Unsere Idee – realistisch und umsetzbar oder nur ein Traum?

Werbung:
Hallo Healingsun,

leider habe ich dein/Euer Anliegen erst heute gelesen und ich hoffe Du liest noch mit.

Ich habe 7 Jahre in einer Gemeinschaft auf Korsika gelebt, bin weiter mit meiner Frau an einer Dorfgemeinschaft interessiert, vor allem meine ich wirkliche Gemeinschaft. Was darunter zu verstehen ist, liest sich gut in dem Buch von Scott Peck – Gemeinschaftsbildung.

Knackpunkte waren für uns Besitz Einzelner, können die damit machen was sie wollen, Geld und wer bringt was mit ein und entscheidend wie Konsensfähig ist man.


Zu folgender Idee hätten wir, mein Mann 47 und ich 37, gern euer Feedback in Form Eurer Meinung, Kritik, weiteren Ideen, Möglichkeiten der Umsetzung usw.

Wir wollen einen Ort in schaffen, an dem das Leben noch lebenswert ist, an dem die Natur das Recht hat zu existieren wie sie ist und an dem die Menschen sich frei und ungezwungen fühlen dürfen, egal welchen geistigen Weg sie gehen.

Diese Idee geistert wie nun folgt in unseren Köpfen herum:

1. Wir möchten gern eine Art Dorf entstehen lassen, in einem Waldgebiet, indem Familien in eigenen kleinen Häusern leben und sich dennoch zu einer Gemeinschaft zusammen finden.

Hört sich nach der Anastasiaidee an. Eine Familie benötigt 1 ha Fläche mit Wald. Grundsätzlich eine sinnvoller Gedanke meine ich.

2. Jeder in dieser Gemeinschaft sollte eine Aufgabe FÜR die Gemeinschaft übernehmen.

Hier wird es spannend, denn wer bringt was in welcher Qualität und wie viel Zeit mit ein – und wer bewertet wie was. Dazu müssten Ausgleichsvarianten mit bedacht werden, denn ansonsten widerspricht es automatisch dem Gedanken sich frei und ungezwungen fühlen zu dürfen.
3. Jeder in der Gemeinschaft sollte in sich den Wunsch nach Helfen und Heilen von Körper, Geist und Seele haben.

Und wenn nicht ? Aufnahmekriterien ? Ganz heikel, das Thema Ausschluss – kann viel kaputt machen !

4. Geplant ist von uns, Kinder und Jugendlichen aus problematischen Verhältnissen, Kranken, Alten oder psychisch belasteten Menschen zu helfen und das weitgehend Kostenfrei. Nur die anfallenden Kosten für Verpflegung bzw. eine Beteiligung an anfallenden Nebenkosten sollten entrichtet werden.

Meine Erfahrung – geht nur in einer wirklich stabilen tragenden Gemeinschaft, in der alle das wollen – Konsens ! Und in der es Menschen gibt, die professionell damit umgehen können. Ansonsten ist das Sprengstoff für eine Gemeinschaft.

5. Durch Verbindung mit Tieren und Natur wollen wir die Menschen wieder auf den Weg zum inneren Selbst bringen und Ihnen zeigen, das man Geld nicht essen bzw. mitnehmen kann. Das Reichtum und Macht lediglich der Pflege des eigenen Prestige dient.

Tja nu wie wollt ihr mit Menschen um gehen, die Geld haben und deshalb nicht mitarbeiten wollen ? Gibt es, weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Plus der letzte Satz ist leider ein Dogma und Hinweis auf Armutsbewusst-Sein.

6. Es sollen in diesem Dorf keine Dogmen herrschen, hinsichtlich Kleidung, Religion oder Lebenseinstellung.

Nein Dogmen sollte es keine gebe – nur brauch es ähnlich tickende Menschen. Wenn Euer wollen auf Ökologie und Spiritualität ausgerichtet ist, wie passen dann Menschen rein, die was anderes wollen – wie streng wird was ausgelegt. Schnell entstehen Dogmen, Kontrolle – wer darf was essen, welche Geräte verwenden, etc. …

7. Schön wären z.B. Trommelplatz für Trommelgruppen, bzw. Feng Shui Plätze für Leute die Reiki etc. ausüben, einen Hexentanzplatz usw.

8. Um die Gemeinschaftskosten wie Beleuchtung oder Tierfutter zu verdienen, wäre vielleicht eine Art Hofladen oder Hofcafe eine meiner Ideen, in dem jeder Bewohner dieses Dorfes eine Aufgabe übernimmt.

Halte ich für eine Illusion. Meine Erfahrung ist, dass dann keiner wirklich Verantwortung für den Laden übernimmt. Und es widerspricht wider der freien Wahl – Ausgleich ?

9. Jeder Bewohner soll das gleiche Stimmrecht haben, niemand soll Boss sein und niemand ein untergeordnetes Mitglied.

Hier wird in einer wirklichen Gemeinschaft nur Konsens aller funktionieren und es müssen alle in irgendeiner Form Besitzende sein.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Träumereien? Könnte man so was entstehen lassen? Gibt es überhaupt bedarf an so einer Lebensgemeinschaft?

Den bedarf sehe ich. Doch ich glaube dass, das nur mit Menschen geht, die sich selber hinterfragen, kennen lernen möchten und für tiefgreifende innere Prozesse offen sind und bereit und in der Lage sind innere Wandlungen zu durchlaufen – Und ganz entscheidend das alles im KONSENS.

LG Siegmund
 
heute als top-tweet unterwegs / https://twitter.com/Soziales_Dorf
http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-286.html




-und da paßt doch-
... http://easycaptures.com/fs/uploaded/442/2620325648.jpg

ich überleg grad .... einfach mal "abhängen"

wir müssen wohl tatsächlich alle "ärmer" werden ... (weniger "materiellen" plastik-einwerf-wegwerf-konsumkonsumkein weg dran vorbei

oder man wird versuchen versteckten "massenmord" zu rechtfertigen - gibt es ja schon als "VT" ...tolle erfindung.



-oder so ähnlich-
die brennende erde ...das höllische bewußtsein ...hier in SM-ausführung
http://www.youtube.com/watch?v=RsAO3M_nFJY


-möglicherweise-

Unsere Idee (die welt retten) – realistisch und umsetzbar oder nur ein Traum?


....ich glaube die leitplanke ist schon durchbrochen - bin da etwas sehr pessimistisch ....aber "kämpfen" lohnt sich wohl trotzdem noch

(da rettet einer gandalf) ...vermix

ist auch so eine kleine wüste


was nun besser ? wüste im bewußtsein? ..paradies/auenland im außen
...oder umgekehrt
....beides zu vereinbaren ? ... hat noch nicht so richtig funktioniert


-kleine ähnlichkeit-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich finde Deine /Eure Idee sehr gut, zumal sich solchen Ideen sich viele anschliessen... in meiner Heimat hier gibt es einige Gruppen, die sowas seit langem planen und zwar mit den Naturressourcen das Leben zu bestreiten... ist nicht alles so einfach, da meistens der Staat dagegen ist... aber es klappt.

Ich gebe Dir mal folgende links, die Du dann kopieren kannst und Google-einfuegen kannnst. Meine Schwester und einige gemeinsame Freunde von uns machen sich stark fuer dieses Projekt hier vor Ort. Ich finde es super und umsetzbar wenn allle oder viele mitmachen... manches und einiges hat schon geklappt..

... thezeitgeistmovement.com
mach Dich da mal schlau, liess Dich richtig durch und erfahre was in Eurer Umgebung geplant ist...

Gruss aus der ferne,

Fontana
 
ich komm grad mal heftig vom themenweg ab ...aber der titel paßt trotzdem noch

...aber warum denn nur ??
(möglicherweise hab ich mich kürzlich mit jemandem unterhalten ... mein bewußtsein läßt sich ja -von zeit zu zeit- mal leicht "verunreinigen"/beeinflussen/infiltrieren)


kurzer rückblick auf gestrigen beitrag ... bevor ich zum heutigen kotzbrocken komme ...
(....)

ich überleg grad .... einfach mal "abhängen"

(....)

-oder so ähnlich-
die brennende erde ...das höllische bewußtsein ...hier in SM-ausführung
http://www.youtube.com/watch?v=RsAO3M_nFJY ....ich seh grad .... boromir trägt auch so einen kleinen "ring" auf dem rücken ....heute anstatt kreuz ...schräge sache

-möglicherweise-

(...)


ist auch so eine kleine wüste

was nun besser ? wüste im bewußtsein? ..paradies/auenland im außen
...oder umgekehrt
....beides zu vereinbaren ? ... hat noch nicht so richtig funktioniert
(die orks sind auch solche kleinen islamisten ...üblicherweise nur nacht/mondaktiv)


-kleine ähnlichkeit-


mir ist das gestern was quasi vor die füße geworfen worden ...und auf der seite hab ich gefunden:

das ganze läuft dann unter dem namen "painclubp"

Dafür ist es nicht notwendig, aktiver Zigarrenraucher zu sein.
der balrog ist auch so eine zigarrenglut

Eine Affinität zum Thema "Zigarre" und die damit verbundene Lebensweise sollte aber vorhanden sein.

naja weiß ich nich ...eher nich

Unser Ziel ist es, einen gemeinsamen Interessenkreis zu bilden, den das Thema "Zigarre" verbindet. Einen Interessenkreis, der aber mehr noch dazu dient, Kontakte zu knüpfen und sich in einem schönen, gediegenen Umfeld wohl zu fühlen.

ach nee...ein gediegenes umfeld also

Wir pflegen einen stilvollen Umgang miteinander und untereinander,das sind ja richtige spitzen-diplomaten um eine entsprechende Abendgarderobe wird deshalb gebeten.


Männer: Anzug mit Krawatte, Smoking ...smoking?
Frauen: Abendkleid, Kleines Schwarzes, Fetisch, Nackt ....nein ich rauch nicht

Wir haben einen eigenen, gut gefüllten Zigarren-Humidor im CATONIUM stehen. Die Zigarren können am Abend käuflich erworben werden.
...was kostet eigentlich die welt?

ich denke:
...grundtenor der SM-szene: "grenzerfahrung" ...seh ich mir da so auf die kürze raus. ....

fazit:
... na dann kann man auch mal ordentlich drogen nehmen
.... oder egal..., was das bewußtsein eben "berauscht" /bzw einengt/zentriert/erweitert ....bis die "verdichtung/einengt" so groß wird das was explodiert/erweitert .... (so funktioniert auch ein motor -
)

das endgültige ziel vom "herr-der-ringe-outdoor/indoor-mordor-survival-trip":
und wenn dann das bewußtsein/der interessenkreis schmilzt

und ganz rechts außen "bondage-comic" ...vergleichbar mit politischer gesinnung??



-solche ideen am frühen-

warum haben die zwerge eigentlich so tief gebaggert ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben