Was für eine Bedeutung haben Kinder für euch?

....Kinder.....

Habe ich nie haben wollen und diese Entscheidung bereue ich nicht....ganz im Gegenteil....

Ich wurde auch nie gefragt ob ich hier auf diese Erde wollte und das einem anderen Wesen anzutun....nö....wollte ich wohl nicht.

Kinder ansich sind solange sie nicht von ihrem Umfeld/welt versaut sind total Klasse. Leider gibt es aber nicht mehr sorglose Kindheit für die meisten ....

Ein schwieriges Thema ...eine Bedeutung.....soetwas aufzuzwingen ....genau das finde ich unfair.... Viele Kinder bekommen schon vor Ihrer Geburt Verantwortung aufgebürdet und viele zerbrechen sehr früh daran.....

Könnte sowiel dazu schreiben .....

Gruß Ulien :alien:

....gäbe es mehr so vernünftig denkende gäbe es nicht so viele gequälte kinderherzen...leider neigt der mensch meist egoistisch zu denken ....
lg mummin
 
Werbung:
Zitat von evy52
Ja - das denke ich nicht nur - das weiß ich aus Erfahrung!
Ich kenne einige kinderlose Leute (darunter auch eine Tante) bzw. Leute, die keine Kinder wollen (meine Mutter), die kennen nur die egoistische Eigenliebe - alles soll sich nur um sie drehen, weil sie sich so wichtig nehmen! (Und diese Leute wollen auch meist auch keine Tiere, weil all das Mühe macht und sie natürlich Verantwortung übernehmen müssten - für mich sind sie einfach nur faul und bequem - und natürlich Vergnügungssüchtig - noch eine Sucht!).
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die keine Kinder wollen im Alter ziemlich bösartig und destruktiv werden - oftmals auch vom Neid zerfressen auf diejenigen, die im Alter ein gutes Leben mit ihren Familien haben - während sie alleine und einsam ihrem nahenden Lebensende entgegensehen müssen....

Mein Beitrag nochmals zur Erinnerung - ich sehe keine Verallgemeinerung darin - falls sich davon jemand angesprochen fühlt, ist das nicht mein Problem, weil das eben meine eigenen Erfahrungswerte sind und ich schreibe hier meistens das herein, was ich im Leben erfahren hab - und da ich ein langes Leben hinter mir hab und viele Menschen kenne, ist es eben so, dass ich viele Erfahrungen sammeln konnte - gute wie weniger gute.
Auch beruflich bin ich mit vielen Menschen in Berührung gekommen und konnte erkennen, wie unterschiedlich sich Menschen Kindern gegenüber verhalten.
Gut so - darum kann ich auch einiges berichten.
Ich verstehe nicht, wieso stets der Vorwurf der Verallgemeinerung kommen muss - wo keine zu erkennen ist.
Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie es ist als Millionär zu leben - genauso verhält es wohl umgekehrt...
So können auch kinderlose Menschen wohl nicht wissen, was es heißt, Kinder großzuziehen...
Macht ja nichts - das verurteile ich gar nicht - weil sie es eben nicht wissen können - aber die, die Kinder haben, wissen sehr wohl wie es ist ohne Kinder zu leben, weil sie ja klarerweise eine zeitlang ohne Kinder lebten.
Die Gefühlswelt ist aber doch zweifelsohne eine ganz andere - weil die Liebe zum Kind viel intensiver, opferbereiter, wärmer ist als die Liebe zu einem (erwachsenen) Partner.
Diese Liebe ist mit nichts zu vergleichen!

Und diese Menschen können niemals nachvollziehen, was es heitß, ein Kind zu verlieren - niemals!
Das ist der größte Schmerz, dem einer Mutter - natürlich auch einem Vater - zugemutet werden kann.
Den auszuhalten - da gehört schon was dazu - und niemand kann das nachempfinden! Niemand, der das noch nicht erfahren hat!

Deshalb - mein innigstes Mitgefühl an SandyAngel - und allen, die einen so schweren Schicksalschlag erleiden mussten! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit leben kann - doch offensichtlich bekommt man die nötige Kraft dazu - weil noch die anderen Kinder da sind, die einen brauchen! Leider fehlen mir da wirklich Worte des Trostes......es tut mir so leid für Dich - Sandy!
Der Sohn meiner Nachbarin ist mit neunzehn Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen und ich habe miterlebt, wie sie gelitten hat - sie sagte, dass der Schmerz, ein Kind zu gebären groß ist - aber der Schmerz, eines zu verlieren mit keinem Schmerz der Welt zu vergleichen ist und sie sagte, sie würde sich lebendig häuten lassen, wenn sie ihr Kind wieder zurückbekäme ....

Ich hab vier Kinder und acht Enkerl und schon der Gedanke daran, eines dieser Kinder zu verlieren, bricht mir fast das Herz und ich bete jeden Tag zu Gott, dass er uns vor einer so harten Prüfung bewahren möge.

Und ich bin für jeden Tag dankbar, den wir miteinander verbringen dürfen.

Das ist meine Einstellung zu Kindern - und ich weiß für mich, dass es nichts - aber auch gar nichts in diesem Leben gäbe, das mich glücklicher machen könnte!

Und ja - ich hoffe schon, dass ich im Kreise meiner Lieben meinen Lebensabend verbringen darf - und ich würde mir wünschen, dass in meiner letzten Stunde alle neben meinem Bett stehen und ich mich verabschieden kann - so wie mein Großvater - wir alle waren bei ihm - und er ist glücklich von uns gegangen.
Das ist zwar schon vierzig Jahre her - aber es war für uns alle eine Bereicherung und eine schöne Erinnerung - trotz allem!

evy
 
Hallo, also: ich wollte nie unbedingt Kinder haben...die Erfüllung meiner eigenen Bedürfnisse stand viel zu lange für mich im Vordergrund.
Ich habe nun eine 20 Monate alte Tochter (ich bekam sie mit fast 38 Jahren) und frage mich nun, für was ich die Jahre davor eigentlich gelebt habe?!? Was hat mein Leben früher eigentlich erfüllt?!? Welchen Sinn habe ich früher eigentlich im Leben gesehen?!? Was zum Kuckuck habe ich eigentlich jeden Tag gemacht, ohne meine Tochter???
Ich kann meine damalige Einstellung überhaupt nicht mehr nachvollziehen! Wenn ich meine Tochter beim Spielen beobachte und denke: das ist mein eigen Fleisch und Blut, dann quillt mein Herz über vor Liebe. Ihr beim Schlafen zuzuschauen, das ist eines der schönsten Gefühle, die ich kenne. Und auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist (wie im Moment, da sie versucht meine Tätigkeit hier am Laptop zu sabotieren) ist es das, was dem Leben wahrhaft Sinn gibt!
In diesem Sinne, Gruß einer stolzen, glücklichen Mutter!
 
Hallo Tiamaria :)

Dein Beitrag gefällt mir richtig gut :) Aber sieh die Jahre zuvor bitte nicht als Verschwendung an, auch wenn du jetzt nicht weisst, für was sie gut waren..sicher waren sie für etwas gut. Vielleicht konntest du in diesen Jahren Erfahrungen sammeln, die mal wertvoll für deine Tochter sind bzw. für Situationen in die ihr später mal kommt, wer weiss...ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen und die anderen 3 folgten recht schnell und ich würds nochmal so machen. Da gab es vorher keine große Zeitspanne, die ich als Verschwendung betrachten könnte, nur eine ganz kleine und dennoch hab es vor einigen Jahren noch als Verschwendung wahrgenommen - heute weiss ich aber, für was sie gut waren. Manche Dinge zeigt erst die Zukunft :)
sie sagte, dass der Schmerz, ein Kind zu gebären groß ist - aber der Schmerz, eines zu verlieren mit keinem Schmerz der Welt zu vergleichen ist und sie sagte, sie würde sich lebendig häuten lassen, wenn sie ihr Kind wieder zurückbekäme ....

Nun ja, eine Geburt bringt vorwiegend körperliche Schmerzen, - wobei die Seele auch einiges zu verkraften hat, klar. Ein Kind zu beerdigen bringt vorwiegend seelische Schmerzen - die sich zwar auch körperlich zeigen können, aber nicht hauptsächlich. Seelische Schmerzen sind wesentlich schlimmer auszuhalten als körperliche. Den Körper kann man betäuben, bei der Seele ist das schon schwerer, wenn man nicht gerade von Benzodiazepinen oder Drogen abhängig werden will...der Schmerz der Seele dauert auch meist länger, körperliche Schmerzen, gerade Geburtsschmerzen vergehen nunmal...
 
Ja - das denke ich nicht nur - das weiß ich aus Erfahrung!
Ich kenne einige kinderlose Leute (darunter auch eine Tante) bzw. Leute, die keine Kinder wollen (meine Mutter), die kennen nur die egoistische Eigenliebe - alles soll sich nur um sie drehen, weil sie sich so wichtig nehmen! (Und diese Leute wollen auch meist auch keine Tiere, weil all das Mühe macht und sie natürlich Verantwortung übernehmen müssten - für mich sind sie einfach nur faul und bequem - und natürlich Vergnügungssüchtig - noch eine Sucht!).
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die keine Kinder wollen im Alter ziemlich bösartig und destruktiv werden - oftmals auch vom Neid zerfressen auf diejenigen, die im Alter ein gutes Leben mit ihren Familien haben - während sie alleine und einsam ihrem nahenden Lebensende entgegensehen müssen....

:schnl:



Ich wollte nie Kinder und habe auch keine. Dafür wollte ich immer mit vielen Tieren zusammenleben, habe 2 Katzen und ne Schildkröte. Ist leider nicht Platz für mehr Tiere und auch nicht die Zeit.Urlaub habe ich wegen meinen Vierbeinern schon seit über 20 Jahren nicht gemacht, d.h. ich fahre nicht weg und lasse sie bei anderen.
Mit babies kann ich nix anfangen, auch Tiere sind mir ausgewachsen lieber, obwohl ich meinen ersten Schnurrer seit seiner 8. Lebenswoche hatte.
Für meine Tiere habe ich schon die Zigaretten aufgeteilt, von Nudeln mit nix gelebt, wenn´s Geld knapp wurde. Nur, damit sie weiter ihr gewohntes Futter bekommen.
Ich beneide keine jungen Familien und auch keine Omas oder Opas, den gerade bei letzteren tauchen die "lieben Kleine" oft nur dann auf, wenn sie Geld abzocken wollen. Ich finde volle Windeln und schokoverschmierte Gesichter nicht süß und niedlich, eher zum:4puke:



Sage
 
Hallo Sage

Nun, das war ehrlich und ich kann deine Ansicht nicht nachvollziehen. Respektieren ja - verstehen nein. Ich finds eher traurig, denn ich sehe Kinder als eine Bereicherung, sie machen das Leben erst lebenswert.

LG
Astralengel
 
Es gibt nichts schöneres als Kinder zu haben, Sie bereichern das Leben. Natürlich wäre es in der heutigen Gesellschaft leichter ohne Kinder (Arbeit, Scheidung, neuen Partner finden der das akzeptieren können muß)

Aber jedes Lächeln und ihre strahlenden Augen entschädigen einen für alles!

Für manche sind Kinder nur eine Geldquelle um Versorgt zu sein.

Irgendwie ist die heutige Zeit und das Konsumverhalten Kinderfeindlich.

Aber ich vermisse meine Kinder, vorallem weil ich sie schon 18 Monate nicht sehen durfte.

:escape::homer:
 
Ohne Kinder würde die Menschheit bald aussterben! Also sind sie zuerst einmal eine Notwendigkeit.
Ich persönlich liebe Kinder. Ich liebe meine Tochter und liebe mein Enkelkind.
In jungen Jahren wollte ich mal 6 - 8 Kinder haben!!! - Kein Scherz!
Heute bin ich froh, daß mein Leben so verlaufen ist und nicht anders. - Es fühlt sich richtig an, für mich, mit einem Kind.

Freunde von mir wollten in jungen Jahren nie Kinder haben - heute ist es zu spät - und sie sind sehr unglücklich darüber.

Eine andere Freundin hat sich auch gegen Kinder entschieden - und es nie bedauert - obwohl sie Kinder mag.

Ich finde es nicht egoistisch keine Kinder zu haben. Jeder von uns will bestimmte Erfahrungen machen hier auf dieser Erde - und wenn Kinder nicht dazu gehören, dann ist es in Ordnung so.
Wenn sie aber dazu gehören und man hat lediglich den Zeitpunkt verpasst - dann wird diese Erfahrung im nächsten Leben mehr von Bedeutung sein.

Darüber urteilen, ob Kinder zu haben besser oder schlechter für einen ist, daß sollte man tatsächlich nur für sich selbst und nicht für andere.

bluebody
 
Hallo Ihr Lieben!

ich danke euch allen sehr herzlich für eure wärmenden und tröstenden worte!:liebe1:

ja, es ist in der tat so! es gibt keinen schlimmeren schmerz, den ein mensch erleiden kann, als ein kind zu begraben.
ich habe innerhalb weniger jahre meinen mann, meine mutter und meinen sohn verloren, aber der schmerz um ein verlorenes kind ist mit nichts zu vergleichen.

und dennoch habe ich heute wieder lebensfreude. ich danke gott für die kraft, die er mir geschenkt hat, das zu tragen und ich danke dem schicksal für das innige und liebevolle verhältnis, von dem unser familienleben geprägt war. diese liebe trägt mich mein leben lang und läßt mich mit dankbarkeit auf unsere schönen gemeinsamen jahre zurückblicken.

ich wünsche allen eltern, dass sie die zeit mit ihren kindern genießen können, und zwar jeden tag. diese tage sind so unendlich kostbar!!!!!!!!

lg
sandy
 
Werbung:
Ich wollte nie Kinder und habe auch keine. Dafür wollte ich immer mit vielen Tieren zusammenleben, habe 2 Katzen und ne Schildkröte. Ist leider nicht Platz für mehr Tiere und auch nicht die Zeit.Urlaub habe ich wegen meinen Vierbeinern schon seit über 20 Jahren nicht gemacht, d.h. ich fahre nicht weg und lasse sie bei anderen.
Mit babies kann ich nix anfangen, auch Tiere sind mir ausgewachsen lieber, obwohl ich meinen ersten Schnurrer seit seiner 8. Lebenswoche hatte.
Für meine Tiere habe ich schon die Zigaretten aufgeteilt, von Nudeln mit nix gelebt, wenn´s Geld knapp wurde. Nur, damit sie weiter ihr gewohntes Futter bekommen.
Ich beneide keine jungen Familien und auch keine Omas oder Opas, den gerade bei letzteren tauchen die "lieben Kleine" oft nur dann auf, wenn sie Geld abzocken wollen. Ich finde volle Windeln und schokoverschmierte Gesichter nicht süß und niedlich, eher zum:4puke:



Sage


Trotz dieser Worte (vielleicht auch gerade deswegen) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du eine gute Mutter abgeben würdest! Denn wer so tierliebend ist wie du, kann meist auch mit Kindern gut umgehen! Du weisst es nur noch nicht! :)


LG
feuervogel
 
Zurück
Oben