Was ist eine Idee ?

Werbung:
Ja, das was du meinst sind eben Lösungen.

Ideen, die kommen aus dem Nichts - einfach so, ohne dass ich groß nachdenke.


:)
Mandy


Nee, ich habe auch extra noch Möglichkeiten hinzugefügt!
Wenn ich was lösen will, brauche ich aber auch Ideen, wie ich das hinkriegen könnte, Idee und Lösung sind nicht identisch!


LG

believe :)
 
Stimmt! Wenn ich nicht nach Lösungen und /oder Möglichkeiten suche, kriege ich auch keine Ideen. Kann zwar sein, dass die Idee erst kommt, wenn ich die Suche aufgegeben habe, aber ich muss wirklich mal gesucht haben!

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Idee kommt nicht indem die Suche aufgegeben, sondern wenn die bestmögliche Lösung gefunden wurde.

@ Mandy: Wenn Ideen aus dem scheinbaren Nichts kommen, entstehen sie aus der Neuordnung und Regeneration der Verbindungen in unserem Gehirn. Dadurch entstehen neue neuronale Verknüpfungen und somit auch eine veränderte Konstellation in der Beziehung der Gedanken. Dieses Phänomen erklärt auch, warum neue Ideen hauptsächlich nach einer Ruhe- oder Schlafphase entstehen. Auf diese Weise hatten im Schlaf schon verschiedenen bedeutenden Wissenschaftler entscheidende Erkenntnisse gewonnen. „Da muss ich nochmals eine Nacht darüber Schlafen“, bekommt damit auch einen realen Sinn. Gute Ideen entstehen deshalb selten aus einer Stresssituation.

Unabhängig davon, läuft der Findungsprozess einer solchen Idee jedoch auf gleicher Weise ab. Auch hier steht am Anfang eine Frage, nur kommt diese zeitversetzt aus der Ablage unerledigter Fragen. Eine Idee ist das Produkt eines Denkprozesses und benötigt für seine Dynamik auch einen Ausgangspunkt. Die Antwort oder Lösung kann also nicht ein Ausgangspunkt sein, denn sie stehen am Ende einer Überlegung. Ein Gedankenpartikel kann es jedoch auch nicht sein, denn hier gibt es keinen Anfang und kein Ende.


Viel Spaß beim Knüpfen neuronaler Verbindungen
Merlin
 
Erweiterte Ideen-Fassung:

Ich suche Ideen nicht in Richtung einzelner Gedankenblitz, sondern
eine Idee deren Beschreibung nicht unter 1000 DIN-A4 Seiten umfaßt.
Wobei erst alle 1000 Seiten gelesen, aufgearbeitet, verstanden (bis zur letzten Seite) werden müssen, bis als zusammenhängendes Gebilde die dahinter versteckte Idee auszumachen ist.
 
Erweiterte Ideen-Fassung:

Ich suche Ideen nicht in Richtung einzelner Gedankenblitz, sondern
eine Idee deren Beschreibung nicht unter 1000 DIN-A4 Seiten umfaßt.
Wobei erst alle 1000 Seiten gelesen, aufgearbeitet, verstanden (bis zur letzten Seite) werden müssen, bis als zusammenhängendes Gebilde die dahinter versteckte Idee auszumachen ist.


Wozu denn das? :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben