Ernstgemeinte (Anfänger-)Fragen...

carroll ist ein wunderbarer theoretiker, gut geeignet für leute die gerne logisch denken. phil hine andererseits (wurde der übersetzt? wahrscheinlich schon) ist gut geeignet für leute die mehr zum praktischen neigen. eine gute sammlung von ritualen ist das "handbuch der chaosmagie" von fra 717.
du könntest auch mit dem österreichischen IOT (Illuminates of Thanateros) kontakt aufnehmen, dem größten chaosmagischen orden der welt. da kriegst du nen mentor der dich in der zumindest halbjährigen lehrzeit betreut, deren ziel es ist dir die grundtechniken der magie beizubringen.
http://www.illuminates.org/iot-austria/index.htm

ach ja, gibt nen guten trick für disziplin: nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. menschen sind im endeffekt eine ansammlung von gewohnheiten auf zwei beinen, ein schritt nach dem anderen, lass es in deine persönlichkeit hineinwachsen anstatt dinge auszutauschen. es kostet energie sein verhalten zu ändern und wenn man diese energie im widerstand gegen seine gewohnheiten und damit sich selbst verbraucht, bleibt wenig übrig für neues. es ist wie im kampfsport, man kann einen schlag direkt blocken (mit einem großen uff!-gefühl für beide seiten) oder zur seite treten und die kraft für die eigene bewegung nützen.
 
Werbung:
Hallo zusammen!

@PCP23: Danke für den Link. Habe mir mal deren Buch runtergeladen. Aber um da wirklich Mitglied zu werden, ist es wohl noch etwas früh. Ist das eigentlich eher sowas wie ein "Verein", wo man Beiträge zahlt und austritt, wenn man nicht mehr will, oder ist das so richtig dogmatisch mit Schwüren und eher Sektencharakter?

ciao,
C.
 
verein, najo, beiträge gibts keine. austreten tut man wenn man will, man ist der geheimhaltung der identität der mitglieder (echt autsch war das als ich aus fersehen mal den outer head des IOT mitsamt titel vorgestellt hab, lol) und organisationsinterner sachen. beim design der struktur des IOT wurde besonders augenmerk darauf gelegt das ganze offen und unautoritär zu halten (wie die position des querulanten, dessen einzige aufgabe es ist chefs zu hinterfragen sanft andeutet). im prinzip ist es eine praxisorientiere organisation mit lockeren rahmenbedingungen und vielen lustigen leuten.
 
äh nee, da hab ich auf nem festival synchronübersetzt, ich war novize wobei es, dank meiner absoluten unfähigkeit ein magisches tagebuch zu führen (vorraussetzung für die aufnahme), leider geblieben ist :(
aber die leute sind echt leiwand
 
Hi!
Habe mittlerweile das Buch "Liber Kaos" bekommen und angefangen zu lesen. Die ersten Kapitel "richtig" und den Rest schon mal überflogen. Ist meiner Meinung nach wirklich genial und wir für mich zugeschnitten. Für mich persönlich ist es sogar besser, als Bardon, weil hier erklärt wird auf welchen Grundprinzipien die Magie beruht und einiges bestätigt, was ich mir selbst schon aufgrund anderer Lektüre zusammengereimt habe. Was mir auch gefällt, ist dass der Autor nicht immer mit dem moralischen Zeigefinger kommt, sondern einfach sagt wie es ist und jedem selbst überlässt, was er aus diesem Wissen macht.

Was heißt eigentlich das Wort "Liber" im Titel? Doch nicht LIEBER, oder?

Viele Grüße,
C.
 
# 16 Condemn : "Liber Kaos" von Peter J. Caroll : besser, als Bardon, weil hier erklärt wird auf welchen Grundprinzipien die Magie beruht .........
-------------------------------------------------------------------------
@Condemn : Für Dich und andere eventuell ideal, aber ich kann mich auf die begeisterten Empfehlungen (nicht von Dir) hier im Forum über Frater VD und Det Morson erinnern. Habe diese Bücher gekauft und mit Interesse gelesen, aber dennoch war ich enttäuscht, weil ich von der Art und Weise, wie Bardon die Magie in "Der Weg zum wahren Adepten" beschreibt, sehr angetan war. Ich betone, dies ist natürlich absolut subjektiv.

Die Lehren von Bardon sind für mich gut mischbar mit den Anleitungen der Naturmagie (Wicca, Pagan), Kahuna, heiliger Yogis, Schamanismus und der
Kabbala-Mystik nach O.M.Aivanhov. Aber zu Crowley und Frater VD. etc. finde ich einfach keinen Zugang. Caroll selbst habe ich noch nicht gelesen.

Grüsse - Mm
----------------------------------------------------------------
Gott ist ewig neue Freude !
 
Werbung:
Die Lehren von Bardon sind für mich gut mischbar mit den Anleitungen der Naturmagie (Wicca, Pagan), Kahuna, heiliger Yogis, Schamanismus und der
Kabbala-Mystik nach O.M.Aivanhov.

Ich mache das ähnlich. Ich suche immer nach den ursprünglichsten Beschreibungen, wo der Autor sich mit Wunschdenken und subjektiven Annahmen möglichst zurückhält, wozu natürlich niemand ganz im Stande sein kann. Wenn man dann alles was man weiß "übereinanderlegt" ergeben sich Schnittpunkte, im Besten Fall ganze Flächen die alle gleich beschreiben. Das kann man dann als wahr annehmen. Spricht ja nix dagegen sich dann daraus seine eigene Anschauung zu basteln. "Liber Kaos" ist da das bisher ursprünglichste.

Viele Grüße,
C.
 
Zurück
Oben