Was hat Huna-Schamanismus mit Schamanismus zu tun???

Nun wenn man denn mal den Link durchliest, ergibt sich des ja, was andere schon sagten, Huna ist kein Schamanismus im eigentlichen Sinne.
Und da braucht es auch nicht am laufenden Meter immer und immer wieder ein und desselbe Buch zu posten, welches als Beleg dienen soll. *gg*

ok
ich hab mich da vertan, indem ich sagte hawaiianischer schamanismus ist huna

was aber nichts an der tatsache ändert, dass es huna-schamanismus gibt

:D
 
Werbung:
Okay, heißt letztlich nix anderes, als das du eigentlich gar nicht so genau weißt, was was ist, des aber dann verteidigst.
Ja das leuchtet ein. :clown:

wer da wohl nix weiss
genauer gesagt
sich einbildet zu wissen
nämlich dass ich nix ...

ich habe keine lust mich mit dir zu "messen"
das ist mir echt zu langweilig

schau doch mal weiter oben
da habe ich relativ genau erklärt was was ist

;)
 
Nungut, ist nun die Frage, ob das Reisen zwingend zum Schamanismus dazugehört... Ich persönlich finde es für mich sehr hilfreich und wichtig! Dabei ist es mir auch nicht so wichtig, ob das nun schamanistisch ist oder nicht, ich reise sowieso!
Andererseits finde ich klare Begrifflichkeiten auch hilfreich, um sich sinnvoll austauschen zu können. Bisher dachte ich (habe von Huna ja keine Ahnung), dass Huna-Anhänger auch reisen und mit Spirits kommunizieren, weil das für mich einfach zum Schamanismus dazugehört - und wenn etwas "Schamanismus" heisst, sollten zumindest die Grundtechniken praktiziert werden.

LG
Ahorn
 
....wird im "Standard"schamanismus eben mit Wesen außerhalb von einem selbst gearbeitet.....

ja, richtig
was nichts anderes heisst, als sich vorzustellen im energetischen bereich des "patienten" direkt drinnen zu sein und zu handeln

beim huna-schamanismus funktioniert dies wie bei einem geistheiler, indem man sich vorstellt im energetischen bereich des "patienten" etwas zu bewirken

wenngleich:
im huna-schamanismus gibt es auch eine methode des "reisen" in die energetische ebene des "patienten"
nämlich:
die reise in die unterwelt
das wird nur von sehr erfahrenen huna-schamanen und auch eher selten praktiziert, wenn sie mit den "normalen" methoden nicht den gewünschten erfolg erzielen
 
Nungut, ist nun die Frage, ob das Reisen zwingend zum Schamanismus dazugehört...


laut huna-schamanismus ist es nicht zwingend
eher das gegenteil
denn da heisst es, dass man durch die hauptsächlich angewandte methode des "geistheilens" den vorteil des gewissen abstandes hat
was durchaus plausiebel ist
denn
die "reisenden" schamanen erkranken des öfteren selbst genau an dem was sie "behandelt" haben

für die "reisenden" schamanen ist es zwingend
denn
so haben sie es erlernt und nur so können sie "arbeiten"

darüberhinaus ist huna-schamanismus sehr stark auf "hilfe zur selbsthilfe" ausgerichtet
 
Dann kann man also sagen, dass Huna-Schamanismus und Schamanismus zwei verschiedene Techniken sind. Und der Huna-Schamanismus mehr verwandt mit dem Geistheilen ist, als mit dem Schamanismus!
Habe ich das richtig verstanden???
 
Dann kann man also sagen, dass Huna-Schamanismus und Schamanismus zwei verschiedene Techniken sind. Und der Huna-Schamanismus mehr verwandt mit dem Geistheilen ist, als mit dem Schamanismus!
Habe ich das richtig verstanden???


nicht so ganz
denn
schamanismus ist nicht gleich schamanismus
da gibt es viel verschiedene arten
doch hinsichtlich "reisen"
liegst du richtig
;)
 
Während im Huna mit inneren Anteilen gearbeitet wird, wird im "Standard"schamanismus eben mit Wesen außerhalb von einem selbst gearbeitet.
ja, richtig
was nichts anderes heisst, als sich vorzustellen im energetischen bereich des "patienten" direkt drinnen zu sein und zu handeln

nun, das heißt es nicht.
denn wenn ich beim reisen - ohne einen klienten oder patienten zu haben - kontakt mit anderen wesen aufnehme, kann ich ja gar nicht im "energetischen bereich des klienten" sein.
wenn ich für andere schamanisiere oder auch reise, ist es nicht zwingend so, daß ich nur "im klienten" handele und arbeite, sondern sehr oft werden auch äußere dinge bereist und dabei wesen kontaktet.
von daher ist die aussage "was nichts anderes heisst, als sich vorzustellen im energetischen bereich des "patienten" direkt drinnen zu sein und zu handeln" eher so zu verstehen, das sie von jemanden kommt, der eben nicht schamanisiert.


lucia
 
Werbung:
Zurück
Oben