Was haltet ihr von Osho?

Ehmm puhhh also ich hab jetzt nicht Zeit alles zu lesen, aber ich bin erstaunt. Ich hatte auch nie ein gutes Gefühl bei ihm. Ich habe allerdings ein Buch bekommen und werde es einfach mal lesen oder zumindest beginnen. Vielleicht steckt ja doch eine oder mehreren Hilfen für mich drinnen..vielleicht hat mir ja Gott dieses Buch geschickt. Ich muss einfach schaun wo mein Herz ja sagt.

lg
 
Werbung:
Budai schrieb:
Astroharry gibt sich hier als Erleuchtet an und versteht nicht mal die einfachsten Worte.
Wenn man mehr als 1000 Beiträge verfasst hat, dann wird einem vom Forumsadmin automatisch der Tittel "erleuchtet" gegeben.
Ich werde mich drum kümmern, dass das abgestellt wird.
Andernfalls werde ich mich mit neuem Namen hier anmelden und den alten löschen.
Das ist ein blödes Spielchen, das leider zu Missverständnissen führt.
Danke für den Hinweis.
Am besten gibst du ''suchend '' an ,denn das passt zu Dir am besten. Auf die Stufe der Erleuchtung kannste dich noch lange nicht stellen mein lieber.Da vergehen noch Inkarnationen bis dahin.
Das gleiche gilt für Lotusz.
Ja natürlich, bin ich ein Suchender.
Natürlich ist es jedermanns recht Osho abzulehnen. Aber über gewisse Stumpfsinnigkeiten,Niveaulosigkeiten ,beschränktem Horizont ,Vorurteilen,Unwissenheit und sinnlosem geplapper hier ,muss ich mich schon wundern
Ich gebe zu dass ich schonungslos bin, aber ich nehme mir das Recht, denn ich halte Oshos zuckersüße Mischung aus Wahrheit und Lüge für gefährlich.

ad 1)
Jeder Mensch hat die Liebe in sich, verstehst Du das. Ob das nun eine primitivere oder höhere Form ist, das zu beurteilen ist nicht meine Aufgabe.
Osho spricht uns unerleuchteten die Fähigkeit ab, zu lieben Budai, er behauptet sogar, dass dies keine Liebe sei und dass sie gefährlich sei...
Siehst Du das auch so?

ad 2)
Niemand hat das Recht dieses Ego klein zu machen. Das bin ICH und das ist der Faden, an dem wir uns entlang entwickeln. Es geht nicht darum das Ich zu vernichten, es klein zu machen, sondern es geht darum zu unterscheiden was das ich ist uns was nicht.
Sag das nicht Osho, er würde das sofort für seine Zwecke missbrauchen.

Ich halte Osho für einen gefährlichen Scharlatan, der es versteht seine Anhänger klein zu halten. Das ist nicht Liebe, das ist Tyrannei.

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Lieben Gruß
Willibald
 
Empyrium schrieb:
@Astroharry:
Osho unterscheidet in dem von dir zitierten Text 2 Arten von Liebe, einmal die zwischenmenschliche (Mutter Kind, Mann Frau etc) und einmal die 'echte' Liebe (Bedingungslose Liebe, Liebe ohne Beeinflussung des Egos).
Du interpretierst das sehr wohlwollend, das spricht für Dich.
Ich sehe das etwas anders.
Osho macht seine Anhänger klein, in dem er sagt "Ihr wisst nicht was Liebe ist" Er schert damit alle seine Anhänger über einen Kamm. Das ist die Methode aller Sektenführer und es hat Methode. Wach auf und schau Dir das mal krittisch an.
Natürlich ist jeder Mensch egoistisch und die Liebe ist immer eine Mischung aus Geben und Nehmen. Aber mit welchem Recht urteilen wir über die Liebe anderer Menschen.
Jeder Mensch gibt sein Bestes, wenn er liebt. Das Motiv der Liebe ist immer das göttliche, das auch jeder Liebe hervorscheint. Denn jeder Mensch trägt göttlichkeit in sich und vorallem dann wenn er liebt.
Das was Osho über die Liebe schreibt ist wahr.
Zwischenmenschliche Liebe zwischen Mann und Frau etc IST letztendlich nur eine illusionäre Eigenprojektion.
Es ist wahr, ja leider nur halb, denn die Grade der Liebe sind unterschiedlich bei jedem Menschen.

Es gibt nicht die Göttlcihe und die gefährliche Liebe, das ist Schwarz-Weiss Malerei und ich sage Dir auch das ist eine Masche aller Sektenführer.

Sie malen die Welt in schwarz und weiss, weil sie ihre Schäfchen von der Herde trennen wollen. Sie wollen einen Keil treiben zwischen der bösen Welt und der heilen Welt ihrer Sekten.

Die Grade von Liebe sind unendlich phasettenreich von der primitiven egoistisch motivierten Liebe bis zur höchsten universellen Liebe.

Warum rennen heutzutage Beispielsweise so viele Menschen von einer Beziehung in die nächste? Sie wollen geliebt werden weil sie sich selbst nicht lieben können.
Wie Osho sagte: sie BETTELN um Liebe.
Das tum wir alle weil wir das Göttliche in uns tragen und es nicht erkennen können. Jeder Mensch sucht das höchste Glück, weil er sich mit weniger nicht zufrieden geben kann. Ein Tier ist nach der Kopulation befriedigt, ein Mensch nicht, warum? Weil wir solange suchen, bis wir das göttliche in uns erkannt haben und jeder Irrtum, jeder Fehlschlag ist wichtig. Das sind die Erfahrungen die uns weiter bringen und erkennen lassen wo das Glück nicht zu finden ist, bis wir von selbst finden werden. Das ist jedermanns persönliche Sache.
Die Liebe komt eines Tages von innen, das ist wahr, aber auch da betteln wir darum, nur sie wird uns dann geschenkt.
"Klopfet an und euch wird aufgetan" So lautet die einfache Wahrheit.
Die Liebe zwischen Mutter und Kind ist glaube ich nochmal eine andere Ebene, da es durchaus in gewisser weise Bedingungslose Liebe ist.
Siehst Du?
Osho schert alles und auch das über einen Kamm. Das hat Methode...

Gruß Willibald
 
Es gibt die Legende vom Schwan Paramahansa.
Er kann aus einer Schale mit Wasser und Milch, die Milch heraustrinken und es bleibt eine Schale mit Wasser übrig.
Viele Menschen tun das mit Oshos Lehren, man kann auch da die Wahrheit finden.
Aber das sind nicht die Menschen, die Osho anspricht, denn er sagt ja in seinem Text über die Liebe ganz explizit
"Ihr wisst nicht was Liebe ist"...
 
Osho über die Liebe schrieb:
Und vergeßt nicht, daß eine Liebe, die aus dem Ego kommt, gefährlicher ist als der Haß. Denn der Haß ist unmißverständlich, unmittelbar und unkompliziert, aber eine Liebe, die mit einer Maske auftritt, wird schwer zu erkennen sein.
Merkt denn keiner was Osho hier treibt?
 
Namaste!

Ich beschäftige mich schon lang mit Osho, kennen viele Sannyas die bei ihm persönlich waren aus indien und muss eins sagen ;):

Über OSHO in einem Foru zu diskutieren führt zu nichts. Es kursieren so viele Gerüchte und Mythen, Fehleinschätzungen und Missverständnisse...
Einen Meister mit dem Verstand begreifen zu wollen (Verbal zu diskutieren) kann zu keinem Conclusio führen... er hatte immer versucht den Menschen begreiflich zu machen, das der Verstand nicht fähig ist, die Wahrheit der Existenz zu begreifen... das Logische ist nicht fähig ein Mysterium zu begreifen... daher wird auch eine Diskussion (des Verstandes) fehlschlagen...

Wer sich auf die Worte von OSHO festlegt, der wird in die irre gehen... die Essenz seiner Botschaft überträgt sich zwischen den Worten, um es symbolisch auszudrücken... ausserdem wurde seine Literatur ja nicht von ihm geschrieben, es sind Abschriften von Vorträgen für bestimmte Gruppen... auch deshalb kann man sich nicht auf seine Worte festlegen, denn man weis nicht für wen, in welcher situation diese bestimmt waren...

ich mache an diesem Punkt einen. und möchte nur eins mitgeben, bleibt immer schön geerdet und vertraut eurer Intuition...

Love&Light&Conciousness
Crystal Jan
 
hi Sternendiamant
Ich hatte auch nie ein gutes Gefühl bei ihm.
heißt das du warst bei ihm? Oder hattest du ein schlechtes Gefühl bei dem was dir andere über ihn erzählten oder du über ihm lasest?
Ich habe allerdings ein Buch bekommen und werde es einfach mal lesen oder zumindest beginnen. Vielleicht steckt ja doch eine oder mehreren Hilfen für mich drinnen..vielleicht hat mir ja Gott dieses Buch geschickt.
das beste ist immer sich unvoreingenommen (so gut wie möglich) mit einem Thema zu beschäftigen.
Ich muss einfach schaun wo mein Herz ja sagt.
sehr richtig und sich nicht von starren Glaubenssätzen behindern lassen, denn diese Hindernisse dienen dazu, bewusst zu werden und sollten nicht dazu führen, sich in einen fanatischen Anti-kampf zu stürzen.

Liebe Grüße Inti
 
HAllo Astroharry!

Der Text den du versucht hast zu analysieren, ist ein kleiner Ausschnitt eines viel grösseren Vortrags. OSHO zeilenweise begreifen zu wollen (mit dem Verstand), so wie du das versucht hast, wird unweigerlich zu missverständnissen und zum Gefühl eines persönlichen Angriffs führen... Letzteres spüre ich bei dir ganz stark. In diesem Text steckt eine grosse Menge Gutes, auch wenn man es vielleicht nicht sehen will... wer ist schon gern gefährlich, wie du sagst... nur ist es ja nicht dein sein (um beim thema zu bleiben) das OSHO als gefährlich bezeichnet, es ist eine konditionierung von dir... das kann man ablegen... Osho ist dazu predistiniert, ihn misszuverstehen...
JEDER fühlt sich bei der Lektüre dieser Literatur auch mal angegriffen... aber das ist ein sicheres Zeichen, das der Text in dir eine Resonanz ausgelöst hat! Beobachte deine Gefühle! Woher kommt die Wut und die ganze Energie, die du verwendest um diesen Text zu zerpflücken? Eine ganz ehrliche Selbstbeobachtung wird dich an wichtige Punkte in dir selbst führen...


Und man sollte nichts und niemanden als vollständig erleuchtet sehen, solange man in einem Körper ist... sich nicht an irgendeinem Meister festhalten (als Sprungbrett ja) und das eigene Bewusstsein heben um aus der eigenen integrität heraus sein zu können!

Love&Light&Conciousness
Crystal Jan












Astroharry schrieb:
ein Text von Osho über Liebe...

Das sind seine salbungsvollen Worte über Liebe, die sich wirklich gut anhören.
Und dann kommt der Hammer...

Soll das bedeuten, dass eine Mutter ihr Kind nicht liebt? Dass ein Mann eine Frau nicht lieben kann?
Also alles Wertlos? Nein jetzt kommt Osho, der uns sagt was Liebe ist, alles Andere ist also wertlos.

Jetzt wird uns unterschoben, dass Osho das weis, er ist der große Erleuchtete, der erkannt hat was die Welt im Innersten zusammenhält...
Und dann kommt das...

Also ich bin dumm und Osho ist der große Erleuchtete, der mir niun sagen wird wo's lang geht...

Und auf diesem Pferd reitet er nun ausgiebig herum...
Und dann...

Aber es kommt nocheinmal knüppeldick...

Und wohin will er nun noch hin? Was ist nun die Quintessenz?

Ba, darauf wäre ich nun aber nicht gekommen...
Gut dass es Osho gibt...

Ja aber wie denn nun, wie mache ich das denn?

Aha ich bin also im Weg und wie bekomme ich mich weg?

nun bin ich auch noch gefährlich.

Also hoffentlich hört das meine Frau nicht, die läuft mir ja noch davon...
Was auch scharenweis passierte. Osho hat Beziehungen reihenweise kaputt gemacht, mit solchen Sprüchen...

Also lasse ich meine Freundin und ihre gefährliche Liebe stehen und geh in Oshos Ashram, auf der Suche nach mir selbst...

Ja die tiefe Leere von Oshos Lehre.

Ein äußerst rafiniertes Macherk auch Wahrheit und Lüge.
Ich wünsche damit viel Vergnügen

Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
Merkt denn keiner was Osho hier treibt?Zitat von Osho über die Liebe
Und vergeßt nicht, daß eine Liebe, die aus dem Ego kommt, gefährlicher ist als der Haß. Denn der Haß ist unmißverständlich, unmittelbar und unkompliziert, aber eine Liebe, die mit einer Maske auftritt, wird schwer zu erkennen sein

Ja was treibt er denn ? Hast ja imer noch nicht auf ''suchend'' oder ''fragend'' umgestellt.''Erleuchtet'' passt jedenfalls nicht.

Liebe die aus dem Ego kommt ,nennt man manchmal auch Eigenliebe,Besitzliebe etc... Diese Liebe ist nur aufs Ego gerichtet und hat mit echter Liebe nichts zu tun. Sie ist Besitzergreiffend ,falsch und manipulativ.u.a Sie gaukelt Liebe nur vor aber hat ein ganz anderes Ziel - Zweck. Bei Hass ,da weisst du wenigsten,dass er erlich ist.Liebe aus dem Ego ist unerlich,verlogen und will dich täuschen.

Keine lust jetz alles zu erklären. Jedenfalls hast Du nichts verstanden und kapiert und deshalb bist du auch nicht ''erleuchtet'' sondern ''fragend''

:rolleyes:
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Merkt denn keiner was Osho hier treibt?

Du solltest in einem Verständniss versuchen, eine Stufe tiefer zu gehen...
Es gibt sehr viele z.B. Paare die nicht aus Liebe zusammen sind... es handelt sich um Angst vor Einsamkeit, Besitzdenken, Gewohnheit, gesellschaftlichen Zwängen usw... das sind alles Gründe des Ego... und schau dir viele Paare an! Warum ist die Scheidungsrate bei fast 50%? Ich finde, das sind genug Anhaltspunkte um einmal über die Grundwerte und die Konditionierungen aus der Vergangenheit nachzudenken... auch wenn man nicht mit allen Punkten von Osho übereinstimmen muss... Aber dabei geht es auch nicht um Osho... er hat seine Aufgabe gut erfüllt, er hat viele Menschen zum nachdenken gebracht... und das ist wichtig...

Love&Light&conciousness
Crystal Jan
 
Zurück
Oben