Schwierige Liebessituation - könnt Ihr mit helfen?

Guten Morgen Euch Allen,

ja, ich habe ganz bewusst diesen (meinen) alten Beitrag wieder hervorgekramt. Es ist womöglich nicht mehr als fair und gehört sich irgendwie, wenn ich Euch - die Ihr mir mit Euren Meinungen damals sehr geholfen habt - auf den aktuellen Stand der Dinge bringe.

Gestern vor einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Habe mich so rücksichtsvoll und fair wie möglich von meiner Frau getrennt. Das Trennungsjahr ist vorüber. Die Scheidung steht bevor. Ich kann noch mit meiner Noch-Frau reden und helfe ihr wann immer sie das möchte. Sie hat nun gerade eine drei-monatige Kur hinter sich und es geht ihr wohl recht gut.

Meine neue Partnerin und ich sind überglücklich miteinander, mit Ihrem Sohn (trotz schwieriger 14 Jahre) verstehe ich mich prima. Es war der richtige Schritt. Wir sind sicher, dass wir 2014 heiraten werden.

Dieses erste gemeinsame Jahr war verständlicherweise voller emotionaler Hoch- und Tiefpunkte. Jeder von uns versichert glaubhaft, dass er die Entscheidung nicht eine einzige Sekunde lang bereut hat!

Und so einen ganz winzigen Anteil - habt auch Ihr daran!

Ich danke Euch!

Schöne Grüße
Thomas

Grad entdeckt ! Gratuliere !!!! :thumbup::umarmen: und weiterhin Alles erdenklich Gute !

LG Asaliah
 
Werbung:
Hallo Thomas, Ich freue mich auch für dein neues Glück, euer neues Glück.

Hab den Thread erst jetzt zum ersten mal gesehen. Wegen der 'Bedingung' hab ich beim Lesen
unwillkürlich gleich daran gedacht, daß es wohl nichts werden wird. Aber wie ich sehe, hat sie
anscheinend darauf verzichtet. (?)

Meine neue Partnerin BESTEHT darauf dass ich erst "eine Zeit lang" alleine wohne.

Gestern vor einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen.
 
Hi Hans!

Ich empfinde meine heutigen Beziehungen als sehr erfüllend und leicht, denn ich kann leben, wie ich es mag dabei. Wobei: Beziehungsfähigkeit ist nicht angeboren sondern will entdeckt und erlernt werden. Das mag allerdings für manch einen Zeitgenossen kraftraubend sein.
 
Hallo Thomas, Ich freue mich auch für dein neues Glück, euer neues Glück.

Hab den Thread erst jetzt zum ersten mal gesehen. Wegen der 'Bedingung' hab ich beim Lesen
unwillkürlich gleich daran gedacht, daß es wohl nichts werden wird. Aber wie ich sehe, hat sie
anscheinend darauf verzichtet. (?)

Hallo,

danke!

Ja, es gab so etwas wie einen Kompromiss. ;)

Ich hatte tatsächlich eine eigene, kleine Wohnung genommen - war allerdings kaum dort. Also quasi nur "proforma" :banane:

LG
Thomas
 
Werbung:
Hallo,

ich finde keine bessere Rubrik um mein Anliegen zu formulieren. Deshalb erlaubt bitte, dass ich hier meine Frage formuliere. Wenn mein Thema nervt bitte einfach nicht weiterlesen, ok? Danke!

Kurz zur Vorgeschichte: bin seit Jahrzehnten vh. Von ANFANG AN unglücklich. Heute weiß ich dass es nie Liebe war. Habe damals geheiratet weil unser heute erwachsener Sohn unterwegs war und "man das so macht". Eine Trennung hätte vor vielen Jahren schon erfolgen müssen. Bequemlichkeit, Angst? Ich weiß es nicht. Hinzu kommen erhebliche Probleme meiner Frau, deretwegen ich sie nicht alleine lassen wollte.

Aber jetzt ist es passiert. Habe zufällig eine ehemalige Kollegin getroffen (seit rd. 10 Jahren nicht gesehen) und wir haben uns rettungslos verliebt. Das Ganze dauert erst wenige Wochen aber es ist viel viel mehr als Verliebtsein. Wir lieben uns. Da sind wir beide sicher. Wir gehen soweit, dass wir fest glauben füreinander bestimmt zu sein. Es gibt sooo viele Gemeinsamkeiten und Besonderheiten die ich jetzt garnicht alle erklären kann. Sie beschäftigt sich übrigens sehr intensiv mit Esoterik. Sie ist etliche Jahre jünger als ich, hat einen 13-jährigen Sohn der mich auch mag und ich ihn auch. Es ist eigentlich alles perfekt. Bis auf....

Es ist unser beider Wille - sogar der Sohn würde sich sehr freuen - zusammen zu ziehen. NOCH lebe ich in der ehelichen Wohnung. ich habe fest vor auszuziehen; wohlgemerkt ohne meiner jetzigen Frau unnötige Probleme zu bereiten - was sicher sehr schwer wird...

Soweit zur Vorgeschichte - jetzt das Problem:

Meine neue Partnerin BESTEHT darauf dass ich erst "eine Zeit lang" alleine wohne. Sie will nicht dass wir uns sofort eine entsprechende gemeinsame Wohnung suchen. Sie sagt das hat NICHTS mit fehlendem Vertrauen oder Unsicherheit zu tun. Sie bräuchte das für Ihren Kopf - es sei einfach falsch so schnell zusammen zu ziehen.

Mit meinem bescheidenen Männerverstand kann ich das nicht verstehen. Ich bin bereit -ja will es- alle soziale Sicherheit aufzugeben. Die Hälfte all dessen was ich mir im Leben erarbeitet habe herzugeben (Unterhalt, Rente etc.) und es tut irgendwie sehr weh, dass sie offensichtlich nicht über ihren Schatten springen kann oder will. Sie meint das wären doch nur ein paar Monate.

Aber - WENN es denn wirklich nur ein paar Monate sind - WOFÜR sollen die dann gut sein??? ICH bin mir sicher wie ich noch nie im Leben sicher war! Sie sagt - sie sei auch 100% sicher!

Dass es nicht "vernünftig" ist weiß ich auch. Aber erstens muss eine Vernunft entscheidung nicht unbedingt besser sein und zweitens wäre es nach wenigen Monaten auch nicht vernünftiger, oder?

Wenn Die geschilderte Situation noch nicht klar genug ist, lasst es mich bitte wissen. Fragen beantworte ich gerne.

Ihr würdet mir u.U.sehr helfen wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Ich liebe diese Frau unsagbar, will sie nicht verlieren - aber mit ihrer "Bedingung" bringt sie mich immer wieder ins Grübeln. Wie sehr ihr das? Was denken vor allem die Frauen unter Euch darüber? Vielleicht verstehe ich es als Mann einfach nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

Hi Thomas,

vielleicht willst Du einfach zu schnell zu viel. Wie Du es schildert klingt es wahnsinnig dringlich: ich muss jetzt sofort mit dieser Frau zusammen sein, es muss unbedingt klappen, sonst.... usw. Das ist doch auch ein wahnsinniger Druck! Da finde ich ein bißchen abkühlende "Kopfenergie", wie es der Vorschlag von ihr ausdrückt gar nicht verkehrt.

Viel Glück!
Bobi
 
Zurück
Oben