Was haltet ihr von Osho?

Hallo.

Ich möchte hier keinen beleidigen oder etwas ähnliches nur ist hier die rede von Bhagwan Shree Rajneesh der sich dann mal Osho nannte?
Über diesen Mann war vor kurzem eine Reprotage zu sehen und die war nicht positiv da man ehemalige Anhänger zu Wort kommen lies und zeigte das diese Gemeinschaft später in eine Art Arbeitslager ausartete und man sich von der Welt abschottete und die anderen Dinge möchte ich gar nicht erwähnen. Auf jeden Fall kam er nicht als erleuchteter und guter Mann rüber der milde und lieb gewesen wäre sondern wie ein Sektenführer der sich an seinen Anhängern bereichterte.

Ich möchte ja keinen Menschenhier zu nahe treten aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Ist die Art und Weise sowie seine Handlungen die er an den Tag legte mit seinen Botschaften über Liebe usw vereinbar??
Oder meint ihr das war allen nicht wahr, so war er nicht usw?

Liebe Grüße
Night Angel
 
Werbung:
Night Angel
Oder meint ihr das war allen nicht wahr, so war er nicht usw?
osho war nicht so oder so sondern er hat so oder so gewirkt und die Wirkung hing von dem jeweiligen Menschen ab.

wenn ich vor einem Fenster sitze, kann ich die Scheibe anschauen und mich fragen wann die wohl das letzte mal geputzt wurde, oder aber ich schau durch die Scheibe durch auf das Panorama, das sich dahinter ausbreitet. Und Osho hat sehr viel in sehr vielen Menschen bewegt, er hat Dinge ins Rollen gebracht, hat Vorhänge aufgezogen und die Fenster geöffnet um den Muff zu vertreiben, bei ihm konnte man frischen Wind tanken.

Liebe Grüße Inti

PS die Zeit in Oregon ist gesondert zu betrachten sie stand unter der leitung von Sheela und sie zeigte auf, daß in jedem Menschen Schatten wirken und förderte wiederum die Bewusstwerdung.
 
Ich kann dazu nur sagen, das es ein sehr polarisierter, reisserischer Fernsehbericht war...
Osho wurde in den Medien schon immer sehr verrissen... dazu kommt, das ihn die meisten die ihn sogar lesen nicht verstehen...

Love&Light
Crystal Jan

Night Angel schrieb:
Hallo.

Ich möchte hier keinen beleidigen oder etwas ähnliches nur ist hier die rede von Bhagwan Shree Rajneesh der sich dann mal Osho nannte?
Über diesen Mann war vor kurzem eine Reprotage zu sehen und die war nicht positiv da man ehemalige Anhänger zu Wort kommen lies und zeigte das diese Gemeinschaft später in eine Art Arbeitslager ausartete und man sich von der Welt abschottete und die anderen Dinge möchte ich gar nicht erwähnen. Auf jeden Fall kam er nicht als erleuchteter und guter Mann rüber der milde und lieb gewesen wäre sondern wie ein Sektenführer der sich an seinen Anhängern bereichterte.

Ich möchte ja keinen Menschenhier zu nahe treten aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Ist die Art und Weise sowie seine Handlungen die er an den Tag legte mit seinen Botschaften über Liebe usw vereinbar??
Oder meint ihr das war allen nicht wahr, so war er nicht usw?

Liebe Grüße
Night Angel
 
Crystal Jan schrieb:
Du solltest in einem Verständniss versuchen, eine Stufe tiefer zu gehen...
Noch tiefer??? :cry2: Nein das geht nun wirklich nicht
Entschuldige aber da geht der Gaul bei mir durch.
Du hast im Grunde recht und Du hast das auch gut erkannt.
Die Scheidungsrate ist hoch ja.
Das ist ja richtig, aber muss ich deshalb alle Ehen über einen Kamm scheren.
Denkst Du nicht es gibt Unterschiede?
Lies doch mal ein anderes Buch. Ramakrishna war auch verheiratet.
Ghandi war verheiatet.
Waren das auch Egoisten?
Versteh doch bitte. Man KANN nicht alle Menschen gleich behandeln. Es sind nicht ALLE formen der Liebe gleich.

Bei Osho gibt es nur zwei Arten. Die gefährliche Liebe (Gefährlicher als der Hass, man höre...) und die göttliche Liebe.
Glaubst Du dass die Liebe einer Mutter gefährlich ist?
Nun das sagt aber Osho, ja diese Liebe ist sogar gefährlicher als der Hass.

Dann waren also, wenn ich das mal auf den Punkt bringe die Nazis mit ihrem Hass nicht so schlimm wie die Liebe einer Mutter, denn die traten ja berechenbar auf, während die Liebe einer Mutter in Verkelidung der "egoistischen Liebe" daher kommt.

Dieser Mann redet Unsinn, der versteigt sich in seinen Reden zu unglaublichen Aussagen, die wir aber nicht so nehmen dürfen wie es gesagt wurde, denn man muss das ja mit dem Herzen verstehen.

Ja aber das streikt auch mein Herz, wenn ich sowas lese...

Seine Methoden sind:
Das Ego seiner Anhänger klein halten und die Liebesbande seiner Anhänger auf ihn fokusieren.
Dazu, Wahrheit zuckersüß vermengt mit raffinierter Polarisierung der Weltsicht. Ein klassischer Sektenführer.


Gruß Willibald
 
Empyrium schrieb:
Das was Osho über die Liebe schreibt ist wahr.
Zwischenmenschliche Liebe zwischen Mann und Frau etc IST letztendlich nur eine illusionäre Eigenprojektion.

So viel weiß ich nicht über Osho, aber wenn der Mann nich mindestens 12 Jahre in einer gleichgestellten Partnerschaft mit einer Frau verbunden war, laß ich mir von ihm darüber nichts erzählen. Dazu wäre er mir in diesem Fall zu wenig erfahren.

MfG

Olga
 
Night Angel schrieb:
Hallo.

Ich möchte hier keinen beleidigen oder etwas ähnliches nur ist hier die rede von Bhagwan Shree Rajneesh der sich dann mal Osho nannte?
Über diesen Mann war vor kurzem eine Reprotage zu sehen und die war nicht positiv da man ehemalige Anhänger zu Wort kommen lies und zeigte das diese Gemeinschaft später in eine Art Arbeitslager ausartete und man sich von der Welt abschottete und die anderen Dinge möchte ich gar nicht erwähnen. Auf jeden Fall kam er nicht als erleuchteter und guter Mann rüber der milde und lieb gewesen wäre sondern wie ein Sektenführer der sich an seinen Anhängern bereichterte.

Ich möchte ja keinen Menschenhier zu nahe treten aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Ist die Art und Weise sowie seine Handlungen die er an den Tag legte mit seinen Botschaften über Liebe usw vereinbar??
Oder meint ihr das war allen nicht wahr, so war er nicht usw?

Liebe Grüße
Night Angel



Meine Güte die Reportage war ein SCHEISS !
Die Medien zereissen alles was sich ESOTERIK,GURU,AUSSERIRDISCH nennt.

Vor kurzem kam eine Reportage über ESOTERIK im ZDF ! Schön zerissen wurde das ! Alles Hokuspokus,Scharlatanerie,Betrug !!

Jeder Guru wird zerissen.Da ist Osho nicht der einzige.Dazu kommt noch,dass diese Reportage von osho-Hassern gemacht wurde.
Vor kurzem kam auf ARD eine neuere Osho Reportage mit dem Titel : Osho - Legenden.

Die war sehr positiv,sachlich und neutral und am ende blieb nichts von einem Sektenguru übrig. Alles wurde sehr genau und sachlich ans Licht gebracht ohne Lügen etc. Es war ein Bericht wie ein Film über Buddha,Rama Maharshi oder andere.


http://www.oshotimes.de/seiten/specials/wunder.html


Wer den Film gesehen hat ,der weiss was ich mein.



:rolleyes:
 
Stimmt die Reprortage war ein Scheiss
Machen die ja über alle Sekten um das Volk dagegen aufzuhetzen. Propagandamedien eben.

Aber denkst du das die Bilder mit den Osho-Anhängern mit MaschinenGewehren und Uzis in der Hand durch sein amerikanisches Klosterdorf (Akasha) marschieren um den Guru zu verteidigen?
 
Hmmmm. . . .

Ich hör da nicht drauf , was im TV und den Medien allgemein verbreitet wird - das hat nur selten wirk-lich etwas mit der Realität zu tun , weil es oft um ganz andere Dinge geht (warum zb.über ein bestimmtes so oder so gesprochen wird . . . :rolleyes: )

Hab schon viele Osho-Bücher gelesen und wurde dadurch immer schön angeregt , nachzudenken und zu er-spüren ,aber auch um zu merken ,dass da sehr viel "Wahres" zu finden ist - und er gerade durch seine "Widersprüche"(?) eine bestimmte Botschaft rüberbringt. . . gewollt oder ungewollt - wer weiß das schon ?! *zwinker*

Alles Liebe
Stern
 
Arion schrieb:
Stimmt die Reprortage war ein Scheiss
Machen die ja über alle Sekten um das Volk dagegen aufzuhetzen. Propagandamedien eben.

Aber denkst du das die Bilder mit den Osho-Anhängern mit MaschinenGewehren und Uzis in der Hand durch sein amerikanisches Klosterdorf (Akasha) marschieren um den Guru zu verteidigen?


Das mit den Maschinengewehren war doch Sheelas Idee nicht wahr ? Während sich Osho 3 Jahre zurückzog ,nahm Sheela alles in die Hand und machte nur Chaos. Sie drehte voll durch !
Sie machte Sachen die niemals im Sinne Oshos waren. Er zog sich 3 Jahre in Schweigen zurück und war für niemandem zugänglich ausser seinem Arzt.
Als er wieder kam,hielt er eine Rede und bat,dass Sheela doch gehen möge. Er hielt eine sehr aufgewühlte Rede. Die konnte man in der Sendung : Bhagwawans Erben sehen.

Gewalt wirst Du in Oshos Botschaft nicht finden. Seine reden passen nicht zu dem was Sheela tat.
Für mich sind nur seine Reden wichtig ,die man in den Büchern wiederfindet.
Sheela war eine Verräterin und missbrauchte ihre Position. In den 3 Jahren kamen ihr wohl nur dumme Ideen.


Die Bücher von Osho sind astrein und nur das zählt für mich.

:rolleyes:
 
Werbung:
ok. Das wusste Ich nicht Tut mir leid.
Ich hätte esb erst recht nicht ansprechen sollen da Ich selbst den heiligen Krieg (nein Ich bin kein Moslem Ich meine eher den Krieg das MoslemPack)irgentwie befürworte... Naja "Wer Im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"... Habs nur mal angesprochen weil das irgentwie am schokierensten wirkte.
Aber stimmt es denn das Osho Tantra befürwortete und sogar lehrte?
 
Zurück
Oben