, letzeres ist das Schwierigste..

Ausserdem frag ich mich immer: Wie wichtig ist es zu wissen, ob man SV mit diesem u. jenen ist?
Ich glaube, es ist eher wichtig, was beide fühlen.

Und ich denke, das die Liebe zum anderen wichtiger ist, als die SV. den reine Liebe, d.h. göttliche Liebe beschränkt sich ja nicht nur auf Menschen die einem Freund sind, sondern auch auf jene, die einem nicht so wohlgesinnt sind.

Natürlich ist der Haken an der ganzen Geschicht jener, das man immer nach dem idealen Lebenspartner sucht (nicht alle, aber viele) und so sich auf SV versteift.

Und sogar SV können sich zum guten oder schlechten verändern...
 
Werbung:
Also erzeugte, so gesehen, mehr Abstand zu dir selbst Schmerz? War also eine Art Wegweiser, um hinzusehen, für dich, eigentlich?
richtig, es dauert nur sehr lange dieses zu erkennen. als ich dem wegweiser dann aber folgte...kam die befreiung. und je intensiver ich "meinen" weg ging, desto weniger wurde der schmerz. bei error war ich leer und nach und nach füllte ich nach meinen bedürfnissen auf. manchmal rein in den topf und wieder raus oder umgestappelt...mit geduld immer und immer wieder, bis es paßte und wenn nicht mehr...anschauen und neu sortieren ;)
lg jessey
 
Zurück
Oben