Warum Vegetarier?

Ich bin noch nicht lange Vegetarier, erst seit dem 7.11. letzten Jahres. Am 6. hab ich das letzte mal Fleisch gegessen.

Ich hab eigentlich nicht bewusst damit angefangen, hab zwar schon öfter drüber nachgedacht, aber Schinken und Wurst hat mir so gut geschmeckt.
Hab als letztes Lasagne gegessen, sie hat mir auch sehr geschmeckt.

Dann hab ich ein paar Tage kein Fleisch gegessen, hat sich so ergeben und ich hab mir gedacht, ich bleibe dabei. :rolleyes:
Das sind ja Körperteile und daher schon nicht so lecker, auch wenn es wirklich gut schmeckt. Gerösteter Schinkenspeck, das ist schon was. :sabber:

Aber es geht mir nicht ab, manchmal denke ich zwar wieder daran, weil es halt doch gut riecht im Supermarkt oder bei so Ständen, wo zubereitetes angeboten wird.
Ich nehme es aber nicht, weil ich nicht will.
Würde ich es wirklich wollen, dann würde ich es mir auch holen, ich verbiete mir nichts, da würde ich mir aus Trotz gegen mich selbst sofort was holen.

Ich fühl mich gut damit, es ist kein Zwang, natürlich muß ich da auch schauen, wo was drin ist, ich war schon etwas geschockt, wie ich bei der Zutatenliste von einer Sorte Frischkäse Gelatine gesehen habe, glücklicherweise vor der Kasse, hab den dann wieder zurückgelegt.
Bin zufrieden damit. :)

Vegan wäre nichts für mich, ich mag Käse und Milch, hab es aber sehr reduziert.
 
Werbung:
Ich ernähre mich seit ca. 13 Jahren vegetarisch (seit meinem 20. Lebensjahr).

Ich habe mich langsam von Fleisch und Fisch gelöst. Zunächst ließ ich rotes Fleisch weg, wenige Monate später weißes und zum Schluss dann auch Fisch.

Bei mir hatte der Vegetarismus mehrere Beweggründe. Ich spielte seit meinem 16. oder 17. Lebensjahr bereits mit dem Gedanken mich fleischlos zu ernähren....aus Mitgefühl. Als ich dann mit 17 oder 18 meinen ersten Versuch startete hielt es nur ein paar Wochen und ich wurde rückfällig. Dieser spezielle Geschmack, der sich konditionierungstechnisch in meine Hirnstränge fraß, ließ mich nicht los.

Als ich dann 20 war, hörte ich auf Schweinefleisch zu essen, weil Allah es im Koran so gewollt hat :D.....ich empfand mich zu dieser Zeit als Moslem und folgte den Worten Mohammeds. Durch diesen Schritt wurde mir auch Rindfleisch usw. zuwider.
Mein Mitgefühl den Tieren gegenüber und mein immer stärker werdender Ekel gab der Sache dann den Rest. Ich habe mich im weiteren Verlauf meiner Vegetarier-Karriere^^ nie dazu gezwungen oder etwas unterdrücken müssen. Ich halte jeden Zwang für falsch und hinfällig. Vegetarismus muss aus dem Herzen kommen, aus dem Gefühl heraus. Nicht aus moralischen Gedanken oder religiösen Standpunkten (auch wenn mir das vielleicht sogar half).
Ich hatte in den 13 Jahren kein einziges Mal Lust auf Fleisch. Und ich bin ziemlich sicher, dass es auch immer so bleiben wird. Ich fühle mich schließlich gut, mir fehlt nichts...ich fühle mich leichter und unbeschwerter.

Ich behaupte nicht, dass Fleisch nicht schmecken würde oder die dazugehörigen Soßen etc.
Aber ich kann es mit mir nicht verbinden, dass ein fühlendes Wesen für mich ermordet wird, und ich genau genommen ein gegrilltes oder gebratenes Stück Leiche esse, nur des Geschmackes wegen. Das wiegt die Sache für mich persönlich nicht auf.

Ich habe nie jemanden damit belästigt oder überzeugen wollen. Es muss aus einem selbst kommen, oder eben nicht. Eigentlich ist es eher andersherum. Meine Ernährungsweise wurde immer wieder belächelt, es wurden Witze darüber gemacht, oder man versuchte mich "aufzuklären", dass es doch nichts Besseres gibt als ein saftiges Steak.
Natürlich gibt es dann noch die zweite Fraktion, die das ja "gaaanz toll" findet und sich dafür total interessiert. Verstehe ich genau so wenig.

Veganer bin ich nicht, und werde ich auch in absehbarer Zeit nicht werden, da ich sehr gerne Käse esse. Eier esse ich eher selten, Honig praktisch nie.

Schwierig ist es nur bei Joghurts, Puddings, Süßigkeiten... da hier oftmals Gelatine benutzt wird.
 
Ich lebe nun auch schon seit 16 Jahren vegetarisch, seit meinem 4. Lebensjahr.
Ich habe als Kind erst mit 4 realisiert, dass für meine Wurst etc. ein Tier sterben muss. Aus Tierliebe habe ich also aufgehört Fleisch in jeglicher Form zu essen. Dazu zählt auch Fisch. Gelatine ess ich übrigens auch nicht, zumindest die tierische. Gibt ein paar Produkte mit pflanzlicher Gelatine.

Hatte zwischendurch mal etwas Probleme mit den Eisenwerten, hab ich aber mit Schüsslersalzen in den Griff bekommen und esse seitdem mehr Hülsenfrüchte, und jetzt passt alles. Fühl mich super mit meiner Ernährung und habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlt ;)
 
Ich lebe nun auch schon seit 16 Jahren vegetarisch, seit meinem 4. Lebensjahr.
Ich habe als Kind erst mit 4 realisiert, dass für meine Wurst etc. ein Tier sterben muss. Aus Tierliebe habe ich also aufgehört Fleisch in jeglicher Form zu essen. Dazu zählt auch Fisch. Gelatine ess ich übrigens auch nicht, zumindest die tierische. Gibt ein paar Produkte mit pflanzlicher Gelatine.

Hatte zwischendurch mal etwas Probleme mit den Eisenwerten, hab ich aber mit Schüsslersalzen in den Griff bekommen und esse seitdem mehr Hülsenfrüchte, und jetzt passt alles. Fühl mich super mit meiner Ernährung und habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlt ;)

Mit 4 Jahren. Thumbs Up! Alle Älteren, die hier mitlesen und den Kadavergehorsam immer noch nicht überwunden haben: Mal n Beispiel nehmen! ;)
 
extrem..bin zwar im Moment Vegetariere( seit 7 Monaten) weils mir wegen der schwangerschaft so ekelt,habe aber mitlerweile soviele gute Rezepte bekommen und Tipps ,dass ich schwer am überlegen bin ,Fleisch später völlig wegzulassen...ich bin sportlich und achte sehr auf meine Ernährung(daher auch seit fast 15 Jahren kein Schweinefl)...da ich auch sehr auf mein Aussehen achte habe ich bemerkt ,dass Vegetarierer ein schöneres Hautbild haben und auch ausgeglichener sind..
die Tierliebe spielt dabei weniger Rolle ,weil man ja auch vom Bauer kaufen kann ,der die Tiere nicht so misshandelt ,
aber rein vom optischen Körperbild hat das was..hab auch noch nie gehört dass man gegen Falten ein Stück Fleisch auflegt ,,grad mal Schlangengift spritz:D:D
also wenn ich denke ,dass ich schon gute Gene hab,und somit jünger aussehe,mein ich ,dass es mit vegetarischer Kost noch zu übertreffen ist...von den Werten braucht man ja gar nicht nachzudenken dass die Besser werden durch fleischlose Kost
 
Hmm ich seh jetzt schon 10 Jahre jünger aus...ohne Fleisch dann 20 Jahre jünger? Ich will aber endlich mal wie 46 aussehen....am besten ,ich esse gar nichts mehr
 
Werbung:
Ich bin Vegetarier, weil mir irgendwann klar wurde, dass der Fleischkonsum unserer Zeit einfach ekelig und pervers ist. Ich bin erst seit etwa einem Jahr Vegetarier und spüre eigentlich keinen Unterschied. Nach den erste. Wochen war das Verlangen nach Fleisch auch weg und jetzt fällt mir das ganze total leicht.
Liebe Grüße, Esther
 
Zurück
Oben