Was haltet ihr von Osho?

Hallo Camilla

Carmilla schrieb:
Er war ein skurpellosse Schwindler und Finanzgenie.... er mißbrauchte die "Freiheitsräume" und Sehnsüchte die Menschen ,welchen seine Anhängern geworden.

Das ist mir zu einseitig. Ich sage ja selber, er war ein Schwindler. Aber er bediente Sehnsüchte, die in unserer "Zivilisation" zu kurz kommen. Man muss sich also auch einmal die Frage stellen, warum sich so viele Menschen von Osho angezogen fühlten. Sie fanden dort ein Stück Liebe, Geborgenheit usw. die sie in unserer Gesellschaft nicht fanden. Und solange diese Gefühlkälte, Herzlosigkeit usw. in unserer Gesellschaft weiter bestehen, wird es immer wieder Osho's und andere schräge Vögel geben, die vorgeben, sie wüssten den Weg zur Seligkeit und Menschen, die solchen Scharlatanen folgen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:

_________________________________________________________________
_________________________________________________________________



Lieber Sternendiamant, lies ein Osho-Buch.



 
Hallo Astroharry

Astroharry schrieb:
Unter Oshos Aufsicht wurden diese Exzessiven Methoden praktiziert. Er hat nicht mit Tantra gearbeitet, sondern er wollte wissen wie weit er bei seinen Schülern und vorallem bei seinen Schülerinnen gehen konnte.

Wer damit Hemmungen abbauen möchte, bitte ich habe nichts dagegen.

Aber was hat das um Gotteswillen mit Meditation zutun?

Du kennst die Yogasutras des Patanchali oder den Palikanon. Kannst Du soetwas dort finden?

Die Acht Stufen des Yoga sind anders definiert, das weißt Du.
Warum nennt also Osho das Meditation?

Das halte ich für eine dieser Verdrehungen, die Osho so perfekt insziniert.
Man nennt das eine Perversion.

Gruß Willibald

Das was Du dort allerdings von den Oshoseiten kopiert hast, ist die Beschreibung der Dynamischen Meditation. Und die hat mit Tantra nichts zu tun.

Alles Liebe. Gerrit
 
osho darf auch nicht unterschätzt werden ... er ist weiter gewesen als die meisten von uns kommen werden

osho hat einen fehler gemacht, der einfach nicht passieren sollte ... er hat sein ego nicht über bord geworfen ... alles andere hatte er: die erkenntnisse, die energie, die zustände usw. ... er hatte auch alles praktiziert

zum schluss muss der sadhaka aus "eigenem willen" sein ego über bord werfen

genau das hat osho nicht getan ... sagen wir mal so: er hat alles eingeheimst was der weg zu bieten hat, wenn man ihn egoistisch einsetzt ... geholfen hat er leuten ganz gewiss, nur ob das ausreichte um seinen "egotrip" zu kompensieren bleibt offen

yogananda beschreibt einen ähnlichen "fall" in "autobiographie eines yogi", wo ein sadhaka kräfte bekommt und diese egoistisch einsetzt

sie werden ihm deshalb wieder genommen
 
rocket_soft schrieb:
wie könnte das möglich sein, ReturnOfNowher? Überleg doch mal.

es ist nicht möglich, sondern es ist SO

und bei osho war es eben SO, und bei anderen SO ... osho war kein befreiter, genauso wie franz beckenbauer kein eishockeyspieler ist

er ist kein eishockeyspieler weil ES SO ist

und osho hätte sein ego aufgeben müssen, aber er tat es nicht weil es SO war
 
Hallo Return

ReturnOfNowher? schrieb:
osho darf auch nicht unterschätzt werden ... er ist weiter gewesen als die meisten von uns kommen werden

osho hat einen fehler gemacht, der einfach nicht passieren sollte ... er hat sein ego nicht über bord geworfen ... alles andere hatte er: die erkenntnisse, die energie, die zustände usw. ... er hatte auch alles praktiziert

zum schluss muss der sadakha aus "eigenem willen" sein ego über bord werfen

genau das hat osho nicht getan ... sagen wir mal so: er hat alles eingeheimst was der weg zu bieten hat, wenn man ihn egoistisch einsetzt ... geholfen hat er leuten ganz gewiss, nur ob das ausreichte um seinen "egotrip" zu kompensieren bleibt offen

yogananda beschreibt einen ähnlichen "fall" in "autobiographie eines yogi", wo ein sadakha kräfte bekommt und diese egoistisch einsetzt

sie werden ihm deshalb wieder genommen

Ich glaube auch, dass es Osho's Verhängnis war, dass er sein Ego nicht über Bord warf. Oder kannst Du dir einen Jesus oder Buddha vorstellen, der 99 Rolls Royce in der Garage stehen hat? Und hätte er wirklich ernsthaft Tantra praktiziert, so wie sie in den Schriften steht und wie sie seit Jahrhunderten in den Klöstern von den Mönchen praktiziert wird, so hätte kein einziger seiner sexhungrigen Jünger zu ihm gefunden. Die wollten Sex pur aber kein Tantra im traditionellen Sinne, wo in der Regel jeder Orgasmus vermieden wird und wo es in vielen Linien nicht mal zu einer sexuellen Vereinigung kommt. Und wenn es überhaupt zur sexuellen Vereinigung kommt, dann erst nach jahrelanger spiritueller Vorbereitung.

Alles Liebe. Gerrit
 
Budai schrieb:
Hier noch ein paar Texte zum nachdenken.

„Einstein der Buddha“, in der die Naturwissenschaft mit der Spiritualität verschmolzen wird. Beides ist unverwechselbar – und äußerst geeignet für die Welt von heute und die von morgen.
Ja für vieles und nichts geeignet...
Ich behaupte, dass Osho von Einsteins Arbeiten nichts verstanden hat.
Was bitteschön hat denn die Relativitätstheorie mit Spiritualität zutun.?
Ich könnte es Dir sagen, aber ich sage Dir auch dass Osho davon nichts weis. Das ist eine seiner genialen Sprachhülsen, mit denen er seine Schüler einlullt.
Ein Brei aus allen Religionen und Kulturen, der uns Esoterikfans - mit Recht - so lächerlich macht. Ein spirituelles Instantgetränk umrühren fertig. Ganz nach der schnellen amerikanischen Manier, wie wir sie aus der Werbung kennen.

Mühelos und leicht in den Himmel von Oshos Spiritualität.

Er hat den Drang nach leicher Kost hervorragend erfasst und fährt gut damit durch die Welt der Moderne...
Dafür habe ich nun wirklich nur ein :)
Aber ich bringe das auch ohne Osho noch fertig, dafür muss ich nun seine Bücher wirklich nicht lesen.

Gruß Willibald
 
Ich folge keinen Regeln mehr-ich folge meiner Bewußtheit.Sie mich an...ich habe keinerlei Disziplin- ich habe nur meine Bewußtheit.Aus ihr lebe ich.Ich habe keinerlei Gewissen.Meine Bewußtheit ist meine einzige Zuflucht.
Wenn der Geist ...Wenn der Geist ohne Gedanken ist-das heißt,wenn der Geist ohne Gedanken ist- das heißt,wenn der Geist reines Bewußtsein ist,wenn der Geist ein glatter See ist,unbewegt und still,ohne intepretierende Gedanken,ohne analytische Gedanken,wenn der Geist nicht am Philosophieren ist,sondern einfach nur ist.
Es kommt der Moment,wo du in dich selbst hineinblickst und dein transzendentes Bewußtsein entdeckst.Danach kann dich nichts mehr beschmutzen.
Die Wahrheit ist keine Erfahrung;die Wahrheit ist ein Erfahren.Die Wahrheit ist kein Gegenstand des Bewußtseins,die Wahrheit ist Bewußtsein.Die Wahrheit ist nicht außen :die Wahrheit ist dein Innerstes

Da muß man hineinschauen,das ist alles.Du mußt dein innerstes Bewußtsein erkennen-es ist rein,ewig rein.Sobald du dein reines Bewußtsein gesehen hast,hört alles Leiden auf-augenblicklich sofort !

Dein wahres Bewußtsein kann nicht konditioniert werden.Das Bewußtsein ist und bleibt frei.Freiheit ist seine innerste Eigenschaft,Freiheit ist seine Natur.

In diesem Feuer des Bewußtseins kannst du alles verwandeln.Dieses Feuer schmilzt alles um,es ist ein alchemisches Feuer.Durch Meditation wird das Niedere zum Höheren veredelt,gewöhnliches Metall zu Gold geläutert.

Merk dir dieses Wort: Bewußtseinserweiterung.Mit dieser Erweiterung weitest du dich aus.Eines Tages,wenn dein Bewußtsein absolut geworden ist und nicht einmal der Schatten eines dunklen Flecks in dir ist,wenn nichts mehr unbewußt und alles in dir bewußt ist,wenn das Licht hell brennt und die innere Bewußtheit aus dir strahlt,dann siehst du,daß dich nicht einmal der Himmel begrenzt.,daß du überhaupt keine Grenzen hast.
Das ist die Erfahrung der Mystiker aller Zeiten: Wenn Jesus sagt;Ich bin eins mit dem Vater im Himmel,dann meint er dies.
Er sagt damit: Ich habe keine Grenzen. Er sagt dasselbe,nur symbolisch ,durch eine Metapher: Ich und mein Vater im Himmel,wir sind eins.


Osho
 
Werbung:
ein Text von Osho über Liebe...
http://www.sabon.org/osholiebe/index.html schrieb:
Liebe heißt das Mittel, die Herzen so einzustimmen, daß sie Musik hervorbringen. Aus diesem Grunde ist für mich Liebe gleich Gebet: Die Liebe ist für mich der Weg, der zum Göttlichen hinführt. Für mich sind Liebe und das Göttliche dasselbe. Beten ohne Liebe ist unecht, hohl, bedeutungslos. Ohne Liebe haben Gebete keinerlei Wert. Und ohne Liebe wird es keinem, der an der Reise zum Göttlichen interessiert ist, jemals gelingen, zum Letzten und Höchsten vorzudringen. Liebe ist das Mittel, das die Herzen zum Singen bringt.
Das sind seine salbungsvollen Worte über Liebe, die sich wirklich gut anhören.
Und dann kommt der Hammer...
Zuerst die Illusion, daß ihr alle schon zu wissen meint, was Liebe sei. Diese Illusion richtet einen enormen Schaden an; denn um etwas zu erreichen oder zu erwecken, das man bereits zu kennen glaubt, wird man nie einen Finger rühren.
Soll das bedeuten, dass eine Mutter ihr Kind nicht liebt? Dass ein Mann eine Frau nicht lieben kann?
Also alles Wertlos? Nein jetzt kommt Osho, der uns sagt was Liebe ist, alles Andere ist also wertlos.
Was ihr aber überseht ist die Tatsache, daß wer die Liebe kennengelernt hat, zugleich auch die Fähigkeit erworben hat das Göttliche zu erkennen. Wer weiß, was Liebe heißt, braucht sonst nichts weiter im Leben zu erkennen. Aber so, wie ihr beschaffen seid, habt ihr keine Ahnung; alles wartet erst darauf, erkannt zu werden.
Jetzt wird uns unterschoben, dass Osho das weis, er ist der große Erleuchtete, der erkannt hat was die Welt im Innersten zusammenhält...
Und dann kommt das...
Dies ist also das Erste, was es zu verstehen gilt, nämlich daß du noch gar keine Ahnung hast, was Liebe ist.
Also ich bin dumm und Osho ist der große Erleuchtete, der mir niun sagen wird wo's lang geht...
Keiner von euch kann lieben, weil in eurem Innern keine Liebe strömt. Wenn ihr zu jemandem sagt: »Ich liebe dich!«, schenkt ihr damit im Grunde keine Liebe, sondern bittet um Liebe. Ihr alle bittet nur um Liebe und wie kann jemand, der selber um Liebe bittet, Liebe schenken? Wie könnten Bettler Kaiser sein? Wie könnten Leute, die um Liebe betteln, Liebe-Schenkende sein?
Und auf diesem Pferd reitet er nun ausgiebig herum...
Und dann...
Die Liebe klopft nur an die Tür eines Hauses, aus dem das Bedürfnis nach Liebe verschwunden ist. Die Liebe regnet in Hülle und Fülle auf das Haus desjenigen nieder, der aufgehört hat um Liebe zu betteln.
Aber nicht ein Regentropfen wird auf das Haus dessen fallen, der sich immer noch nach Liebe sehnt. ...
Aber es kommt nocheinmal knüppeldick...
Hat die Liebe je an eure Türen geklopft? Nein. Denn bis jetzt seid ihr noch nicht in der Lage gewesen Liebe zu schenken. ...
Und wohin will er nun noch hin? Was ist nun die Quintessenz?
Liebe ist nicht etwas, das man von außen bekommen kann. Liebe ist die Musik deines inneren Wesens. Niemand kann dir Liebe geben. Liebe kann zwar in dir aufsteigen, aber sie ist nicht von außen zu haben. Nirgendwo gibt es einen Laden, einen Markt, einen Verkäufer, bei dem man Liebe kaufen kann. Liebe kann man zu keinem Preis kaufen.
Ba, darauf wäre ich nun aber nicht gekommen...
Gut dass es Osho gibt...
Suche nach Liebe in dir selbst. Du kannst dir nicht einmal vorstellen, daß es in dir so etwas wie Liebe geben könnte, weil man immer meint, zur Liebe sei ein Partner erforderlich. Da stellt man sich sofort immer jemand anderen vor, außerhalb von einem selbst. Und da du dich nicht entsinnen kannst, daß jemals Liebe in dir aufgestiegen wäre, wird deine Liebesenergie nie geweckt. Du ahnst nicht, daß du immer nur da draußen um etwas bittest, das du bereits in dir hast. Und weil du es von außen erwartest, schaust du nie in deinem Innern nach. Somit steigt das, was in dir hätte aufsteigen können, niemals auf.
Ja aber wie denn nun, wie mache ich das denn?
In eurem Innern kann es nur zwei Stimmen geben, die Stimme des Ich oder die Stimme der Liebe. Wer von der Stimme des Ich erfüllt ist, in dem ist die Stimme der Liebe nicht zu hören. Und wer von der Stimme der Liebe erfüllt ist, in dem ist die Stimme des Ich nicht zu hören. Simultan sind sie nirgends zu finden, das ist unmöglich.
Aha ich bin also im Weg und wie bekomme ich mich weg?
Die Liebe, die aus dem Ego kommt, ist absolut unecht. Das ist der Grund, warum ich sage, daß all eure Liebe nicht echt ist; denn sie kommt aus dem Ego, sie ist der Schatten des Ego. Und vergeßt nicht, daß eine Liebe, die aus dem Ego kommt, gefährlicher ist als der Haß. Denn der Haß ist unmißverständlich, unmittelbar und unkompliziert, aber eine Liebe, die mit einer Maske auftritt, wird schwer zu erkennen sein.
nun bin ich auch noch gefährlich.
Wenn du mit einer Liebe geliebt wirst, die aus dem Ego kommt, wirst du nach einer Weile das Gefühl haben, von eisernen Ketten statt von liebenden Armen umschlungen zu sein. Nach einer Weile wirst du erkennen, daß eine Liebe, die dir schöne Reden macht und schöne Lieder singt und verführerische Signale aussendet, daß solche süßen Lieder voller Gift stecken. Und wenn eine Liebe, die in Gestalt von Blumen daherkommt, nur der Schatten des Ego ist, dann wirst du entdecken, daß du von Dornen gestochen wirst, sobald du diese Blumen berührst.
Also hoffentlich hört das meine Frau nicht, die läuft mir ja noch davon...
Was auch scharenweis passierte. Osho hat Beziehungen reihenweise kaputt gemacht, mit solchen Sprüchen...
Ein religiöser Mensch ist also nicht einer, der sich auf die Suche nach Gott begibt; ein religiöser Mensch ist einer, der sich auf die Suche nach seinem Ich begibt, und je mehr er sich nach ihm umschaut, desto mehr wird er entdecken, daß dieses sein Ich überhaupt nicht existiert! Und am Tage, da das Ich nicht mehr da ist, noch am selben Tage wird für ihn die Tür aufgehen, hinter der sich die Liebe verbirgt.

Dies also ist der letzte Schlüssel: Suche nach dir selbst, nicht nach dem Göttlichen.
Also lasse ich meine Freundin und ihre gefährliche Liebe stehen und geh in Oshos Ashram, auf der Suche nach mir selbst...
Jetzt bleibt zehn Minuten lang innerlich wach und lauscht ganz still all den Geräuschen um euch her. Bleibt in eurem Innern bewußt. Bleibt innerlich wach und lauscht still weiter. Hört einfach nur hin. Lauscht der Stille des Abends. Und während ihr lauscht, wird sich eine tiefe Leere ausbreiten...
Ja die tiefe Leere von Oshos Lehre.

Ein äußerst rafiniertes Macherk auch Wahrheit und Lüge.
Ich wünsche damit viel Vergnügen

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben