Warum seid ihr Vegetarier?

Bei mir ist es umgekehrt. Fast alle Veggi`s, eine Veganerin und ein zweiter auf dem Weg dazu.
Crazy :D

Naja, genau genommen habe ich 2 freundeskreise. Bei dem einen sind es ca. 80 % vegetarier und veganer, aber bei dem anderen, älteren Freundeskreis mindestens 90% Tieresser. Find ich irgendwie auffällig was so 5bis 7 Jahre Unterschied ausmachen---in diesem Fall- naja anyway bleibt crazy :D
 
Werbung:
Nur, wenn man (mental) kein Raubtier ist... :D Ich bin eines (der Nick ist nicht nur'n Spaß)... ;)

LG
Grauer Wolf

Ganz genau, du bringst es auf den Punkt. Raubtiere haben zwar Zähne, aber sie haben keinen Geschmack bzw. keine Unterscheidungsfähigkeit im Geschmack. Sind halt Manifestationen der Unbewusstheit, also erschaffen in der Phase der Genesis, als Gott noch schlief, wo dieses andere, der Vergänglichkeit untergeordnete Wesen stattdessen die Macht übernahm. :D
 
Ganz genau, du bringst es auf den Punkt. Raubtiere haben zwar Zähne, aber sie haben keinen Geschmack bzw. keine Unterscheidungsfähigkeit im Geschmack. Sind halt Manifestationen der Unbewusstheit, also erschaffen in der Phase der Genesis, als Gott noch schlief, wo dieses andere, der Vergänglichkeit untergeordnete Wesen stattdessen die Macht übernahm. :D

Du bist immer wieder so lustig. Darum haben Hunde auch einen so wahnsinnig feinen Geruchssinn, gelle? :ironie:

Menschen sind übrigens Mischköstler. ;)

Lg
Any
 
Du bist immer wieder so lustig. Darum haben Hunde auch einen so wahnsinnig feinen Geruchssinn, gelle? :ironie:

Menschen sind übrigens Mischköstler. ;)

Lg
Any

Gewisse abgerichtete Hunde mit feinem Geruchssinn, um nach gewissen Ingredienzen zu forschen, ja. Aber sie erkennen nicht, dass das Leichenhafte im toten Fleisch (!) disgustiver Natur ist, weil bereits im Fäulnisprozess.

Raubtiere (du wirst Hunde sicherlich dazu zählen, weil du schon beobachtest hast, wie gewisse Hunde Hasen jagen, ich zähle sie nicht dazu, weil ich gesehen habe, wie gewisse Hunde mit Hasen freundschaftlich spielen) sind auf der Ebene so instinktgetrieben, dass sie es trotzdem verzehren. Es ist ihnen egal, obs stinkt, weil sie gar nicht wahrnehmen, dass es stinkt. Sie haben hierfür scheinbar keinen Rezeptor. Der Mensch aber hat diesen Rezeptor, so lange seine Nase noch funktioniert.

Doch ist das bei den Menschen, die sich selbst für Raubtiere halten, ähnlich wie bei diesen Hunden, die konträr zu ihrer Natur abgerichtet werden. Sie wurden ebenfalls abgerichtet, von der erwähnten, der Vergänglichkeit untergeordneten Wesenheit, die immer dann Macht ausübt, wenn Gott schläft. Sie wurden abgerichtet, indem ihre nase Erkenntnisfähigkeit eingeschränkt wurde und zwar geschah die Betäubung durch den Konsum von Fleisch, Wurst, Gelatine, Eier und Milchprodukten.
 
Aber sie erkennen nicht, dass das Leichenhafte im toten Fleisch (!) disgustiver Natur ist, weil bereits im Fäulnisprozess.

Raubtiere (du wirst Hunde sicherlich dazu zählen, weil du schon beobachtest hast, wie gewisse Hunde Hasen jagen, ich zähle sie nicht dazu, weil ich gesehen habe, wie gewisse Hunde mit Hasen freundschaftlich spielen) sind auf der Ebene so instinktgetrieben, dass sie es trotzdem verzehren. Es ist ihnen egal, obs stinkt, weil sie gar nicht wahrnehmen, dass es stinkt. Sie haben hierfür scheinbar keinen Rezeptor. Der Mensch aber hat diesen Rezeptor, so lange seine Nase noch funktioniert.
Ich hab' einen Moment überlegt, ob ich überhaupt darauf eingehe, aber so was kann ich nicht unkommentiert stehen lassen...

Wenn man keine Ahnung von Caniden hat...
...dann wird's schon mal reichlich esoterisch...
Es gibt jede Menge Gerüche, die Caniden (und natürlich auch anderen Tieren) ganz gewaltig stinken: Tabakqualm z.B., Autoabgase, Brandgeruch überhaupt, Benzingeruch u.ä., alles was "protentielle (Gesundheits)Gefahr" signalisiert. Unser alter Hovawart weigerte sich mal aus einem Bach zu trinken, obwohl er sonst an jede Pfütze ging, und nieste nur angewidert. Des Rätsels Lösung: Irgend ein A**** hatte Gülle reingekippt...
Wenn Du meinst, Hunde oder andere Raubtiere ziehen sich blindlings alles rein, dann bist Du äußerst gründlich auf dem Holzweg. Dazu sind deren Sinne viel zu sensibel.

Grundsätzlich ist "Geruch" für Caniden eine Informationsquelle. Der Geruchsinn arbeitet dermaßen fein und analytisch, daß selbst hochmoderne Anaylsegeräte dagegen nur grobschlächtig wirken.
Was das markierte angeht? Natürlich ist das einem Caniden egal. Sein ganzer Stoffwechsel ist darauf ausgerichtet, auch Aas im fortgeschritteten Zersetzungszustand zu verwerten, denn es gibt in der Natur nicht an jeder Ecke ein Geschäft, wo ein Beutegreifer einen "leckeren" Tofu-Burger kaufen kann. Da ist nichts "abgerichtet", das ist ein völlig natürliches Verhalten. Widernatürlich ist es, Getreide und Gemüse in einen Hund zu stopfen und wenn ich mitkriege, daß ein Hund vegan abgefüttert wird, gibt's eine ganz gewaltige Standpauke, bei Jungtieren in der Entwicklungsphase ggf. auch eine Anzeige wegen Tierquälerei. Wer als "Veggie" meint, ein Raubtier halten zu müssen, soll es gefälligst artgerecht ernähren (noch empfindlicher sind Katzen als obligate Carnivoren) oder sich auf ein Karnickel beschränken, wenn er das nicht kann.

Doch ist das bei den Menschen, die sich selbst für Raubtiere halten, ähnlich wie bei diesen Hunden, die konträr zu ihrer Natur abgerichtet werden. Sie wurden ebenfalls abgerichtet, von der erwähnten, der Vergänglichkeit untergeordneten Wesenheit, die immer dann Macht ausübt, wenn Gott schläft. Sie wurden abgerichtet, indem ihre nase Erkenntnisfähigkeit eingeschränkt wurde und zwar geschah die Betäubung durch den Konsum von Fleisch, Wurst, Gelatine, Eier und Milchprodukten.
Abgerichtet, was für ein Blödsinn! Gerüche wie "Infos" zu verwerten kann auch der Mensch (lernen), Naturvölker können es ohnehin, ich hab's auch von meinen Tieren gelernt, aber eben nur bis zur physiologisch möglichen Grenze, weil der Mensch einfach weniger Riechzellen hat.
So, wie Du argumentierst, müßten all die Völker, die rund um den Polarkreis leben und sich natürlicherweise, so sie nicht durch den Fraß des Weißen Mannes kompromittiert wurden, fast ausschließlich von Fleisch und Fisch ernähren (plus ein paar Kräuter und Beeren (Moosbeeren, Krähenbeeren etc.), die in diesen Regionen wachsen) Untermenschen sein. Einfach mal drüber nachdenken, was Du da gerade von Dir gegeben hast oder besser noch, erzähl das einem Inuit oder Nenzen ins Gesicht.
Das ist der Grund, warum Veggies oft so arrogant und besserwisserisch rüberkommen!
Btw., mit Deinem Gott habe ich ebenfalls nichts zu schaffen, das nur am Rande. Für mich ist jemand anderes zuständig, der mit meinen Eßgewohnheiten überhaupt keine Probleme hat... :rolleyes:

Übrigens, ebenfalls nur so am Rande: Stell Dir mal vor, Du überlebst nach in der Tundra, dem nördlichen Waldland o.ä. eine Flugzeugnotlandung (Nordpolarroute, dicht beflogen, also keineswegs konstruiert), vielleicht sogar unverletzt. Und jetzt möcht ich sehen, wie Du Dich dort ernährst. Beerchen und Wurzeln sammeln? Viel Spaß in dem Klima mit dem Kalorienbedarf. Ich besorge mir einen improvisierten Speer o.ä. und gehe (ggf. mit tatkräftiger Unterstützung meines Totems) auf die Jagd nach Caribous, Robben oder Fischen, nehme nebenbei, so ich drüber stolpere, ein paar Wildfrüchte mit...
Hier zeigt sich dann, ob die gepachtete Moral von Vegetariern oder Veganern so hochstehend ist, daß man freiwillig (ver)hungert. Und während man (ver)hungert, kann man sich gerne fragen: "Warum?"

Vegetarismus/Veganismus kann man sich leisten, wenn man einen vollen Laden um die Ecke hat, wo es alles, was das Herz begehrt, nach Belieben zu kaufen gibt. Wer natürlich lebt, vielleicht sogar leben muß, kann sich so einen Luxus nicht erlauben, denn nicht anderes ist Vegetarismus/Veganismus in unseren Breiten: Eine Luxuserscheinung!

LG
Grauer Wolf
 
Vegetarismus/Veganismus kann man sich leisten, wenn man einen vollen Laden um die Ecke hat, wo es alles, was das Herz begehrt, nach Belieben zu kaufen gibt. Wer natürlich lebt, vielleicht sogar leben muß, kann sich so einen Luxus nicht erlauben, denn nicht anderes ist Vegetarismus/Veganismus in unseren Breiten: Eine Luxuserscheinung!

LG
Grauer Wolf

Die "Luxus Länder" sind doch für die ganze Massentierhaltung, für die ganze Umweltzerstörung usw verantwortlich, liegt es dann nicht auch genau in deren Verantwortung das wieder zu ändern? Gerade wir die die Möglichkeit haben auf tierisches zu verzichten und damit wieder ein bißchen Gleichgewicht herstellen könnten haben doch eigentlich die Pflicht dazu? Die meisten denken immer es geht in erster Linie um Tierschutz und vergessen dabei dass es auch viel um Menschenschutz geht, generell um den ganzen Planeten. Ich habe absolut nix dagegen wenn jemand in einem armen Land mit begrenzten Möglichkeiten seine eigenen Tiere hält und schlachtet um zu überleben. Wobei ja genau diese Menschen eher selten tierisches essen und Fleisch dann etwas Besonderes ist was man nur selten isst.
 
Typsili schrieb:
Die "Luxus Länder" sind doch für die ganze Massentierhaltung, für die ganze Umweltzerstörung usw verantwortlich, liegt es dann nicht auch genau in deren Verantwortung das wieder zu ändern?

Theoretisch ja, natürlich. Praktisch sieht es schon anders aus. Wie viele Menschen sind bereit, auf ihren Luxus zu verzichten? Es geht bei weitem nicht nur um Fleischverzicht.
 
Werbung:
Gewisse abgerichtete Hunde mit feinem Geruchssinn, um nach gewissen Ingredienzen zu forschen, ja. Aber sie erkennen nicht, dass das Leichenhafte im toten Fleisch (!) disgustiver Natur ist, weil bereits im Fäulnisprozess.

Raubtiere (du wirst Hunde sicherlich dazu zählen, weil du schon beobachtest hast, wie gewisse Hunde Hasen jagen, ich zähle sie nicht dazu, weil ich gesehen habe, wie gewisse Hunde mit Hasen freundschaftlich spielen) sind auf der Ebene so instinktgetrieben, dass sie es trotzdem verzehren. Es ist ihnen egal, obs stinkt, weil sie gar nicht wahrnehmen, dass es stinkt. Sie haben hierfür scheinbar keinen Rezeptor. Der Mensch aber hat diesen Rezeptor, so lange seine Nase noch funktioniert.

Das stinkt für sie ja nicht und für uns Menschen normalerweise auch nicht. Gerade Dörrfleisch oder Schinken riecht und schmeckt für die meisten menschlichen Nasen ausnehmend lecker - auch ohne Gewürze.

Mit Instinkten hat es nur bedingt zu tun, auch andere Mischköstler in der Tierwelt sind regelrecht heiß auf tierische Proteine. Hühner zum Beispiel. Die hauen sich auch mal eine Maus in den Kropf, egal ob die noch lebt oder schon im Verwesungsprozess ist. Das finden die total lecker.

Nur was die eigene Gesundheit schädigen könnte, wird als ekelig erkannt, also bei uns Menschen "schlecht" verwestes Fleisch eines Wildtieres, da wissen wir instinktiv das ist schlecht für uns.

Ds es manche Menschen gibt, die das nicht mögen ist doch normal. Manche Veggies verzichten ja auch nicht auf Tierprodukte, weil sie es nicht mögen, sondern nur augrund eines Ideals, dass sie sich den Konsum selbst verbieten.

Es kann ja auch jeder machen wie es beliebt. :)

Lg
Any
 
Zurück
Oben