Was haltet ihr von Osho?

Ich halte von irgentwelchen indischen Gurus rein gar nichts egal ob Osho oder Krischnamurti.
Vor allen fgrag ich mich was euer toller bhagwan (backwahn???) so alles erreicht hat.
 
Werbung:
Astroharry gibt sich hier als Erleuchtet an und versteht nicht mal die einfachsten Worte.

Am besten gibst du ''suchend '' an ,denn das passt zu Dir am besten. Auf die Stufe der Erleuchtung kannste dich noch lange nicht stellen mein lieber.Da vergehen noch Inkarnationen bis dahin.
Das gleiche gilt für Lotusz.


Natürlich ist es jedermanns recht Osho abzulehnen. Aber über gewisse Stumpfsinnigkeiten,Niveaulosigkeiten ,beschränktem Horizont ,Vorurteilen,Unwissenheit und sinnlosem geplapper hier ,muss ich mich schon wundern



:fechten:
 
Lotusz schrieb:
Hallo Camilla



Das ist mir zu einseitig. Ich sage ja selber, er war ein Schwindler. Aber er bediente Sehnsüchte, die in unserer "Zivilisation" zu kurz kommen. Man muss sich also auch einmal die Frage stellen, warum sich so viele Menschen von Osho angezogen fühlten. Sie fanden dort ein Stück Liebe, Geborgenheit usw. die sie in unserer Gesellschaft nicht fanden. Und solange diese Gefühlkälte, Herzlosigkeit usw. in unserer Gesellschaft weiter bestehen, wird es immer wieder Osho's und andere schräge Vögel geben, die vorgeben, sie wüssten den Weg zur Seligkeit und Menschen, die solchen Scharlatanen folgen.

Alles Liebe. Gerrit


Ich gehöre zu dem Generation, welchen ihren Jugend in "Seinerzeit" (ende 60-er und 70-er Jahren)verbracht haben...
Warum hat er so viele Anhänger?Es hat damals unter jungen Leute ein Art "Revolution" gegeben.Sexuale Befreiung, suche nach Neues: wie "Liebe", "Freihet" "Frieden".ZB.die Beatles (John Lenon als Idol) uzw. welchen bei indische Gurus suchten nach Sinn das Leben, wurde eine Art (masssen)"Mode" , dazu gehörten selbstverständlich beachtliche Mengen Drogen...
Leider, egal wie mann träumt von diese "glückliche, freie Zustände" auf dauer leider geht nicht....mann muß sich doch versorgen, und einige Regeln sind notwendig zu eine Zusammenleben.... wie es dann die Entwicklung won Oschos Lagern gezeigten.... aus diese "freie,und glückliche" zusammensein, welche ausbeuterische Arbeitslagern worden, und sogar bewaffnete Truppen.
Die Menschen seit ihren Egsistenz sehnen sich immer nach so eine Geborgenheit.... wer weis, ob es wir vor unsere Geburt oder nach unsere Tod gehabt oder haben werden...?
Jedenfalls Meditieren ich halte auch für sehr sinnvolles .... Es entspannt, reinigt, viele Dinge erleuchtet, und die Seele aufbaut... egal wie man es praktiziert.
 
@Astroharry:

Osho unterscheidet in dem von dir zitierten Text 2 Arten von Liebe, einmal die zwischenmenschliche (Mutter Kind, Mann Frau etc) und einmal die 'echte' Liebe (Bedingungslose Liebe, Liebe ohne Beeinflussung des Egos).

Das was Osho über die Liebe schreibt ist wahr.
Zwischenmenschliche Liebe zwischen Mann und Frau etc IST letztendlich nur eine illusionäre Eigenprojektion.

Warum rennen heutzutage Beispielsweise so viele Menschen von einer Beziehung in die nächste? Sie wollen geliebt werden weil sie sich selbst nicht lieben können.
Wie Osho sagte: sie BETTELN um Liebe.

Die Liebe zwischen Mutter und Kind ist glaube ich nochmal eine andere Ebene, da es durchaus in gewisser weise Bedingungslose Liebe ist.
 
Ich habe nur kurz eine Zusammenfassung über Osho gelesen und keines seiner Bücher.
Abgesehen für seine Vorliebe für Rolls, die sich aus seiner indischen Kindheit erklären läßt, habe ich den Eindruck:
Er war ein Prophet der Wein lehrte und Wasser trank.
Zum Schluß lebte (fragt sich ob man das Leben nennen kann) er total zurückgezogen und las ständig Bücher.
Naja, es war sein Leben, wird schon das Ideale für sich gemacht haben.
Ich halte aber nichts davon ausgetretene Straßen zu gehen und vieles was ich über Osho gelsen habe, habe ich in der einen oder anderen Weise auch erlebt, aber ich konnte darüber staunen, eben weil mir vorher keiner etwas darüber erzählt hat.

MfG

Olga
 
Ich bin ehrlich erstaunt, mit welcher Sicherheit hier Menschen Meinungen als Tatsachen beschreiben.

Ich bin ehrlich erstaunt.
 
Ich folge keinen Regeln mehr-ich folge meiner Bewußtheit.Sie mich an...ich habe keinerlei Disziplin- ich habe nur meine Bewußtheit.Aus ihr lebe ich.Ich habe keinerlei Gewissen. Meine Bewußtheit ist meine einzige Zuflucht.

Erst letzte Woche wurde auf VOX eine Reportage von der Bhagwan-Bewegung gebracht, in der Portraits von Menschen gezeigt wurde, die als Kinder in seinem Ashram aufwuchsen. Diese haben bis heute mit ihrer Vergangenheit arg zu kämpfen. Mit Sicherheit ist so einiges an Bhagwans alias Oshos Vergangenheit fragwürdig, das einem an seinem Stand als Erleuchteter schon etwas zweifeln lässt. Er verstand halt, die Massen zu begeistern oder man könnte auch "blenden" dazu sagen... Seine Bücher haben mich nie besonders angesprochen, seine Worte empfand ich immer als irgendwie leer.

Arion schrieb:
Ich halte von irgentwelchen indischen Gurus rein gar nichts egal ob Osho oder Krischnamurti.
Vor allen fgrag ich mich was euer toller bhagwan (backwahn???) so alles erreicht hat.
Ja, ich teile Deine Meinung von den Gurus. Sicher kann man von manchen Menschen viel lernen, aber sich so sehr von jemandem abhängig zu machen, wie Bhagwan es an seinen Anhängern sogar förderte, kann nicht gut für die eigene Entwicklung sein. Wir sind alle unsere eigenen Meister und ein wirklich Erleuchteter fördert dies in seinen Schülern, und nicht die Abhängigkeit an seiner Person.

Vielleicht hat er ja in den 60er und 70er-Jahren tatsächlich etwas in Bewegung gebracht. Dass man jedoch heute seine Osho-Bücher an jedem Bahnhofs-Kiosk kaufen kann, ohne dass die meisten Leser wissen, von wem diese Texte überhaupt stammen, lässt mich schon fragen, warum die Verlage die Vergangenheit von Osho irgendwie verschweigen? Ich wusste bis letzte Woche selber nicht, wer er war, obwohl ich mein erstes Osho-Buch vor mehreren Jahren las.
 
Werbung:
hi leute - heute kann keiner mehr unbeeinflusst sich mit Osho beschäftigen es gibt immer schon eine Vorannahme, so wie bei Astoharry, der immer nur nach Negativem sucht und es seiner Meinung nach auch findet - obwohl gerade die Texte über die Liebe soviel Wahres beeinhalten - es ist immer die Frage, auf was ich meinen Fokus lege - ist ein Baum ein lebendes Mitgeschöpf oder nur ein Hindernis und ärgert mich im Herbst mit dem Laubabwurf.

Hier sind noch mal 56 Seiten über osho und auch von Leuten die ihn erlebten:
https://www.esoterikforum.at/threads/3633&page=1&pp=15&highlight=osho

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben