Was ist Schicksal?

schicksal nennen wir alles, was wir unbewusst erfahren. wir erkennen dabei nicht, dass wir auch die umstände dafür selber erschaffen.
wenn wir mehr und mehr bewusster leben, können wir das hamsterrad des "schicksals" verlassen und bewusst unser leben gestalten.
interessant ist dabei auch, das wir für die negativen erlebnisse immer die anderen verantwortlich machen und unsere eigene rolle nicht akzeptieren.

lg winnetou:)
 
Werbung:
schicksal nennen wir alles, was wir unbewusst erfahren. wir erkennen dabei nicht, dass wir auch die umstände dafür selber erschaffen.
wenn wir mehr und mehr bewusster leben, können wir das hamsterrad des "schicksals" verlassen und bewusst unser leben gestalten.
interessant ist dabei auch, das wir für die negativen erlebnisse immer die anderen verantwortlich machen und unsere eigene rolle nicht akzeptieren.

lg winnetou:)

deswegen darf man menschen, die sich ihre eigene never-happy-ending-story machen nicht aufhalten bei den was sie tun. es ist zwar schön angebetet zu werden... aber falsch.
 
deswegen darf man menschen, die sich ihre eigene never-happy-ending-story machen nicht aufhalten bei den was sie tun. es ist zwar schön angebetet zu werden... aber falsch.

na ja ewiges leben.... da gibts kein happy end oder?:umarmen::D
und anbeten tun ja immer die anderen ...da kann der arme angebete gar nichts für...oder gegen ...:)
 
schicksal nennen wir alles, was wir unbewusst erfahren. wir erkennen dabei nicht, dass wir auch die umstände dafür selber erschaffen.
wenn wir mehr und mehr bewusster leben, können wir das hamsterrad des "schicksals" verlassen und bewusst unser leben gestalten.
interessant ist dabei auch, das wir für die negativen erlebnisse immer die anderen verantwortlich machen und unsere eigene rolle nicht akzeptieren.

lg winnetou:)

wenn du die anderen nicht mehr verantwortlich machst biste ausgestiegen aus dem hamsterrad ...dann biste in der achterbahn...:D
 
na ja ewiges leben.... da gibts kein happy end oder?:umarmen::D
und anbeten tun ja immer die anderen ...da kann der arme angebete gar nichts für...oder gegen ...:)

es gibt aber ein happy end bei meiner eigenen von mir unbewusst erschaffenen leidstory ^^ und würdest du in mein leben kommen, mir die scheuklappen abnehmen, würde ich dich vielleicht im ersten augenblick bewundern... aber du würdest abdann mit mir ein schicksal teilen :banane: wenn du das wirklich willst
 
deswegen darf man menschen, die sich ihre eigene never-happy-ending-story machen nicht aufhalten bei den was sie tun. es ist zwar schön angebetet zu werden... aber falsch.

ich will dich bei deiner reise wirklich nicht aufhalten, du hast sie ja selber sorgfältig geplant.
ausserdem habe ich nicht die absicht, mich an deinen schmerzen zu beteiligen. ich habe genug mit meinen eigenen zu tun.

lg winnetou:)
 
schicksal nennen wir alles, was wir unbewusst erfahren. wir erkennen dabei nicht, dass wir auch die umstände dafür selber erschaffen.
wenn wir mehr und mehr bewusster leben, können wir das hamsterrad des "schicksals" verlassen und bewusst unser leben gestalten.
interessant ist dabei auch, das wir für die negativen erlebnisse immer die anderen verantwortlich machen und unsere eigene rolle nicht akzeptieren.

lg winnetou:)

:thumbup::thumbup:

Es gibt immer etwas das (vor ) bestimmt ist , aber auch immer wieder den Weg wie ich meinen /den weiteren Verlauf des Schicksals gestalte , liegt nur an mir oder was ich daraus mache. Manches kann ich verändern , manches einfach nur annehmen ,...damit umgehen lernen....
 
Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
Doch,weil Erfahrungen gegenwärtig sind.Das einzige was wirklich existiert ist die Gegenwart.
Was ist Gegenwart? Wie lange dauert Sie?
;)
Gegenwart ist die Ewigkeit,und sie dauert ewig an.

Ist Sie nicht schon im Augenblick der Wahrnehmung Vergangenheit?
Die Gegenwart ist kein Augenblick,sie ist nicht fest zu machen durch Zeit.
Als es noch keine Zeit gab,also keinen Raum,gab es nur Gegenwart und keine Zeit.Als Mensch kann man die Gegenwart und die Ewigkeit an seinem SEIN erkennen,wie z.B. durch Meditation,in der man sich als reines SEIN wahrnimmt.

Zeit ist das was wir daraus machen.
Wir kommen niemals umhin als lebende Wesen der Zeit zu entkommen.Es gibt Momente wo wir als SEIN aus der Zeit aussteigen können,wie bei der Meditation,aber auch viel einfacher wie beim schlafen.Dabei verlieren wir völlig den Zeitbezug,dennoch holt uns die Zeit wieder ein wenn wir aufwachen.
Nur,da ist dann eine Lücke,eine zeitliche Lücke,und es gibt NICHTS was diese Lücke füllen kann.Was machen wir dann mit der Lücke? Nichts machen wir damit,wir nehmen sie einfach hin.

Zum Thema: Schicksal ist ein wahrgenommener Zustand von Ursache und Wirkung
Das ist richtig.Aber Schicksal kann auch ein nicht wahrgenommener Zustand von Ursache und Wirkung sein.Zur Wahrnehmung kommt erst dann wenn man die Kausalität erkannt hat.

manchmal abhängig von der Laune der Natur und oft auch Menschgemacht, es obliegt im Auge des Betrachters.

Es liegt im Auge des Betrachters ob das was man Schicksal nennt eine Launer der Natur ist oder Menschgemacht.
Und die Abhängigkeit,...es so zu betrachten,liegt auch wieder im Auge des Betrachters.Nur ist das dann mit der Abhängigkeit wieder eine andere Sache.
Der Begriff 'Abhängig' assoziiert ja,...nur ist das mit dem Schicksal ja so dass es nicht immer eine erkennbare Assoziation gibt,
oder wie die Religion es im Bezug auf Schicksal nett ausdrückt:
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
 
hallo!
es gibt zwei möglichkeiten.
entweder betrachtest du das schicksal als ein fatalistisches element oder als ein volontäres.
wohlgemerkt! beides sind theorien und du bist niemals verpflichtet, dich irgendeiner dieser theorien anzuschließen.
tust du es dennoch, hast du natürlich eine glasklare antwort.
tust es nicht und schwankst zwischen diesen beiden theorien, hast du ein dilemma.
tust du es nicht, wird keine dieser theorien dir kopfzerbrechen bereiten.
kann dies deine überlegungen weiterführen?

Danke, Klara9175, ich finde es sehr gut erklärt. Das hilft mir auch zu verstehen, warum ich glasklare antworten – welcher Art auch immer – schon immer zu schätzen wußte.
 
Werbung:
Was man gestern getan hat, dass ist heute das Schicksal, was man nicht entfliehen kann.


.....ein wahrer gedankenansatz!...freut mich.
darauffolgend meine gedankenwelt zum wort "schicksal" :
so wie das wort "schicksal" aus dem menschengeist stammt, so ist auch der geist des menschen für sein und auch für das schicksal um ihn selbst verantwortlich. Oder auch, der menschengeist prägt mit der vergangenheit das schicksal seine zukunft. Somit ist die menschheit mit ihrem geist für jegliches schicksal an sich an alles leben an natur ja sogar die gesamtheit der erde verantwortlich!
Das besonders schlimme dabei ist, das leben, das auf dieser erde "nur" lebt, also in gegenwart, diesem schicksal des menschengeistes nicht entfliehen kann und das schicksal mensch mitträgt und mitleidet.
Ein unheilvoller weg.....gefangen in der vergangenheit die das schicksal der zukunft prägt.

LGMFrankie
 
Zurück
Oben