Osho Meditationen

Ich habs nur in einem Bericht von Focus gelesen, da war ein Reporter in Poona und da wurde eben auch der HIV-Test erwähnt...

Pfui, diverse Aktivitäten mit Latexhandschuhen... Aber für diverse Aktivitäten gibt es ja auch Latex-Hütchen (Kondome), um diverse Krankheitsübertragungen etc. zu verhindern, gibt ja noch mehr als HIV-Viren, die dadurch übertragen werden können
*ggg*.....logisch...hab ich was von "ohne" gesagt??? Btw., finde Dich sehr erfrischend und sympathisch...:)
 
Werbung:
ich lese zur zeit das orangene buch von osho.

auf einer seite beschreibt osho, dass die linke und rechte hand jeweils mit einer der gehirnhälften verbunden sind und das wenn wir unsere hände ihren freien lauf lassen, automatisch unterdrückte energien aus den gehirnhäflten ausgeglichen werden.
dadurch wäre rumrennen,rumschreien usw. ( also meiner meinung nach die dynamische meditation) nicht notwendig.

was haltet ihr davon?
kann ich mir die dynamische meditationen ersparen und meinen händen die arbeit überlassen ^^ ?

Was für ne Frage, machs doch einfach, und wenn Du Dir hinterher diese Frage nicht mehr stellen mußt, hats funktioniert, nech?
Wenn sie wiederkommt, kannst Du immer noch dynamisch meditieren...oder holzhacken gehn, is auch kathartisch *lol*

( sorry, kann bei sowas nicht ernst bleiben :clown:)

P.S. du könntest Dir aber auch das Video von posting 42 anschauen:escape:
 
was ist so eigenartig an der frage?

wollte nur wissen, ob ihr das auch schon gemacht habt oder was ihr davon haltet, weil ihr erfahrungen mit oshos meditationen habt.
 
hi brahma
auf einer seite beschreibt osho, dass die linke und rechte hand jeweils mit einer der gehirnhälften verbunden sind und das wenn wir unsere hände ihren freien lauf lassen, automatisch unterdrückte energien aus den gehirnhäflten ausgeglichen werden.
das Ausgleichen rechts-links kann ich mir gut vorstellen, wenn man jongliert, oder schwimmt o.ä.

Und die Wirkung von der dynamischen hat mMn nicht primär was mit Ausgleich rechts-links zu tun, sondern eher mit Ausgleich unten-oben.

LgInti
 
was ist so eigenartig an der frage?

wollte nur wissen, ob ihr das auch schon gemacht habt oder was ihr davon haltet, weil ihr erfahrungen mit oshos meditationen habt.


Also gut, dann ernsthaft:

Osho hat immer wieder in zig Diskursen erklärt, wofür die Dynamische Meditation gut sein soll und weshalb er sie erfunden hat.

Der zivilisierte und "kultivierte" Mensch, so wie er heute ist, vor allem im Westen, für den hat er diese Art der Meditation ja explizit geschaffen hat, hat schlichtweg die Ruhe nicht, stille Mediationen auszuhalten.

Kaum setzt er sich hin und möchte sowas ähnliches wie Vipassana ( stilles Sitzen ) machen, wird er von Gedankenandrang und und emotionalem overload überflutet, all dem, was der Alltag mit all seiner Informationsvielfalt und all dem Stress bietet, und die/den er wegdrückt.

Um die Segnungen östlicher Meditationen überhaupt auch nur annähernd gut zu finden bzw. tief in sie eintauchen zu können, erfand er die Dynamische als ein Großreinemachen und eine Art Vorbereitung für die stillen Meditationen, um den meditativen Zustand mehr und mehr in den Alltag integrieren zu können.

Jetzt gibt es natürlich immer Menschen, die auch im Westen die Ruhe weg haben und ohne Probleme darin eintauchen können, aber der Schnitt der Menschen tut sich sehr schwer und gibt auf halber Strecke auf, wendet sich enttäuscht ab.

Er war in diesem Sinne erstmal der "Mann fürs Grobe" , der Müllmann unter den Gurus *g*, was ihm auch den Ruf des Verrückten einbrachte, aber er wußte wie kein anderer genau, was er tat.

Er kannte die biochemischen Gegebenheiten des Körpers und wie sich durch veränderte Atemtechnik alter Ballast aktivieren und ausdrücken läßt, um unbelasteter durchs Leben zu gehen, und vor allem um erkennen zu können, daß man Gefühle und Gedanken hat, sie aber nicht ist.

Ich hoffe, das war verständlich.

Wenn Du links und rechts ausgleichen willst, fein, das hat aber mit dem , was Du mittlerweile über ( evt.?) Jahrzehnte angesammelt hast, nicht so viel zu tun.

Liebe Grüße, arti
 
*ggg*.....logisch...hab ich was von "ohne" gesagt??? Btw., finde Dich sehr erfrischend und sympathisch...:)

Nein, hast nichts von "ohne" gesagt, aber wenn man nur den Eintritt mit HIV-Test gewährt bekommt, dann überlegt man schon, ob es sein könnte, dass das "ohne" heissen und einen bestimmten Grund haben könnte

Vielen Dank für das Kompliment; gebe ich gern zurück! Ich finde dich auch sypathisch und sehr locker!
 
So, heute war der erste Tag der "dynamischen Meditation"; allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nicht ganz geschafft habe, ab der dritten Phase wurde es sehr anstrengend und ich konnte kaum noch "Huh" sagen; dann haben meine Hunde sich noch dazu animiert gefühlt, zu bellen... :clown: Vielleicht hat es jetzt heute gar nichts gebracht, weil ich nicht vollständig gemacht habe :confused: :(

Morgen der nächste Versuch, vielleicht schaffe ich die 3. Phase dann noch weiter....
 
vielen dank für deine asuführliche antwort arti :).

du hast alles sehr verständlich ausgedrückt.

naja hab heute meine ersten 2 dynamischen meditationen gemacht, am morgen und abend.

ich fands ziemlich gewöhnungsbedürftig ^^, aber das findet warscheinlich jeder am anfang.
 
Werbung:
So, heute war der erste Tag der "dynamischen Meditation"; allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nicht ganz geschafft habe, ab der dritten Phase wurde es sehr anstrengend und ich konnte kaum noch "Huh" sagen; dann haben meine Hunde sich noch dazu animiert gefühlt, zu bellen... :clown: Vielleicht hat es jetzt heute gar nichts gebracht, weil ich nicht vollständig gemacht habe :confused: :(

Morgen der nächste Versuch, vielleicht schaffe ich die 3. Phase dann noch weiter....
Hi,
nein, das ist nicht umsonst, überhaupt nicht. Es ist die Phase des Kondition Aufbauens, um erstmal die Meditation durchzuhalten, bevor sie Kraft gibt, oki?.
Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Läufer, der zu anfangs auch nach jeden 100 Metern japst, weil er die Kondition nicht hat. Und, siehe da, jeden Tag schafft er ein Stückchen mehr. Nein, für die Katz ist das nie :)....
Je intensiver, durch die tägliche Übung, Du die ersten drei Phasen machen kannst, und meiner Meinung nach hängst von der ersten Phase schon ab, wie die ganze Meditation verläuft, desto tiefer ist die Stille, desto länger die Gedankenleere der vierten Phase.
Wenn das Atmen gut verläuft, spürt man mehr und mehr den Chaosdruck im Inneren steigen wie ein Thermometer und kann es zum Schluß fast nicht mehr erwarten, in die 2. Phase hineinzuexplodieren.....

Alles Liebe, arti
 
Zurück
Oben