Was ist für Euch das höhere Selbst

Was ist für Euch das höhere Selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    40
WO ist es denn ZU VIEL zum Geniessen?

:lachen:

Warte gespannt auf jede Form der Argumentation, Deinerseits.

Caya...noch immer kochend...meinerseits... :weihna1

Hallo Caya,

Vielleicht ohne zu wollen, hast Du mit zwar sehr weisen Sätzen (Ich las sie einige Male durch) aufgezeigt, dass dieses Thema von ineinander übergreifenden Strukturen wie auch Denkmodellen überlagert ist. Dadurch wirft dies einige Fragen auf die schon wieder einen eigenen Thread benötigten.
Nehmen wir mal den Begriff Individualität, mal ohne Neurosen..Minderwertigkeitskomplexe oder sonstige Ticks, welche im Gesellschaftsgebrauch auch als Individualität gelten. Dies in der Annahme, dass Du auch von dieser Individualität ausgehst.
Diese Individualität wird aber in einer Inkarnation erworben, indem wir in eine gewissermassen schon vorgeprägten Materie eintauchen...und uns dabei entwickeln und ent - wickeln.
In dieser Grobstofflichen Erfahrungsebene aber, kann meines Erachtens die erschaffene Individualität durchaus gebremst, geschädigt und auch zerstört werden. Aber nun gut – wir werden wieder inkarnieren...und das geht so weiter bis wir DURCH-gegangen sind – durch viele Wiederholungen und Änderungen und der Kristall ist fertig und bereit für höhere Ebenen.

Der Fingerabdruck Gottes, wie Du ihn bezeichnest, nenne ich diese vervollständigte Individualität.

Und dies habe ich mal in einem Model abgehandelt, so wie ich es sehe. Das reicht auch schon mal, da selbst dieses Model etliches an Fragen aufwerfen kann..

Nun warte ich selber gespannt .......:baden:

LG
Oskar
 
Werbung:
imho ist es ein Teil unseres Multi-Dimensionalen Körpers der direkt mit Gott verbunden ist...


aber da man es sowieso nicht definieren/beschreiben kann hab ich fürs erste gestimmt ;)
 
Oskar ;)

Vielleicht ohne zu wollen, hast Du mit zwar sehr weisen Sätzen (Ich las sie einige Male durch) aufgezeigt, dass dieses Thema von ineinander übergreifenden Strukturen wie auch Denkmodellen überlagert ist.
Nimm einmal an, dass ich sehr wohl weiss, was/wie ich schreibe und tue....was ich aussagen will und auch wie das wirken könnte... ;)

Es ist wichtig, dass man seinem Gegenüber was zutraut...auch wenn dies manchmal wirklich schwierig ist.

Ich erlebe das hier sehr oft...dass man grundsätzlich den Anderen unterschätzt....was nichtmal bösartig gemeint sein muss...sondern oft aus schlechter Erfahrung heraus.

Jedes Thema, welches intelligent gehandhabt wird, führt zu anderen 100 Themen. (Das liegt an der Intelligenz, welche nun mal verbindlich ist)...abgesehen davon, dass ich mit/in verschiedenen Modellen und Strukturen arbeite UND dass das klarerweise auch hier zum Ausdruck kommt.

Dadurch wirft dies einige Fragen auf die schon wieder einen eigenen Thread benötigten.
Immer...und es ist zB für gute Mods schwierig da eine Grenze zu ziehen. ;)

Nehmen wir mal den Begriff Individualität, mal ohne Neurosen..
Ja, tun wir das, denn Neurosen sind ein Muster...ein SuchtMuster um genau zu sein, und nix Individuelles....

Minderwertigkeitskomplexe oder sonstige Ticks, welche im Gesellschaftsgebrauch auch als Individualität gelten.
...weil sie nicht echt sind. Ja...was auch immer sie gelten. Es ist nicht so. Man glaubt bloss, dass es echt ist. Und wenn man weitgehend unbewusst ist, kann man das noch nicht unterscheiden.

Dies in der Annahme, dass Du auch von dieser Individualität ausgehst.
Frag einfach nach....anstatt anzunehmen, dein Gesprächspartner würde alles mischen...auf Grund dessen, dass er verschiedene Zusammenhänge herstellt.(?) Denn diese Annahme ist nicht richtig. ;)

Diese Individualität wird aber in einer Inkarnation erworben, indem wir in eine gewissermassen schon vorgeprägten Materie eintauchen...und uns dabei entwickeln und ent - wickeln.
....und da kommen wir der Sache schon näher, denn es handelt sich hierbei nicht um was Eigenes...diese Muster sind ja nix Individuelles und gehen mit der Zeit vorbei.
Warum?
Weil sie nicht wahr sind.

Das ist Ent-suchten, Ent-mustern, Ent-Decken...

Ent-wickeln selbst ist TATSÄCHLICH die Ent-schleierung von Individualität....und nicht das Entwickeln von Sucht und Muster...siehst du den Unterschied hier...den gewissen Punkt? *zwinker*

In dieser Grobstofflichen Erfahrungsebene aber, kann meines Erachtens die erschaffene Individualität durchaus gebremst, geschädigt und auch zerstört werden. Aber nun gut – wir werden wieder inkarnieren...und das geht so weiter bis wir DURCH-gegangen sind – durch viele Wiederholungen und Änderungen und der Kristall ist fertig und bereit für höhere Ebenen.
WIR kreiren das Grobstoffliche.
In Wahrheit gibt es so etwas gar nicht....(fein gesehen ;)) Und jede Realität, die wir wirken trifft uns auch...die wirkt auf uns.

Auch diese höhere Ebene sehe ich nicht so.... es gibt imo nur eine Ebene. Die Ebene, die wahr ist=jetzt gleich.

Aber ich verstehe schon, welchen Prozess du damit beschreibst....

Der Fingerabdruck Gottes, wie Du ihn bezeichnest, nenne ich diese vervollständigte Individualität.
Genau das ist der Punkt.

Es gibt nichts zu FÜLLEN oder zu LEEREN.
Individualität ist schon GANZ.
Du bist schon ganz...vollkommen.
Die Frage ist:
Weisst du das?
Wie weit ist dir das bewusst?

Vollkommenheit ist vollkommen. :zauberer1

Und dies habe ich mal in einem Model abgehandelt, so wie ich es sehe. Das reicht auch schon mal, da selbst dieses Model etliches an Fragen aufwerfen kann..
Klar...und das ist gut so.

Aber siehst du:
Das Problem mit den Modellen ist, dass sie eben immer etwas mit Wirklichkeit zu tun haben, nie aber mit Wahrheit...weil sie eben objektivieren SOLLEN...zu, Verständnis (bestenfalls).

und da drüber stolpern wir ALLE...mehr oder weniger. ;)


Nun warte ich selber gespannt .......:baden:
Und, hat sichs gelohnt? :weihna1

Liebe Grüsse :)

Caya
 
Hi Caya,

Zitat:
Frag einfach nach....anstatt anzunehmen, dein Gesprächspartner würde alles mischen...auf Grund dessen, dass er verschiedene Zusammenhänge herstellt.(?) Denn diese Annahme ist nicht richtig.


Ei..Ei..Ei..was denkt sich der eigentlich....::nudelwalk
Nein - Ich habe mich unklahr ausgedrückt und wollte eigentlich sagen, dass Du die Individualität ohne Neurosen..und etc.etc.. definierst.:)


Zitat:
....und da kommen wir der Sache schon näher, denn es handelt sich hierbei nicht um was Eigenes...diese Muster sind ja nix Individuelles und gehen mit der Zeit vorbei.
Warum?
Weil sie nicht wahr sind[/COLOR]

Könntest Du mir zu diesem Kontext erklären, was aus Deiner Sicht wahr ist..?

Zitat:
Das ist Ent-suchten, Ent-mustern, Ent-Decken...

Ent-wickeln selbst ist TATSÄCHLICH die Ent-schleierung von Individualität....und nicht das Entwickeln von Sucht und Muster...siehst du den Unterschied hier...den gewissen Punkt? *zwinker*

Ich sehe die Quntessenz hauptsächlich in der Erfahrung als Solches, welches nach und nach das Künstliche, die Süchte ..wie deren Muster, ablegen kann.
Etwas muss doch noch bleiben...oder nicht..?


Zitat:
WIR kreiren das Grobstoffliche.
In Wahrheit gibt es so etwas gar nicht....(fein gesehen ) Und jede Realität, die wir wirken trifft uns auch...die wirkt auf uns.


In lichten Momenten empfinde ...und erfahre diese Realität auch so, nur leider zuwenig oft.

Zitat:
Auch diese höhere Ebene sehe ich nicht so.... es gibt imo nur eine Ebene. Die Ebene, die wahr ist=jetzt gleich.

Auch dies erfasste ich schon einige Male...aber der Verstand machte mir schon oft einen Strich durch die Rechnung.

Zitat:
Aber ich verstehe schon, welchen Prozess du damit beschreibst....

:liebe1: Supi...

Zitat:
Genau das ist der Punkt.

Es gibt nichts zu FÜLLEN oder zu LEEREN.


Erfahrungen..wozu sind wir denn sonst hier..?

Zitat:
Individualität ist schon GANZ.

Wozu denn die Erfahrungen..? ...und nochmal: Wozu die Inkarnationen..?

Zitat:
Du bist schon ganz...vollkommen.
Die Frage ist:
Weisst du das?
Wie weit ist dir das bewusst?

Vollkommenheit ist vollkommen.


Vielleicht verstehe ich was Du meinst, aber bitte erkläre mir, wie Du diese Vollkommenheit ableitest.
Vielleicht scheint meine Fragerei naiv zu sein, aber ich nehme Dich eigentlich ernst, desshalb interessiert mich Deine Ansicht in einem genauen Aspekt.


Und, hat sichs gelohnt? :weihna1

Bei Dir wird sich's schon lohnen..:weihna1 ....:morgen:

LG
Oskar
 
Oskar ;)

Caya schrieb:
....und da kommen wir der Sache schon näher, denn es handelt sich hierbei nicht um was Eigenes...diese Muster sind ja nix Individuelles und gehen mit der Zeit vorbei.
Warum?
Weil sie nicht wahr sind
Oskar schrieb:
Könntest Du mir zu diesem Kontext erklären, was aus Deiner Sicht wahr ist..?
Sucht ist immer ein Ersatz...für etwas, was ein Mensch not/wendig hat. Deshalb ist es nicht echt.
Die Auswirkungen von Mustern sind die Entfremdung der eigenen Wirklichkeit und die Unfähigkeit, auch andere Wirklichkeiten wahrzunehmen.

Wahr ist, wenn ich kreativ sein kann, ohne wenn und aber.

Ich nicht negieren, abblocken verteidigen u.s.w... muss...wenn ich keine Strategien und Taktiken anwenden muss, um irgendwo durchzukommen.

Wahr ist, wenn es sozusagen..wie "von alleine" fliesst.

Caya schrieb:
Das ist Ent-suchten, Ent-mustern, Ent-Decken...

Ent-wickeln selbst ist TATSÄCHLICH die Ent-schleierung von Individualität....und nicht das Entwickeln von Sucht und Muster...siehst du den Unterschied hier...den gewissen Punkt? *zwinker
*
Oskar schrieb:
Ich sehe die Quntessenz hauptsächlich in der Erfahrung als Solches, welches nach und nach das Künstliche, die Süchte ..wie deren Muster, ablegen kann.
Etwas muss doch noch bleiben...oder nicht..?
Ich finde das ist eher eine Dynamik, keine Essenz...allerdings verstehe ich diese deine Beschreibung sehr gut. Es ist eine Frage der Identifikation...des Standorts.

Auch wenn du einen anderen Standort hast, bleibt was...allerdings keine Schmerzidentifikation(zB: Zweckdenken)...die geht ganz weg.

Caya schrieb:
WIR kreiren das Grobstoffliche.
In Wahrheit gibt es so etwas gar nicht....(fein gesehen ) Und jede Realität, die wir wirken trifft uns auch...die wirkt auf uns.
Oskar schrieb:
In lichten Momenten empfinde ...und erfahre diese Realität auch so, nur leider zuwenig oft.
Es werden immer mehr...diese Momente. Ver-lass dich drauf. :)

Caya schrieb:
Auch diese höhere Ebene sehe ich nicht so.... es gibt imo nur eine Ebene. Die Ebene, die wahr ist=jetzt gleich
Oskar schrieb:
Auch dies erfasste ich schon einige Male...aber der Verstand machte mir schon oft einen Strich durch die Rechnung.
Achtung! Es gibt einen Unterschied zw. Ego und Verstand....auch da fallen wir alle drauf rein. *g*

Caya schrieb:
Genau das ist der Punkt.

Es gibt nichts zu FÜLLEN oder zu LEEREN
Oskar schrieb:
Erfahrungen..wozu sind wir denn sonst hier..?
Um es zu geniessen...wozu sonst? Wozu ist der Schnee hier? Eiscreme? Der Hund von meinem Nachbarn?

Du meinst du bist auf der Welt um zu lernen?
Dein Karma?

Gut.

Dann ist das auch genau so! :zauberer1

Caya schrieb:
Individualität ist schon GANZ.
Oskar schrieb:
Wozu denn die Erfahrungen..? ...und nochmal: Wozu die Inkarnationen..?
Weil wir es wissen WOLLEN...darum die Fragen...weil wir dumme intelligente egoistische bezaubernde Wesen sind...weil wir uns erinnern wollen und uns dann doch nicht trauen und uns dann doch erinnern wollen und uns dann wieder nicht trauen....und uns....:baden:

Caya schrieb:
Du bist schon ganz...vollkommen.
Die Frage ist:
Weisst du das?
Wie weit ist dir das bewusst?

Vollkommenheit ist vollkommen
.
Oskar schrieb:
Vielleicht verstehe ich was Du meinst, aber bitte erkläre mir, wie Du diese Vollkommenheit ableitest.
Ich meine damit, dass Oskar schon fertig ist, dass Oskar es einfach nicht mehr so genau weiss...in manchen lichten Momenten, da weiss er es. Er weiss wer er ist, war und sein wird. Da fühlt er sich eins.

Oskar schrieb:
Vielleicht scheint meine Fragerei naiv zu sein, aber ich nehme Dich eigentlich ernst, desshalb interessiert mich Deine Ansicht in einem genauen Aspekt.
Eigentlich gibts nur doofe Antworten...:weihna1 abgesehen davon, finde ich deine Fragen nicht naiv. Ich nehme alle ernst, ausser sie mustern grad offensichtlich...dann nicht. Weil wir ja dann gar nicht wir selbst sind...

Oskar schrieb:
Bei Dir wird sich's schon lohnen..:weihna1 ....:morgen:
Klar, es kommt eigentlich immer auf die eigene Bereitschaft an, etwas zu lernen...und Caya ist sehr neugierig...Oskar scheint das auch zu sein :D

*winke*

Caya
 
Oskar ;)
Um es zu geniessen...wozu sonst? Wozu ist der Schnee hier? Eiscreme? Der Hund von meinem Nachbarn?

Jedoch genießen die wenigsten. Und gerade das genießen ist es doch, was uns vergessen läßt, wer wir sind. (obwohl ich auch eher die Meinung vertrete, das wir erst werden... Denn irgendwie ist es geradezu sinnlos - meiner Meinung nach - das wir hier herkommen, um niedere Dinge zu genießen, wo es doch so sehr viel berauschendere gibt. Nach dieser Theorie wäre es so, als wenn ein vollkommener Mensch sich aus Spaß die Arme und Beine absägt um es dann zu genießen, auf dem Hintern herum zu rutschen.)

Weil wir es wissen WOLLEN...darum die Fragen...weil wir dumme intelligente egoistische bezaubernde Wesen sind...weil wir uns erinnern wollen und uns dann doch nicht trauen und uns dann doch erinnern wollen und uns dann wieder nicht trauen....und uns....:baden:

Sicher wiederhole ich mich... Doch warum haben wir eigentlich vergessen? Und wenn es die Evolution gibt, wie konnten wir uns soweit vergessen, daß wir zu einem Stein werden mußten, um dann nach und nach uns wieder zu erinnern?

Eigentlich gibts nur doofe Antworten...:weihna1

Dann möchte ich davon unbedingt noch mehr hören!! :schnl:
 
Jedoch genießen die wenigsten. Und gerade das genießen ist es doch, was uns vergessen läßt, wer wir sind. (obwohl ich auch eher die Meinung vertrete, das wir erst werden... Denn irgendwie ist es geradezu sinnlos - meiner Meinung nach - das wir hier herkommen, um niedere Dinge zu genießen, wo es doch so sehr viel berauschendere gibt. Nach dieser Theorie wäre es so, als wenn ein vollkommener Mensch sich aus Spaß die Arme und Beine absägt um es dann zu genießen, auf dem Hintern herum zu rutschen.)

Genau da liegt aber das Missverständnis. Wir müssen gar nichts werden, denn wir sind schon, alles was anderes meint hat seinen Ursprung im EGO. Und natürlich müssen wir niedere Dinge geniessen, denn das ist unser Geburtsrecht, diese Dinge sind nicht nieder, sondern es gibt nur EGOs, die das meinen und sagen. Und genau so erschafft man Satan in dieser Welt


Sicher wiederhole ich mich... Doch warum haben wir eigentlich vergessen? Und wenn es die Evolution gibt, wie konnten wir uns soweit vergessen, daß wir zu einem Stein werden mußten, um dann nach und nach uns wieder zu erinnern?
Wir müssen uns nicht erinnern, wir sind schon.... wie gesagt es sind nur Mauern. Es gibt keine Zeit im Universum, es gibt nur Interaktion, möglicherweise sind wir nur Organe desselben. Verstehst Du?
Es gibt kein Früher und kein Später. Habe hier soviel Anmerkungen dazu gelesen, und ich hoffe es wird auch zu Ende gedacht. Wenn es nämlich nur ein Jetzt gibt, dann gibt es keine Kausalität (mit nem Seitenblick auf ein paar andere aktuelle Threads grad)
 
Jedoch genießen die wenigsten. Und gerade das genießen ist es doch, was uns vergessen läßt, wer wir sind. (obwohl ich auch eher die Meinung vertrete, das wir erst werden... Denn irgendwie ist es geradezu sinnlos - meiner Meinung nach - das wir hier herkommen, um niedere Dinge zu genießen, wo es doch so sehr viel berauschendere gibt. Nach dieser Theorie wäre es so, als wenn ein vollkommener Mensch sich aus Spaß die Arme und Beine absägt um es dann zu genießen, auf dem Hintern herum zu rutschen.)



Sicher wiederhole ich mich... Doch warum haben wir eigentlich vergessen? Und wenn es die Evolution gibt, wie konnten wir uns soweit vergessen, daß wir zu einem Stein werden mußten, um dann nach und nach uns wieder zu erinnern?



Dann möchte ich davon unbedingt noch mehr hören!! :schnl:
Warum so pöhse? :D

Noch so eine doofe Antwort:

Geniessen ist die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu SEIN, wahrzunehmen...bewusst.

Hat nichts mit einer Qualiät, wie Freude, Schmerz oder Trauer zu tun. *zwinker*

Klar musst du nix, weder dich erInnern, noch im Jetzt sein...noch begreifen wie sich es anfühlt ein "NIEDERER" :party02: Stein zu sein. ;)...ist deine EntScheidung.

Evolutionsfittigkeit nach Darwin gibts ja schon...für die Darwinisten. Und die dürfens au behalten...:banane:

*winke*

Caya
 
Werbung:
Genau da liegt aber das Missverständnis. Wir müssen gar nichts werden, denn wir sind schon, alles was anderes meint hat seinen Ursprung im EGO. Und natürlich müssen wir niedere Dinge geniessen, denn das ist unser Geburtsrecht, diese Dinge sind nicht nieder, sondern es gibt nur EGOs, die das meinen und sagen. Und genau so erschafft man Satan in dieser Welt



Wir müssen uns nicht erinnern, wir sind schon.... wie gesagt es sind nur Mauern. Es gibt keine Zeit im Universum, es gibt nur Interaktion, möglicherweise sind wir nur Organe desselben. Verstehst Du?
Es gibt kein Früher und kein Später. Habe hier soviel Anmerkungen dazu gelesen, und ich hoffe es wird auch zu Ende gedacht. Wenn es nämlich nur ein Jetzt gibt, dann gibt es keine Kausalität (mit nem Seitenblick auf ein paar andere aktuelle Threads grad)
Hei ;)

Schön dich zu lesen! Tut gut zu sehen, wie jemand anderer dazu argumentiert. Man lernt ja nie aus. :lachen:

Mittlerweile glaub ich aber, es ist ein Fehler, solche Dinge öffentlich zu posten....die meisten Menschen nehmen das sehr sehr persönlich....und fühlen sich angegriffen....das ist irgendwie sinn los.

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben