Was heißt hier erwachsen?

Werbung:
hallo klavenburg,

ich will mal ganz privat antworten. mit 15 war ich sowas von erwachsen, dass es einem die schuhe ausgezogen hat. ich hab kant gelesen und mich mit schulphysik beschaeftigt. meine vorstellungen von der welt und meiner aufgabe darin waren sehr klar und vielversprechend. ich habe in intensiven gespraechen meine freunde durch ihre depressionen begleitet. ich haette mir eher die zunge abgebissen , als etwas unueberlegtes zu sagen.
mit 18 ist mir kein sonderlicher erwachsen-sein-flash widerfahren. ich dachte, das laege daran, dass ich schon immer sehr reif war. humpitz. mit 18 hat man lange genug zeit gehabt, sich an normen zu gewoehnen. mit 18 darf man sich naemlich nicht mehr aus der schlinge reden, indem man sagt, ich wusste nicht, das ich puenktlich zu erscheinen habe, dass ich andere in ihrem recht nicht beschneiden darf, dass von mir ein handeln abverlangt werden kann, und so fort.
heute wird mir oft von 19jaehrigen vorgeworfen, dass ich wohl im kindergarten besser aufgehoben sei als unter erwachsenen. in der tat bin ich als dirty thirty so kindisch wie noch nie. jetzt bin ich erwachsen, weil ich weiss, dass ich keine grossartigen vorsichtsmassnahmen oder anpassungen vortreffen muss, ich kenne mich gut genug, um mich auf mich in allen lebenslagen verlassen zu koennen.

es hat gedauert, doch heute kippe ich auch nicht mehr aus den latschen, wenn ich einen pickel habe, oder jemand mein sorgfaeltig gefuettertes schokoladenroellchen am bauch kritisiert. im gegenzug habe ich auch keine angst davor, jemandem mitzuteilen, dass er eine ungewoehnlich gebogene nase hat. die leute sind so wie sie sind. und erst seit dem ich richtig erwachsen bin , kann ich mich ueber diese vielfalt freuen, statt verstaendnisvoll ueber abweichungen vom ideal-standard hinwegzusehen.

liebe gruesse
sendet
leeloo
 
hab noch was vergessen:

mit 16 war ich mit einem mann zusammen, der mir gestanden hat, schon 23 zu sein. Ich dachte wirklich, enorm erwachsen zu sein, wenn so ein reifer mann sich mit mir einlaesst. Von da an wurden meine neuen begleiter immer aelter, bis ich bei einem gelandet bin, der mir sein alter nicht verraten wollte und , den ich auf ueber 60 geschaetzt habe. Dann kamen kleinere romanzen mit immer juenger werdenden partnern zum ausgleich. Knapp nach meinem 31ten geburtstag hat sich mein schatz von mir trennen wollen, weil er mein alter in meinem personalausweis gesehn hat und sich keine beziehung mit einer 8 jahre aelteren frau vorstellen konnte. Ich haette ihn mit meinem aeusseren getaeuscht, obwohl ich innerlich schon ueber 30 sei. Ich konnte ihn dann doch bewegen, bei mir zu bleiben. Waere auch schade gewesen. Da man mir mein alter nicht ansieht und ich mich selbst beim schaetzen vom alter eines anderen im kerzenschein schon mal um 10 jahre vertue, habe ich im nachhinein festgestellt, dass sich bei mir zwei favoriten, was das alter anbelangt herauskristallisieren. Wer anfang 40 oder um die 22 ist, hat bei mir die groessten chancen. Beide altersgruppen zeichnen sich durch einen starken wunsch zur transformation aus, deshalb sehe ich auch wirklich nicht, weshalb sich ein 40jaehriger nicht mit einem 20jaehrigen anfreunden koennen sollte. Gemeinsamkeiten sind da.

leeloo
 
Werbung:
Zurück
Oben