Gruppe von Ur?

Kein Philosoph ist automatisch Methaphysiker.

im Gegenteil, Philosophen sind austomatisch Methapyhsiker, sonst währen sie keine Philosophen sondern: Soziologen, Physiker, Botaniker, Psychologen. Philologen, Logiker, Kybernetiker oder Systemanalytiker... aber keine Philosophen ;)
 
Werbung:
Unsinn Methaphysik bezeichnet die Ursache sowie das der Natur übergeordnete, sprich ist sie mal ein Prinzip was ein Über der Natur sein Voraussetzt und eine Ursache. Es gibt nur eine Ursache, da alles andere keine ist sondern Irrtum also ist Methaphysik eine fester Gegebenheit/Wirklichkeit-Wahrheit


Hier kann ich sogar das normal so verhasste Wikipedia verwenden:


Die Metaphysik (lat. metaphysica, von altgr. μετά metá = „danach, jenseits“ und φύσις phýsis = „Natur, natürliche Beschaffenheit“) ist eine Grunddisziplin der Philosophie. Metaphysische Systementwürfe behandeln in ihren klassischen Formen die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie: die Beschreibung der Fundamente, Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Gründe“


Sprich sie beschreibt wie gesagt die Ursache und steht über der Philosophie und die Philosophie kann sich abwenden, da es nur eine Wahrheit gibt. Teilwahrheit ist das dasselbe wie Irrtum wie der von mir geschätzte Pfarrer Hans Milch treffend sagte.
 
du behandelst die Methpysik ja so als währ sie ein Ding und nicht eine Disziplin des Denkens, dass sich mit "den Letzten Dingen", der Transzendenz, den Jenseits, dem Ewigen, dem Satz vom Grunde, der Ewigen Wiederkunft usw zu tun hätte

sprich ist sie mal ein Prinzip was ein Über der Natur sein Voraussetzt und eine Ursache.

je nach Denklschule nicht? Marx und co waren ja der Meinung, dass das Opium fürs Volk währe, bzw das das Transcendente (Sprich Metaphysische) a Posteriori und das Imanente (sprich das Physische) a Priori ist

Es gibt nur eine Ursache, da alles andere keine ist sondern Irrtum

und schon wird die Methapysische Spekulation zu Religiöser Dogmatik... so schnell kann das gehn :lachen:

lG

FIST
 
du behandelst die Methpysik ja so als währ sie ein Ding und nicht eine Disziplin des Denkens
Es gibt wie gesagt nur eine Wahrheit und einen Ablauf, alles andere beruht auf Irrtum. Die Methaphysik erfasst eine Ursache und deren Wirkung. Sie erfasst eine Wahrheit, ohne dabei von niederen persönlichen Eindrücken abhängig zu sein, sie ist Quasi der Grund der jede Religion beseelt (welche übrigens nur verschiedene Auslagen einer Esoterik sind)

Die Methaphysik ist auch keine Denkschule durch irgendeine Weltanschauung beeinflusst, sondern die Ursache generel. Sie an irgendein Prinzip anzupassen wäre keine Methaphysik mehr, da die Methaphysik die Wahrheit schlechthin, sprich der Urgrund ist aus der sich erst die Prinzipien usw ergeben.
 
Es gibt wie gesagt nur eine Wahrheit und einen Ablauf

und natürlich bist du im Besitz dieser Wahrheit und erkennst deren Ablauf, darum sind alle die nicht deiner MEinung sind irregeleitet oder? :D

Sie erfasst eine Wahrheit, ohne dabei von niederen persönlichen Eindrücken abhängig zu sein

die Radikale Erkenntiskritik wiederspricht dieser Ansicht: Metaphysische Einsichten sind IMMER persönlich gefärbt, mehr noch als alle anderen Spekulationen...

sie ist Quasi der Grund der jede Religion beseelt (welche übrigens nur verschiedene Auslagen einer Esoterik sind)

quatsch.... Religionen umfassen so viel mehr als Esoterik...

Die Methaphysik ist auch keine Denkschule durch irgendeine Weltanschauung beeinflusst, sondern die Ursache generel.

Genau, darum war ja Kants Metaphysische Bild von Moral, Genauigkeit, Befehlen und dienen geprägt und Nietzsches Metaphysisches Bild von Chaos, Kampf, Spiel :rolleyes:

sprich der Urgrund ist.

nochmals zum Mitschreiben: Metaphysik ist eine Philosophische Disziplin, die sich mit den Transcendenten, Religiösen, Geistlichen Gegebenheiten befasst, und daher den Festen Boden der Physik hinter sich lässt und einer Morgenlandfahrt gleicht... die Metaphysik hat berührungspunkte zur Theologie, zur Mystik, zur Esoterik, aber, und dass vorallem bei einer Kritischen Herangehensweise an die Metaphysik, auch mit Psychologie, vorallem der Semiotik

aber das hat was mit Platons Höhlengleichniss zu tun, das mag dir zu hoch sein :lachen:

lG

FIST, philosophikus
 
Es erscheint mir unsinnig mit Ihnen über solche Thematiken zu reden, darum lass ich es nun auch wieder. Falls Sie sich nunr überlegen fühlen oder auch nicht ist mir ziemlich egal. Schon Ihr unsachlicher jugendlicher Ton beweist, dass es mit Ihrer Diskussionsbasis nicht also weit her ist.

mit freundlichen Grüßen
SolarPol
 
Jetzt muss ich aber einhacken und klarstellen das ich hier niemanden bekehren will und wollte! Schließlich bin ich keine Massenbewegung die Leute um sich scharren will.
 
Übrigens sollten Sie sich auch mal ansehen für was dieses Metha - Physik überhaupt steht.

Aus dem von Dir geschriebenen (Verzeihung, dass ich in einem Forum nicht Sieze) geht Deine Annahme, ich verstünde das Wort Metaphysik nicht und rückte es in die Nähe der materiellen Dinge.

Das ist die Unwahrheit. Und auf falschen Annahmen lässt sich nicht diskutieren.
Evola selbst hat nur schlechte Formen beschrieben, genau so, wie Levi übrigens auch :D

418
 
Werbung:
Zurück
Oben