Was ist für Euch das höhere Selbst

Was ist für Euch das höhere Selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Möglicherweise, und das ist metaphysische Spekulation ;), ist dies der Grund, nämlich ein Ich im Selbst aufzubauen. Gott will sich ja auch mal erleben :zauberer1

Immerhin gibt es mehrere Wege oder Philosophisysteme, die sich unterscheiden. Selbst im "indischen" gibt es duale und nonduale Systeme. D.h. die einen glauben daran, das es nur eine einzige "Seele" gibt und in dieser löst man sich irgendwann auf. Die andere Seite sagt, daß es viele individuelle Seelen gibt und keine "alleinige".
Andere haben direkt Übungen, um sich einen "Energiekörper" aufzubauen, der dieses "Ich" dann tragen kann. Der es schafft, einen kleinen Rest an Individualtität aufrecht zu erhalten. Wenn man diese verliert, frage ich mich ehrlich gesagt auch, wozu dann diese ganze Theater der Weiterentwicklung und Evolution gut sein soll.
 
Werbung:
Ich nehme an - der Sinn der Inkarnationen im grobstofflichen Bereich, liegt darin, uns eine eigene Individualität aufzubauen.
Ich selbst strebe nicht ein dasein in der "Leere oder dem Nichts" an - obwohl ich vermute, dass die Essenz meiner oder der Schöpgung und Kreation..durchaus dieses "Nichts" ist.

:liebe1: Dann sehen wir das in gewisser Weise ähnlich.
 
Immerhin gibt es mehrere Wege oder Philosophisysteme, die sich unterscheiden. Selbst im "indischen" gibt es duale und nonduale Systeme. D.h. die einen glauben daran, das es nur eine einzige "Seele" gibt und in dieser löst man sich irgendwann auf. Die andere Seite sagt, daß es viele individuelle Seelen gibt und keine "alleinige".
Andere haben direkt Übungen, um sich einen "Energiekörper" aufzubauen, der dieses "Ich" dann tragen kann. Der es schafft, einen kleinen Rest an Individualtität aufrecht zu erhalten. Wenn man diese verliert, frage ich mich ehrlich gesagt auch, wozu dann diese ganze Theater der Weiterentwicklung und Evolution gut sein soll.
Hallo Nahatkami und Oskar :)

Der Witz ist ja, dass man Individualität nicht aufrecht erhalten muss. ;)

Die Ansicht, dass es dann... IN Gott keine Individualität gibt ist ein Missverständnis.

Ein Fremdbewusstsein... sozusagen, welches sich da leise einschleicht und sich mit Hilfe vom Trennwerkzeug Ego an zerstörerische Muster anhängt.
(speziell: Minderwertigkeitsgefühle und Angst davor bloss Durchnitt zu sein).

Gibt es etwas Individuelleres, als den Fingerabdruck Gottes...des Ganzen, Puren---> Unantastbaren ...Göttlichen...in jeder "Möglichkeit" seiner Ausdrucksform?
:clown:

Individuell ist tabu ist unantastbar ist unteilbar heilig ist Gott :zauberer1

grüsslies,

Caya
 
Hallo Nahatkami und Oskar :)

Der Witz ist ja, dass man Individualität nicht aufrecht erhalten muss. ;)

Die Ansicht, dass es dann... IN Gott keine Individualität gibt ist ein Missverständnis.

Ein Fremdbewusstsein... sozusagen, welches sich da leise einschleicht und sich mit Hilfe vom Trennwerkzeug Ego an zerstörerische Muster anhängt.
(speziell: Minderwertigkeitsgefühle und Angst davor bloss Durchnitt zu sein).

Gibt es etwas Individuelleres, als den Fingerabdruck Gottes...des Ganzen, Puren---> Unantastbaren ...Göttlichen...in jeder "Möglichkeit" seiner Ausdrucksform?
:clown:

Individuell ist tabu ist unantastbar ist unteilbar heilig ist Gott :zauberer1

grüsslies,

Caya

Da bruzzelt ein wenig zuviel im Kochtopf..
 
Hallo Nahatkami und Oskar :)

Der Witz ist ja, dass man Individualität nicht aufrecht erhalten muss. ;)

Die Ansicht, dass es dann... IN Gott keine Individualität gibt ist ein Missverständnis.

Ein Fremdbewusstsein... sozusagen, welches sich da leise einschleicht und sich mit Hilfe vom Trennwerkzeug Ego an zerstörerische Muster anhängt.
(speziell: Minderwertigkeitsgefühle und Angst davor bloss Durchnitt zu sein).

Gibt es etwas Individuelleres, als den Fingerabdruck Gottes...des Ganzen, Puren---> Unantastbaren ...Göttlichen...in jeder "Möglichkeit" seiner Ausdrucksform?
:clown:

Individuell ist tabu ist unantastbar ist unteilbar heilig ist Gott :zauberer1

grüsslies,

Caya
Hst Du 2 Nicks ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben